Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Hollandradfahrer), 155 Gäste und 1177 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97802 Themen
1535856 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 68
Keine Ahnung 52
Lionne 49
veloträumer 43
Themenoptionen
#1531317 - 11.07.23 11:36 Rad und Metal an der Teufelsmauer bei 38 Grad
buche
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.775
Dauer:
Zeitraum:
Entfernung:525 Kilometer
Bereiste Länder:
Externe URL:https://dps.informatik.uni-leipzig.de/buchmann/23-rockharz/index.html

Metal und Rad an der Teufelsmauer

Der Anlass für diesen Reisebericht ist Brittas "Mittellandkanal - ein Gravel-Traum" (mein großes Lob dafür!). Nach der Lektüre einer stillen Tour bei Kälte und Nebel, immer geradeaus auf ebenen Schotterpisten am Mittellandkanal entlang, hatte ich Lust auf einen komplett entgegengesetzten Bericht zwinker

Ich wollte zum Rockharz-Festival, das dieses Jahr sein 30. Jubiläum feiert. Ist das dann eine echte Radreise? Na klar! Um die 120-140km An- und Abreise mit Zwischenübernachtung und tägliche Rundfahrten am Zielort haben für 525km und 5100 Höhenmeter an 5 1/2 Tagen gereicht.


04.07.23: Leipzig - Teutschenthal

Unmittelbar vor Beginn des Festivals stelle ich (wie jedes Jahr) fest, dass ich keine Lust auf Zelten im Gedränge habe, und finde ein schönes Hotel direkt unterhalb von Burg Falkenstein im Selketal, 10km vor dem Festivalgelände. Damit ich Mittwoch Nachmittag auf dem Festivalgelände ankomme, will ich am Dienstag nach Feierabend losfahren und auf halber Strecke übernachten. Der Wetterbericht sagt kräftigen 40km/h-Gegenwind voraus.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Nach Feierabend gehts erst mal bis Wesmar auf dem gut bekannten Elster-Radweg. Danach suche ich mir nördlich einen Weg über die Äcker nach Halle. Erstaunlich hübsch hier, kurz vorm Hufeisensee.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Um 16.59 Uhr bin ich pünktlich zur Öffnungszeit am Brauhaus in Halle. Da Google in Teutschenthal nur Imbißbuden kennt, gibts hier ein ordentliches Abendessen. Nachdem die leckere gebratene Leber verputzt ist, nimmt die Bedienung meine Bestellung der Sülze entgegen, ohne eine Mine zu verziehen. Offenbar kehren hier öfter ernsthaft hungrige Leute ein zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Schloss Teutschenthal ist tatsächlich eine spannende Unterkunft! Die Familie Wentzel ist wohl durch Landwirtschaft wohlhabend geworden und hat sich Ende des 19. Jh. eine riesengroße Gründerzeit-Villa mit Schlosspark an eine Seite eines typischen Vierseitenhofs gebaut. Ein Nachkomme hat das Gelände '95 übernommen, saniert und zu einem Hotel ausgebaut. Gefällt mir!

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
An sonsten hat Teutschenthal noch einen sehr malerischen Wasserturm im "Rapunzel"-Stil zu bieten.

67km und 280 Höhenmeter, Maximalhöhe 184m, 21 Grad, leicht bewölkt, kräftiger Gegenwind.



