Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (amichelic, Tobi-SH, Thomas S, Astronomin, 3 unsichtbar), 198 Gäste und 1797 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97799 Themen
1535709 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Falk 70
Keine Ahnung 61
Lionne 51
panta-rhei 49
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
Off-topic #998324 - 18.12.13 12:13 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Fricka]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Fricka
Malaria ist nicht komisch, wenn sie einen erwischt. Ich spreche da aus Erfahrung. Irgendwelches einheimische Zeug - da wäre ich vorsichtig. Aber es stimmt schon, dass Medikamente in vielen Ländern sehr viel billiger sind als hier.

Malaria ist (zumindest im Frühstadium) auch nicht dramatischer als ein durchschnittlicher grippaler Infekt. Wenn man sie schnell behandelt, ist das in der Regel nach drei Tagen erledigt, wenn nicht, kann es auch tödlich enden. Medikamente zur *Behandlung* sind in Afrika praktisch bei jedem Dorfmedizinposten vorhanden und kosten sehr wenig, aber immer noch zu viel für viele Einheimische. In der Regel sind sie effektiv gegen die lokalen Malariaerreger. Komplikationen kann es immer geben, sei es Unverträglichkeit der Mittel, Resistenzen der Erreger. Dann hat man im Busch wirklich ein Problem...
Entscheidend ist zunächst, möglichst schnell einen Malariatest zu machen und ggf. sofort mit der Behandlung zu beginnen. Die Kompetenz der afrikanischen Ärzte in Sachen Malaria ist meist hoch, schliesslich haben sie täglich mit dieser Krankheit zu tun.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #998332 - 18.12.13 12:33 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: zaher ahmad]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.812
Es macht vermutlich Sinn, sich vor so einer Tour über die einschlägigen Krankheiten zu informieren. Amöbenruhr ist auch noch nett. Es gibt diverse sehr interessante Parasiten. Von Bilharziose sollte man wissen. Aids ist ziemlich verbreitet. Und von Schlangen sollte man sich besser nicht beißen lassen. Und von Skorpionen nicht stechen. Schadet also nichts, zu wissen, wo man sie findet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #998343 - 18.12.13 12:59 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Fricka]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Volle Zustimmung. Hatte ich ja hier schon erwähnt:
Zitat:
Gesundheitsvorsorge ist auch wichtiger als in Indien, auch wenn das vielleicht nicht so Dein Ding ist.

Informationen beschaffen und sich damit auseinander zu setzen, ist der erste Schritt dazu. Es gibt gute Bücher dazu, z.B. Travellers' Health: How to stay healthy abroad von
Richard Dawood. Auch im Internet kann man massenhaft kompetente Informationen dazu finden, z.B. auf den Webseiten von Tropeninstituten und reisemedizinschen Beratungsstellen. Nach Afrika würde ich aber auch heute noch ein Buch mitnehmen, weil dort die Internetanbindung im ländlichen Bereich immer noch ziemlich schlecht ist.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#998357 - 18.12.13 13:24 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.346
Hi Alexandros,
lass au jeden Fall die Finger von Lariam. Die Meinungen über Malariaprophylaxe gehen auch weit auseinander. Mir hat ein Tropenarzt zu Malarone als Standby Medikation geraten.

Bleib gesund und fröhlich schmunzel
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#998481 - 18.12.13 20:48 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.057
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut

In Antwort auf: _alexandros_
In Antwort auf: Fricka
Wobei drei Monate da nicht viel sind. Und wenn der Start in Ägypten sein soll - Kairo-Kapstadt.


Aber ja, die aktuelle Route (also meine Ursprungsidee) sieht ziemlich schrecklich aus. Kairo nach Kapstadt ist mir auch in den Sinn gekommen... gestern habe ich dann noch erfahren, dass man in manche afrikanische Länder nur mit Impf-Nachweisen einreisen darf. Kann man sicherlich auch vor Ort machen... aber auf was ich hinaus will: Man muss fast schon eine Route anpeilen, wenn man sich auf diesen Kontinent begibt...


Naja, entweder sehr gut von Zu Hause planen oder viel Zeit und Flexibilität mitbringen schmunzel ... 3Mo reicht in der Tat nur für eine Teilregion. Schoen könnte ich mir da noch das "feuchtere" Westafrika vorstellen Togo, Benin, etc. Oder Senegal Guinea o.ae.

