Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (extraherb, snowrider, Wegekuckuck, Bernie, speichenheld, Hardy_FRI, 5 unsichtbar), 527 Gäste und 744 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1367277 - 20.12.18 04:57 Cuba Januar 2019
hoch2atw
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo liebe Radreisende
Mit dem neuen Jahr fliege ich nach Cuba. Mein ungefährer Plan: mit dem Bus nach Baracoa, der Küste entlang nach Pilon, camagüey, trinidad, Santa Clara, Cienfuegos, viñales und zurück nach Havanna, wo ich am 26.1.die Rückreise antrete.
Ist jemand im Januar zufälligerweise auch in Cuba? Oder war jemand erst gerade dort und hat aktuelle Berichte?
Nach oben   Versenden Drucken
#1367282 - 20.12.18 06:50 Re: Cuba Januar 2019 [Re: hoch2atw]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Witzig, fast das gleiche habe ich vor kurzem gemacht schmunzel

Den ausführlichen Bericht habe ich noch nicht durch, aber hier mal ein paar Stichpunkte:

  • Die Küste zwischen Baracoa und Pilon ist wahnsinnig schön (https://www.instagram.com/p/Bq9T-QpniDs/), mach das unbedingt. Bei Bedarf kann ich dir auch gerne noch mal meine Casas raus suchen, das ergibt sich aber auch ziemlich von selbst.
  • Die Autopista zwischen Santiago und Guantanamo ist nicht so toll zu fahren: Verhältnismässig viel Verkehr, kaum Schatten, stinkt nach schlechtem Diesel, nix zu sehen ausser Büschen links und rechts. Würde ich ggf. beim nächsten Mal eher in einem Bus/Taxi/Collectivo überbrücken.
  • Die Städte fand ich eher anstrengend, weil viele Schlepper, die ihr Handwerk auch nicht besonders beherrschen und sich ziemlich dumm anstellen, was dann auch noch zusätzlich nervt.
  • Man kann auf der Carreterra Central fahren, aber das dürfte sich ähnlich gestalten wie auf jeder anderen kubanischen Autobahn: Heiss, stickig, langweilig. Ich bin bis nach Bayamo geradelt und dann mit einem Collectivo (https://www.instagram.com/p/Bq9Sd3nnzm8/) weiter nach Santa Clara. Wenn du solche Strecken nicht überbrücken willst, halte dich ggf. eher an Nebenstraßen und achte auf die Höhenmeter.
  • Von Santa Clara aus kann man über Topes de Collantes über einen (sehr) steile Strasse nach Trinidad radeln. Ich fand die Ecke da unten ganz nett, aber radfahrerisch deutlich weniger spannend als die Küste zwischen Bayamo und Baracoa.
  • Trinidad, Santa Clara und Cienfuegos haben sich aus meiner Perspektive ziemlich geähnelt, auch wenn natürlich jede Stadt ihren eigenen Charakter hat. Würde ich den gleichen Trip noch mal machen, würde ich Cienfuegos wohl auslassen.
  • Bin danach mit dem Bus über Havana nach Viñales und von dort aus nach Havanna zurück geradelt. Am letzten Tag hatte ich wahnsinnig Gegenwind, was meinen Schnitt ganz schön gedrückt hat. Erkältet habe ich mich auch noch. Das ist auch die vorherschende Windrichtung. Die Empfehlung wäre eher von Havana aus Richung Viñales zu radeln (und ggf. noch weiter).
  • Generelle Empfehlung ist auch auf die Höhenprofile der Strecken zu achten. Kuba hat zwar kaum richtige Berge, aber man fährt trotzdem eigentlich immer bergauf und bergab. Ich hatte keine Höhendaten dabei und es war des öfteren ziemlich überraschend, wie steil es doch werden konnte...


Persönlich fand ich sowohl das östliche Kuba, wie auch das westliche mit dem Fahrrad spannender und lohnenswerter als Zentralkuba rund um Santa Clara, Trinidad und Cienfuegos, auch wenn sich das im Reiseführer ganz anders las. Die Landschaften sind schöner, es gibt weniger Verkehr und weniger Tourismus und Schlepper. Dafür braucht man ggf. für alles etwas mehr Geduld, die Infrastruktur ist dünner und weniger Leute sprechen Englisch (mein Spanisch ist nicht so dolle...).

Falls ich noch mal nach Kuba fahre, würde ich mir wohl eher mal den Westen der Insel vornehmen, da habe ich dieses Mal (gefühlt) zu wenig Zeit verbracht.

Geändert von Lagerschaden (20.12.18 06:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1367298 - 20.12.18 09:03 Re: Cuba Januar 2019 [Re: hoch2atw]
Norfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo,
sind seit einer Woche aus Kuba zurück. Waren 6 Wochen in dem Land und haben alle Regionen kennen gelernt. Unter www.norfri.info kannst Du unsere Strecken und den Bericht nachlesen.
Wir haben Kilometer und Höhenmeter vermerkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1367338 - 20.12.18 13:23 Re: Cuba Januar 2019 [Re: Norfri]
hoch2atw
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Danke euch zwei. Ich dachte eigentlich auch Cuba sei flach, da werd ich mir wohl noch ein paar Tipps bei euch abgucken
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de