Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1414454 - 03.02.20 13:13 Andorra & Umgebung
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202

Coll d'Ordino, Andorra

Liebe Freunde der Pyrenäen (hier: Andorra & Umgebung),
ohne dass ich konkrete Urlaubspläne realisieren kann, möchte ich einige Planmodule ausarbeiten. Ich war zwar nicht selten in den Pyrenäen, aber wohl deswegen finde ich auch immer wieder zurück. Ich fahre eine Reiserad (Vollgepäck), Randonneur, eher straßenaffine Reifen, aber geländefähig, Offroaderfahrung Pisten, aber keine Trails, möglichst wenig rutschiger Untergrund, kein Hardcore-Steinrippen (bereits gefahren u.a. Port de Cabús/Tor, Puerto de Beret, Coll de Pall/La Molina, Puerto de Sahún, mehrere Grenzkammstraßen in den Alpen).

Bei meinem letzten Andorra-Besuch war der Collada de Gallina noch nicht durchgehend asphaltiert und ich bin ihn daher auch nicht gefahren (Pistenbeschreibung klang heikel). Das will ich noch nachholen. Ich suche aber noch alternative Strecken drumrum, die ggf. durchfahrbar sind, attraktive Stichstraßen nehme ich aber auch. Von der Gallina-Straße geht südlich ein Fahrweg nach Civís ab. Ist der gut fahrbar?

Nördlich der Gallina-Straße führt die einzige asphaltierte Straße durch Andorra zu dem spanischen Dorf Os de Civís. Auch hier gibt es aber nach Westen eine Piste. Lässt sich hier eine Verbindung nach Civís fahren? Lässt sich die Piste passabel als Übergang ins Ferrera-Tal Nähe Llavorsí (Vall d'Àneu) radeln?

Bei quaeldich-de ist eine Bergaltnative zur Talstraße in Andorra über den Lac d`Engolasters beschrieben, die Verbindung als Piste soll gut fahrbar sein. Allerdings wird dort nicht der Gebirgskamm nach Süden durchstoßen. Allerdings gibt es einen Weg über den Collada de Pimes, über den sich mehrere Straßen aus dem Segre-Tal mit Sant Julià de Lòria in Andorra verbinden lassen. So könnte man nach Andorra ohne die verkehrslastige Transitader von La Seu’Urgell einfahren und recht zügig in die Nebentäler Richtung Gallina Straße bzw. nach Os de Civís abzweigen. Ist dieser Übergang einigermaßen fahrbar?

Zwischen Canillo und Grau Roig findet sich bei GoogelMaps noch eine Höhenroute mit mehreren Zufahrten aus dem Valira d’Orient. Ich finde aber nur Winterschneebilder bei Streetview und ein paar Unterbrechungen der Fahrmarkierung von Google. Ist das auch eine durchgehend fahrbare Route und was bietet sie an Landschaften?

Gibt es noch empfehlenswerte Routen, Durchstiche nördlich und südlich des Segre zwischen der Cerdagne-Ebene und La Seu? (Anm.: die Straßenroute südlich des Kamms der Sierra del Cadí-Moixeró am Pedraforca kenne ich bereits). Hat jemand noch Geheimtipps für Andorra und Umgebung, die ich übersehen habe (Ordino, Beixalís, Cabús, Envalira sind schon bekannt)? Lohnen die Stichtäler im Norden zu den Skistationen?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de