Wieso das mit der Impferei ein Problem sein soll, verstehe ich nicht so ganz ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #998485 - 18.12.13 20:58 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: panta-rhei]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: panta-rhei
Wieso das mit der Impferei ein Problem sein soll, verstehe ich nicht so ganz ...

Ich vermute mal, dass es eher eine Kostenfrage als ein Problem ist. Zumindest bisher hatte er ja keine Krankenversicherung, müsste also alles selbst zahlen. Das ist hierzulande schon ganz schön viel Geld.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #998570 - 19.12.13 07:32 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: zaher ahmad]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.812
Er schrieb doch, dass er jetzt seinen alten Job in Berlin wieder hat. Außerdem gibt es in Deutschland zwingend eine Krankenversicherung. Damit müsste das doch klappen.

Das bisherige Prinzip war allerdings eher: "Irgendwer wird mich schon retten und außerdem werde ich nicht krank."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #998617 - 19.12.13 09:23 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Fricka]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.914
In Antwort auf: Fricka
Er schrieb doch, dass er jetzt seinen alten Job in Berlin wieder hat. Außerdem gibt es in Deutschland zwingend eine Krankenversicherung.
Über 100.000 Menschen haben trotzdem keine.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #998657 - 19.12.13 10:25 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: StephanBehrendt]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.812
Aber nicht in festen Anstellungsverhältnissen. Obwohl..... In solchen Fällen muss man nachzahlen, soviel ich weiß. Wodurch das unerschwinglich wird.

Ich hatte Alexandros bisher so verstanden, dass die Nicht-Krankenversicherung Teil seines Konzepts ist. Im Prinzip kann ich das gut nachvollziehen. Ich bin auch nicht sehr Versicherungs-affin. Aber das Risiko ist natürlich da. Auf Radtour durch Afrika halte ich das, dann noch ungeimpft, für ziemlich erheblich. Von daher wäre es vielleicht doch besser, sich an den Norden zu halten.
Nach oben   Versenden Drucken
#998662 - 19.12.13 10:35 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Fricka]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.812
Ganz "früh" hat er dazu einen Thread eröffnet:

Zitat:
Krankenkasse/versichert sein auf Weltradreise?


Da ist er noch Kassenmitglied und entschließt sich für eine Reiseversicherung für 144 € im Monat. Später hieß es dann, Krankenversicherungen seien schlecht für den Weltfrieden oder so ähnlich. Und als der Zahn in Griechenland schmerzte, gab es offensichtlich keine Versicherung mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#998669 - 19.12.13 10:45 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Fricka]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.975
Zitat:
Auf Radtour durch Afrika halte ich das, dann noch ungeimpft, für ziemlich erheblich. Von daher wäre es vielleicht doch besser, sich an den Norden zu halten.


Ich würde für Afrika alle relevanten Impfungen in Deutschland machen lassen.

Ich hatte mich vor meiner Tansaniareise für folgendes impfen lassen:

- Gelbfieber (1 Impfung notwendig, Pflichtimpfung)
- Typhus (1 Impfung notwendig)
- Hepatitis A (1 Impfung notwendig)
- Tollwut (3 Impfungen notwendig)
- Meningokokken (1 Impfung)
- Hepatitis B (3 Impfungen notwendig)

Muss aber jeder selber wissen, inwieweit er sich impfen lässt.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#998773 - 19.12.13 13:53 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
valentin86
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Moin Alexandros,

falls du den Blog noch nicht kennst, http://4coffee2togo.com ist eine tolle Inspiration für eine Westafrika-Tour.

PS: Was arbeitest du gerade?

Viele Grüße,
Valentin
dieganzewelt.com - Reiseberichte: Fahrrad, Kajak, Rucksack
Nach oben   Versenden Drucken
#999320 - 20.12.13 20:26 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: zaher ahmad]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Fünf Einsatztage für Samsung haben mir jetzt 500 Euro gebracht (netto). Visum ist bezahlt. Mit der letzten Spende aus den USA komme ich dann noch im Nofall per Flieger auf den Kontinent, wenn das mit dem Schiff aus Kreta oder Zypern nicht klappen sollte.

Zaher und auch die User davor: Danke für euren Beistand und die sehr guten Infos. Ich will gleich ehrlich sein: Ein Doktor, damals in Belgrad, hätte mich kostenlos geimpft, als ich nach Kalkutta flog. Er sagte aber auch: "Musst du nicht machen, kannst du auch ohne fliegen." Ich nahm letzteres und bin heute noch gesund.

