Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Jan-V, Isaantourer, iassu), 465 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#1500542 - 30.05.22 12:15 Tracks in osmand editieren
Sklodowska226
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Hallo zusammen,

ich habe in osmand einen track erstellt und möchte seinen Verlauf ändern, i.e. die Koordinaten einzelner Punkte ändern.

Dafür möchte ich nur die app osmand verwenden, und zwar offline auf einem Android-Smartphone.

Wenns sein muss mach ich halt zwischendurch eine route draus (wie geht das?), änder die (wie geht das?) und speichere sie dann als route oder track (wie geht das?).

Stand jemand schonmal vor dem Problem?
Eine google-Suche förderte nur Threads zutage, bei denen Tips kommen, den track mit einer separaten app offline zu editieren, online zu editieren, was entweder die installation einer weiteren app, den datentransfer zu einem größeren Computer oder sogar eine funktionsfähige Internetverbindung nebst Passwortmanagement voraussetzt. Alle diese Punkte sind mir sehr lästig und/oder unmöglich unterwegs.
Viele Grüße!
Nicolas
Nach oben   Versenden Drucken
#1500563 - 30.05.22 15:35 Re: Tracks in osmand editieren [Re: Sklodowska226]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Das zu erklären ist schon aufwändig und schwer. Wenn Du nur einen Punkt hinzufügen willst, dann starte die Navigation, halte den Punkt auf der Karte gedrückt und nutze die sich Dir anbietenden Optionen. Versuche es mal.
Du könntest auch, wenn Du nicht zwingendermaßen OsmAnd dafür verwenden willst einen beliebigen Offline Texteditor dafür nutzen.
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1500587 - 30.05.22 21:19 Re: Tracks in osmand editieren [Re: Sklodowska226]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Hallo Nicolas,
um es gleich zu sagen, auf keine Deiner Fragen habe ich eine Antwort.

Das Bearbeiten oder Editieren von Strecken am Smartphone ist mir zu fummelig. OsmAnd gibt es als Applikation nur für Android. Deshalb gibt es wahrscheinlich keine Lösu g für Dein Problem. Ich selbst scheitere schon am Import/Export von GPX-Dokumenten

Die Begriffe Route oder Track stammen aus der Garmin-Welt und sind nicht klar definiert. Was verstehst Du darunter?
Gruß, Gerd

Geändert von Gerhardt (30.05.22 21:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1500595 - 31.05.22 06:02 Re: Tracks in osmand editieren [Re: Gerhardt]
Sklodowska226
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Hallo Gerd,

ja, ich hatte es schon befürchtet. Mein Smartphone ist ein Android-Smartphone, s.o., irgendwie haben wir aneinander vorbeigeredet?
Mit 'track' meinte ich das, was osmand unter 'track' versteht, die Frage dreht sich ja um die Benutzung von osmand.

Ob etwas technisch Ähnliches oder von der Nutzbarkeit her Ähnliches in einem anderen Kontext (Garmin, britisches Englisch, US-amerikanisches Englisch, Denglisch,...) anders bezeichnet wird, ist doch nicht so wichtig. Immer dieses Festhalten an den Pionieren einer Branche und der dazugehörigen Begrifflichkeit, obwohl die Branche schon längst diversifiziert ist...
Viele Grüße!
Nicolas
Nach oben   Versenden Drucken
#1500602 - 31.05.22 06:43 Re: Tracks in osmand editieren [Re: Sklodowska226]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
In Antwort auf: Sklodowska226
Dafür möchte ich nur die app osmand verwenden, und zwar offline auf einem Android-Smartphone.
vielleicht hilft dir was ich kürzlich geübt habe:

Menü - Route planen - neue Route erstellen - graph - Standort antippen - hinzufügen - gestrichelte Linie auf Ziel verschieben - hinzufügen - eventuell zurück - verschieben - hinzufügen usw. - fertig - meine Orte - Tracks - sichtbar Schlange links - Farbe Breite auswählen - anwenden

Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (31.05.22 06:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1500680 - 31.05.22 19:59 Re: Tracks in osmand editieren [Re: Gerhardt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Gerhardt

Die Begriffe Route oder Track stammen aus der Garmin-Welt und sind nicht klar definiert. Was verstehst Du darunter?
Gruß, Gerd


Hoppla, das kenne ich aber anders.

