Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Olivrei, drachensystem, wpau, 5 unsichtbar), 52 Gäste und 1261 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97802 Themen
1535864 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 68
Keine Ahnung 52
Lionne 50
veloträumer 43
Themenoptionen
#328579 - 24.04.07 09:50 Gällivare - Nordkap
anneradschi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Hallo Nordkap-Fahrer,

wer hat Empfehlungen für eine gute Strecke? Wieviel km bis zum Kap? Wir wollen mit der Inlandsbahn bis Gällivare. Von dort aus mit dem Rad weiter.
Vielen Dank für alle Vorschläge.

Gruß Anne
Nach oben   Versenden Drucken
#328621 - 24.04.07 10:50 Re: Gällivare - Nordkap [Re: anneradschi]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Über Tärendö, Pajala, Inari, Karasjok, Lakselv ist ganz nett.
Wobei die Route über Karesuando, Kautokeino, Alta wahrscheinlich deutlich kürzer ist.
Wie viele km? Für die Alternative Karesuando, Kautokeino, Alta gibt der Google-Maps-Routenplaner 687km aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#329107 - 25.04.07 22:27 Re: Gällivare - Nordkap [Re: atk]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: atk

Über Tärendö, Pajala, Inari, Karasjok, Lakselv ist ganz nett.
Wobei die Route über Karesuando, Kautokeino, Alta wahrscheinlich deutlich kürzer ist.
Wie viele km? Für die Alternative Karesuando, Kautokeino, Alta gibt der Google-Maps-Routenplaner 687km aus.


Die 2. Strecke ist auch recht schön, aber nicht wirklich wesentlich kürzer. Ob die Kilometerangabestimmt, bezweifle ich, denn ab Kiruna sind es zum Kapp ca. 720 km, Gällivare ist ein wenig weiter vom Kapp entfernt, ich hatte schon mal die Wahl nach Gällivare oder nach Kiruna zu fahren, um von dort die Bahn zu nehmen, Kiruan war von Karesuando etwas näher.
Eine große streckenauswahl gibt es dort oben nicht mehr, natürlich könnte man auch noch über Norwegen fahren, was dann deutlich weiter wäre.

Gruß

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#329179 - 26.04.07 09:17 Re: Gällivare - Nordkap [Re: anneradschi]
luvohh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 266
Hallo Anne,

da werde ich ja ganz neidisch. Auf der Straßenkarte schien mir im letzten Jahr die Strecke Karesuando - Kautokeino - Alta am kürzesten.
Leider musste ich schon auf dem Weg nach Karesuando wieder umkehren, weil sich meine Überschuhe als nicht wasserdicht entpuppten, und ich bei Schnee und Frost nicht mit nassen Füssen fahren wollte.
Wann solls denn losgehen?

Liebe Grüße
Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#329204 - 26.04.07 10:56 Re: Gällivare - Nordkap [Re: luvohh]
anneradschi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Hallo Ludger,

schön, mal wieder was von Dir zu hören.
Fahren wollen wir Juni/Juli. Ist aber im Augenblick noch Meinungsbildungsphase, in Konkurrenz zu anderen attraktiven Projekten - wobei das Nordkap ganz weit oben auf der Liste steht.
Mal schauen..

Viele Grüße
Anne
Nach oben   Versenden Drucken
#329227 - 26.04.07 12:45 Re: Gällivare - Nordkap [Re: anneradschi]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Anne,

ich hatte gar nicht auf den Namen geachtet, du willst eventuell in Richtung Nordkapp. Wenn Du Infos brauchst, ich war schon viele Male in der Gegend, kann dir zu einigen Routen etwas sagen,wobei man nach meiner Einschätzung nach wenig falsch machen kann dort oben. Schreib bei Interesse einfach eine PN oder mail (arfeis@web.de)

Ein paar Bilderchen vom letzten Jahr, zum "Anfixen"
1: Kurz nach dern norwegischen Grenze, hinter Enontekio


Ein Stückchen weiter zwischen Kautokeino und Alta:


und zum Schluss die Hochebene hinter Alta:


Viele Grüße Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#329249 - 26.04.07 14:11 Re: Gällivare - Nordkap [Re: Dittmar]
cyclemax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: Dittmar

Ein paar Bilderchen vom letzten Jahr, zum "Anfixen"


Mit diesen Bildern fixt Du bestimmt nicht nur Anne an.
Wenn ich mir die Bilder ansehe, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf. Einfach wunderschön...
Vor einem Vierteljahrhundert bin ich diese Strecke (leider mit dem Auto) gefahren. Wenn ich mir das jetzt mit dem Rad vorstelle...
...wie gesagt, ich bin jetzt auch angefixt... zwinker
Gruß
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#329257 - 26.04.07 14:34 Re: Gällivare - Nordkap [Re: cyclemax]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: cyclemax

Wenn ich mir das jetzt mit dem Rad vorstelle...
...wie gesagt, ich bin jetzt auch angefixt... zwinker


Wie bei jedem ordentlichen "Dealer": Soll es noch ein wenig mehr sein....






