Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Lady Marion, mapf, cterres, gerold, Fahrradfips, Meillo, 5 unsichtbar), 587 Gäste und 838 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1417734 - 01.03.20 17:53 Tipps Rennradstrecke südl. München u. Bodensee
velOlaf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Hello,

Im Juli mache ich mit einem Freund eine Rennradreise ins Voralpenland, Nordalpen, Schwarzwald und Vogesen. Die markanten Abschnitte stehen fest. Start ist München, im Süden davon kenne ich mich gar nicht aus. Wir planen den Ammersee und den Starnberger See einzubauen, am Ammersee das Ostufer von Inning bis Herrsching. Von dort an den Starnberger See nach Starnberg oder Tutzing das Westufer in Richtung Kochelsee.
Kennt jemand die Uferabschnitte am A' und Sta' See und kann RR-taugliche ruhige Straßen empfehlen?

Irgenwann werden wir bei Bregenz den Bodensee erreichen und bis maximal Lindau am See entlang fahren. Ab dort soll es abseits und nördlich vom See weiter gehen um später ab Schluchsee in den Hochschwarzwald einzufahren.
Kennt hier jemand RR-taugliche Strecken zur nördlichen Umfahrung des Bodensees?
Der deutsche Bodenseeradweg ist keine Option. Alternativ ist die Befahrung einer schweizer Route möglich, dazu benötige ich aber keine Tipps.
Die Strecken sollten gute Oberflächen und damit keine holprigen Radwanderwege beinhalten. Bergauffahrten sind unbedingt willkommen. Die Tour soll sportlich werden und viel Natur und wenig Kultur beeinhalten.

Vielen Dank für eure Hinweise !
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1417743 - 01.03.20 19:27 Re: Tipps Rennradstrecke südl. München u. Bodensee [Re: velOlaf]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Dann mal ein Versuch:
Ammersee kenne ich noch gar nicht, Starnberger See ist recht lange her. Westufer hat viel gepflegte Promenaden usw., muss man als engagierter Rennradfahrer eher die Straßen fahren, weil Radwege eher Kurbetrieb usw. Ostufer wäre eigentlich reizvoller, mehr echte Seestraße. Gewiss auch viel Privatbesitz am Ufer. Möchte das aber nicht zu sehr betonen, weil da nicht up to date. Eigentlich müsste man den weiteren Verlauf kennen (Ammersattel? Ehrwald?) Ich halte mich aber mal an die Prämisse und würde es so angehen:

Ammersee – Andechs – Garatshausen am Starnberg See (Route kenne ich nicht, würde ich aber so wählen, da südlicher flacher) – Seeshaupt – Königsdorf – (grünes Voralpen-Hügelland, wenig befahren) - Bernwies – Oberfischbach/Bad Tölz – entlang der Isar (wohl Straße wählen, Isarradweg ist dort schottrig, für Rennrad nicht so gut geeignet, Gravelbike aber sicherlich) – Jachenau – Walchensee (Südufer, falls weiter über Wallgau, Garmisch) oder: kleine Straße/Rampe nach Sachenbach mit Nordufer Walchensee für Fahrt runter zum Kochelsee.

Begründung: Zwischen Starnberger See und Kochelsee ist keine so prickelnde Landschaft (dito Nordseite Kochelsee). Falls gedacht zum Loisach-Tal: Macht erst ab ca. Eschenlohe Spaß. Im Zweifel würde ich auch eher Ammersee rausschmeißen für Isar-Jachenau-Kurve. Offroad wäre noch mehr drin, aber das passt mit Rennrad nicht.

Bodensee: Bregenz – Lindau fährt man immer noch am besten auf der Uferpromenade, auch wenn da Badende, Inliner, Fußvolk und Radkolonnen kreuzen. Die Straße ist weit mehr ein Horror, bin da mal sogar mit Velo im Stau steckengeblieben. Fährt man früh morgens die Uferpromenade, kann man sogar richtig durchrauschen. Sonst aber bitte unbedingt Rücksicht nehmen – es kommt jeder an.

Genaue Route kann ich nicht angeben, aber noch vor Lindau (Lochau) würde ich eine Straße nach Weißensberg suchen. Dann Muttelsee oder Degersee anvisieren. Weiter zur Argen (Langnau, Apflau) – das ist bekanntes Hopfenanbaugebiet. Würde jetzt eher bodenseefern durch Oberschwaben vorschlagen: Meckenbeuren – Oberteuringen – Deggenhausertal – (jetzt nur grob, kenne da die Querverbindungen nicht) - Owingen – Stockach – Engen – Blumberg. Wenn es mit Markdorf eine schönere Stadt sein soll, dann weiter Kurs via Bermatingen, Salem.