05.07.23: Teutschenthal - Meisdorf

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Nachmittags will ich vor der Bühne stehen. Also sehe ich zu, dass ich zeitig loskomme. Erstes Ziel: der Süße See. Als Premiere nehme ich diesmal das Südufer. Das Nordufer mit dem Weinbaugebiet ist für die Rückfahrt reserviert.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Kurz vorm Kloster Helfta komme ich an "Luthers Kalter Stelle" vorbei - dem Ort, an dem Luther sein Ende nahen fühlte. Außerdem steht da eine Stempelstelle der Harzer Wandernadel. In mir reift ein Plan... zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
An der Touristen-Info in Eisleben hole ich mir ein Stempelheftchen mit zugehöriger Wanderkarte. Für 8 Stempel gibts eine Wandernadel in Bronze, für 16 in Silber, für 24 in Gold. Mal sehen.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Hinter Eisleben kommt das Mannsfelder Land mit seinen vielen Abraumhalden vom Kupferschiefer-Bergbau in Sicht.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Der übliche Blick aufs Abstellgleis der MaLoWa Bahnwerkstätten darf natürlich auch nicht fehlen zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Mansfeld hat ein Schloß! Sogar ein recht großes! Hier war ich noch nicht. Das Schloss-Cafe öffnet 13 Uhr, ich habe aber jetzt schon Hunger. Nunja.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Der Blick in den Himmel sagt: Lieber etwas südlicher halten. Der Blick in die Wanderkarte sagt: nächste Stempelstelle in der Richtung ist das Bisongehege in Stangerode. Passt!

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Zu meiner Freude gehört zum Bisongehege ein Restaurant. Mit dry-aged Bison-Rumpsteaks. Das kommt mir jetzt gerade recht lach

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Sieht hier tatsächlich ein bisschen nach Prärie aus! Hätte nicht gedacht, dass Bisons so riesig sind.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Mein erster Stempel für die Harzer Wandernadel am Bisongehege zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Wetter und Landschaft gefallen mir außerordentlich gut! Der 40km/h-Gegenwind ist zwar übel, aber es ist warm, und das Ziel ist nahe. Ich habe ein Stimmungshoch. Das Gebäudeensemble im Wäldchen mitte rechts ist schon die Konradsburg, meine nächste Stempelstelle.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Die Gegend wird immer vertrauter. Pfeil links: Meisdorf, mein Hotel. Pfeil mitte: Brocken. Pfeil rechts: Großer Gegenstein, das Rockharz ist unmittelbar dahinter auf dem Flugplatz Asmusstedt schmunzel

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Ins Hotel, Fahrradklamotten kurz durchspülen, duschen, und ab aufs Festival! Ziel zu 99% erreicht. 100%, sobald ich den Stand mit der Sau am Spieß wiedergefunden habe lach

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Tolles Wetter, super Essen, schöne Unterkunft, Blind Guardian auf der Bühne - bin überaus zufrieden, so kanns bleiben zwinker

Die interessantesten Bands heute:
18:35 LETZTE INSTANZ
19:25 ANGUS MC SIX
20:10 BATTLE BEAST
22:05 MONO INC.
23:05 BLIND GUARDIAN

102km und 1150 Höhenmeter, Maximalhöhe 305m, 22 Grad, leicht bewölkt, kräftiger Gegenwind.

Geändert von buche (11.07.23 12:08)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Rad und Metal an der Teufelsmauer bei 38 Grad buche 11.07.23 11:36
Re: Rad und Metal an der Teufelsmauer buche 11.07.23 11:37
Re: Rad und Metal an der Teufelsmauer LaLa-Berlin 11.07.23 14:10
Re: Rad und Metal an der Teufelsmauer buche 11.07.23 19:42
Re: Rad und Metal an der Teufelsmauer slatibart 11.07.23 14:36
Re: Rad und Metal an der Teufelsmauer natash 11.07.23 17:39
Re: Rad und Metal an der Teufelsmauer Indalo 11.07.23 20:01
Re: Rad und Metal an der Teufelsmauer Margit 11.07.23 20:44
Re: Rad und Metal an der Teufelsmauer Tauchervater 12.07.23 17:20
Re: Rad und Metal an der Teufelsmauer buche 13.07.23 19:22
Re: Rad und Metal an der Teufelsmauer Tauchervater 15.07.23 18:35
Re: Rad und Metal an der Teufelsmauer Uwe Radholz 13.07.23 19:09
Re: Rad und Metal an der Teufelsmauer martinbp 16.07.23 05:41
Re: Rad und Metal an der Teufelsmauer bei 38 Grad Britta 20.07.23 16:35
Re: Rad und Metal an der Teufelsmauer bei 38 Grad buche 21.07.23 12:15
www.bikefreaks.de