Das selbe würde ich für bei Afrika jetzt auch machen... fragt mich nicht wieso: Sturrheit, Dummheit, Stolz oder Ehre - keine Ahnung. Ich stehe einfach nicht auf Spritzen und Sachen die in meinen Körper kommen. Total idiotisch, ich weiß. Aber... so bin ich halt.

Mein Bruder meinte mal: "Du hast dir in deiner Berufszeit Koks geballert und Pillen von denen du nicht wusstest was drinnen ist und jetzt meckerst du bei Impfungen von Ärzten?"

Recht hat er, aber trotzdem: "Ich will mich nicht impfen lassen..."

Meine Idee ist jetzt erstmal nach Kairo zu fliegen. Wann ? Das entscheidet sich in den nächsten Wochen. Muss erstmal nach Neujahr mein Berliner-Leben ordnen. Hab noch Privat-Besitz (Bücher, Briefe, Schreibmaschinen, Gegenstände mit emotionaler Verbundenheit etc.) - will diesmal sauber und ordentlich aufbrechen, auch mit einem Kapital das mir ein wenig Komfort bietet. Deswegen arbeite ich ja gerade...

Wird schon. Nimmt alles langsam wieder Form an. 3-5 Monate sind nur so ein Gefühl... werde erstmal losfahren und schauen wohin es mich treibt. Können auch zwei Jahre werden. War ja damals nich anders. Wollte mit dem Kajak bis zum Schwarzen Meer und war dann in Indien. Und aus drei Monaten wurden dann mehr...

Mal schauen, welche Überraschungen diesmal auf mich zukommen. So, genug palabert... hab nach der Arbeit (Steglitz) gerade ein Augustiner getrunken, so auf die Schnelle.. unglaublich. Fühle mich wie gut angetrunken... das erste Bier in Deutschland ! Hahah. Haut mich glatt vom Hocker... deswegen hat es mich umso mehr gefreut gerade zu lesen, dass Zaher sich so viel Zeit nimmt und Juergen und Panta Rhei noch mit lesen...

Manchmal fühle ich mich hier gut beschützt und umarmt... manchmal missverstanden... aber im großen und ganzen, akzeptiert und versorgt.

Danke dafür.
Muss morgen wieder arbeiten (Kaufland, Buntstifte für Kinder verkaufen... wat man nicht alles macht, damit Kohle in die Kasse kommt, wa? haha)

Bis die Tage.
Botschaften besuche ich ab nächste Woche... bzw. im neuen Jahr...

Euch wunderschönen Start in das Weihnachts-Wochenende und nicht zu viel Schwachsinn kaufen. Hab heute erst gemerkt wie diese Center in Deutschland aus allen Nähten platzen... gut für mich (da provisionsbasis bei meinem Job in Steglitz, aber irgendwo klar auch traurig...)

Wieso? Weil wir es in Berlin nicht auf die Reihe bekommen, Petitionen und Bürgerbescheide erfolgreich zu meistern... aber die Shops sind immer knalle voll! Naja... meckern bringt nichts. Muss mich ausruhen... morgen gehts wieder früh raus...

Gute Nacht ihr Lieben.
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#999327 - 20.12.13 20:42 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.975
Zitat:
Das selbe würde ich für bei Afrika jetzt auch machen... fragt mich nicht wieso: Sturrheit, Dummheit, Stolz oder Ehre - keine Ahnung. Ich stehe einfach nicht auf Spritzen und Sachen die in meinen Körper kommen. Total idiotisch, ich weiß. Aber... so bin ich halt.


Ja ist es. Ist aber ja Deine Gesundheit.

Außerdem brauchst Du für bestimmte Länder in Afrika einen Gelbfieber Impfungsnachweis. Ansonsten kann es bei der Einreise heißen "No entry".

nach unseren Impfausweise wurden bei der Einreise nach Tansania gefragt und diese wurden auch kontrolliert.
Nach oben   Versenden Drucken
#999332 - 20.12.13 20:53 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: valentin86]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: valentin86
Moin Alexandros,

falls du den Blog noch nicht kennst, http://4coffee2togo.com ist eine tolle Inspiration für eine Westafrika-Tour.

PS: Was arbeitest du gerade?

