Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Kettenklemmer), 88 Gäste und 1455 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97752 Themen
1534926 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 84
panta-rhei 51
Lionne 45
Falk 42
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#997407 - 14.12.13 20:14 Felgen Reifen Kombination
Rooppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Wir wechseln von Rigida Big Bull ( durchgebremst) zu den schmaleren Rigida Sputnik CSS . Meint ihr wir können weiterhin die 50x559 Marathon Green gard Reifen fahren. Ist auf einem Reiserad ( patria Terra)
Nach oben   Versenden Drucken
#997410 - 14.12.13 20:23 Re: Felgen Reifen Kombination [Re: Rooppi]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350

Geändert von Ozzy (14.12.13 20:24)
Änderungsgrund: Rechtschreibung
Nach oben   Versenden Drucken
#997412 - 14.12.13 20:45 Re: Felgen Reifen Kombination [Re: Rooppi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.900
Entsprechend der Jahreszeit empfehle ich Spekulatius statt PopCorn!
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#997413 - 14.12.13 20:49 Re: Felgen Reifen Kombination [Re: Ozzy]
Rooppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Danke für den Hinweis ,der hat mir sehr geholfen
Nach oben   Versenden Drucken
#997488 - 15.12.13 09:03 Re: Felgen Reifen Kombination [Re: Rooppi]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.902
Du fährst also eine Zeitbombe! Vielleicht hilft Dir diese Information weiter.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #997495 - 15.12.13 09:21 Re: Felgen Reifen Kombination [Re: rayno]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.021
Ich habe demnach alle meine größeren Radreisen mit einer Zeitbombe gemacht.... träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #997498 - 15.12.13 09:39 Re: Felgen Reifen Kombination [Re: Toxxi]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.902
Dann war die Zeit wohl noch nicht reif!
Ich habe gerade den Beipackzettel zu den letzte Woche gekauften Conti Top Contact2-Reifen vor mir liegen. In dem werden auch für in aufgepumptem Zustand 50 mm breite Reifen mit (Innen-)Durchmesser von 559 mm Felgen von mindestens 21C, also 21 mm Maulweite, vorgegeben.
Nach oben   Versenden Drucken
#997519 - 15.12.13 11:08 Re: Felgen Reifen Kombination [Re: Rooppi]
Yasec69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
In Antwort auf: Rooppi
Wir wechseln von Rigida Big Bull ( durchgebremst) zu den schmaleren Rigida Sputnik CSS . Meint ihr wir können weiterhin die 50x559 Marathon Green gard Reifen fahren. Ist auf einem Reiserad ( patria Terra)


Darf ich fragen wieso Du wechseln möchtest? Suche gerade einen LRS mit 25er Breite und bin da über Deine jetzigen BigBull gestolpert...
Nach oben   Versenden Drucken
#997524 - 15.12.13 11:46 Re: Felgen Reifen Kombination [Re: Rooppi]
superbrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Hallo Rooppi,

evtl. bekommst Du mit einer Sputnik statt einer Big Bull im Terra noch ein anderes Problem: Falls Du Felgenbremsen fährst, könnte der Bremssockelabstand dann zu weit sein.

Arne
Arne
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #997526 - 15.12.13 11:50 Re: Felgen Reifen Kombination [Re: Toxxi]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Ich auch!!!!! krank

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#997529 - 15.12.13 12:04 Re: Felgen Reifen Kombination [Re: Yasec69]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Die Big Bull hat keine Option auf CSS Beschichtung zwinker

Übrigens nennt Ryde eine maximale Reifenbreite von 62mm für die Sputnik. Ob das allzu sinnvoll ist, mag angesichts der oben verlinkten Tabelle bezweifelt werden. Ich würde mich wenn möglich, an die Tabelle halten. Aber wenn z.B. die Auswahl an Felgen - zB mit CSS Beschichtung - begrenzt ist, kann man auch mal ein wenig abweichen, nach der Regel: Je größer das Systemgewicht, desto näher sollte man sich an die empfohlenen Kombinationen halten (die Tabelle ist ja auch für Tandems!).
Nach oben   Versenden Drucken
#997575 - 15.12.13 16:48 Re: Felgen Reifen Kombination [Re: humpen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.505
In Antwort auf: humpen
(die Tabelle ist ja auch für Tandems!)

