Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (chrwmrs, Hardy_FRI, Sworks, 7 unsichtbar), 569 Gäste und 780 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534557 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1494200 - 10.03.22 16:10 Garmin GPSMAP 66s
Ruhestand
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Mein 66s hat ein Problem. Im Reisecomputer sind die Werte "Anstieg gesamt" und "Abstieg gesamt" falsch.
Immer wenn ich während der Tour in die Menüs gehe, z.B. vom Reiscomputer in die Höhenansicht, werden einige Meter addiert. Das läßt sich beliebig oft reproduzieren - auch bei der Bergabfahrt.

Die Höhe selber paßt.
Habe die aktuellste Software.

Ob Bluetooth oder Wlan Ein oder Aus sind, spielt keine Rolle. Akkus sind geladen. Beleuchtung 0 oder 100% spielen auch keine Rolle.

Es scheint so, daß bei jedem Tastendruck ein Impuls an den Wert "Anstieg gesamt" ausgegeben wird.

Wenn ich mir das gesamte Bild (Anstieg über Strecke) ansehe und händisch addier komme ich zum richtigen Ergebnis.

Weis jemand Hilfe?




Klaus
Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1494218 - 10.03.22 18:37 Re: Garmin GPSMAP 66s [Re: Ruhestand]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Klingt nach nem Softwarebug. Wie lange ist denn das 66 schon auf dem Markt? Die Garmin-Software ist ja wie guter Käse, reift beim Kunden... lach
Wenn du es wirklich so einfach reproduzieren kannst, lohnt es vielleicht wirklich sich detailiert damit mal bei Garmin zu melden und um Reaktion zu bitten. Insbesondere das mit der Reproduzierbarkeit ist eigentlich ein guter Einstieg, damit die Entwickler das beheben können.

P.S.: Ich denke nicht, dass die Tastenimpulse selbst schuld sind. Aber das Aufrufen des Reisecomputers könnte einen Prozessschritt auslösen (zur Vorstellung: "ganzzahlig Aufrunden" - ganz so einfach wirds sicher nicht sein, aber vom Prinzip her). Und wenn man das mehrfach hintereinander ausführt, bewirkt das besagtes Hochzählen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1494222 - 10.03.22 19:17 Re: Garmin GPSMAP 66s [Re: Ruhestand]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.786
In Antwort auf: Ruhestand
Habe die aktuellste Software.
Version 9.90 ?

In Antwort auf: Ruhestand
Mein 66s hat ein Problem. Im Reisecomputer sind die Werte "Anstieg gesamt" und "Abstieg gesamt" falsch.
Immer wenn ich während der Tour in die Menüs gehe, z.B. vom Reiscomputer in die Höhenansicht, werden einige Meter addiert. Das läßt sich beliebig oft reproduzieren - auch bei der Bergabfahrt.
Die Höhe selber paßt.
Kann bei meinem 66st diesen "Fehler" nicht reproduzieren.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1494229 - 10.03.22 20:42 Re: Garmin GPSMAP 66s [Re: Ruhestand]
Genußradler-HB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
wenn es nur einige Meter sind, dann ist das doch annehmbar.

Es kommt auf die von Dir eingestellte Berechnungsmethode an:

- bei der Einstellung barometrisch wird der Luftdruck gemessen, dieser ändert sich aber auch im Tagesverlauf (da kannst Du im Stand auch Höhenmeter machen ohne das Du Dich bewegst)
= da mußt Du mit leben

- bei der Einstellung nach dem Höhenmodell der Karte ist es von der Genauigkeit des Kartenmaterials abhängig
= hier ist im zugrundeliegenden Kartenmaterial ein Fehler zu suchen, bzw. Du erreichst mal knapp eine neue Höhenlinie - oder eben auch nicht, schon hast Du eine Differenz

Auch wenn Du Dich bei Deinem Messungen immer am gleichen Standort befindest, so hat das GPS eine Streuung von einigen Metern und trifft nicht zu 100% Deinen realen Standort. Wenn Du die Funktion auf Straße zeigen abschaltest, dann rechnet Dir die Garmin-Software Deinen Standort nicht "schön" sondern nimmt die vom GPS gelieferten Daten - dann spingt Deine Kartenanzeige in Fahrt aber auch gelegentlich in den linken oder rechten Straßengraben.
manchmal denke ich schneller als ich tippen kann - manchmal auch andersherum = Tippfehler... sei's drum
Nach oben   Versenden Drucken
#1494240 - 10.03.22 23:36 Re: Garmin GPSMAP 66s [Re: Ruhestand]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo Klaus,

Kannst du den Fehler auch mit geöffnetem Batteriefach reproduzieren?

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1494262 - 11.03.22 08:35 Re: Garmin GPSMAP 66s [Re: Wuppi]
Ruhestand
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
9.90 ist meine Version
Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1494264 - 11.03.22 08:38 Re: Garmin GPSMAP 66s [Re: Genußradler-HB]
Ruhestand
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Bei einer Radtour von 60 km werden mir im "Anstieg gesamt" 680 m angegeben. In Wirklichkeit sind es jedoch nur 480m. Der Wert läßt sich problemlos durch häufigeres Betätigen des Garmin noch erhöhen.

Klaus
Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1494266 - 11.03.22 08:42 Re: Garmin GPSMAP 66s [Re: huxtebude]
Ruhestand
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Habe ich soeben kurz getestet und konnte es reproduzieren. Ist natürlich unschön mit geöffnetem Fach zu fahren.



Klaus
Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1494269 - 11.03.22 09:24 Re: Garmin GPSMAP 66s [Re: Ruhestand]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Noch Garantie drauf? ==> in München oder beim Händler anrufen und auf Austausch bestehen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1494287 - 11.03.22 11:13 Re: Garmin GPSMAP 66s [Re: Ruhestand]
Genußradler-HB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
ah, dann ist es doch eine wesentliche Abweichung - ich nahm an das es sich nur um einige Meter hadelt. In dieser Größenordnung greift natürlich meine Erklärung nicht. Da würde ich auch von einem Defekt ausgehen und mich an Garmin bzw. den Händler (der steht ja in der Pflicht) wenden.
manchmal denke ich schneller als ich tippen kann - manchmal auch andersherum = Tippfehler... sei's drum
Nach oben   Versenden Drucken
#1494307 - 11.03.22 15:08 Re: Garmin GPSMAP 66s [Re: Juergen]
Ruhestand
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
In Antwort auf: Juergen
Noch Garantie drauf? ==> in München oder beim Händler anrufen und auf Austausch bestehen.


Ist noch Garantie drauf.

Gerät ist schon zum Händler unterwegs. Bin gespannt ob ich Ursacheninformation erhalte.
Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1494311 - 11.03.22 16:30 Re: Garmin GPSMAP 66s [Re: Ruhestand]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.772
Du wirst ein Austauschgerät erhalten, Ursacheninformation würde mich wundern.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1494360 - 12.03.22 09:44 Re: Garmin GPSMAP 66s [Re: Ruhestand]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Heißt das, mit geöffnetem Fach tritt es auch auf?
Dein Kommentar zu "mit geöffnetem Fach fahren" verwirrt mich lach
Es ging sowieso nur um die Diagnose.
Drückst du auf ein geschlossenes, gedichtetes Gehäuse, entsteht durch Verformung Überdruck. Normal sollte da ja ein Ausgleich sein, wenn du barometrisch Luftdruck messen möchtest.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1494381 - 12.03.22 16:36 Re: Garmin GPSMAP 66s [Re: huxtebude]
Ruhestand
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Florian,

ja, der Fehler tritt auch bei geöffnetem Fach auf.
Klaus
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de