Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Rennrädle, BvH, Jaeng, gedi, lufi47, jmages, 10 unsichtbar), 224 Gäste und 1817 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97799 Themen
1535714 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Falk 67
Keine Ahnung 61
Lionne 51
panta-rhei 49
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#993077 - 28.11.13 00:13 Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Hallo zusammen,

habe kein Zeitlimit, erfahre gerade nur von Freunden, dass es aus politischen Gründen nicht so einfach ist. Ägypten, Libyen, Algerien / Tunesien und dann nach Mauretanien rein, oder auch Marokko.

Da ich auf der Indien nach Nepal (Kalkutta nach Kathmandu) Strecke gemerkt habe, dass ich immer noch zu viel Gepäck mit mir rumschleppe, möchte ich auf dieser Tour eigentlich kaum mehr was mitschleppen. So bin ich den Menschen dann auch noch näher.

Straßenverhältnisse etc sind mir auch recht egal. Mir geht es um die Situationen in den Ländern, habe seit Monaten keine Nachrichten mehr gesehen und bin daher auf Hinweise von Menschen angewiesen, die vor Ort sind oder ziemlich gut bescheid wissen.

In den deutschsprachigen Foren erstelle ich nur hier ein Thema. Im englischen schreibe ich demnächst noch auf warmshowers einen Beitrag.

Da mein Fahrrad in Griechenland steht, plane ich grob im Februar / März nach Chalkida zu gehen, das Rad nach Kreta zu radeln und von der Insel nach Ägypten über zu setzen.

So weit der Plan.
Aber mehr steht nicht.
Alles andere an Plänen war in der Vergangenheit immer zu viel Gelaber...

Wünsche Euch alles Gute, der erste Schnee ist in Novi Sad gefallen.
Morgen geht es per Auto-Stopp nach Deutschland... bin selbst gespannt, aber wie immer guter Dinge.

Lieben Gruß
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#993099 - 28.11.13 07:06 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.848
In Antwort auf: _alexandros_
Da mein Fahrrad in Griechenland steht, plane ich grob im Februar / März nach Chalkida zu gehen, das Rad nach Kreta zu radeln und von der Insel nach Ägypten über zu setzen.

Interessant. Hast du da konkrete Vorstellungen? Ich kenne keinerlei Verbindung zwischen Kreta und Ägypten. Es gibt nur Frachtschiffe oder Kreuzfahrschiffe, aber nicht von Kreta aus. Man kommt ja mit dem Passagierschiff/Fähre nichtmal bis Zypern. Ich fürchte, du wirst vom Dodekánnissos in die Türkei übersetzen und dann deinen erwähnten Unwägbarkeiten noch die Späßchen der Israeldurchquerung hinzufügen müssen. Aber ich lasse mich gerne weiterbilden.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#993109 - 28.11.13 07:30 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.812
Immerhin wirst du recht gute Straßen haben. Und viel Gepäck brauchst du nicht. Du kannst dort gut ernten. Meist wird dich irgendjemand einladen.
Nach oben   Versenden Drucken
#993111 - 28.11.13 07:48 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: iassu]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: _alexandros_
Da mein Fahrrad in Griechenland steht, plane ich grob im Februar / März nach Chalkida zu gehen, das Rad nach Kreta zu radeln und von der Insel nach Ägypten über zu setzen.

Interessant. Hast du da konkrete Vorstellungen? Ich kenne keinerlei Verbindung zwischen Kreta und Ägypten. Es gibt nur Frachtschiffe oder Kreuzfahrschiffe, aber nicht von Kreta aus.


Ich traf im Kloster, in Bihar (Oktober, diesen Jahres) einen Griechen der mir erzählte, es würde gehen. Kann aber auch sein, dass er Zypern meinte, bin mir gerade unsicher. Fakt war, dass er meinte, dass ich durch meine griechische Staatsangehörigkeit und meinen sprachlichen "Talenten" mitgenommen werde. Er wäre sich da sicher... ich soll mir keinen Kopf machen.

Sehe das ähnlich. Da ist Wasser, wird schon rüber gehen. Das selbe gilt für die Westküste Afrikas nach Amerika... aber bis dahin ist es noch ein langer Weg... (aber ich denke, du siehst jetzt die ganze Idee, die mir im Kopf umherschwirrt...)

Aus Novi Sad
Alexandros

@ Fricka

Werden wir alle gemeinsam sehen können/dürfen. Der blog wird auch bei dieser Tour als Begleiter dienen. Der liegt nicht schwer im Gepäck, sondern wiegt eher viele Stunden (Schreib)-Arbeit. Lassen wir uns überraschen, vielleicht wird sich am Ende herausstellen, dass man doch - wie zum Beispiel Florian Schmale - alles, immer und überall dabei haben sollte...

