Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (gathaga, wpau, 2 unsichtbar), 205 Gäste und 1500 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97811 Themen
1536098 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Falk 66
Lionne 44
Rennrädle 44
veloträumer 43
Themenoptionen
#55480 - 06.09.03 12:20 El Calafate - Torres del Paine - Puerto Natales
ALPHA
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hallo Südamerikaradler,
Im Januar werde ich in El Calafate sein und dann weiter nach Punta Arenas radeln. Es gibt eine recht große Strasse, die auf argentinischer Seite über Rio Turbio führt und man dann, von Osten her, die Grenze nach Chile überquert und nach Puerto Natales einradelt.
Landschaftlich schöner ist es aber, die Grenze südlich von El Calafate zu überqueren. In einer meiner Karten (Rutas de Chile) ist der Grenzübergang mit "Paso de los Baguales" und, in Klammern gesetzt, mit "Paso Oriental" benannt, soll auf 1271 Metern Höhe liegen. Von dort aus würde man Richtung SüdSüdWest auf den Lago Sarmiento zuradeln, der im Westen des Nationalparks "Torres del Paine" liegt. An der Nordost-Seite dieses Lagos kann man Richtung Südwesten über Co. Castillo auf chilenischer Seite weiter nach Puerto Natales radeln.
Das Problem bei der Route zwei: Meine Karten widersprechen sich bei der von mir beschriebenen Streckenführung zum Teil, die Strassen dürften sehr schlecht befahrbar sein und der "Paso de los Baguales" ist nur auf einer von drei Karten, die ich von diesem Gebiet habe, angegeben (Es ist die Karte mit der zweitbesten Auflösung). Ich weiss gar nicht, ob diese Grenze legal ist und ich dort einen Stempel in den Pass bekommen würde. In so einem Fall müsste man wohl ein zweites Mal die Grenze illegal überqueren (anbieten würde es sich westlich von Puerto Natales) und darauf hofen, in der zwischenzeit nicht kontrolliert zu werden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Hast jemand Infos oder Erfahrungen mit der Route "Zwei"? Vielleicht kann mir ja jemand etwas empfehlen, ich bin noch so unschlüssig :-)
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#55484 - 06.09.03 13:23 Re: El Calafate - Torres del Paine - Puerto Natale [Re: ALPHA]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hallo Peter,
wir sind vor einigen Jahren mal vom Lago Sarmiento über einen Pass (der hieß "Verlika" ca. 1400m) nach Argentinien reingeradelt. Der Pass stellte die Grenze dar. Wir kamen dann an der Piste von El Calafate zum Morenogletscher raus, also nicht direkt in der Stadt.
Grenzstationen gab es auf der chilenischen Seite nochmal in einem kleinen Dorf. Dort hatten wir aber nicht angehalten, sondern nur erwähnt, wir würden zur Estancia (Posada) La Cumbre fahren, eine Estancia, wo man auch Ferien machen kann (das übliche Angebot: Reiten, Angeln, etc.) und die noch weiter Richtung Nordosten lag. Bei dieser Estancia hörte die Piste dann auch auf. Wir sind dann querfeldein über den Pass, haben grösstenteils bergauf geschoben - war hart. Die Abfahrt auf Argentinischer Seite war dafür umso schöner, zunächst auch noch ca. einen Tag querfeldein, dann kamen wir auf eine Piste, die uns eben an die Route El Calafate - Morenogletscher führte. Auf Argentischer Seite war keine Grenzstation. Auf unserer Karte, so eine Autokarte eben, war die Route als Strasse eingezeichnet.

Einige Routen über die Grüne Grenze (auch "unsere") sind im Bikebuch Lateinamerika (Reise-Knowhow-Verlag) beschrieben. Vielleicht kannst du da auch nochmal reinschauen, die Beschreibungen lesen sich z.T. recht detailliert.

Wegen dem Einreisestempel:
Das sind unsere Erfahrungen mit illegaler Einreise nach Argentinien: Auf keinen Fall zur nächsten Grenzstation gehen und sich um einen Stempel bemühen, man riskiert dann Strafen und Ausweisung wegen illegaler Grenzüberschreitung. Bei uns hat halt keiner nachgeschaut, auch bei der Ausreise, die dann aber am Flughafen in Buenos Aires erfolgte, hat das keinen interessiert. Das kann Glück gewesen sein, oder abhängig vom Beamten. Es ist jedoch besser, sie drücken dir die Strafe auf, wenn du das Land eh verlassen willst, als daß du dann unterwegs Probleme bekommst.

Nachdem du ja von Norden kommst, wirst du möglicherweise an der kleinen Grenzstation in Chile vorbeikommen.... Hab hier halt keine Erfahrung - leider.

So spontane Polizeikontrollen, wie ich sie in Peru beispielsweie an den grösseren Strassen öfters gesehen habe, haben wir in Patagonien nicht erlebt.