Nein, die Tabelle war der ETRTO-Standard (für alle Räder!), bis diese im Zuge des Leichtgewichtswahns bei MTB "angepasst" wurde. Ob man diese umsatzorientierte Anpassung an die heutigen Werte gutheißen möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden - bei Tandems und Reiserädern halte ich es für ganz und gar nicht empfehlenswert, die Grenzen der verlinkten Tabelle zu verlassen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#997840 - 16.12.13 19:33 Re: Felgen Reifen Kombination [Re: Yasec69]
Rooppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Die Big Bull ist gut , aber jetzt nach 10ooo km an einer Stelle durchgebremst . Hatte früher die Grizzly CSS 30ooo km laufen,und so dachte ich CSS ist gut. Das mit den Bremsen ist in der Tat zu bedenken , aber es geht ,da sie jetzt schon sehr weit , auf" ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#997848 - 16.12.13 19:54 Re: Felgen Reifen Kombination [Re: Rooppi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.505
10Mm klingt nicht viel, kann es sein, dass du sehr felgenmordende Bremsbeläge (Shimano?) einsetzt?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#997850 - 16.12.13 19:55 Re: Felgen Reifen Kombination [Re: Rooppi]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Sonst hattest Du keinerlei Probleme mit der Big Bull?

Gäbe es für Dich eine Alternative im Bereich 21 oder 25mm Maulweite?
Nach oben   Versenden Drucken
#997852 - 16.12.13 19:58 Re: Felgen Reifen Kombination [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.900
In Antwort auf: derSammy
10Mm klingt nicht viel,...
So lange die Fahrbedingungen nicht im Entferntesten bekannt sind, wäre zumindest ich mit solchen Behauptungen zur Haltbarkeit von Felgen äusserst vorsichtig. Felgenbremsbeläge können auch 500 oder 5.000 km halten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#997854 - 16.12.13 20:05 Re: Felgen Reifen Kombination [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.505
Bei Felgenbremsbelägen haben mir haben mal 20km gereicht, wenn überhaupt. Eine Abfahrt über 1500hm hat die Pfennigpfeiffer-Dinger wegradiert. Aber hier ging es um die Felge und die sollte m.E. länger halten (wobei 10Mm Gebirgsfahrt sicher was anderes darstellen, aber das schreibt man dann typischer Weise dazu).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (16.12.13 20:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#997855 - 16.12.13 20:09 Re: Felgen Reifen Kombination [Re: derSammy]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 405
die Big Bull hat angeblich ca. 1,4mm Bremsflankenstärke,
die Sputnik 1,7-1,8mm.