Ich traf ihn mit allem was man nur besitzen kann, in Kathmandu. Er meinte: "Hey, du hast sooo wenig Gepäck, wie krass geil." Aber ich sagte zu ihm: "Hey du hast echt alles dicker... wie geil ist das denn...!" zwinker

http://www.onemanonebikeoneworld.com/de
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.

Geändert von _alexandros_ (28.11.13 07:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#993114 - 28.11.13 07:58 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.848
In Antwort auf: _alexandros_
Kann aber auch sein, dass er Zypern meinte, bin mir gerade unsicher.

Wenn du regelmäßig die Seite von marinetraffic in dieser Gegend anschaust, kannst du sehen, welche Schiffe dort unterwegs sind. Es sind (außer reinen Frachtern) Cargofähren von Norditalien, die tatsächlich über Zypern nach Alexandria fahren.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#993119 - 28.11.13 08:27 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: iassu]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Solche Infos kann man nur hier geschenkt bekommen zwinker Danke dir.

Hab mir die Seite soeben angeschaut (obwohl ich mal meine Sachen packen sollte, will über Slowenien trampen und es wird hier zu den Zeiten gerade, üblicherweise, sehr früh dunkel)...

Was der Grieche aus dem Kloster meinte: "Die Frachtschiffe sind oft streng und können, auch wenn sie es wollen, niemanden mitnehmen. Die Versicherung sei der Grund, die Gefahr wäre zu groß, dass sie wegen mir - unversichert, nicht gemeldet, bzw. registriert, Probleme erhalten könnten."

Er betonte das Wort, könnten. Fuhr fort und erzählte mir, dass es aber immer Ausnahmen gibt, auch wenn diese in den letzten Jahren (vor allem seit 2000) extrem sinken würden.
In den 90er war es anscheinend kein Ding, auf ein Schiff zu kommen, um über zu setzen. Mit der Generation "wir fliegen für 38,99 Euro von hier nach da" hätte sich das enorm geändert. Leider. (in seinen Augen)

Wie gesagt, große Pläne sind jetzt fehl am Platz. Ich probiere es. Hab mein Kajak von der - nicht zu Ende geführten Bootstour im letzten Sommer - hier in Novi Sad gebunkert. Es ist noch hier (klar, was sollen die Freunde auch damit machen). Vielleicht reizt es mich ja gegen Feb/März die Donau weiter zu paddeln. Vom Schwarzen Meer ist es nicht weit zum Fahrrad in Chalkida (Zug, Bus etc.)

Dann verschiebt sich wieder die Zeit, Erlebnisse sind neu, Momente können (meist durch Frauen ausgelöst, das war der Grund wieso damals bei der Donau Tour aus 3 Tagen Pause in Novi Sad 100 Tage wurden...) - alles kann sich ändern...

Wenn ich überlege, dass ich ohne Karte und ohne viel Ahnung von Kalkutta nach Kathmandu geradelt war. Ohne zu wissen wo es überhaupt lang geht... dieses Thema hier, ist eher für die Eltern die der Meinung sind, dass die Strecke (Nord-Afrika) gefährlich sei. Aber das sagten sie auch bei Ravensburg nach Berlin...

Desweiteren bekommt man dank solch einem Thema, solch eine Homepage wie deine.
Und Kommunikation, Update, Austausch, Monologe, Geschichten, Hintergründe, Gedanken anderer Menschen... alles dabei. Ach, ich liebe Foren.

Danke für den netten Start in den Tag, hab mich gefreut eure beiden ersten Beiträge zu lesen. Melde mich aus Ljubljana, hoffentlich zwinker Wetter ist gut zum trampen.

Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.

Geändert von _alexandros_ (28.11.13 08:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#993122 - 28.11.13 08:40 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.812
In den 80ern lief das zeitweise Anheuern oder Trampen auf Frachtschiffen zumindest um Afrika herum schon aus. Die Probleme, die auf den Kapitän zukommen könnten, liegen in erster Linie darin, dass seine Passagiere vielleicht kein passendes Visum haben oder sich irgendwo absetzen. Ärger dieser Art können die Frachtschiffe nicht gebrauchen. Zudem war es damals schon mit dem gemütlichen Stückgut-Zuckeln zu Ende. Die Liegezeiten waren extrem kurz. Da hast du es dann schwer, mit einem Kapitän Freundschaft zu schließen.