Ein Track ist meines Wissens ein Polygonzug von (dicht aneinandergereihten) Geopositionspunkten. Damit bildet man den Streckenverlauf nach, Tracks sind somit gänzlich von Karten und Routingalgorithmen unabhängig. Übliches Format dafür ist GPX, ein Standard, der XML erweitert, also ganz und gar keine Garmin-Eigensuppe. Neben GPX gibt es noch KML bzw. Das komprimierte KMZ, was vornehmlich von Google benutzt wird. Aber beides ist ineinander überführbar.

Routen sind rein technisch gesehen auch nur eine Aneinanderreihung von Geopositionspunkten. Aber der Streckenverlauf zwischen den Punkten wird hierbei berechnet. Routen hängen damit naturgemäß von der verwendeten Karte und vom Routingalgorithmus ab. Routen zu folgen benötigt kontinuierlich höhere Rechenleistung, einziger (?) Vorteil ist, dass die Dateien mit den Routinginformationen kleiner als Tracks sind. Und vielleicht, dass das Konzept eher dem Steckenplanungsvorgang entspricht, mit Start-, Endpunkt und ner Hand voll Zwischenstationen.

Dass Routen garminspezifisch wären, ist mir neu. Soweit mir bekannt, nutzen andere Hersteller analoge Konzepte. Aufgrund der schon angesprochenen Nachteile, mache ich aber einen Bogen um die Dinger.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500682 - 31.05.22 20:16 Re: Tracks in osmand editieren [Re: Sklodowska226]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Hallo Niclas,

darf ich noch mal nach deinem konkreten Anlass für deinen Editierwunsch fragen? Wie ich davor schon geschrieben habe, ist ein Track eine Aneinanderreihung von extrem vielen Wegpunkten (die den gesamten Wegverlauf, z.B. inklusive aller Kurven, Serpentinen,... wiedergibt), grundsätzlich unabhängig von Karte und sonstigem. Natürlich kann man einen Track ändern, aber einfach so einen Wegpunkt auf die Parallelstraße verschieben und alles andere wandert passend auch auf die Parallelstraße, das geht schon rein technisch nicht. So etwas funktioniert in der Tat nur mit Routen. Allerdings sind diese nicht portabel, je nach Karte und Routingeinstellungen verbindet Gerät 1 zwei Wegpunkte über Strecke A, Gerät 2 über Strecke B.
Konvertierung von Tracks in Routen ist theoretisch möglich, muss naturgemäß aber von Karte/Routingeinstellung abhängen. Ich würde das eher zu vermeiden versuchen.

Wenn man Tracks bearbeiten will, ist das üblichere Vorgehen diese zu zerteilen, ungewünschte Abschnitte zu löschen, eventuelle Lücken neu zu erstellen und das Ganze im Nachgang eventuell wieder zu einem Track zusammenzufügen. Ob das mit Osmand geht, kann ich dir nicht sagen. Aber Trackbearbeitung möchte ich ganz grundsätzlich eigentlich nicht ohne Maus und/oder Tastatur machen. Sprich mit Osmand würde ich das gar nicht erst versuchen wollen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500731 - 01.06.22 11:33 Re: Tracks in osmand editieren [Re: Sklodowska226]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Übliche Abstände zwischen TRackpunkten sind 2-10 Sekunden bzw. 10-50 m (geschätzt).
Eine mit BRouterWeb geplante Fahrradroute (als gpx-Track) hat bei mir beispielsweis auf ca. 62 km über 1700 Wegpunkte ... etwa 30 pro km.

Man kann da einzelne Punkte verschieben wollen wenn aufgrund von Datenfehlern EIN Punkt 200 km neben dem Weg liegt, sowas hatte ich schon.

In OsmAnd:

Track öffnen (Unter meine Orte > Registerkarte Tracks)
Track durch tippen öffnen
Stiftsymbol antippen
Punkte oder Graph wählen

Da kann man auch Punkte verschieben.

