Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Larry_II, extraherb, Heinzelplatz, bodu, Horst14, 7 unsichtbar), 843 Gäste und 743 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29581 Mitglieder
98698 Themen
1552094 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2138 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Rennrädle 35
Holger 33
Martina 31
Uli 29
panta-rhei 29
Themenoptionen
#1535057 - 13.09.23 15:16 Routentipps Albanien
Felix W
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo liebe Radreisende, in bin derzeit gemeinsam mit Freundin auf Europatour mit unseren Rädern. Aktuell sind wir in Kroatien. In wenigen Tagen werden wir die albanische Grenze erreichen und sind noch auf der Suche nach Routenvorschlägen für das gesamte Land. Über Ideen und Tipps würden wir uns freuen. Beste Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1535121 - 14.09.23 20:23 Re: Routentipps Albanien [Re: Felix W]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Felix,
Deine Anfrage ist sehr allgemein. Wie soll man da eine Antwort geben?

Wo werdet Ihr Albanien betreten? Wo Albanien verlassen? Wieviel Zeit habt Ihr?
Gruß, Gerd
#1535142 - 15.09.23 08:56 Re: Routentipps Albanien [Re: Felix W]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Albanien kann man im Landesinneren bereisen oder man kann der Küste entlang fahren. Für nächstes Jahr plane ich Letzteres. Hier meine Tourbeschreibung, bei der auch Albanien durchfahren wurde: Thessaloniki-Rosenheim - eine 11-Länder-Reise (Reiseberichte)

Highlights waren mein Abstecher in die Rugova-Schlucht im Kosovo, die Fährfahrt (unbedingt die "Bus-Fähre" nehmen, falls es die noch gibt) über den Koman-Stausee und die Fahrt entlang des Skutarisees nach Montenegro und dort die Abfahrt nach Kotor.

Aber das sind nur meine eingeschränkten Erfahrungen in Albanien. Auf jeden Fall hat es mir derart gut dort gefallen, dass ich nun vorhabe, erneut von Thessaloniki loszufahren und dann direkt nach Albanien zu wechseln, um dort ein Stück der Küste entlangzufahren.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
#1535166 - 15.09.23 15:30 Re: Routentipps Albanien [Re: Felix W]
Jürgen1966
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Felix
wir waren In den letzten Wochen teilweise in Albanien unterwegs. Im Folgenden gebe ich dir einige Strecken wieder, die uns besonders gut gefallen haben. Ich spare auch das angrenzende Ausland nicht aus. Vielleicht kommt es ja in Frage. Unsere Kriterien: Landschaft und wenig Verkehr. Reichlich Höhenmeter. Infrastruktur war in Albanien kein Problem.
Von Plav über die SH 20 nach Shkoder
Von Shkoder mit der Fähre über den Koman-Stausee nach Fierzë
Von Ohrid über den Prespa-See nach Korcë
Von Korcë über die SH75 nach Leskovic
(Schöne Abstecher über Konitsa in Griechenland möglich).
(Falls ihr zum Mavrovo-Park in Nordmazedonien kommt, bitte nochmal nachfragen).
Herzliche Grüße
Jürgen
#1535474 - 25.09.23 06:20 Re: Routentipps Albanien [Re: Jürgen1966]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Jürgen,

wie ist die Wegbeschaffenheit dieser Strecken? Muss man sich eher auf Gravel oder Asphalt einstellen und wie waren ggfls. deine Erfahrungen mit freilaufenden Hunden?
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
#1535507 - 25.09.23 23:08 Re: Routentipps Albanien [Re: Need5Speed]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Heinz,
ich bin nicht Jürgen, antworte Dir trotzdem.

Allgemein sind die Straßen in akzeptablen Zustand. Schotterpisten gibt es, ich bin keine gefahren. Fehlende Gully-Deckel oder Schachtabdeckungen sind eine Gefahr. Den Fahrbahnrand also immer im Auge behalten. In Süditalien sind die Straßen schlechter.

Wirklich schlimm waren einige Kilometer auf der Zufahrt zum Koman-See. (Ich weiß nicht, ob es Asphalt mit Schotter oder Schotter mit Asphaltresten ist.)