Hast du schon mal geguckt, was du da für Visa brauchst? Und ob du sie kriegst. Für Libyen gibt es meines Wissens im Moment nur Geschäftsvisa für den Luftweg. WEnn du mit so einem Ding dann auf dem Fahrrad daher kommst, freut das sicher die Behörden. Keine Ahnung, wie du mit den Milizen zurechtkommst.

Und guck mal, welche Landgrenzen im Moment überhaupt passierbar sind. Das wechselt immer mal. Selten zum Besseren.

In friedlicheren Zeiten war ich da überall schon. Heute wär das nicht mein Ding. Deine Französisch-Kenntnisse solltest du aufpolieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#993126 - 28.11.13 09:24 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Fricka]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.975
In Antwort auf: Fricka

Hast du schon mal geguckt, was du da für Visa brauchst? Und ob du sie kriegst. Für Libyen gibt es meines Wissens im Moment nur Geschäftsvisa für den Luftweg. WEnn du mit so einem Ding dann auf dem Fahrrad daher kommst, freut das sicher die Behörden. Keine Ahnung, wie du mit den Milizen zurechtkommst.

Und guck mal, welche Landgrenzen im Moment überhaupt passierbar sind. Das wechselt immer mal. Selten zum Besseren.



Hier die Infos für Libyen

und

hier für Algerien

Ich vermute, dass die Einreise in beiden Ländern mit dem Rad nicht funktioniert.

Visa-Ausstellungen an der Grenze dürfte unmöglich sein. Der Weg über Israel, so wie iassu vorgeschlagen, mehr wie unmöglich (israelischer Stempel = kein Eintritt in die Länder!).

Warum nicht über Marokko nach Mauretanien??

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#993133 - 28.11.13 10:01 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

So, bevor es los geht, noch kurz Rückmeldung. (Weiß ja nicht wann ich wieder online bin, und ich mag es nicht Leute auf Antworten warten zu lassen.)

Also wegen Visa verlasse ich mich auf Aussagen von Leuten aus Ägypten und Libyen.
Es gibt da einen Fan, auf der FacebookPage. ( https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...e=1&theater )

Dieser junge Mann, namens Abdul Elnajdi ist an der Umar Al Muchta Universät tätig. Wenn ich mich richtig erinnere an die Gespräche mit ihm, wäre das in der drittgrößten Stadt des Landes - al-Baida.

Laut seinen Netzwerk (er ist begeisterter Radfahrer und ist die umliegenden Länder bereist. Rucksack-mäßig! & ich weiß nicht ob er Grenzen zu Fuß überschritten hat), seinen Kontakten zu den Professoren etc, sowie seinen NGO Kontakten, müssen wir diese Tour nur richtig deklarieren. Er wäre sogar bereit mit mir in Ägypten zu starten. Da mein Bruder die Facebook Seite handhabt, sehe ich immer erst Tage später die Kommunikation zwischen ihnen. (wenn ich diese überhaupt zu Gesicht bekomme, mein Bruder führt dort nur nach Lust und Laune Protokoll und das ist auch gut so, denn der Fokus liegt ja auf meinem persönlichen Blog - Facebook ist nur eine sekundäre "Ausdehnung" und in gewisser Weise flacher "Leserfang".

Persönlich hatte ich nur zweimal per Skype mit Abdul Kontakt. Er scheint sehr aktiv in seinem Land zu sein (war beim arabischen Frühling eine wichtige Ansprechperson für ausländische Medien, soweit ich das mitbekommen hatte, ziemlich aktiv auf Facebook und anderen sozialen Internet-Kanälen - weltoffen, belesen, gebildet und menschennah)

Er fragte mich, ob es für mich in Ordnung wäre, wenn er mit mir die Strecke mitreisen könnte. Bis an die Westküste. Ich teilte ihm mit, dass ich wenig Erfahrung in gemeinsamen Reisen habe, aber ich natürlich einen Versuch starten würde. Mein Bruder rief mich ein paar Tage später aus dem Ausland an und erzählte mir, dass Abdul sehr gerührt wäre, es wäre für ihn eine wichtige Sache und auch ein Zeichen kulturellen Austausches ! Mein Bruder wollte mir verdeutlichen, dass ich diese Sache ernst nehmen müsse - für Menschen in diesen Regionen sind das keine "ja ja Machen wir mal Abenteuer".

Ich kontaktierte ihn nochmals, wegen der Visa Bestimmungen und er meinte zu mir, dass wir das regeln können und er sich über die Lage, Bedingungen und Bestimmungen bewusst sei - darin keinerlei Probleme sieht, wenn man die Sache von Grund auf richtig angeht.