Du kannst auch nochmal unseren Reisebericht lesen über die Patagonien Tour . War übrigens meine erste Radtour, und ist halt auch schon eine Weile her (1995). Ich betone das, weil sich vielelicht wichtige Dinge geändert haben können.

Geändert von wal (06.09.03 13:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#55534 - 07.09.03 09:18 Re: El Calafate - Torres del Paine - Puerto Natale [Re: wal]
ALPHA
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hallo Waltraud,
klar habe ich eueren Bericht schon längst gelesen :-) Und das Latainamerika-Bike-Buch habe ich auch.
Das Hauptproblem für mich, aus Norden kommend, wird wohl sein, von der Piste "El-Calafate nach Perito Moreno" auf der richtigen Höhe nach Südwesten abzubiegen, damit ich diese Estancia La Cumbre finde. Und wenn ich dann über die grüne Grenze nach Chile einreise, müsste ich in der Höhe von Puerto Natales wieder illegal ausreisen, da mir sonst ein Stempel fehlt. Dort sind die Grenzen aber sicher besser bewacht...
Ich glaube ich werde mich einfach mal bei den hier ansässigen Konsulaten oder Botschaften erkunden und hören, ob sich in der Zwischenzeit vielleicht etwas getan hat, was eine "kundenfreundlichere" Grenzüberschreitung in dieser Region angeht.
Welche Karte habt ihr für diese Gegend benutzt? Ich habe mir die im Latain-Amerika-Bike-Buch empfohlene Karte vom Paine-Park bei der Firma Schrieb bestellt, aber nur die Übersichtskarte zeigt mir das Gebiet westlich und nördlich des Lago Sarmiento. Weiter würde es dann für mich später im Tal des Rio Baguales gehen. Da müsste ich aber erst mal hinkommen! Vielleicht finde ich in El Calafate Material zu dieser Gegend, aber ich glaube ich werde mich erst kurzfristig entscheiden, ob ich überhaupt dort langfahre. Schade eigentlich, es muss landschaftlich wirklich klasse sein.
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#55607 - 08.09.03 06:06 Re: El Calafate - Torres del Paine - Puerto Natale [Re: ALPHA]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hi Peter,
Es gibt eine Karte "Patagonia Sur & Tierra del Fuego - costa a costa" 1:100000 (ISBN 1-879568-13-6; Zagier & Urruty Publications; meine Version ist von 1994), die eigentlich ganz brauchbar ist. Sie reicht vom Lago O'Higgins bis nach Feuerland. Wir habe diese Karte irgendwo in Argentinien aufgetrieben (natürlich nach der wilden Grenzüberquerung), ich weiß aber nicht mehr genau wo. Tourist-Informationszentren in den Nationalparks haben oft sowas. Bevor wir diese Karte fanden, hatten wir eine Kopie aus einem Argentinischen Autoatlas benutzt, das war halt nicht besonders geeignet für die kleinen Pisten und so.

Auf dieser Patagonien-Karte jedenfalls wird ersichtlich, daß wir auf chilenischer Seite dem Rio Baguales folgten. Die Estancia La Cumbre liegt damit auch am Rio Baguales, ist aber nicht eingezeichnet. Der Rio Baguales gabelt sich, der Paso Verlika, den wir überquerten liegt in der Verlängerung des östlichen Flussarms. Auf gegenüberliegender Seite des Passes gelangt man in das Tal des Rio Centinela, der in den Lago Argentino fliesst. Entlang des Rio Centinela fuhren wir demnach bis auf die Piste zum Morenogletscher. Wir kamen auf diese Piste in einer Z-Kurve, die zumindest auf der erwähnten Karte klar zu erkennen ist. Auch ist auf der Karte in dieser "Z-Kurve" eine Piste eingezeichnet, die zur Estancia Anita und Estancia Alta Vista führen. Beide Estancias liegen weiter westlich, aber ich bin sicher, daß wir auf eben jene Piste stiessen, als wir vom Paso Verlika kamen. Soo viele Pisten gibt's da unten dann ja auch wieder nicht.
Die beinden von dir oben erwähnten Namen von Pässen habe ich auf der Karte übrigens nicht gefunden.

Wie auch immer, ich denke du wirst in El Calafate oder auch auf dem Campingplatz am Morenogletscher genug andere Traveller finden die dir vielleicht auch Auskunft geben können. Auch das Personal der Nationalparke hat manchmal interessante Infomationen, wir bekamen eine Art Beschreibung unserer Route von jemand im Torres del Paine Nationalpark. Allerdings hieß es da, es wäre eine Piste, die nur "kaputt" sei. Wir haben daraufhin beschlossen, daß es für Radfahrer keine kaputten Pisten gibt, aber daß da dann z.T. nur Reiterspuren zu sehen waren, damit hatten wir halt auch nicht geerchnet.

Bleibt das Problem mit dem Einreisestempel - auch hier wirst du letztendlich selbst abwägen müssen, was du tust. Eine zweite grüne Grenzüberquerung würde ich aber nicht unbedingt riskieren, zumindest nicht ohne genaue Informationen.

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de