Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (chrisli, Hardy_FRI, Rainald, tomrad, fahrrad47, uiop, Radl-Stefan, qrt, 1 unsichtbar), 125 Gäste und 1561 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97736 Themen
1534725 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 104
Keine Ahnung 78
Falk 59
panta-rhei 59
iassu 44
Themenoptionen
#1532429 - 31.07.23 07:32 Barcelona Rücktransport
Oberfranke
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Hallo ich brauche eure Hilfe bzw habe ich eine Frage
wie komme ich mit eine E- Bike im September am besten wieder zurück nach Deutschland
denn mit dem Flugzeug geht es nicht ebenfalls der Flixbus nimmt auch keine E Bis mit.
Für einen schnell Antwort wäre ich dankbar..
LG der Oberfranke
Nach oben   Versenden Drucken
#1532439 - 31.07.23 09:23 Re: Barcelona Rücktransport [Re: Oberfranke]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Wie hast du das denn vor drei Jahren letztlich gemacht? --> Rückreise Spanien Cadiz mit E- Bike (Länder)
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1532445 - 31.07.23 10:30 Re: Barcelona Rücktransport [Re: Oberfranke]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.168
Wenn Flugzeug und Flixbus ausscheiden, bleiben noch noch Auto oder Zug. Mietwagen scheidet wahrscheinlich wegen der hohen Kosten für grenzüberschreitende Einfachfahrten aus. Bleiben Mitfahrportale wie Blablacar. Ich habe damit mal ein Fahrrad innerhalb von Frankreich mitnehmen lassen. Ich bezweifle aber, dass es da genügend Angebote für eine derart lange Strecke und einen festen Termin gibt.

Mit dem Zug: Man könnte von Barcelona mit dem Regionalzug zur französischen Grenze fahren und von dort ebenfalls mit dem Regionalzug nach Perpignan, Montpellier oder Toulouse. Grenzüberschreitende Regionalzüge gibt es nicht. Wie es in Spanien mit der Radmitnahme aussieht, weiß ich nicht. In Frankreich besteht im Juli und August auf den in Frage kommenden Strecken eine Reservierungspflicht für Fahrräder in den TER-Regionalzügen. Von Perpignan und Toulouse gibt es Intercité-Züge mit Fahrradmitnahme nach Paris, von dort TGV mit Fahrradmitnahme nach Straßburg. Einfacher wäre wahrscheinlich der TGV von Montpellier nach Straßburg.

Eine andere Möglichkeit wäre das Rad separat transportieren zu lassen. Es gibt Kleinspeditionen, die regelmäßig Spanien-Deutschland fahren und Hausrat und Sonstiges für Deutsche mit Domizil an der spanischen Küste transportieren. Auch da müsste man bezügliche des Termins flexibel sein.

Geändert von Axurit (31.07.23 10:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1532451 - 31.07.23 11:51 Re: Barcelona Rücktransport [Re: Uli]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.313
In Antwort auf: Uli
Wie hast du das denn vor drei Jahren letztlich gemacht? --> Rückreise Spanien Cadiz mit E- Bike (Länder)
Das würde mich auch interessieren, zumal ich dieses Jahr ja ganz zügig mit Fahrrad, Zug und Mietwagen von Sevilla bis nach Strassbourg gekommen bin. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1532570 - 01.08.23 13:58 Re: Barcelona Rücktransport [Re: Juergen]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
über das App der Deutschen Bahn suchen.
In Spanien ist der unverpaxkte Velo Transport IMHO nur in Regionalzügen möglich.
Die Beste Strecke wird wahrscheinlich per TER oder Inter Cité Züge über Südfrankreich, Lyon nach Genf führen, ab wo der Weitertransport mit der Bahn kein Problem mehr ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1532572 - 01.08.23 14:18 Re: Barcelona Rücktransport [Re: Velo 68]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
In Antwort auf: Velo 68
über das App der Deutschen Bahn suchen.
Suchen mag bei der Deutschen Bahn für französische Züge noch funktionieren. Plätze buchen bei den wenigen verbliebenen TGV mit reservierungspflichtiger Radmitnahme (so da jetzt noch was für September zu machen ist) wird nur über die SNCF funktionieren.

PS: Wenn es über Genf geht, muss man bei den Franzosen nach "Genève Cornavin" suchen.