Natürlich ist das mitunter der Grund, weshalb ich mich mit 100% Lebenslust in das Projekt begebe. Ich weiß, dass vor allem Kontakte über meinen Bruder (er kennt ihn schon länger, durch die Attac Deutschland und den Kongress für Nachhaltigkeit sowie seiner Tätigkeit beim MacPlanet letzten Jahres) - ich vertraue da in Menschen, die mir von Anfang an authentisch rüberkommen.

Er ist solch ein junger Mann und was aus all dem wird, werden wir ja sehen. Die ganze Idee ist spannend, sehr stark mit dem Wunsch verbunden neue Kulturen noch näher zu erkunden und vor allem zu zeigen, dass es keine Grenzen gibt. Ja, klar es gibt sie - wird es vermutlich immer geben. Aber in manchen Fällen lassen sie sich überqueren... wir werden sehen, welcher Fall hier zutreffen wird.

So, los gehts... erstmal nach Ruma, soeben erfahren, dass von dort die Autobahn nach Ljubljana führt. (selbst nachgeschaut habe ich das nicht, wäre völlig untypisch für mich auf eine Karte zu schauen lach )

Melde mich !
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.

Geändert von _alexandros_ (28.11.13 10:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#993158 - 28.11.13 11:26 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.812
Du hast ja unbegrenzt Zeit und kein zwingendes Ziel. Also mach dich auf den Weg und guck, wo du landest. Wenn es mit dem Schiff nicht weitergeht, kannst du fliegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#993197 - 28.11.13 13:36 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.057
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Alexandros


Also, ich blicke ja bei Dir nie so richtig durch, von wo Du gerade nach wo unterwegs bist... schmunzel

In Antwort auf: _alexandros_

Dieser junge Mann, namens Abdul Elnajdi ist an der Umar Al Muchta Universät tätig. Wenn ich mich richtig erinnere an die Gespräche mit ihm, wäre das in der drittgrößten Stadt des Landes - al-Baida.

Laut seinen Netzwerk (er ist begeisterter Radfahrer und ist die umliegenden Länder bereist. Rucksack-mäßig! & ich weiß nicht ob er Grenzen zu Fuß überschritten hat), seinen Kontakten zu den Professoren etc, sowie seinen NGO Kontakten, müssen wir diese Tour nur richtig deklarieren. Er wäre sogar bereit mit mir in Ägypten zu starten.


DAS wäre natuerlich eine geniale Möglichkeit, die ich mir nicht entgehen lassen würde - egal wie weit ihr kommt.

Insgesamt stelle ich mir Libyen am Schwierigsten (formelles/Sicherheit) vor. Der Rest sollte gehen, würde ich u.U. auch in der momentanen Situation machen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#993208 - 28.11.13 14:35 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: panta-rhei]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.812
Naja, die Grenze zwischen Marokko und Algerien ist wohl geschlossen. Dann hilft eine ägyptische Begleitung auch nicht.

Ich hatte früher auch immer Unterstützung von meiner Uni, die dort Kontakte hatte. Das war schon gut. Aber ein Visum brauchte ich trotzdem. Jedenfalls zum Grenzübertritt. Landesintern war das in der richtigen Begleitung tatsächlich weniger ein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#993215 - 28.11.13 15:10 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Gute Fahrt und meide die roten Zonen .
Nach oben   Versenden Drucken
#993231 - 28.11.13 16:01 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: dcjf]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.170
In Antwort auf: dcjf
Gute Fahrt und meide die roten Zonen .

Ich will hier nicht in eine Sicherheitsdiskussion einsteigen, aber so ein einzelner Link könnte zu der Annahme verleiten, dass die rot markierten Gebiete die einzigen in den von Alexandros angepeilten Ländern seien, von denen strikt abgeraten wird. Das ist aber nur die Karte für die Sahel-Zone, für die Länder nördlich der Sahel-Zone gibt es separate Karten, z.B.:

http://www.diplomatie.gouv.fr/fr/conseils-aux-voyageurs/conseils-par-pays/egypte-12239/ (Tab "Sécurité")
http://www.diplomatie.gouv.fr/fr/conseils-aux-voyageurs/conseils-par-pays/libye-12278/
Nach oben   Versenden Drucken
#994076 - 02.12.13 00:13 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Axurit]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

dcjf und axurit, danke dafür.