In Fützen Viadukt der Sauschwänzlebahn. Der Wutach folgen, die Wutachschlucht i.e.S. kann man nicht beradeln, auch nicht mit MTB. Aufwärts nach Wutach (Ewattingen) bei der Wutachmühle. In Bonndorf dann verschiedene Varianten zum Schluchsee denkbar. Über Rothaus wohl hübsch, über Dresselbach etwas anstrengender, auch ein wenig eintöniger Wald. Über Lenzkirch wohl noch etwas anstrengender und weiter Bogen. Spannende Alternaitve wäre Wutach ab bis Eggingen, dann via Untermettingen nach Ühlingen-Birkendorf im Schlüchttal, aufwärts über Grafenhausen zum Schluchsee. Allerdings ist das Highlight im unteren Schlüchttal (Felsschlucht), was hier nicht berührt wird.

Übrigens ist das Südufer Schluchsee toll (Blocksteine) und wird von Straßenradlern oft gemieden, was zu beschränkten Eindrücken führt. Es hat weitgehend Kiespiste – recht gut fahrbar, Rennrad mit dickeren Reifen könnte aber passen. Nordufer Bundesstraße elendig, auch fast keine Aussicht (bis Aha).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1417756 - 01.03.20 20:34 Re: Tipps Rennradstrecke südl. München u. Bodensee [Re: veloträumer]
velOlaf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Hallo Matthias,
Danke für deine Antwort. Ich werde deine Angaben analysieren und die Orte einmal durchgehen. Kann etwas dauern.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1417761 - 01.03.20 21:03 Re: Tipps Rennradstrecke südl. München u. Bodensee [Re: velOlaf]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
kann nicht so schön beschreiben wie Matthias, würde die Strecke radeln. Die Insel im Wörthsee musst nicht unbedingt anschauen. Auf den heiligen Berg musst auch nicht rauf, obwohl die Wallfahrtskirche sehr sehenswert ist. Im Gut Kerschlach bekommst gsündere Nahrung. Am Kochelsee würde ich die Kesselbergstraße hochradeln, aber nur werktags oder bei Mistwetter, am Walchensee oben links Richtung Jachenau usw.

Jedenfalls viel Spaß bei Deiner Tour.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1417786 - 02.03.20 08:06 Re: Tipps Rennradstrecke südl. München u. Bodensee [Re: Margit]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
weil Bayern ein Hightech-Land ist, benötigst Du weder Karte noch Navi bier
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (02.03.20 08:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1417807 - 02.03.20 12:09 Re: Tipps Rennradstrecke südl. München u. Bodensee [Re: veloträumer]
velOlaf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Danke Matthias.

In Antwort auf: veloträumer
Ostufer wäre eigentlich reizvoller, mehr echte Seestraße. Gewiss auch viel Privatbesitz am Ufer.

Die Straße ist aber frei oder auch privat?

Ammersattel und Ehrwald kenne ich und ist schön, ist aber zu weit nördlich und westlich, da wir ab Innsbruck den einen oder anderen Alpenpass einplanen ( Kühtai, Timmelsjoch, Hahntennjoch ).

Bad Tölz und Jachenau habe ich auch in Gedanken und finde es sinnvoll. Vorderriß kenne ich die Mautstraße, hatte damals trotzdem sehr viel Verkehr.

In Antwort auf: veloträumer
Genaue Route kann ich nicht angeben, aber noch vor Lindau (Lochau....
... aufwärts über Grafenhausen zum Schluchsee.

Diese Vorschläge zur Umfahrung des Bodenseeradwegs habe ich gesucht und das hört sich vielversprechend an. Werde dort mal eine Strecke planen.

Die profillosen Reifen werden 28 mm haben, damit fahre ich auch auf guten geschotterten Strecken. Ich schau mal nach Infos zum Südufer.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1417811 - 02.03.20 12:45 Re: Tipps Rennradstrecke südl. München u. Bodensee [Re: velOlaf]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
In Antwort auf: velOlaf
Danke Matthias.

In Antwort auf: veloträumer
Ostufer wäre eigentlich reizvoller, mehr echte Seestraße. Gewiss auch viel Privatbesitz am Ufer.

Die Straße ist aber frei oder auch privat?


Die Straße ist für Radfahrer frei, hat aber den großen Vorteil, dass sie in großen Teilen für Kfz gesperrt ist.

Die Strecke am Ostufer des Starnberger Sees ist für Leute, die an einem Seeufer fahren wollen und dabei den See auch sehen wollen, die beste Lösung. Meiner Meinung nach aber ist die Strecke für Deinen weiteren Tourverlauf aber eher abgelegen.
Gruß
Thomas

Geändert von Thomas S (02.03.20 12:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1417844 - 02.03.20 16:55 Re: Tipps Rennradstrecke südl. München u. Bodensee [Re: velOlaf]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: velOlaf
In Antwort auf: veloträumer
Ostufer wäre eigentlich reizvoller, mehr echte Seestraße. Gewiss auch viel Privatbesitz am Ufer.

Die Straße ist aber frei oder auch privat?

Frage hat ja Thomas beantwortet. Wollte darauf hinweisen, das an einigen Seen manchmal kaum die Ufer unzugänglich sind, obwohl die Straße fast am Wasser liegt. Hier geht es aber wohl noch. In Österreich ist es weit schlimmer an einigen Seen, die sind quasi privat ausverkauft, Blicke auf den See nur noch mit Periskop.