Viele Grüße,
Valentin


Einmal bin ich für den Abverkauf von Samsung Fotogeräten zuständig. Auftrag erhalten über CC Communications die in Bingen Sitze. Geschäftsführer Michael Schwarz hat mich mit 19 im Internet entdeckt. Das Potenzial erkannt. 100 Euro Tagesfixum plus Provision (der Markt ist umsatzschwach, ich rechne mit ca. 15-35 Euro pro Tag, kann aber gerade nur waage Aussagen machen, da ich die Umsätze nicht vor mir liegen habe)

Der zweite Job ist ein purer Genuss: Kindern italienische Malstifte näherbringen. Werden in Polen und Italien Bruder(produ)ziert (haha) und sind ökologisch. Die kids ab 3 können mit Schablonen richtig tolle, kreative Sachen erschaffen... Die Kindergesichter erinnern mich an meine kids in Indien - einfach klasse.

Vergütung: 20% vom Umsatz (am ersten Tag erzielte ich somit 75 Euro für mich selbst, war aber ein schwacher Tag. Ich gehe morgen davon aus, dass ich über 100 Euro verdienen werde.)

Wollte noch auf deine Frage eingehen, da ich sie für sehr relevant halte, wenn man - wie ich - sehr offen mit seinem Leben umgeht. Hoffe ich konnte dir helfen, falls du mehr Details möchtest, kontaktiere mich per Email, eventuell helfen dir die beiden Kontakte selbst weiter...

Moral: Es fühlt sich :zensiert: an, für Samsung zu arbeiten, da die Kundschaft sehr oft abseits von LuxusProblemen denkt, sich ziemlich gestresst und zeitlich unter Druck gesetzt, anfühlt - ganz davon abgesehen, der Druck in den Märkten (Einzelhandel) immer mehr steigt. Kaum auszuhalten, aber für Geld macht der Körper oft alles mit.

Bei der KinderAktion erfüllen mich die zufriedenen Gesichter, die Menschen (oft Eltern und Großeltern) sind entspannt, fühlen sich in ihrer Haut oftmals zufriedener, sind zeitlich entspannt, genießen den Charme von den Mädels und Jungs (dem Team) - wir lachen viel und haben eigentlich Spaß... Es ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich solch ein Produkt vertrete - schon wieder eine Art Entjungferung zwinker

... peace and out

PS;123 - den Link schaue ich mir in Ruhe an. Ab Neujahr dann. Danke !
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.

Geändert von _alexandros_ (20.12.13 20:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#999334 - 20.12.13 20:59 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Thomas1976]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Das selbe würde ich für bei Afrika jetzt auch machen... fragt mich nicht wieso: Sturrheit, Dummheit, Stolz oder Ehre - keine Ahnung. Ich stehe einfach nicht auf Spritzen und Sachen die in meinen Körper kommen. Total idiotisch, ich weiß. Aber... so bin ich halt.


Ja ist es. Ist aber ja Deine Gesundheit.

Außerdem brauchst Du für bestimmte Länder in Afrika einen Gelbfieber Impfungsnachweis. Ansonsten kann es bei der Einreise heißen "No entry".

nach unseren Impfausweise wurden bei der Einreise nach Tansania gefragt und diese wurden auch kontrolliert.



Mh. Ich sage es dir einfach so: Die Stempel gibt es auch, ohne sich die Spritze gedrückt zu haben... you know what I mean... I guess...
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #999359 - 20.12.13 23:11 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.848
In Antwort auf: _alexandros_
Die kids ab 3 können mit Schablonen richtig tolle, kreative Sachen erschaffen.

Oh je - was da heute als "Kreativität" durchgeht. Kreativität und Schablonen sind doch nun wirklich ein extremer Widerspruch in sich. Laßt doch die Kinder malen, was in ihnen drinsteckt. Warum muß das Erwachsenenmaßstäben genügen und "richtig" sein? Macht mich sauer, diese Art der Vermechanisierung von Potential. was zu ganz anderen Ergebnissen führen könnte.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (20.12.13 23:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#999399 - 21.12.13 06:58 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.975
Zitat:
Mh. Ich sage es dir einfach so: Die Stempel gibt es auch, ohne sich die Spritze gedrückt zu haben... you know what I mean... I guess...


Aha interessant. Und woher bekommst Du den Impfpass für Gelbfieber her? Die Impfung wird nämlich seit neuestem in einem extra Impfpass eingetragen. Fälscht Du diesen auch?

