Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (macbookmatthes, iassu, Astronomin, speichenheld, Deul, 6 unsichtbar), 574 Gäste und 1086 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534536 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#563398 - 25.10.09 09:23 Uebungen zum Muskelaufbau mit Gips ?
11111
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Hallo Leute,

ich hatte vor drei Wochen ein Unfall mit dem Fahrrad (Vorfahrt genommen bekommen) und erlitt dabei einen Bruch des Wadenbeinknochens . Ich wurde jetzt vor 6 Tagen operiert und bekam eine Schiene mir 6 Schrauben eingesetzt. Da meine Muskel im Bein schnell abbauen, möchte ich von euch wissen welche Uebungen ihr empfehlen könnt um dagegen zu wirken.

Vielen Dank für eure Bemühungen

Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#563403 - 25.10.09 10:02 Re: Uebungen zum Muskelaufbau mit Gips ? [Re: 11111]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

Du kannst den Unterschenkelmuskel ja anspannen und wieder loslassen, zehn oder zwanzigmal hintereinander, vielleicht fünf oder zehnmal am Tag. Wenn Du den Gips nur bis zum Knie hast, kannst Du auch Radfahren, im Bett natürlich! Dann müsste Dein verletzter Unterschenkel eigentlich stärker sein, als der gesunde! grins

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#563408 - 25.10.09 10:21 Re: Uebungen zum Muskelaufbau mit Gips ? [Re: frando]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Da würde ich aber vorher mal den Arzt fragen, ob das auch wirklich empfehlenswert ist.
Im Gips schmelzen die Muskeln wirklich rasant dahin, aber die kommen auch wieder.
Trotz 4 Wochen Gips hab ich damals ganz schnell wieder mit Sport angefangen und hatte keine ernsthaften Probleme. Damals war ich aber 18. Ob das heut noch so wär, weiß ich net.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#563415 - 25.10.09 10:36 Re: Uebungen zum Muskelaufbau mit Gips ? [Re: 11111]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,
Mit Schrauben sollte es aber nicht allzu lange dauern, bis du dein Bein wieder belasten kannst. Daher würde ich dir ähnliches empfehlen, wie jovo. Sprich mit dem behandelnden Arzt.
Nicht das du durch überflüssige Bewegung den Heilungsprozess eher verschlimmbesserst.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#563416 - 25.10.09 10:39 Re: Uebungen zum Muskelaufbau mit Gips ? [Re: 11111]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Ich würde sportliche Aktivitäten genau mit den behandelnden Ärzten absprechen. Die Priorität ist doch jetzt der Heilungsprozess - Muskeln kommen danach wieder.
Mit Sport kann man je nach Verletzung und Zeitpunkt den Heilungsprozess sehr verbessern, oder sich richtig schädigen. Das braucht mitunter einfach Geduld ... ich bin jetzt körperlich wieder da, wo ich mir vor 14 Monaten die Schulter verletz habe. So eine Sportsperre verändert einen - aber das wird schon wieder schmunzel

Gute Besserung dir!
Nach oben   Versenden Drucken
#563577 - 25.10.09 21:45 Re: Uebungen zum Muskelaufbau mit Gips ? [Re: 11111]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Du weißt sicherlich, dass sich die vom Gehirn kommenden Nervenfasern im Stammhirn kreuzen und dann zur anderen Körperseite ziehen, Das gilt aber nur für 90 %, die anderen 10 % bleiben.

Das hat den Vorteil, dass Du mit Übungen für eine Körperseite automatisch auch die andere kräftigst. Also, kräftige Deine gesunde Seite und die andere wird auch mittrainieren.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#564366 - 29.10.09 12:04 Re: Uebungen zum Muskelaufbau mit Gips ? [Re: der tourist]
baumgartgeier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Sobald die Wundheilung o.k. ist, dannst Du mit geschraubtem Bein recht schnell wieder belasten. Sprich Dich mit dem Arzt ab, wenn´s einer ist, der nicht so sportlich eingestellt ist, ruhig etwas lästig sein.

Radfahren (vielleicht noch nicht in der freien Natur wegen erneuter Verletzungsgefahr, dafür am Heimtrainer) mit geringer Last ist ja ansich ideal. Sonst isometrische Übungen (das Anspannen und Entlasten der Muskeln ohne zusätzliche Last).

Mir erscheint wichtig, dass Du darauf schaust, dass die Beweglichkeit in den Gelenken so bald als möglich wieder trainiert wird, hatte vor Jahren mal 6 Wochen einen Gips und bin seitdem deutlich weniger beweglich in dem Gelenk.

Gruss,
Gernot
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de