Bin in Ravensburg angekommen, man hat uns gleich von Ljubljana direkt bis nach Wangen im Allgäu mitgenommen. (da das Paar auf dem Weg in die Schweiz,Bern war - über München / Lindau Autobahn)

Morgen geht es nach Kassel, dann am Dienstag nach Berlin. Diese Afrika-Reise geht nur in Ordnung, wenn sie organisiert stattfindet, sprich: "Mal nach Ägypten fliegen und schauen was geht", geht in diesem Falle nicht. Doch da ich erstmal in Griechenland das Rad abholen werde, mich auf dem Weg nach Kreta oder Zypern machen möchte, bleibt während all der Zeit ein wenig Luft um die bürokratischen Vorgänge für diese Reise auf die Beine zu stellen.

Der Tenor hier im Thema scheint ja zu sein, dass es machbar ist. Das war so meine Absicht mit dem Thema, einerseits ein wenig Angeberei (haha) für die nächste Reise, blog-Werbung und Ego-Politur im minimal-Format, aber im großen und ganzen ging es mir um Leser_Feedback, dass mir sagt: Machbar, kannst du angehen. Viel Spaß.

Mit der Grund, weshalb ich das Forum mag. Man unterstützt Leute hier bei deren Projekte und kommt sich dabei auf menschlicher Ebene mal mehr oder weniger näher. Klasse.

Schön in Deutschland zu sein. Ehrlich. Ravensburg hat mich aufgefressen, aber auch in Liebe und Heimat gehüllt. Doch nur kurz. Berlin wartet, oder sagen wir: Ich stelle mich dem Kampf und reise in die Hauptstadt um Wohnsitz, Gewerbeschein (bin noch als Selbständiger gemeldet, sinnlos) Finanzamt etc, Freunde, Bekannte, alte gebrochene Herzen und die treuen Freundinnen... von all denen möchte ich mich verabschieden, das Kapitel Berlin komplett beenden. Mein Wunsch ist es jetzt aufzubrechen und nicht mehr an ein Ziel zu denken... aber auch nicht mehr daran denken zu müssen, dass man noch eine Art Basis in einem anderen Ort/Land hat.

Ein Nomade werden, weil man sich wie einer fühlt und dieses Kapitel Berlin, einen aber daran erinnert, dass man nur wirklich einer sein kann, wenn man die letzten Meter aus seiner Komfortzone verlässt und sich wirklich befreit, von all dem was man hat, besitzt und denkt wissen zu können.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr bald... frohes Fescht und wenig Zahnschmerzen von den Süßigkeiten, wünscht mal wieder der verrückte Deutsch-Grieche aus dem Schwabenland.

Alexandros zwinker

PS: Hier noch Eigenwerbung für die, die es interessiert wie wir von Novi Sad nach Ljubljana gekommen sind... also per Anhalter: http://bike4peace.eu/de/ljubljana-we-reached-vesna/
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#994394 - 02.12.13 20:58 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: _alexandros_

Der Tenor hier im Thema scheint ja zu sein, dass es machbar ist.

Hallo Alexandros

da musst du etwas grundlegend missverstanden haben. Dein Plan ist in meinen Augen eine Schnappsidee und setzt dich unnötig schweren Gefahren aus.
Thomas hat dir die Reisewarnungen vor Augen gehalten, mein Link sollte eigentlich auch zeigen, dass schwer davon abgeraten wird und axurit hat das noch weiter präzisiert.
Technisch ist die Strecke sowieso nicht machbar (mit dem Rad), von Algerien kommst du nicht nach Marokko, du müsstest also bestenfalls über Tindouf in Richtung Mauretanien fahren. Die Gebiete der Sahara die du queren möchtest sind seit einigen Jahren Schauplatz zahlreicher Entführungen und Morde an Westlern. Wenn du jetzt in solche Gegenden fährst, wie du sagst ohne vorher mal die Nachrichten gelesen zu haben, hast du dich also überhaupt nicht mit der Materie vertraut gemacht. Informationen von Einheimischen, das hört sich immer cool an, doch diesen blind vertrauen ist grob fahrlässig.
Die Sahara sollte man die nächsten Jahre meiden, bis es endlich einmal Besserung dort gibt, bisher habe ich das noch nicht gesehen (es bräuchte dann aber noch ein paar Versuchskaninchen, die die bessere Lage bestätigen) und wenig Hoffnung darauf.
Wenn du jetzt im Winter reisen willst, wäre die Südhalbkugel wohl ein besseres Ziel, oder Südostasien.

Grüsse

Christian, der nun seinen Teil dazu gesagt hat
Nach oben   Versenden Drucken
#994786 - 04.12.13 08:45 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: dcjf]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.812
Danke für die klaren Worte. Alles andere würde keinen Sinn machen. Nachher gibt es noch Nachahmer.