Letztendlich ist es ja Deine Gesundheit, aber wieder einmal beweist Du, das Du Dich mit Deinem naiven Verhalten und vor allen Dingen andere Menschen womöglich gefährdest.

Der Nachweis einer Gelbfieberimpfung in bestimmten Ländern ist nicht aus Jux und Tollerei vorgeschrieben. Hier nochmals zum Nachlesen (auch wenn es Dich nicht interessieren wird).
Nach oben   Versenden Drucken
#999517 - 21.12.13 16:38 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: _alexandros_
Die Stempel gibt es auch, ohne sich die Spritze gedrückt zu haben

Jeder weiß, dass sowas mancherorts nur eine Preisfrage ist. Darum geht es aber nicht.
Gelbfieber ist die einzige Krankheit, für die es eine von der WHO anerkannte Notwendigkeit für eine Impfpflicht gibt. Die wird von betroffenen Ländern auch durchgesetzt, und zwar aus gutem Grund. Wenn Du Dir mal anschaust, welche Anstrengungen und Kosten nötig sind, um Krankheiten wie Gelbfieber in endemischen Gebieten einigermaßen zu kontrollieren und den Ausbruch von Epidemien zu verhindern, dann passt Dein obiger Ansatz einfach nicht zu Deiner sonstigen Einstellung. Du unterläufst vorsätzlich eine sinnvolle Regelung, die vor allem die allgemeine Bevölkerung vor Ort schützt und nimmst in Kauf, dass Du unwissentlich für die Verbreitung der Krankheit verantwortlich bist. Überleg Dir einfach nochmal, ob Du das wirklich willst, bevor Du losfährst.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#999518 - 21.12.13 16:43 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: zaher ahmad]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.812
Wie ist denn die "sonstige Einstellung"?
Nach oben   Versenden Drucken
#999529 - 21.12.13 17:19 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Fricka]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Er schreibt ja regelmäßig Texte auf seiner Homepage, aus denen sich wohl eine Einstellung gegenüber seiner Umwelt herauslesen lässt. Vielleicht am einfachsten selber dort nachlesen oder direkt an ihn wenden.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#999535 - 21.12.13 17:43 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: zaher ahmad]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.812
Ich habe da selber nachgelesen. Und landete bei Schilderungen von seinen Besuchen bei Prostituierten und reichlichem Drogenkonsum. Was soll dann daran nicht passen?

Das Konzept verstehe ich im Prinzip so, dass er davon leben möchte, dass sich Spender finden, weil sie von seinen Texten begeistert sind. Und um diese Texte zu generieren, gilt es Abenteuer zu erleben. Da passt das doch.
Nach oben   Versenden Drucken
#999549 - 21.12.13 18:54 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Fricka]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164

Es gibt da auch andere Geschichten, z.B. aus dem Kinderheim in Kalkutta oder von Begegnungen in Bangladesh. Das bezieht sich auf die nähere Vergangenheit, im Gegensatz zu dem von Dir genannten. Aber jeder liest wohl das was ihm am besten gefällt.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#999551 - 21.12.13 18:57 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: zaher ahmad]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.812
Ich habe eigentlich alles gelesen.Und ja. Er hat in Indien mit Kindern gearbeitet. Zu Bedingungen, zu denen das jeder Jugendliche in meinem Bekanntenkreis tun würde.

Mit dem Weltfrieden wird das wohl nichts werden. Aber er schreibt gut. Das wird sich schon zu Geld machen lassen mit genügend Ausdauer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1000109 - 25.12.13 14:44 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Fricka]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Fricka
Ganz "früh" hat er dazu einen Thread eröffnet:

Zitat:
Krankenkasse/versichert sein auf Weltradreise?


Da ist er noch Kassenmitglied und entschließt sich für eine Reiseversicherung für 144 € im Monat. Später hieß es dann, Krankenversicherungen seien schlecht für den Weltfrieden oder so ähnlich. Und als der Zahn in Griechenland schmerzte, gab es offensichtlich keine Versicherung mehr.



Diese teure Versicherung fand ich damals über das Rad-Forum. Ich entschloss mich dann dagegen, weil ich mich komplett ohne Versicherung bewegen möchte. Das ist auch noch heute der Fall. Falls es zu Impfungen kommen wird, werden diese passieren - wie und von wem, weiß ich nicht und muss ich auch noch nicht wissen. Die Behandlung in Griechenland beim Zahnarzt, war ein Geschenk vom Doktor. Ein Doktor in Belgrad hat mir das selbe Geschenk gemacht, doch mir fehlte die Zeit seine Arzt-Praxis aufzusuchen. Desweiteren wäre dies nur eine Art Kontrolle gewesen - der Doktor in Griechenland hatte schon alles perfekt gefixt.