Frage ist, ob es nicht (für Felgenbremsen) Alternativen (21er/25er) zur Big Bull gibt?!
Nach oben   Versenden Drucken
#997857 - 16.12.13 20:12 Re: Felgen Reifen Kombination [Re: coseil]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.505
Gibts schon, aber mit CSS hab ich zumindest im Wiki nix gefunden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#997858 - 16.12.13 20:19 Re: Felgen Reifen Kombination [Re: derSammy]
Rooppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Die Bremsbeläge sind von Kool stop , wir düsen allerdings viel in den USA durch den Südwesten ,Wüstenwind und Abfahrten durch die Sierra Nevada und Rockies beschäftigen die Felgen. Ich werde wohl dann 26x1,75 aufziehen, wenn es wider los geht, ( die waren auf der Grizzly auch drauf). Zur Mauelweite 21 - 23 kann ich gar nicht so viel sagen. Ich habe allerdings den Eindruck das die Grenze zwischen Komfort und schwammigen Fahrgefühl proportional zu Reifengröße wächst.
Nach oben   Versenden Drucken
#997864 - 16.12.13 20:38 Re: Felgen Reifen Kombination [Re: Rooppi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.903
Sag doch mal nicht nur Markennamen, sondern gleich die Dimensionen. Niemand kann jedem Namen die Werte aus dem Hut zuordnen. Wenn Du wirklich vergleichen willst, dann verwende nur die metrischen Dimensionen. Unterschiedliche Maßeinheiten verwirren nur, sie helfen niemanden. Es hat einen guten Grund, dass die EU auf dem metrischen System besteht. Ich wäre noch deutlich konsequenter.
Dicke Reifen auf dünnen Felgen senken vor allem die Reifenstandzeit. Wäre es nicht besser, die Felgen von der Einleitung der Bremskräfte zu entlasten?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #997937 - 17.12.13 07:56 Re: Felgen Reifen Kombination [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.021
In Antwort auf: StephanBehrendt
So lange die Fahrbedingungen nicht im Entferntesten bekannt sind, wäre zumindest ich mit solchen Behauptungen zur Haltbarkeit von Felgen äusserst vorsichtig. Felgenbremsbeläge können auch 500 oder 5.000 km halten.

Die am Rennrad halten schon seit 7.000 km. Und wenn ich angucke, wie wenig davon weg ist, halten die bestimmt noch dreimal so lange.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #997960 - 17.12.13 09:07 Re: Felgen Reifen Kombination [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.900
In Antwort auf: Toxxi
Die am Rennrad halten schon seit 7.000 km. Und wenn ich angucke, wie wenig davon weg ist, halten die bestimmt noch dreimal so lange.
Eben.
Wenn du nur bei trockenem Wetter und vorrausschauend fährst mit der Devise "Wer bremst, verliert" hat da wenig Probleme.

Ich habe mir einst bei der Abfahrt vom Wurzenpass nach einem fürchterlichen Unwetter (der Pass war eigentlich gesperrt) mit Hilfe des Gerölls auf der Straße auf den 400 Hm die Hälfte der Bremsbeläge heruntergeraspelt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #997961 - 17.12.13 09:14 Re: Felgen Reifen Kombination [Re: StephanBehrendt]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.973
Zitat:
Eben.
Wenn du nur bei trockenem Wetter und vorrausschauend fährst mit der Devise "Wer bremst, verliert" hat da wenig Probleme.


So sehe ich es auch. Auf flacher, gerader Strecke kaum Verschleiss, auf meiner Schwarzwaldtour an einem verlängerten Wochenende im August habe ich die Hälfte der Beläge heruntergeraspelt und das bei trockenem Wetter.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#998054 - 17.12.13 16:08 Re: Felgen Reifen Kombination [Re: Rooppi]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 405
zum Fahrradwiki (Felgenliste):

zwar gibts da allerhand Felgen im Bereich 21 bzw 25mm Maulweite,
allerdings finde ich keine Felge, die eine so dicke Bremsflanke wie zB die Sputnik (1,7-1,8mm) aufweist.

Oder gibts da doch im breiteren Maulweiten-Segment Felgen mit stärkerer Bremsflanke?
Nach oben   Versenden Drucken
#998104 - 17.12.13 19:33 Re: Felgen Reifen Kombination [Re: coseil]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: coseil
zum Fahrradwiki (Felgenliste):

zwar gibts da allerhand Felgen im Bereich 21 bzw 25mm Maulweite,
allerdings finde ich keine Felge, die eine so dicke Bremsflanke wie zB die Sputnik (1,7-1,8mm) aufweist.

Oder gibts da doch im breiteren Maulweiten-Segment Felgen mit stärkerer Bremsflanke?