In Antwort auf: velOlaf
Ammersattel und Ehrwald kenne ich und ist schön, ist aber zu weit nördlich und westlich, da wir ab Innsbruck den einen oder anderen Alpenpass einplanen (Kühtai, Timmelsjoch, Hahntennjoch ).

Ab Innsbruck würde ja Achenseeroute nahelegen. Wie Margit auch bereits andeutete, wollte ich dir eher von der Kesselbergstraße abraten hochzuradeln, umgekehrt ist nämlich kein Problem bei mehr Verkehr, weil nur kleiner Anstieg und dann runter. Ausblicke sind auch sehr bescheiden, sodass die Auffahrt nicht viel bringt. Wenn es aber passt, einfach fahren, die Strecke ist auch nicht so lang. Anschließend hätte man halt vom Nordufer des Walchensees das schönste Panorama. Von Sachenbach nach Jachenau darf man am See nicht radeln, bin da aber immer her - aber Waldpfad, gibt dort die schönsten Badestellen. Mit Rennrad aber lieber das genannte Sträßchen nach Jachenau nehmen, wenn ihr so rum fahren solltet. Am Südufer Walchensee ist übrigens auch Mautstraße. An guten Tagen fährt da auch mal mehr (war letztes Jahr noch da gegen Samstag-Vormittag, nicht leer, aber auch kein Großbetrieb). Die Hauptlast des Verkehrs ist immer noch am Westufer. Isar bei Vorderriß mit Mautstraße bin schon zweimal gefahren - aber wohl immer exotische Zeiten. Da war null Betrieb.

Die Zufahrt zum Kühtai könnt ihr natürlich auch über Buchener Sattel (Leutaschtal) fahren, kommt man halt in Telfs raus und muss für den Kühtai-Einstieg etwas zurückradeln. Ich bin mal umgekehrt Kühtai und anschließend Zirler Berg (Seefelder Sattel) gefahren, das passt dann direkt ohne Flachteil. Es ist allerdings offiziell dort nur aufwärts erlaubt zu radeln (bescheidenes Vergnügen). Möchte euch aber nicht vom Achensee abraten - im Gegenteil, ist superschön.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1417853 - 02.03.20 17:46 Re: Tipps Rennradstrecke südl. München u. Bodensee [Re: velOlaf]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: velOlaf

Die profillosen Reifen werden 28 mm haben, damit fahre ich auch auf guten geschotterten Strecken. Ich schau mal nach Infos zum Südufer.

Leider habe ich da meine Reiseberichte noch nicht auf aktuellem Stand. Vom Wegezustand auch kaum Bilder. Hier erstmal die Kaiserbucht am Südufer des Schluchsees mit den Blocksteinen (etwa Mitte Südufer):



In westlicher Richtung am Ende der Bucht liegt der Unterkrummenhof:



Schon ein Stück weiter abseits vom See, Pistenzustand ist aber unten am See ähnlich und kann bis zum Westende gefahren werden (dort dann Straße). Lediglich ein Stück direkt ab Talsperre ist waldiger, das umfährt man aber, indem man zuvor ein Stück hinter dem See eine Straße bei Eisenbreche, später Weg fährt, um dann erst zum Seeufer zu finden (etwas östlich von der Kaiserbucht):

Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (02.03.20 17:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1417865 - 02.03.20 19:03 Re: Tipps Rennradstrecke südl. München u. Bodensee [Re: veloträumer]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
In Antwort auf: veloträumer
Bodensee: Bregenz – Lindau fährt man immer noch am besten auf der Uferpromenade, auch wenn da Badende, Inliner, Fußvolk und Radkolonnen kreuzen. Die Straße ist weit mehr ein Horror, bin da mal sogar mit Velo im Stau steckengeblieben. Fährt man früh morgens die Uferpromenade, kann man sogar richtig durchrauschen. Sonst aber bitte unbedingt Rücksicht nehmen – es kommt jeder an.
Genaue Route kann ich nicht angeben, aber noch vor Lindau (Lochau) würde ich eine Straße nach Weißensberg suchen. Dann Muttelsee oder Degersee anvisieren. Weiter zur Argen (Langnau, Apflau) – das ist bekanntes Hopfenanbaugebiet. Würde jetzt eher bodenseefern durch Oberschwaben vorschlagen: Meckenbeuren – Oberteuringen – Deggenhausertal – (jetzt nur grob, kenne da die Querverbindungen nicht) - Owingen – Stockach – Engen – Blumberg. Wenn es mit Markdorf eine schönere Stadt sein soll, dann weiter Kurs via Bermatingen, Salem.


Weil's ja schon meine Hausgegend ist:
Bregenz - Lindau ist wirklich nicht schön. Besser gefällt mir -weil Du ja hügelig explizit einschließt:
Bregenz am Pfänder vorbei nach Weißensberg,
danach etwas seenäher über Kressbronn und Eriskirch nach Markdorf,
flache Ballerstrecke nach Stockach, danach mit Höhenmetern nach Blumberg,

ungefähr so:
https://prnt.sc/rahkqe
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de