Da ich meinen Wohnsitz in Deutschland abmelde, kann mich der Staat nicht zu einer Versicherungspflicht bewegen. Da ich einen griechischen Pass besitze, werde ich vermutlich in eine griechische Kasse einzahlen müssen. Doch da ich dort auch keinen Wohnsitz habe, wird das in meinem Fall unnötig sein. Eine Versicherung zählt für mich zu einem Luxus, den ich mir aktuell nicht leisten kann. Bis her habe ich meine Leser, Verwandte und Freunde noch nicht um diesen Gefallen gebeten. Doch es wird in der Familie gerade diskutiert, ob die Verwandten und engsten Freude diese monatlichen Kosten übernehmen werden. All das wird diskutiert, obwohl ich 100% dagegen bin. Doch ich kann Menschen nicht davon abhalten - es ist ihr gutes Recht. In den kommenden Wochen werde ich auch einige Vollmachten an Freude und Familien-Mitglieder übergeben, die in meinem Namen sprechen dürfen.

Ich möchte mich nur noch auf die Reise konzentrieren und sehe auch immer mehr, dass mir das möglich sein wird.
Falls es zu Unklarheiten kommt, auch im Forum - der Blog wird in den nächsten Monaten ziemlich intensiven Einblick bieten, welch Veränderungen die Asien-Zeit auf mein Bewusstsein genommen hat.

Euch wünsche ich jedoch erstmal ein frohes Fest und viel Zeit für Euch und eure Liebsten.
Es ist das erste Weihnachten in meinem Leben, bei dem ich nicht bei meinen Eltern und Brüdern bin. (wenn ich in Deutschland war und bin)

Da ich den Job für Samsung bis Ende des Monats akzeptiert hatte, werde ich am Freitag noch einmal arbeiten müssen.
Es war mir also nicht möglich nach Ravensburg zu fahren, wo meine Eltern jetzt mit meinen zwei Brüdern am Tisch sitzen und essen. Es ist schade, aber Freiheit hat seinen Preis, vor allem die finanzielle Freiheit, die ich mir mit dem Job über die Agentur ermöglicht habe - bzw. dann, wenn die Rechnung von Seiten der Agentur beglichen ist.

Aus Berlin, dem Prenzlberg - 10407
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000110 - 25.12.13 14:49 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: iassu]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: _alexandros_
Die kids ab 3 können mit Schablonen richtig tolle, kreative Sachen erschaffen.

Oh je - was da heute als "Kreativität" durchgeht. Kreativität und Schablonen sind doch nun wirklich ein extremer Widerspruch in sich. Laßt doch die Kinder malen, was in ihnen drinsteckt. Warum muß das Erwachsenenmaßstäben genügen und "richtig" sein? Macht mich sauer, diese Art der Vermechanisierung von Potential. was zu ganz anderen Ergebnissen führen könnte.


Eventuell habe ich zu wenig Details über die Buntstifte ins Leben gesetzt - vermutlich weil ich zu wenig Zeit zum tippen hatte. Die Buntstifte kannst du natürlich auch komplett ohne Schablonen nutzen, die meisten Kinder taten das auch in den letzten Tagen. Der Geschäftsführer der Firma kam sogar zu uns nach Hause und bedankte sich für die sehr kreativen Tage. Wir haben oft auf die Schablonen verzichtet, denn wir drei Erwachsenen hatten genug schöne Ideen - die Schablonen waren total überfällig. Aber ab und zu bedarf es ein paar Verkaufsargumente und mit Hilfe der Schablonen war es teils runder... die Kinder selbst hörten gar nicht hin. Wir verkauften das Produkt an die Eltern - die Kinder werden es so oder so genauso so nutzen wie sie Bock drauf haben... so kenne ich zumindest Kinder.
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#1000111 - 25.12.13 15:01 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Thomas1976]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Mh. Ich sage es dir einfach so: Die Stempel gibt es auch, ohne sich die Spritze gedrückt zu haben... you know what I mean... I guess...


