Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 449 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534518 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #1396300 - 13.08.19 07:36 Re: Tipps für Prag [Re: Job]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Job
Und Du meinst Tschechien gehört dazu? Das entspricht nicht meinen Erfahrungen.

Meinen schon. Je weiter man von D nach (Süd-)Osten kommt, desto normaler ist es, Unterkünfte NICHT elektronisch zahlen zu können. In Reastaurants völlige Fehlanzeige. Allenfalls in Supermärkten ist bargeldloses Zahlen akzeptiert.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396318 - 13.08.19 09:43 Re: Tipps für Prag [Re: Job]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Grundsätzlich hat man ja das Problem, dass im Ausland mit jedem Geldabheben Gebühren anfallen, zumindest bei EC. Da muss man sich halt vorher ganz genau überlegen, wofür man sein Bargeld ausgibt. Ich bin jetzt auch nicht so der Typ, der jede Flasche Wasser oder jeden Riegel im Supermarkt mit der Karte zahlen will. Oder man will sich irgendwo an einem Imbiss was zu essen holen, dann geht das auch nur in bar. Und man läuft auch Gefahr, dass man vielleicht gerade irgendwo ist, wo man jetzt nicht schnell Geld ziehen kann, wenn man doch unerwartet Bargeld braucht. Ist halt immer eine Abwägungssache. Aber klar, 500 € in bar mitzuführen ist tatsächlich reichlich übertrieben - da würde ich mich auch gar nicht wohl dabei fühlen.
Grüße, Stefan

komoot-Profil


Geändert von stefan1893 (13.08.19 09:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396319 - 13.08.19 09:48 Re: Tipps für Prag [Re: stefan1893]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Wie ich kürzlich schmerzlich erfahren habe, ist Umtausch von Bargeld um ein vielfaches teurer als die meisten elektronische Zahlungsverfahren. Zahlung mit EC Karten kosten hingegen nichts. Mit der Karte der richtigen Bank kostet auch das abheben am Automaten in Fremdwährung keine Gebühren.
Der Glaube überall mit Bargeld zu zahlen lässt sich wohl auch nicht ausrotten. An einer Pizzeria in Amsterdam stand explizit dran, daß nur Kartenzahlung geht. Auch in Schweden und Norwegen war auch die Zahlung mit Karte bei Kleinbeträgen üblich. In GB, Irland und Frankreich findet man kaum ein Hotel, das mannicht übers Netz und per Karte oder Paypal buchen kann.

Geändert von Job (13.08.19 09:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396322 - 13.08.19 09:57 Re: Tipps für Prag [Re: Job]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: Job
Zahlung mit EC Karten kosten hingegen nichts.

Kommt auf die Bank an, welche Gebühren bei Fremdwährung anfallen. Eine ganze Reihe greifen da satt zu mit Mindestentgelten bei Fremdwährung.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396326 - 13.08.19 10:12 Re: Tipps für Prag [Re: nachtregen]
masanella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Ich glaube wir sollten das Thema GELD hier beenden.

Gruß Hermann
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de