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1501099 - 06.06.22 14:42 Re: Tracks in osmand editieren [Re: derSammy]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 492
@Sammy

Danke für Deine Definition zu Track und Route.

Routen kenne ich nur von Garmin. Bei OsmAnd heißen diese "Navigieren". Ob es Applikationen gibt, die den Begriff Route verwenden, weiß ich nicht.

Ein Track ist zwar unabhängig von einer Karte, aber ohne Karte zu nichts nutze.

Bei Garmin-Basecamp kann man Tracks in Routen wandeln und umgekehrt. Eine solche Route kann man als GPX-Dokumnet exportieren. Der Unterschied zu einem Track ist mir dabei unklar. Ob man so eine Route außerhalb der Garmin-Welt nutzen kann, weiß ich ebenso wenig.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1501101 - 06.06.22 15:06 Re: Tracks in osmand editieren [Re: Gerhardt]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
In Antwort auf: Gerhardt
Ein Track ist zwar unabhängig von einer Karte, aber ohne Karte zu nichts nutze.
Mir ist es schon passiert, dass die Kartenanzeige nicht funktioniert hat, weil die Kartendatei defekt war oder für die Gegend keine Kartendatei auf dem Gerät war. Da konnte ich immer noch nach dem Track navigieren, der vor weißem Hintergrund angezeigt wurde. Und wenn ich mich nicht irre, gibt es auch heute noch Geräte, die keine Karte haben aber einen Track, die aktuelle Position und die Fahrtrichtung anzeigen. Bei den frühen Garmins mit Display war das jedenfalls so.
Nach oben   Versenden Drucken
#1501107 - 06.06.22 16:47 Re: Tracks in osmand editieren [Re: Gerhardt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Gerhardt
Bei Garmin-Basecamp kann man Tracks in Routen wandeln und umgekehrt. Eine solche Route kann man als GPX-Dokumnet exportieren. Der Unterschied zu einem Track ist mir dabei unklar.

Bei einem Track werden die einzelnen (Koordinaten-)Punkte durch Geraden (Luftlinie) verbunden. Deshalb kann man einen Track immer auch ohne routingfähige Karte (z.B. Rasterkarte) oder auf einer Karte mit Lücken oder Fehlern anzeigen lassen. Tracks sehen auf allen Geräten gleich aus, und Tracks können auch dort lang gehen, wo gar kein Weg vorhanden ist (z.B. durch einen Fluss oder quer über ein Feld).

Tracks bestehen üblicherweise aus vielen Punkten. Die Grenze bei Garmin ist i.d.R. 10.000 Punkte, d.h. wenn die Trackpunkte in 100 m Abstand sitzen (was eher noch grob ist), dann kommt man auf ca. 1.000 km Länge.

Bei einer Route wird zwischen den einzelnen Punkten navigiert, d.h. die Software erstellt dir ad hoc die Strecke. Du brauchst zu einen ein Gerät mit Routingsoftware, und du brauchst eine funktionierende routingfähige Karte (ohne Kartenfehler oder Lücken). Je nach verwendeter Karte und Software können dabei unterschiedliche Strecken rauskommen. Im Klartext - die Route die dir Basecamp anzeigt, kann auf dem Navi oder Smartphone durchaus anders aussehen.

Routen bestehen eher aus wenig Punkten, im Minimalfall reichen zwei (Startpunkt und Endpunkt).

Tracks mit Basecamp in Routen umzuwandeln geht zwar, ist aber relativ witzlos und bringt eher nichts. Wenn du Routen nutzen willst, dann solltest du in Basecamp gleich direkt eine Route erstellen.

In Antwort auf: Gerhardt
Ob man so eine Route außerhalb der Garmin-Welt nutzen kann, weiß ich ebenso wenig.