Alexandros wird schon irgendwohin fahren. Der ist flexibel. Wenn er nicht nach Libyen einreisen kann ohne Visum, macht er eben Urlaub in Ägypten und amüsiert sich dort. Zudem ist er Grieche. Wer weiß, wie da die Bedingungen sind. Und in Nordafrika wird er sich optisch nicht von den dort lebenden Menschen unterscheiden. Das kann helfen.

Das Risiko ist nicht von der Hand zu weisen. Wird aber wohl gesucht. Warum sonst sollte man so eine Tour planen? Es gibt wirklich reizvollere Strecken in Afrika.
Nach oben   Versenden Drucken
#994877 - 04.12.13 16:33 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Alexandros,
zu Libyen, Algerien und Ägypten kann ich nichts sagen, aber Tunesien kann ich dir empfehlen. Habe im Frühjahr dort eine Tour gemacht und mich absolut sicher gefühlt. Wenn du Zeit hast kannst du ja mal in meinem Bericht lesen.
Guggst du hier
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#994956 - 05.12.13 06:04 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: dcjf]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: dcjf
In Antwort auf: _alexandros_

Der Tenor hier im Thema scheint ja zu sein, dass es machbar ist.

Hallo Alexandros

da musst du etwas grundlegend missverstanden haben. Dein Plan ist in meinen Augen eine Schnappsidee und setzt dich unnötig schweren Gefahren aus.
Thomas hat dir die Reisewarnungen vor Augen gehalten, mein Link sollte eigentlich auch zeigen, dass schwer davon abgeraten wird und axurit hat das noch weiter präzisiert.
Technisch ist die Strecke sowieso nicht machbar (mit dem Rad), von Algerien kommst du nicht nach Marokko, du müsstest also bestenfalls über Tindouf in Richtung Mauretanien fahren. Die Gebiete der Sahara die du queren möchtest sind seit einigen Jahren Schauplatz zahlreicher Entführungen und Morde an Westlern. Wenn du jetzt in solche Gegenden fährst, wie du sagst ohne vorher mal die Nachrichten gelesen zu haben, hast du dich also überhaupt nicht mit der Materie vertraut gemacht. Informationen von Einheimischen, das hört sich immer cool an, doch diesen blind vertrauen ist grob fahrlässig.
Die Sahara sollte man die nächsten Jahre meiden, bis es endlich einmal Besserung dort gibt, bisher habe ich das noch nicht gesehen (es bräuchte dann aber noch ein paar Versuchskaninchen, die die bessere Lage bestätigen) und wenig Hoffnung darauf.
Wenn du jetzt im Winter reisen willst, wäre die Südhalbkugel wohl ein besseres Ziel, oder Südostasien.

Grüsse

Christian, der nun seinen Teil dazu gesagt hat



In den Sätzen liegt einige Sinnhaftigkeit. Ich bin kein ängstlicher Typ, doch momentan würde ich Libyen als ziemlich riskant einstufen. Fähre von Kreta gibt es nicht, denke ich zumindest. Frachtschiffe wird immer problematischer.
Was ginge, wäre die Route Westafrika über Marokko. Auch Ostroute über Türkei/Israel/Ägypten/Sudan könnte funktionieren.
Meine Schwiegertochter ist vor einigen Jahren durch Libyen geradelt. Sie hatte sich damals das Visa in Berlin besorgt. Dauerte 4 Wochen und viel Stress.
Von den griechischen Inseln kannste bequem mit Fähren in die Türkei. Gibt von Zypern auch irgendwie ne Fähre nach Israel.
Wird halt alles immer schwieriger.
Na ja, wünsche Alex jedenfalls irgendeinen Weg.
Nach oben   Versenden Drucken
#994959 - 05.12.13 06:48 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: grenzenlos]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.975
Zitat:
Auch Ostroute über Türkei/Israel/Ägypten/Sudan könnte funktionieren.


Aber definitiv NICHT über den Landweg, da man durch Syrien müsste. Durch Syrien zu radeln ist genauso mörderisch wie die von Alexandros vorgeschlagene Route - nicht machbar!

Und mit einem israelischen Stempel im Pass ist ab der Grenze im Sudan sowieso Schluss.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#994967 - 05.12.13 07:49 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Thomas1976]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Auch Ostroute über Türkei/Israel/Ägypten/Sudan könnte funktionieren.


Aber definitiv NICHT über den Landweg, da man durch Syrien müsste. Durch Syrien zu radeln ist genauso mörderisch wie die von Alexandros vorgeschlagene Route - nicht machbar!

Und mit einem israelischen Stempel im Pass ist ab der Grenze im Sudan sowieso Schluss.