Mit freilaufenden Hunden hatte ich keine Probleme. Im Gegenteil, die Tiere sind eher scheu und taten mir leid.
Gruß, Gerd

Geändert von Gerhardt (25.09.23 23:11)
Off-topic #1535508 - 26.09.23 04:23 Re: Routentipps Albanien [Re: Gerhardt]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Dann muss es sich da sehr extrem geändert haben, seit ich da das letzte Mal war (ü10 Jahre her). Da hatte die Mehrheit der Straßen Ähnlichkeit mit einem ausgewaschenem Flußbett, auf das auch noch Teile des Bergs gekippt sind.
Aber da scheint sich ja viel getan zu haben.
Die Landschaft ist, abseits der Nordküste in jedem Fall sehr ansprechend.

Gruß
Nat
#1535583 - 27.09.23 09:14 Re: Routentipps Albanien [Re: Gerhardt]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Die Zufahrt zum Koman-see war das Übelste, was wir in Albanien vorgefunden haben. Da würde ich eher die Asphalt-Straße Richtung Valbona nehmen. Auch die Zufahrt nach Theth ist inzwischen komfortabel asphaltiert. Die Steigungen sind natürlich ordentlich. Schlechte Straßen gab es noch im Süden.

Es waren viele Radfahrer unterwegs. Zelten kann man buchstäblich überall. Das Essen ist gut und preiswert. Die Toiletten waren auffallend sauber. Die Campingplätze natürlich oft noch sehr schlicht.

Die Hunde liefen eher nicht frei herum. Stattdessen die Kühe.

Das Land entwickelt sich sehr schnell. Ich würde da also bald hinfahren. Bevor es von Kroatien nicht mehr zu unterscheiden ist. Die Albanier sind extrem freundlich und gastfreundlich. Das wird auch nicht so bleiben, wenn der Tourismus erst boomt.
#1535595 - 27.09.23 17:14 Re: Routentipps Albanien [Re: Fricka]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
So können die Meinungen und Geschmäcker auseinandergehen. Ich fand die Wege zum und vom Koman-See nicht schlimm. Allerdings fahre ich sehr oft auch Wege, die nicht geteert sind und plane durchaus auch bewusst solche Wege ein. Bislang bin ich mit 42er Reifenbreite überall gut durchgekommen. Häufig ist die Schönheit der Landschaft "indirekt proportional" zur Qualität der Wege.
Gruß, Arnulf

#1535626 - 28.09.23 07:34 Re: Routentipps Albanien [Re: Keine Ahnung]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Wir waren im Sommer dort. Die Strecke ist geschottert. Dabei kommt es dann drauf an, wie sie unterhalten wird. Und wie das Wetter war. So kann man, bei entsprechendem Zustand, häufig auch geschotterte Strecken ganz normal fahren. Die Fähre war zudem länger außer Betrieb. Und so lag Loch an Loch.

Wenn "die schlimmste Strecke" für dich total easy ist, sei doch froh drüber. Dann kannst du alle fahren, ohne dir Gedanken zu machen.
#1535629 - 28.09.23 07:42 Re: Routentipps Albanien [Re: Fricka]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Ich hatte nicht geschrieben, dass die Strecke einfach zu fahren gewesen wäre. Natürlich ist es anstrengend so einen Weg zu fahren. Aber "schlimm" empfinde ich eben eher Wege, die ich fast oder gar nicht mehr fahren kann und da habe ich schon einige erlebt ...

Hier ein paar Bilder von dem Weg, den ich gefahren bin:

[ von lh3.googleusercontent.com]

Gruß, Arnulf

Off-topic #1535638 - 28.09.23 09:51 Re: Routentipps Albanien [Re: Keine Ahnung]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Dies ist doch eine sinnlose Diskussion. Die Zufahrtsstraße zur Fähre über den Koman-See ist eine Durchgangsstraße in Europa. Natürlich gibt es anderswo schlimmere.
Off-topic #1535656 - 28.09.23 17:01 Re: Routentipps Albanien [Re: Fricka]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Es geht doch gar nicht darum, eine Diskussion zu führen. Es geht darum, Felix Routentipps zu geben. Und hier wissen wir nicht, wie er am Ende solche Strecken einschätzt. Du findest die Strecke schlimm, ich nicht. Es ist doch durchaus sinnvoll, Felix wissen zu lassen, dass er sich bei der Nutzung der Strecke Gedanken machen muss. Weder das "schlimm" noch das "nicht so schlimm" sind Angaben, die für jeden die richtige Wertung darstellen, weil eben - wie ich geschrieben habe - die Meinungen und Geschmäcker unterschiedlich sind zwinker .
Gruß, Arnulf

www.bikefreaks.de