Geändert von sugu (01.08.23 14:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1532576 - 01.08.23 14:46 Re: Barcelona Rücktransport [Re: sugu]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
In Antwort auf: sugu
In Antwort auf: Velo 68
über das App der Deutschen Bahn suchen.
Suchen mag bei der Deutschen Bahn für französische Züge noch funktionieren. Plätze buchen bei den wenigen verbliebenen TGV mit reservierungspflichtiger Radmitnahme (so da jetzt noch was für September zu machen ist) wird nur über die SNCF funktionieren.

PS: Wenn es über Genf geht, muss man bei den Franzosen nach "Genève Cornavin" suchen.

über das DB App sollte man OHNE die Fahrrad Option suchen und „ICE“ deaktivieren.
Ein SNCF Netz Plan hilft auch um passende TER Und IC Züge zu finden.
Bei den TGVs und Velo ist es etwas komplizierter… Bestimmte TGVs (zB Atlantique) nehmen Velos mit, haben aber nur wenig Plätze. TGVs in die Schweiz nehmen keine Velos mit.
Wie es mit den TGVs nach D ist, weiss ich nicht.
Auf jedenfalls bekommt man auf der SNCF Seite immer nur die Meldung, dass es keine Plötze hat, ob wohl die gesuchte Strecke für Velos ausgeschlossen ist.

Neben Genf Cornavin ist übrigens noch Mulhouse oder Strassboirg. ein guter Ziel Bahnhof, da ab hier TER Züge nach Paris fahren.
Von Mulhouse ist es nicht weit nach Basel-Bad, von Strassborg geht es nach Kehl.

In französischen ICs sind Velos reservierungspflichtig.
In TER Zügen ist die Mitnahme kostenlos, aber es schein in bestimmten Regionen zeitliche ausnehmen zu geben, was aber recht komplex ist raus zu finden…
Das sich Dumm stellen, hilft im TER Zug aber sehr, vor allem, wenn man ein Langstrecken Ticket hat…
Das grösste Risiko abgefangen zu werden ist auf dem Bahnsteig, also muss man sich hier anschleichen…

Wen das Ziel Süd Deusxhland ist, kann mann ggf auch über Italien bzw 20Milia…

Auf jeden Fall ist es eins der lesten Grossen Abendteuer solche Stecken mit Velo per Bahn durch Frankreich zu fahren
cool

Geändert von Velo 68 (01.08.23 14:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1532583 - 01.08.23 15:31 Re: Barcelona Rücktransport [Re: Velo 68]
rinkorando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
... hier geht es auch noch um ein ebike, ich glaub nicht, dass man das einfach demontieren kann und dann als Handgepäck mitschleppen...

Spedition. Leider teuer. Falls die Batterien akzeptieren (Gefahrgut)
Nach oben   Versenden Drucken
#1532617 - 01.08.23 19:19 Re: Barcelona Rücktransport [Re: Oberfranke]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.899
Zumindest der spanische Abschnitt bis Cerbère ist problemlos. Solchen Zirkus wie platzkartenpflichtige Regionalzüge, die einem im übrigen Spanien auf die Füße fallen können, gibt es im sehr europäischen Katalonien praktisch nicht. Ihr solltet nur darauf achten, dass Ihr einen Zug rausfischt, der wirklich bis Cerbère und nicht nur bis Portbou vor der Grenze fährt. Man kann die Grenze zwar auch mit dem Fahrrad passieren, doch was mit dem Zug ein Hüpfer durch einen Tunnel ist, sind auf der Straße 165 Höhenmeter. Den Unfug, dass man die Züge nur aus dem Inland über die Grenze benutzen darf, während sie jeweils leer zurückfuhren, gibt es zum Glück nach vielen, ausgesprochen nervigen Jahren nicht mehr. Dafür kann es aber Grenzkontrollen geben und auch die sind fallweise nervig. Die Strecke Barcelona–Cerbère ist im Prinzip eine Verlängerung der S-Bahn Barcelona (»Rodalies«, in kastilischsprachigen Gebieten »Cercanías«) und in den Mittelwagen der Einheiten der Reihe 447 gibt es seit der Modernisierung inzwischen auch in Wagenmitte einen Niederflureinstieg. Früher gab es hinter jedem Einstieg ein Abteil mit Klappsitzen. Ich kann nicht sagen, ob das so geblieben ist. Bei der Renfe baut man die Wagen so gerne um, wie man sie in neuen Farben und Mustern lackiert. Vorher mal angucken ist sehr ratsam. Ob ein Fahrrad ein Mogelfahrrad ist, war zumindest bisher Wurscht.
Generell ist in Spanien die Nutzung der Züge auf Breitspur deutlich einfacher als im regelspurigen Schnellfahrnetz und das betrifft auch die Fahrradmitnahme.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de