Einfach nochmal überfliegen. Einmal die, die ich dir schon mal empfohlen hab (2mm), dann noch die Alexrims DM24 (kam doch von dir selbst). Und beim Großteil der Felgen hat einfach auch noch niemand nachgemessen. Kannst aber davon ausgehen, je mehr die Felge bei gleicher Maulweite und Bauart wiegt, desto dicker ist die Flanke. Andererseits wolltest du aber auch wieder keine schwere Felge, dann musst du dich damit abfinden niemals die Richtige zu finden.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#998114 - 17.12.13 20:00 Re: Felgen Reifen Kombination [Re: Rooppi]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Vom Gewicht war nie die Rede.
Manch eine, die Du sie ansprichst, ist jedoch für Felgenbremsen nicht geeignet, da die Flange zu nieder ist - musste auch bedenken, darauf hast Du auchmal hingewiesen...
Schade, der markt scheint da nix wahres herzugeben.
( ... und leider gibt es zur Big Bull nach und nach immer mehr schlechte Erfahrungsberichte)
Nach oben   Versenden Drucken
#998117 - 17.12.13 20:17 Re: Felgen Reifen Kombination [Re: coseil]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Kann dir nicht folgen. Habe 2 mal die Halo SAS, wüsste nicht warum die nicht mit V-Brakes funktionieren sollte, bei mir tut sie es jedenfalls. Weitere Empfehlung für dich (190Kg Gesamtgewicht waren angesagt): DMR Dee Vee, Brave Big Foot, Halo Combat, Rigida Andra 40, sind halt alle breit und sehr schwer.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#998127 - 17.12.13 20:37 Re: Felgen Reifen Kombination [Re: coseil]
TimTammitTee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
In Antwort auf: coseil

( ... und leider gibt es zur Big Bull nach und nach immer mehr schlechte Erfahrungsberichte)


Meine Big Bull leben jetzt seid gut 20.000 Reise km ( nicht gerade entlang von Flüssen schmunzel ) und von den Sicherheitsstreifen ist noch nix zu sehen. Kann also nur Positives berichten.
Nach oben   Versenden Drucken
#998461 - 18.12.13 19:30 Re: Felgen Reifen Kombination [Re: DebrisFlow]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 405
In Antwort auf: DebrisFlow
Kann dir nicht folgen. Habe 2 mal die Halo SAS, wüsste nicht warum die nicht mit V-Brakes funktionieren sollte, bei mir tut sie es jedenfalls. Weitere Empfehlung für dich (190Kg Gesamtgewicht waren angesagt): DMR Dee Vee, Brave Big Foot, Halo Combat, Rigida Andra 40, sind halt alle breit und sehr schwer.


DebrisFlow, Du bist zwar ein Fachmann was Felgen betrifft, aber es ging/ geht ja darum, eine Felge zu finden, die für Reifen bis maximal 50mm geeignet
ist (bei Verwendung von Felgenbremsen).

Alle von Dir aufgeführten mögen für diese Reifenbreite geeignet sein, aber Du kennst es ja von Deiner Halo SAS - das ist schon ein ganz schöner Wummer.
Auch die anderen von Dir genannten (außer der AlexRims DN24) sind über der 25er Maulweite. Also schon rechte Panzer, was absolut unnötig ist.

So ist eben die Auswahl im Bereich 21-25mm Maulweite doch sehr, sehr begrenzt.

Die AlexRims DN24 mag vielleicht eine Alternative sein, gerade, da sie eine recht dicke/ starke Bremsflanke von 1,7-2,3mm aufweist.

Allerdings muss man bei dieser Felge bedenken, dass sie recht nieder gebaut ist.
Sie weist eine Höhe von ca 17,2mm (Big Bull 21 / Sputnik 19,5) auf, da ergeben sich gerade mal 11,2mm für die Bremsflanke (Höhe).
Ob dies bei Verwendung unter Belastung mit einem Reiserad günstig ist, zweifle ich stark an (im Forum hat sich leider noch niemand zu dieser Felge geäussert).

Was bleibt da an Alternativen übrig - ich finde, da gibts auf dem Markt wirklich nix gscheites...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de