Fairerweise muss man sagen, dass letztes Jahr von 3-1/2 Wochen nur 2 Regentage waren, an einem hatte ich Pause bei meiner Verwandschaft, den anderen sind wir gefahren. Zusätzlich kann ich mich an 2 Regenschauer erinnern. Das habe ich auch schon anders erlebt. Allerdings finde ich Skandinavien immer als sehr entspanntes Reiseland, viele nette unaufdringliche Menschen, viel Natur, viele Seen (ich liebe es in der Abendsonne am Fluss oder See zu sitzen, ggf mi Feuerchen, der Kocher brutzelt...)m an kann und darf sogar wild zelten etc. und in Lappland war in den letzten Jahren meist relativ gutes Wetter. (Das zweite Rad ist übrignes von David aus dem Forum, mit ihm bin ich 5 Tage zusammen gefahren, eine schöne Zeit zusammen, er badet da auch gerade im See.)

Gruß vom "Dealer"
Nach oben   Versenden Drucken
#329268 - 26.04.07 15:02 Re: Gällivare - Nordkap [Re: Dittmar]
cyclemax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Dittmar, Du böser böser Dealer! zwinker

Ich fang schon langsam an zu überlegen, wann ich endlich mal meinen Bruder (der wohnt in Schweden) mit dem Rad besuchen kann...

Ich war seit den 70er Jahren schon öfter in Skandinavien: Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen, Nordkapp... leider alles auf nur 4 Rädern. Aber seit damals bin ich infiziert...
Wer diese einmalige Landschaft einmal in sein Herz gelassen hat, wird sie nicht mehr los. zwinker
In den letzten Jahren ist das leider ein wenig in den Hintergrund getreten.

Aber jetzt kommst Du und fixt mich mit diesen Fotos an...
Ungeheuerlich! schockiert
zwinker

Gruß
Christoph
Gruß
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#329561 - 27.04.07 13:13 Re: Gällivare - Nordkap [Re: Dittmar]
anneradschi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Hallo Dittmar,

schöööööööööööööööööööööööööööööööön
lach lach lach lach lach lach lach lach lach lach lach lach lach lach lach
Ich will gleich losfahren - na ja schön wär's.

Vielen Dank für die inspirierenden Fotos.

Gruß Anne
Nach oben   Versenden Drucken
#329623 - 27.04.07 19:02 Re: Gällivare - Nordkap [Re: anneradschi]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Lapplandfans,

noch einen kleinen Nachschlag, aus aus 2006, noch südlich des Polarkreises, ein kleines Suchbild mit Elch


und weitere Landschaftsbilder




und zum Abschluss der Grenzfluss zwischen Finnland und Schweden:



Gruß Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#329678 - 28.04.07 08:45 Re: Gällivare - Nordkap [Re: Dittmar]
cyclemax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Hallo Dittmar-Dealer!

Wieder mal danke und allergrößten RESPEKT für diese schönen Fotos! Wärmen mir immer wieder das Herz. schmunzel

Eine Frage habe ich aber, auch wenn diese Sache bestimmt schon öfter im Forum verhackstückt wurde.
Wie groß war das Mückenproblem?
Aus eigener Erfahrung (bei kleineren Radtouren in Schweden) kann ich sagen, das mich das manchmal an den Rand des Wahnsinns getrieben hat, trotz "Autan" o.ä.
Fast noch schlimmer waren die "Knots", winzig kleine Fliegen, die auch sehr gerne stechen. zwinker

Wenn ich mir dann so eine lange Tour mit dem Drahtesel vorstelle... sieht man dann nicht irgendwann wie ein Streuselkuchen aus? zwinker

Gruß

Christoph
Gruß
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#329684 - 28.04.07 10:02 Re: Gällivare - Nordkap [Re: cyclemax]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: cyclemax

Wenn ich mir dann so eine lange Tour mit dem Drahtesel vorstelle... sieht man dann nicht irgendwann wie ein Streuselkuchen aus? zwinker


Hallo Christoph,

ich packe gerade meine Sachen für eine verlängetes Wochenenderadtour. Zu den Mücken kann ich dir danach ein wenig schreiben, ich habe damit sehr unterschiedliche Erfahrungen.