Ich denke schon. Das ist einfach nur Navigation mit Zwischenpunkten.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1501481 - 11.06.22 09:01 Re: Tracks in osmand editieren [Re: derSammy]
Sklodowska226
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 164
In Antwort auf: derSammy
Hallo Niclas,

darf ich noch mal nach deinem konkreten Anlass für deinen Editierwunsch fragen? Wie ich davor schon geschrieben habe, ist ein Track eine Aneinanderreihung von extrem vielen Wegpunkten (die den gesamten Wegverlauf, z.B. inklusive aller Kurven, Serpentinen,... wiedergibt), grundsätzlich unabhängig von Karte und sonstigem. Natürlich kann man einen Track ändern, aber einfach so einen Wegpunkt auf die Parallelstraße verschieben und alles andere wandert passend auch auf die Parallelstraße, das geht schon rein technisch nicht. So etwas funktioniert in der Tat nur mit Routen. Allerdings sind diese nicht portabel, je nach Karte und Routingeinstellungen verbindet Gerät 1 zwei Wegpunkte über Strecke A, Gerät 2 über Strecke B.

Gute Fragen!
Genau, ich arbeite gerade deshalb am liebsten mit tracks, weil sie so simpel und deshalb plattformunabhängig funktionieren. Meistens plane ich meine Radtour als track mit einer Software XY - das kann qmapshack, bikemap, oder osmand selbst sein. Da achte ich drauf, den streckenverlauf mit so wenig punkten wie möglich so gut wie möglich abzubilden, ein tradeoff. Damit kann man diesen track zumindest am Rechner sehr einfach bearbeiten, gleichzeitig muss ich mir im Gegensatz zu Routen und/oder Routing keinen Gedanken machen um schlechte, z.B. weil unterschiedliche Ausgangssituationen (Kartendaten), buggy Implementationen, proprietäre Standards etc.

Jetzt hätte ich mir halt gedacht: Wenn mein track schon mit Absicht wenige Punkte beinhaltet, dann wäre es sogar auf einem so beschränkten Eingabegerät wie einem smartphone möglich, die Lage einzelner Punkte zu ändern. Ich meine, wenn ich Distanzen oder die Länge von selbst erstellten Polygonzügen in osmand messe, muss ich ja auch Punkte verschieben. Click, zoom, drag, drop - alles machbar. Das kann ich bisher nur mit terminalen Punkten eines Polygonzugs. Jetzt würde ich es gerne auch mit integralen Punkten machen, weiß aber nicht, wie das rein praktisch geht.

In Antwort auf: derSammy

Wenn man Tracks bearbeiten will, ist das üblichere Vorgehen diese zu zerteilen, ungewünschte Abschnitte zu löschen, eventuelle Lücken neu zu erstellen und das Ganze im Nachgang eventuell wieder zu einem Track zusammenzufügen. Ob das mit Osmand geht, kann ich dir nicht sagen. Aber Trackbearbeitung möchte ich ganz grundsätzlich eigentlich nicht ohne Maus und/oder Tastatur machen. Sprich mit Osmand würde ich das gar nicht erst versuchen wollen.

Es stimmt natürlich: Je mehr Punkte ein track hat, desto aufwändiger gestaltet es sich, eine Folge von Punkten innerhalb des tracks zu ändern. Und deshalb löscht man vmtl am besten die fehlerhafte Punktfolge, um sie durch eine andere zu ersetzen. Das können ja schnell mehrere hundert werden. Andererseits fragmentiert man damit ganz schnell eine Datei in viele, muss die Übersicht über die Schnipsel behalten und die dann auch konsequent im Nachgang löschen. Das war mir einfach zu viel Aufwand.

Ich wollte einfach, gegeben einen track mit wenigen Punkten, unterwegs wenige Punkte des tracks (<50, eher <30) verschieben...träller
Viele Grüße!
Nicolas
Nach oben   Versenden Drucken
#1501486 - 11.06.22 09:33 Re: Tracks in osmand editieren [Re: Gerhardt]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Meine Beitrag gehört nicht eigentlich zur ursprünglichen Fragestellung.

Ich habe OsmAnd neu installiert und habe jetzt V. 4.1.11

Hier gibt es jetzt auch "Route". Es gibt weitere, zahlreiche Änderungen.

Bei Fragen und Antworten werde ich auf die Version achten müssen.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de