Gruss
Thomas

Gibt ne Fähre von Zypern nach Israel. Ja, übern Landweg geht es nicht.
Wenn man in Israel erklärt,man will weiter nach Jordanien/Ägypten/Sudan dann wird dies ohne Stempel geregelt.
LG Wi
Nach oben   Versenden Drucken
#994968 - 05.12.13 07:55 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: grenzenlos]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.812
Grenzen überqueren zu wollen, die geschlossen sind - halte ich generell für schwierig. So ganz unbewacht sind die nicht.

Vor dem arabischen Frühling war ein Besuch in Libyen zwar administrativ etwas aufwändig, aber ansonsten problemfrei möglich.

Wie sich bei der Asienreise schon gezeigt hat, ist das Konzept nicht so richtig sinnvoll. "Ich will überall hin und das auf dem Landweg mit dem Fahrrad", ist halt schwierig. Und dass dann noch ausschließlich auf Spendenbasis mit einer gewissen Vorliebe für käufliche Damen und Drogen. Da machen diverse Flüge und Fährpassagen Probleme.

Warum nicht einfach ohne Fahrrad auf die Socken? In all diesen Ländern gibt es öffentliche Verkehrsmittel. Da hat man viel Kontakt mit den Einheimischen. Und nicht das Fahrrad als Klotz am Bein. Dass sowieso auf Langstrecken meist im Laderaum eines Busses liegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#994976 - 05.12.13 08:26 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Thomas1976]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.511
In Antwort auf: Thomas1976

Und mit einem israelischen Stempel im Pass ist ab der Grenze im Sudan sowieso Schluss.

Dieses Problem ist nun wirklich lösbar. Gerade für diese Fälle kann man Zusatzpässe beantragen (glaube bis zu 10, ein Zweitpass sollte hier reichen zwinker ).
Das Problem mit Syrien sehe ich hingegen auch.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (05.12.13 08:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#994990 - 05.12.13 09:30 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: derSammy]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.812
Erklär doch mal. Die Israelis stempeln nicht. Die legen ein Blatt in den Pass. Ok. Die Ägypter stempeln dann bei der Einreise auch nicht? Oder halten einen Flughafen-Einreisestempel bereit?

Oder du benutzt in Israel deinen Zweitpass. Wann wechselst du? Wenn das in irgendeinem Land ist, in dem Ein- und Ausreise gestempelt werden, fehlt dann der Einreise-Stempel.

Wir haben das früher auch so gemacht. Schon damals wussten die Grenzer natürlich, was da läuft und forderten in so einem Fall die Vorlage des 2. Passes. Und schmunzelten irgendwie. Ich würde vermuten, dass das heute nicht mehr so einfach geht.

Geändert von Fricka (05.12.13 09:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#994993 - 05.12.13 09:41 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Fricka]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.057
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Fricka

In Antwort auf: Fricka
Erklär doch mal. Die Israelis stempeln nicht. Die legen ein Blatt in den Pass. Ok. Die Ägypter stempeln dann bei der Einreise auch nicht? Oder halten einen Flughafen-Einreisestempel bereit?

Oder du benutzt in Israel deinen Zweitpass. Wann wechselst du? Wenn das in irgendeinem Land ist, in dem Ein- und Ausreise gestempelt werden, fehlt dann der Einreise-Stempel.


Ja, aber die meisten Probs machen auf der ALternativroute OST doch die Sudanesen. Und fuer die haste einen Einreisestempel via Taba - ob sie sich DARÜBER noch aufregen, wenn sonst nix auf IL verweist? Darauf würde ichs sicher ankommen lassen. Ansonsten kann man ja die Fähre Aqaba-Safaga (IIRC) nehmen oder so. Dann biste auch in EG ganz "clean". Aber bevor wir uns die Köpfe heissreden:

Alexandros, wie ernst ist dass denn gemeint? Interessiert eine Alternativroute Ost überhaupt?!

PS: Das Rad zu Hause lassen ist natuerlich eine gute Idee, wenn man eh nur die geringste Zeit radfährt und viel ÖPNV nimmt. Oder ein Brompton lach -> vgl. Heinz Stücke!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#994994 - 05.12.13 09:42 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Fricka]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.511
Also ein Bekannter von mir ist noch 2010 auf dem Landweg von Israel über Jordanien, Syrien, den Libanon bis in dei Türkei gereist - das ging mit besagtem Zweitpass. Genauso handhaben es z.B. auch die Journalisten (z.B. Auslandskorrespondenten der Rundfunkanstalten). Eine gute Begründung sollte man natürlich schon haben, in der Regel kann der andere Pass z.B. gerade bei einer Botschaft, wo man ein Visum beantragt habe, liegen.