Der Nachweis einer Gelbfieberimpfung in bestimmten Ländern ist nicht aus Jux und Tollerei vorgeschrieben. Hier nochmals zum Nachlesen (auch wenn es Dich nicht interessieren wird).


Danke für den Link. Werde ich mir, wie denen anderen Link, ab dem neuen Jahr anschauen. Natürlich interessiert mich dieser Link. Wieso sollte ich ein Thema aufmachen, Antworten lesen und diese Inhalte der Antworten dann für uninteressant halten ? Dann würde ich ja keinen Strang aufmachen. Um Aufmerksamkeit geht es mir schon sehr lange nicht mehr - das sollte dir so langsam auffallen. Da ich nicht weiß was Gelbfieber ist, werde ich mich beraten lassen. Prinzipiell halte ich aus moralischen Gründen einfach nichts von Impfungen. Das Thema ist so oder so sehr umstritten - Impfungen sind nicht immer als Segen zu betrachten !

Da ich mit dem Gesetz selten in meinem Leben negativ in Berührung gekommen bin, werde ich von einer Fälschung absehen und mich über das Thema Gelbfieber bei meinem Freund Dr. Scherzer in der Hufelandstraße beraten lassen. Er ist der einzige Doktor in Deutschland, den ich kenne und der mich privat beraten kann, ohne mir eine Rechnung nach Hause zu schicken.

Ja, so ist das heute mit den Doktoren: Den Menschen helfen, Medizin studieren um Leben zu retten. Das einzige was mir während meiner Selbständigkeit in Erinnerung geblieben war, sind die 158 Euro monatlichen Kosten für meine private Krankenkasse - die Ärzte, egal welche, waren oftmals überarbeitet, gestresst und weit weg vom Patienten. Vor allem in Berlin und anderen Großstädten musste ich immer öfters die Erfahrung machen, dass der Mensch zwar behandelt wird, aber die Rechnungen in den Büros der Praxen schneller versendet werden, als ich für die Genesung Zeit benötigt hatte. Abgesehen von Herrn Calmez, dem Sportmediziner aus dem PrenzlauberBerg, kenne ich wenige Doktoren die sich wirklich für das Wohl des Patienten entscheiden. Verstehe mich also nicht falsch: Für mich bleibt das Gesundheitssystem in Deutschland eine mega-große Geldmaschine und in dem Rad der Politik ist das sichtbarer denn je... Als noch 2003 van der Lyen zur Ministerin für Gesundheit (sowie Soziales, für Frauen, Familie und Jugend) großartig von Veränderungen für das Volk sprach, so schüttelt sie heute den deutschen Soldaten die Hände...

Ich vertraue mir selbst, meinem Körper und meinem Geist. Und wenn ich ohne Impfungen ums Leben komme, dann ist das einerseits verantwortungslos gegenüber meinen Freunden und Mitmenschen, meiner Mutter und meinem Vater, doch lebe ich meine Philosophie und werde dafür den gerechtfertigten Preis zahlen. Meinen Preis. Mein Leben. Meine Zeit.

Frohe Weihnachten, lieber Thomas - auch dir.
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#1000112 - 25.12.13 15:07 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: zaher ahmad]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: _alexandros_
Die Stempel gibt es auch, ohne sich die Spritze gedrückt zu haben

Jeder weiß, dass sowas mancherorts nur eine Preisfrage ist. Darum geht es aber nicht.
Gelbfieber ist die einzige Krankheit, für die es eine von der WHO anerkannte Notwendigkeit für eine Impfpflicht gibt. Die wird von betroffenen Ländern auch durchgesetzt, und zwar aus gutem Grund. Wenn Du Dir mal anschaust, welche Anstrengungen und Kosten nötig sind, um Krankheiten wie Gelbfieber in endemischen Gebieten einigermaßen zu kontrollieren und den Ausbruch von Epidemien zu verhindern, dann passt Dein obiger Ansatz einfach nicht zu Deiner sonstigen Einstellung. Du unterläufst vorsätzlich eine sinnvolle Regelung, die vor allem die allgemeine Bevölkerung vor Ort schützt und nimmst in Kauf, dass Du unwissentlich für die Verbreitung der Krankheit verantwortlich bist. Überleg Dir einfach nochmal, ob Du das wirklich willst, bevor Du losfährst.

