Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (sabbatradler, qrt, 19Tom57, busjoe58, 3 unsichtbar), 489 Gäste und 833 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534505 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#1490935 - 02.02.22 20:16 Fahren in mexikanischen Großstädten...
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 999
Ein paar (wirklich ernst gemeinte, dennoch sehr subjektive) Tipps zum Radeln in einer großen mexikanischen Stadt:

Du solltest hier niemals auf irgendwelche Verkehrszeichen achten, weder auf die Schilder noch auf die Ampeln. Achte immer nur darauf, was vor dir passiert, am besten mit einem 180° Blick nach vorne.

Fahre über Kreuzungen immer nur mit dem Flow oder wenn du einschätzen kannst, dass von rechts und von links nichts kommt und von vorne möglichst auch nicht, weil die Leute immer wieder auch mal abbiegen, ohne zu blinken. Aber blinken oder auch gar nicht tut ja eigentlich immer jeder – insofern darfst du auch auf die Blinkzeichen der Laster, Busse und Autos nichts geben.

Die dritte Klasse Busse, die hauptsächlich innerstädtisch fahren, kreuzen permanent die Spuren und machen gerne auch Vollbremsungen, wenn irgend jemand am Straßenrand steht und winkt. Häufig ist es so, dass diese Busse sich gegenseitig überholen, um als erste die wartenden Passagiere auf zu picken. Wenn du das merkst, solltest du auf alles gefasst sein und sehr bremsbereit sein.

Parkende Autos sind auch spannend. Türen gehen da schon mal unvermittelt auf und auch hier korrelieren die vorhandenen oder auch nicht vorhandenen Blinkzeichen selten mit dem, was gleich passiert. Am besten achtest du auf die Vorderräder von parkenden Autos. Wenn die sich in Richtung Straßenmitte drehen und anfangen, sich zu bewegen, solltest du ebenfalls bremsbereit sein.

Da hier jeder nur nach vorne schaut, scheinen die Rückspiegel der Autos lediglich dazu da zu sein, um diese breiter zu machen.

Am besten vergleichst du das Stadtradeln in Mexiko mit dem alpinen Ski Slalom, nur dass die Slalomstangen hier wesentlich größer sind und sich unkoordiniert und unvorhersehbar bewegen.

Geändert von joeyyy (02.02.22 20:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1490946 - 03.02.22 06:08 Re: Fahren in mexikanischen Großstädten... [Re: joeyyy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Joeyyy,


Merci für Deine Einblicke ins City-Survival in Mexiko... erinnert mich ein Bisschen an Cairo: Von Downtown bis zu den Pyramiden: stressige 20km per Rad.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1490952 - 03.02.22 08:45 Re: Fahren in mexikanischen Großstädten... [Re: joeyyy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: joeyyy
... weil die Leute immer wieder auch mal abbiegen, ohne zu blinken.

Dafür muss ich nicht nach Mexiko. Da reicht es, bis Hessen zu fahren. omm
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1490957 - 03.02.22 09:22 Re: Fahren in mexikanischen Großstädten... [Re: joeyyy]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

das ist überall außerhalb von Europa so. Wobei Mexiko-City:
Das waren 30km Stop and go... wäre mit Rad überhaupt kein Problem gewesen.
(In Mexiko war 15.000 km mit einem Mietwagen unterwegs). Aber außerhalb von Europa gibt es 1 Regel: Fahr nirgends dagegen. Ist zwar chaotisch, funktioniert aber.

Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1490965 - 03.02.22 11:24 Re: Fahren in mexikanischen Großstädten... [Re: Toxxi]
joese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 445
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: joeyyy
... weil die Leute immer wieder auch mal abbiegen, ohne zu blinken.

Dafür muss ich nicht nach Mexiko. Da reicht es, bis Hessen zu fahren. omm


Jetzt musste ich doch lachen..... lach

Wo in Hessen hast Du diese Erfahrungen gemacht?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1490973 - 03.02.22 12:14 Re: Fahren in mexikanischen Großstädten... [Re: joese]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Speziell im Taunus zwischen Bad Soden und Usingen herum. Aber eigentlich überall in Hessen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (03.02.22 12:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1490999 - 03.02.22 16:41 Re: Fahren in mexikanischen Großstädten... [Re: Toxxi]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: joeyyy
... weil die Leute immer wieder auch mal abbiegen, ohne zu blinken.

Dafür muss ich nicht nach Mexiko. Da reicht es, bis Hessen zu fahren. omm

Kann ich so nicht bestätigen.
10 Jahre habe ich in Mexiko-Stadt gelebt.
Und ich war auch schon öfter in Hessen. Es fällt mir allerdings ausgesprochen schwer, diesen Vergleich so nachzuvollziehen... schmunzel
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1491032 - 03.02.22 23:37 Re: Fahren in mexikanischen Großstädten... [Re: indomex]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Wieso. Haben beide gleich viel Buchstaben und sogar beide mit e.

Alles Gute überigens zum Geburtstag! party
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (03.02.22 23:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1491138 - 04.02.22 16:43 Re: Fahren in mexikanischen Großstädten... [Re: iassu]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Uuups - Danke!
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de