Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (silbermöwe, Lionne, Gisibert, Meillo, stefan1893, M4TL0, 8 unsichtbar), 584 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534599 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#618013 - 07.05.10 04:59 Enns- und Donauradweg (Österreich)
varadero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Dauer:3 Tage
Zeitraum:28.4.2010 bis 30.4.2010
Entfernung:455 Kilometer
Bereiste Länder:atÖsterreich
Externe URL:http://www.flickr.com/photos/varadero/sets/72157623845817431

Von Radstadt über den Ennsradweg bis nach Enns/Mauthausen, und weiter den Donauradweg bis Wien:

Bilder der Tour:
http://www.flickr.com/photos/varadero/sets/72157623845817431
http://www.flickr.com/photos/faktotum00/sets/72157623868053531

28.04.2010 (Salzburg)-Radstadt-Altenmarkt an der Enns (146km, 950HM):
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=nnmvmiexleznxskj

Bei traumhaft sommerlichen Wetter fuhren ein Freund und ich letzten Mittwoch zuerst mit dem Zug von Salzburg Stadt nach Radstadt.
Ab 7:35 würde kräftig in die Pedale getreten und nach 2 kurzen Pausen erreichten wir nach fast 100km zum Mittag Admont.
Am Nachmittag ging es weiter über das Gesäuse nach Hieflau und von da an Richtung Norden bis nach Altenmarkt an der Enns.
Die Zimmersuche gestaltete sich schwieriger als als gedacht, denn beide Gasthöfe im Ort hatten geschlossen. Wir fanden schließlich ein Privatzimmer und durften dort die Küche benutzen um uns ein Abendessen zu kochen.

29.04.2010 Altenmarkt-Enns/Mauthausen-Grein an der Donau (134km, 820Hm):
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=zyhexwmhlwcnzqsj
Auch am Donnerstag war das Wetter wieder sehr schön, und so fuhren wir weiter nordwärts. Bis fast nach Steyr in einem ewigen auf und ab, sodass auch die für uns beiden mehr gewohnten Höhenmeter (wir sind normalerweise nur mit dem MTB unterwegs, und dies ist unserer erste „echte“ Radreise) nicht zu kurz kamen.
Nach einem ausgiebigen Mittagsbuffet am Stadtplatz von Steyr im Hotel Mader (~9,5€ www.mader.at - sehr zu empfehlen!) rollten wir noch die letzten km der nun schon stattlichen Enns bis zu deren Mündung in die Donau nach Mauthausen.
Leider haben wir zu spät gemerkt, dass wir besser auf der rechten Flussseite hätten fahren sollen, und so sind wir kurzerhand ein kleines Stück Bundesstraße gefahren.
Der Donau entlang ging es schließlich noch bis Grein, wo wir einen schönen, ich möchte fast sagen lauen Sommerabend verbrachten.

30.04.2010 Grein-Wien (175km 250Hm):
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=jsleoxezrlagbuio
Der letzte Tag führte uns durch die Wachau und weiter durch das flache Land bis nach Wien, wo ich um 18:44 nach fast 175km erschöpft in den Zug nach Salzburg stieg.
Alles in Allem eine sehr schöne Tour, die nicht zuletzt durch das wundervolle Wetter gekrönt wurde, aber angesichts der täglichen km Leistung doch recht anstrengend war.

Besonderer Dank ergeht an "Hansflo", der mir vor der Tour extra einen GPS track von Salzburg nach Passau erstellt hat, da wir ursprünglich direkt von zu Hause über Braunau, den Tauernradweg bis Passau und von dort den Donauradweg fahren wollten.
DANKE!

Diese schöne Tour hat mir so gut gefallen, dass ich in Zukunft sicherlich wieder ähnliche Urlaube verbringen werde, wobei mir auch schon einige Routen vorschweben wie den Alpe Adria Radweg bis ans Meer, den Etschradweg oder auch die alte Bahntrasse durch die Dolomiten.

LG
Markus

Geändert von varadero (07.05.10 05:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#618024 - 07.05.10 06:58 Re: Enns- und Donauradweg (Österreich) [Re: varadero]
haggi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Guten Morgen Markus,
bin die Strecke auch schon gefahren. Wunderschön. Konnte mir allerdings etwas mehr Zeit dafür nehmen. Tolle Fotos. Hab sie mir als Einstieg in den heutigen Arbeitstag angeguckt. Jetzt hab ich allerdings keine Lust mehr aufs Büro, sondern will aufs Rad.

Herzliche Grüße
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#618087 - 07.05.10 09:48 Re: Enns- und Donauradweg (Österreich) [Re: varadero]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Hi Markus,
sehr schoen !!
Da erkenne ich auch ein paar Bilder wieder, schau mal bei
www.szaffi.com unter "Oktober 2008"

Viel Spass noch !

Christian

... bist Du im Ennstal den Radweg oder auf der Bundesstrasse gefahren ?
Gruss
Christian

Geändert von szaffi (07.05.10 09:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#618220 - 07.05.10 19:19 Re: Enns- und Donauradweg (Österreich) [Re: szaffi]
varadero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo Christian!

Im Ennstal sind wir den Radweg gefahren so einer vorhanden war.
Von Admont bis Kleinreifling gibt es keinen Radweg - die Strecke ist aber auch nicht sehr stark befahren.
Die B320=Ennstalbundesstrasse (von Radstadt bis Liezen) würde ich nicht zum Radfahren benutzen!!!

LG
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#618229 - 07.05.10 19:51 Re: Enns- und Donauradweg (Österreich) [Re: varadero]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Markus,

tolle Tour, die ihr da gefahren seid und zwar mit beeindruckenden Tagesleistungen; vor allem die ewigen Auf-und-ab-Kilometer durchs Gesäuse und bis kurz vor Steyr sind mehr als anstrengend. Bei euren Bildern beginnt es, heftig in meinen Beinen zu jucken.

Der Passau-Track war wirklich nicht der Rede wert. Ich bin da schon so oft hinaus geradelt, dass ich den Track glatt blind erstellen könnte.

Schöne weitere Rad-Pläne habt Ihr. Vielleicht kannst du wieder einmal etwas brauchen aus unserer Tourenerfahrung.

LG, Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#618236 - 07.05.10 20:06 Re: Enns- und Donauradweg (Österreich) [Re: Hansflo]
varadero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo Hans,

Danke fürs Angebot!
Am Muttertag geht es jetzt erst mal um 4:00 mit dem Auto los nach Elba eine Woche Bergradeln! :-)

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#619274 - 10.05.10 19:53 Re: Enns- und Donauradweg (Österreich) [Re: varadero]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
dann wünschen wir dir gutes Wetter und freuen uns auf einen schönen Bericht von dir.

LG, Hans
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de