Grüße

zaher


Der Ton macht die Musik. Da du mir mehrmals auf der Reise mit sehr positiver, schriftlicher Unterstützung geholfen hattest, nehme ich das Thema ab jetzt doppelt ernst. Mir war wie gesagt nicht klar, welche Folgen eine Gelbfieber Erkrankung hat. Die Auswirkungen einer Nicht-Impfung somit auch nicht. Im Falle, dass ich die Region betrete, werde ich alle Maßnahmen (im Bezug auf Gelbfieber!) über mich ergehen lassen, um nicht anderen Menschen Schaden zuzufügen. Da dir das vermutlich klar war, hast du dir die Zeit genommen und in sehr schöner Weise mit deinem Beitrag bewiesen, dass man (in diesem Falle ich) - oftmals eine neue Perspektive annehmen muss, um in die richtige Richtung blicken zu können. Ich danke dir Zaher und alles gute aus Berlin.
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#1000118 - 25.12.13 15:17 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Fricka]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Fricka
Ich habe da selber nachgelesen. Und landete bei Schilderungen von seinen Besuchen bei Prostituierten und reichlichem Drogenkonsum. Was soll dann daran nicht passen?

Das Konzept verstehe ich im Prinzip so, dass er davon leben möchte, dass sich Spender finden, weil sie von seinen Texten begeistert sind. Und um diese Texte zu generieren, gilt es Abenteuer zu erleben. Da passt das doch.


Du verstehst das was du verstehen möchtest - so sehe ich das. Meine Texte begeistern kaum, würden sie das tun, hätten die Indischen Unternehmen schon längst meine Bitten erfüllt und dem Kinderheim in Kalkutta die nötigen Mittel überwiesen. Haben sie aber nicht. Also waren die Texte schlichtweg langweilung und uninteressant für diese Menschen.

Die letzten Artikel sind eine 24 Din A-4 Seiten lange Geschichte über das Gefühl von alleine sein. Ich war körperlich noch nie in meinem Leben so alleine und mir war klar geworden, dass es anderen Reisenden auch so geht. Ich bekam auf die letzten Artikel die jeweils Sonntags erschienen waren, haufenweise Feedback von deutschen Radfahrern. Sie möchten nicht öffentlich kommentieren, weil sie selber Homepage´s haben - nicht jeder geht mit seinen Emotionen so um, wie ich das tue.

Fricka, ich kenne dich nicht und mir ist klar, dass ich oft harte Brocken im Forum geliefert habe - sicherlich sind noch einige Leser entsetzt und auch verletzt. Doch heute ist Weihnachten und ich möchte dir sagen, dass ich dir dankbar bin - von Herzen, dass du mich immer daran erinnerst, dass ich es nicht allen Recht machen werde. Es wird auch keinen Weltfrieden geben - vor allem nicht, weil jemand wie ich mit fremden Geldern in Abenteuern versinkt und bekifft in Nepal über Kathmandu schaut... es war von Anfang nicht mein Ziel mit dem Blog die Welt zu retten. Es war eine Illusion die sich breit gemacht hat, weil ich als sehr junger Mann schon in einer Traumwelt verschwunden war - in den Nächten von Berlin und zwischen nackter Haut und Drogen. Jahre sind seitdem vergangen und ich realisiere immer mehr, dass mein blog eine Art Heilung für mich selbst ist. Meine Ziele sind so verschieden, wie unser beider Ansichten - aber das ist das schöne in unserer Welt.

Solange wir uns gegenseitig nicht schlecht behandeln oder verletzten, werden wir uns akzeptieren, während wie unterschiedliche Wege im Leben gehen. Falls dich mein Lebensweg negativ beeinflusst, musst du mich das wissen lassen - mir liegt viel daran, das zu wissen: Denn ob bike4peace oder welches Projekt auch immer... den Frieden (meinen inneren und den im Außen) - nach dem strebe ich immer noch. Ob ich radfahre, schreibe, oder zum Bäcker laufe... angetrieben davon, schreibe ich dir jetzt hier und wünsche auch dir ein frohes Fest - vor allem ein entspanntes.

Aus meiner Wohnung (die zum Ende des Jahres gekündigt ist... alles hat mal ein Ende, oder?)
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.

Geändert von _alexandros_ (25.12.13 15:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1000122 - 25.12.13 15:24 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.975
Zitat:
Ich möchte mich nur noch auf die Reise konzentrieren und sehe auch immer mehr, dass mir das möglich sein wird.


Das Du den Südsudan momentan knicken kannst weißt Du wahrscheinlich miterweile auch schon, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de