Gruß Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#329922 - 30.04.07 13:32 Re: Gällivare - Nordkap [Re: cyclemax]
Londoner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 161
In Antwort auf: cyclemax


Eine Frage habe ich aber, auch wenn diese Sache bestimmt schon öfter im Forum verhackstückt wurde.
Wie groß war das Mückenproblem?
Aus eigener Erfahrung (bei kleineren Radtouren in Schweden) kann ich sagen, das mich das manchmal an den Rand des Wahnsinns getrieben hat, trotz "Autan" o.ä.
Fast noch schlimmer waren die "Knots", winzig kleine Fliegen, die auch sehr gerne stechen. zwinker

Wenn ich mir dann so eine lange Tour mit dem Drahtesel vorstelle... sieht man dann nicht irgendwann wie ein Streuselkuchen aus? zwinker



Also mit Mücken wirst du - je nach Wetter - wohl in Schweden immer zu kämpfen haben. Ich habe aber festgestellt, solange man in Bewegung ist, geht es, schlimm wirdäs erst wenn man anhält.

In Schweden git es aber einen Mückenvertreibungsstift (MyggA iirc) der hilft wirklich - im Gegensatz zu Autan.
Hein
Nach oben   Versenden Drucken
#330487 - 02.05.07 22:18 Re: Gällivare - Nordkap [Re: cyclemax]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: cyclemax


Aus eigener Erfahrung (bei kleineren Radtouren in Schweden) kann ich sagen, das mich das manchmal an den Rand des Wahnsinns getrieben hat, trotz "Autan" o.ä.
Fast noch schlimmer waren die "Knots", winzig kleine Fliegen, die auch sehr gerne stechen. zwinker

Wenn ich mir dann so eine lange Tour mit dem Drahtesel vorstelle... sieht man dann nicht irgendwann wie ein Streuselkuchen aus? zwinker


Hallo Christoph,

ich habe s mit Mücken sehr unterschiedlich in Schweden erlebt. Letztes jahr war es dort nahezu mückenfrei, also es waren meist sehr wenige Mücke da. Autan scheint sowieso nicht zu helfen, am besten man kauft sein Mückenmittel direkt in Schweden, das Djungelolja (z.B. bei Globetrotter) bekommt man in Schweden aber fast überall, könnte man sich also voher besorgen. Dann hilft abends, wenn es viele Mücken gibt, en Mückennetz, welches man sich über den Kopf zieht, eine Schirmmütze darunter hält das Netz ein wenig vom Gesicht weg. Das braucht man nur bei großem Mückenalarm. Letztes Jahr hatte ich es wohl einmal auf. Beim fahren stören die Mücken gar nicht, an 2-3 tagen hatten wir bei gutem Wetter Probleme mit dicken Bremsen, die uns verfolgt haben.

Die Meng der Mücken lässst sich nicht vorraus sage, denn sie schwankt gewaltig von Region zu Region und von Jahr zu Jahr. Ich habe den Eindruck, dass ein sehr kalter Winter bzw. längere Trockenperioden im Frühjahr die Mückenproduktion stark verringern, ebenso die Ausgangsbasis im Vorjahr. In den letzten Jahren waren es immer eher weinger Mücken. Der vergangen Winter war ja auch in Schwedenicht sehr hart, wenn es dort aber einen ähnliche Trockenheit wie bei uns gibt, wird es vermutlich nicht so viele Mücken geben, es sein denn, es folgt nun eine nasse und wärmere Periode.

Ich habe gebiete erlebt, in denen wir uns vor Mücken auch tagsüber kaum retten konnten, einige Jahre später war ich mit dem Rad in der gleichen Gegend und es gab nahezu keine Mücken.

Die Knotts habe ich in Norwegen und Finnland wesentlich öfters erlebt als in Schweden, die können auch ziemlich nerven.

Ein paar Mückenstiche hat man eben immer, aber mehr als 5-6 sind das bei mir selten gleichzeitig.

Ich hoffe ein wenig Infos schreiben zu können, ansonsten frag einfach.

Gruß Dittmar
.
Nach oben   Versenden Drucken
#330694 - 03.05.07 13:17 Re: Gällivare - Nordkap [Re: Dittmar]
cyclemax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Hallo Dittmar,

Das war ja schon recht gehaltvoll.
Dann muss man also möglichst in Bewegung bleiben, um den Biestern keine Angriffsfläche zu bieten. zwinker
Und eine Skandinavientour ist hinsichtlich der Mücken also nach einem besonders harten Winter auch besonders empfehlenswert.
Danke für die Infos!

Schönen Gruß
Christoph
Gruß
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de