Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (iassu, motion, Deul, lufi47, cterres, 7 unsichtbar), 567 Gäste und 787 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1384128 - 26.04.19 09:04 Schweden Karte mit Belagsinformationen
fantis-freund
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Hallo, ich hab letztens diesen Tipp von einem Freund bekommen.
https://nvdb2012.trafikverket.se/setransportnatverket
Dachte mir, dass es vielleicht für einige hier im Forum eine interessante Informationsquelle sein könnte. Der Link führt zu einer interaktiven Karte vom Trafikverket (quasi das Verkehrsamt in Schweden).
Wenn man bei der Legende (=Välj vad vill du se i kartan) VV-slitlager auswählt, bekommt man eine ganz gute Übersicht über den entsprechenden Untergrund der Straßen. In wie fern das flächendeckend richtige Angaben sind, kann ich nicht sagen. Hier in der Umgebung kommts auf jeden Fall hin. Weiterhin besteht natürlich das Problem, dass ein Weg mit förseglad Grus oder Grus (=Schotter) je nach Wetterlage und Qualität in sehr unterschiedlichem Zustand sein kann.
Viele Grüße: Jonas
Nach oben   Versenden Drucken
#1384150 - 26.04.19 14:54 Re: Schweden Karte mit Belagsinformationen [Re: fantis-freund]
Bicyclista
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
Vielen Dank für den Link. Das hilft mir sehr bei der letzten Feinplanung für meine Sommerreise. schmunzel
Zur besseren Lesbarkeit wird in meinen Beiträgen das generische Maskulinum verwendet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1384311 - 28.04.19 15:52 Re: Schweden Karte mit Belagsinformationen [Re: fantis-freund]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 765

Danke für den Tipp.
Die Angaben sind für meine geplante Strecke teilweise stark abweichend zu den OSM Angaben, z. B. die Belagsinfos auf Openrouteservice.
Z. B. zwischen Rörbäcksnäs und Transtrand gibts bei NVDB fast nur Rollsplit (Oljegrus) und Y1G (was auch immer das sein mag), bei Openrouteservice jedoch durchgehend Asphalt.

Mal schauen, wie das dann wirklich dort aussieht lach.

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (28.04.19 15:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1384345 - 28.04.19 18:40 Re: Schweden Karte mit Belagsinformationen [Re: Radix]
Bicyclista
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
Wenn die Infos stimmen die ich gefunden habe, dann ist Y1G eine Steinschicht mit einer Bitumenemulsion auf der darunter liegenden Kiesschicht. Wird wohl verwendet weil die Instandsetzung bzw. Erneuerung mit diesem Belag günstiger ist als reiner Gravel. Hat aber wohl Nachteile bei der Gewichtsbelastung und Frostbeständigkeit, daher könne nicht alle Gravelstraßen damit überzogen werden.

Für mich hört es sich nach einem ziemlich rauen Belag an, sobald er ein wenig abgefahren ist. Dann besteht die Oberfläche wohl aus vielen kleinen Steinchen über die ein Auto zwar noch gut rollen kann, mit dem Fahrrad ist das wohl eher unangenehm. Vor allem wenn es längere Strecken sind.

Aufgrund der Karte habe ich meine Route durch Schweden noch einmal etwas umgeplant und längere Waldstücke auf Gravelpisten rausgenommen. Ein paar kürzere Abschnitte auf Grus oder Y1G habe ich noch drin. Wenn die gut zu fahren sind, nehme ich vor Ort die anderen Abschnitte wieder rein.
Zur besseren Lesbarkeit wird in meinen Beiträgen das generische Maskulinum verwendet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1384407 - 29.04.19 10:15 Re: Schweden Karte mit Belagsinformationen [Re: Bicyclista]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 765

Deshalb bei OSM vielleicht alles als "Asphalt" gekennzeichnet, denn Rollsplitt liegt ja ebenfalls auf Asphalt ...

Ich lasse mich überraschen. Hauptstraße fahre ich auch nicht wirklich gerne. Und so viele Alternativen gibts da nicht auf meiner Strecke.
Sofern die reguläre Straße beim "Abzweig in den Busch" relativ mäßig befahren wirkt, nehme ich dann halt spontan diese schmunzel.

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (29.04.19 10:16)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de