Im konkreten Fall ist es wohl so, dass die Ausreise aus Israel über die ägyptische Grenze möglich ist, dann kannst du in Ägypten wechseln.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#994998 - 05.12.13 10:14 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: derSammy]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.812
In Antwort auf: derSammy
Also ein Bekannter von mir ist noch 2010 auf dem Landweg von Israel über Jordanien, Syrien, den Libanon bis in dei Türkei gereist - das ging mit besagtem Zweitpass.


Dass das damals ging, bin ich mir völlig sicher.

In Antwort auf: derSammy
Im konkreten Fall ist es wohl so, dass die Ausreise aus Israel über die ägyptische Grenze möglich ist, dann kannst du in Ägypten wechseln.


Natürlich. Seit Camp David kannst du über den Sinai nach Ägypten ausreisen. Mal davon abgesehen, dass ich milde Zweifel habe, dass das Beradeln des Sinai im Moment bekömmlich ist, ziehst du dann in Ägypten den Pass ohne Ägypten-Visum/Einreisestempel aus der Tasche, um mit ihm nach Libyen auszureisen. Falls dich die Ägypter so ausreisen lassen. Besser vielleicht zwischen den beiden Grenzstationen. So machte man das jedenfalls früher.

Wobei sich die Ägypter dann den Zweitpass vorlegen lassen würden, weil sie dich ohne Libyen-Visum nicht abfertigen. Und das wäre im Zweitpass. Ein "liegt-auf-irgendeiner-Botschaft" wäre in dem Fall nicht plausibel, weil im Niemandsland zwischen zwei Grenzstationen keine Post zugestellt wird.

Meines Wissens wird an der libyschen Grenze momentan sehr, sehr genau kontrolliert. Da würde ich sowas eher nicht "riskieren".

Aber die Vorbeifahrt an Israel mit der Fähre ginge natürlich. Wenn sie fährt. Irgendwie außen rum geht immer.

Mal ganz davon abgesehen, will Alexandros mit dem Schiff nach Ägypten. Diese Komplikationen werden also sowieso nicht auftreten.

Und falls sich kein Schiff findet, fliegt er halt. Geht von Kreta aus problemlos über Athen.

Ägypten lässt sich bereisen. Danach Tunesien. Marokko auch. Dazwischen wird halt geschippert oder geflogen. Oder die Reise abgebrochen. Oder nach Amerika geflogen.
Nach oben   Versenden Drucken
#995110 - 05.12.13 19:13 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: derSammy]
Eon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Ich hab das damals so gemacht: Mit Erstem Pass, einreise von Israel nach Ägypten. In Kairo auf dem Immigrationsoffice, das Ägyptische Visum in den zweiten Reisepass für eine geringe Gebühr umschreiben lassen und dann das Visum für das nächste arabische Land beantragt.

Eon
Wenn man meint ein Land richtig zu kennen, war man entweder drei Wochen oder sein ganzen Leben dort.

Geändert von Eon (05.12.13 19:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#995112 - 05.12.13 19:29 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Eon]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.975
Zitat:
Ich hab das damals so gemacht:


Wann damals?

Eventuell könnte es folgendermaßen gehen:

Israel-Jordanien-Ägypten.

Ich weiß nicht, ob es eine Fähre oder Schiff über das Rote Meer gibt.

Ich habe die "bösen" Stempel (Israel/USA) in meinem Zweitpass.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#995123 - 05.12.13 19:55 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Thomas1976]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.812
In Israel war ich in Kombi mit Ägypten. Da machte der Israel-Stempel nichts. Naturgemäß. Trotzdem benutzte ich auf der Reise meinen Zweitpass. Der hinterher ersetzt wurde.

Der andere Klassiker war damals der Übergang Marokko-Algerien. Da wurde zwischen den Grenzstationen der Pass getauscht. Marokko ließ niemanden mit Algerien-Visum im Pass einreisen. Ausreisen dann schon. Was hätten sie auch sonst mit uns anfangen sollen. Und Algerien war das egal. Kam mir mehr wie ein Spielchen vor.

Den Grenzübertritt Ägypten-Libyen halte ich heutzutage eher für bitteren Ernst. Zack Zack sitzt man als Spion im Knast. Gab doch da gerade erst so eine Geschichte.

Und eine Grenze, die geschlossen ist, kann ich nur "grün" übertreten. Auch das würde ich mir in Zeiten des arabischen Frühlings nicht mehr trauen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de