Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
26 Mitglieder (kuaheli, CFJH, amati111, Hardy_FRI, Larry_II, Bettinako, 11 unsichtbar), 580 Gäste und 745 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1531951 - 23.07.23 15:19 Rückfahrt Constanza - Wien
Oppassen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Ich frische das Thema aktuell noch einmal auf: wir sind kurz vor Constanza und es soll in wenigen Tagen zurückgehen. Wie ist die Stimmung bei der rumänische Bahn?
Online kann ich kein Fahrradticket buchen. Vor einigen Monaten ging das noch. listig
Bahn nach Wien wäre Luxus. Müssten aber auch nach Deutschland und da würden wir zur Not auch Flixbus nehmen. Auch der nimmt erst ab Bukarest Räder mit.
Läuft… 😅

Geändert von Juergen (24.07.23 05:40)
Änderungsgrund: verschoben und Titel geändet
Nach oben   Versenden Drucken
#1531991 - 24.07.23 09:45 Re: Rückfahrt Constanza - Wien [Re: Oppassen]
Oppassen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Kurze Ergänzung: von uns aus gesehen, kann es vorzugsweise auch nach Deutschland gehen. Primär halt wieder in den deutschsprachigen Bereich. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1532042 - 25.07.23 08:47 Re: Rückfahrt Constanza - Wien [Re: Oppassen]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Constanza - Bukarest nimmt mWn der Zug Fahrräder mit, da es dort mWn entsprechend modernes Rollmaterial gibt. Ansonsten kannst du es auch mit einem Minibus probieren.

Von Bukarest nach Wien am besten mit dem Nachtzug (der aber offiziell keine Fahrräder mitnimmt). Die Fahrräder musst du daher zerlegen und verpacken und in deinem Abteil verstauen (ich mache das immer in schwarze Müllsäcke und nehme immer ein 2er Abteil, damit ich die anderen Fahrgäste nicht störe).

Andere Möglichkeit ist noch irgendwie an die ungarische Grenze zu kommen - denn in Ungarn ist die Radmitnahme idR problemlos möglich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1532055 - 25.07.23 14:08 Re: Rückfahrt Constanza - Wien [Re: Oppassen]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Unterwegs wirst du jede Menge Radler mit dem gleichen Problem treffen. Viele haben feste Pläne und durchaus auch schon gebucht.

Minibus klappt nicht. Das haben wir vergeblich versucht. Du brauchst einen großen Linienbus. Dann musst du den Busfahrer überreden. An den großen Busbahnhöfen gibt es Stationsleiter. Meistens ältere Frauen. Die können sowas managen.

Die mit engerem Zeitplan kriegen das nicht hin. Da war ziemlich üblich, mit dem Taxi nach Bukarest. Und dann fliegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1532282 - 28.07.23 12:42 Re: Rückfahrt Constanza - Wien [Re: Oppassen]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Moin, der Freiburger Reisedienst hat Rumänienfahrten im Fahrplan. Habe den schonmal genutzt.

https://www.rumaenienreisen.eu/index.php

Das ist die Route (alphabetisch sortiert): https://qrfy.com/api/storage/gcs/pdf/qrty/588e5643-e4eb-4269-8fe4-36de7523e7ce.pdf

Gruß.

Geändert von Kekser (28.07.23 12:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1532592 - 01.08.23 16:35 Re: Rückfahrt Constanza - Wien [Re: Fricka]
Oppassen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Vielen Dank für die ganzen hilfreichen und informativen Antworten. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um zu beschreiben, wie wir zurückgekommen sind, da es am Ende nicht so schlimm war, wie befürchtet:

Ab Constanza gibt es Bahnlinien mit Fahrradmitnahme nach Bukarest. In der Suchmaske der rumänischen Bahn kann man angeben, dass man Verbindungen mit Fahrradmitnahme heraussuchen möchte. Diese Züge gehören allerdings alle privaten Bahngesellschaften. Wir haben den Zug online gebucht und das Fahrrad mussten wir im Zug bezahlen, aber es waren nur 10 Leu. Es gab keine Diskussionen im Zug. schmunzel

Aus Neugierde haben wir auch einen Schaffner der staatlichen Bahnen angesprochen. Er nannte einen höheren Betrag für die Radmitnahme, aber es war bei ihm auch möglich.

Kurzum: Einfach machen. schmunzel

Wir sind dann eine Nacht in Bukarest geblieben. In der Zwischenzeit habe ich mir die Stadt kurz angeschaut. Am nächsten Tag sind wir mit Flixbus nach Hause gefahren, die auch offiziell Fahrräder mitnehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1532624 - 01.08.23 19:53 Re: Rückfahrt Constanza - Wien [Re: Oppassen]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 493
@Oppassen

Danke für dir Rückmeldung. Für 2024 plane ich eine Reise durch Rumänien.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1532661 - 02.08.23 10:51 Re: Rückfahrt Constanza - Wien [Re: Gerhardt]
Oppassen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
@Gerhardt: Gerne und auch irgendwie selbstverständlich! schmunzel
Melde dich doch mal bei mir, wie es mit Planung/Durchführung läuft bzw. gelaufen ist. Man lernt ja immer gerne dazu.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de