Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (mühsam, Zottemek, motion, Larry_II, Helga 3, 19matthias75, 4 unsichtbar), 583 Gäste und 678 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1500512 - 30.05.22 06:01 Keine Karten mehr nach Android-Update
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Nach dem letzten Android-Update (letzte Woche) funktioniert keine Naviapp mehr auf meinem Smartphone (Android 11, OneUI 3.1).

Mapy.cz - kein Zugriff mehr auf offline Karten. Ich habe die App deinstalliert, neu installiert und versucht, Karten herunterzuladen. Im internen Speicher ist kein Platz mehr für Karten. Wenn ich die SD-Karte auswähle, dann gibt es einen Fehler beim Herunterladen.

Locus Classic Pro zeigte auch keine Karten mehr an. Erst mal desinstalliert, musste eh mal neu konfiguriert werden. Ich befürchte das gleiche.

Locus und Mapy habe bis letzte Woche problemlos funktioniert.

Osmand habe ich installiert - das gleiche in grün. Im Gerätespeicher nicht genug Platz, und die SD-Karte lässt sich irgendwie nicht auswählen.

Was tue ich jetzt? Ich bin etwas verärgert... traurig

Üblicherweise navigiere ich mit dem Garmin Oregon. Aber zur Übersicht wäre eine Karte auf dem Telefon schon nicht schlecht.

Ich bin für Tipps dankbar.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1500513 - 30.05.22 06:12 Re: Keine Karten mehr nach Android-Update [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
was hast Du denn für ein Smartphone? In solchen Fällen würde ich die Hotline des Herstellers anrufen.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1500514 - 30.05.22 06:42 Re: Keine Karten mehr nach Android-Update [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Das wurde schon mehrmals beschrieben. Google hat die Speicherberechtigung geändert. Deswegen funktioniert meist die Auslagerung auf die SD-Karte nicht mehr.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1500515 - 30.05.22 06:58 Re: Keine Karten mehr nach Android-Update [Re: Margit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Margit
was hast Du denn für ein Smartphone?

Samsung Galaxy XCover 4s
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1500516 - 30.05.22 07:00 Re: Keine Karten mehr nach Android-Update [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
dann ruf doch da an 061967755577
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1500517 - 30.05.22 07:01 Re: Keine Karten mehr nach Android-Update [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: StephanBehrendt
Google hat die Speicherberechtigung geändert. Deswegen funktioniert meist die Auslagerung auf die SD-Karte nicht mehr.

Aber warum hat es letzte Woche noch funktioniert? verwirrt

Wenn ich deine Aussage mal übersetze - Offline-Navigation ist prinzipiell nicht mehr möglich, wenn der Gerätespeicher begrenzt ist. traurig Richtig?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1500572 - 30.05.22 18:36 Re: Keine Karten mehr nach Android-Update [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Ich bin kein Fachmann. In einschlägigen Foren wird berichtet, dass Google ab Android 11 die Speicherberechtigungen geändert hat - siehe der Thread zu Locus. Gründe dafür gibt es wohl, als Laie habe ich die Begründung vergessen. Ob die App-Entwickler Lösungen zur Umgehung gefunden haben oder finden werden, habe ich nicht mehr verfolgt. Die Dateien sind auch unsichtbar.

Ich habe OSMand neu mit allen Karten auf dem internen Speicher meines Geräts installiert und dafür andere Daten und Apps auf die Karte ausgelagert. Auf dem Tablet laden die Karten jetzt wesentlich schneller. Ein eventuelles neues Fon wird jedenfalls nicht mehr 62 GB sondern 124 GB internen Speicher haben. Es gibt ja sogar Modelle ohne Möglichkeit, den Speicher mit einer Karte zu erweitern
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1500575 - 30.05.22 19:22 Re: Keine Karten mehr nach Android-Update [Re: Toxxi]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
<https://www.locusmap.app/de/android-11-bringt-eine-wichtige-aenderung-fuer-locus-verzeichnisse/>

Das verstehe ich so, dass die bisherige Methode der Speicherung von Daten auf SD-Karte nicht mehr geht, es aber zumindest bei Locus eine neue Methode gibt, die mit Android 11 kompatibel ist.

Bei OSMAnd scheint ein Downgrade auf 4.0.x, wenn man Android 11 verwenden möchte, derzeit die Lösung zu sein (mit Android 10 geht auch 4.1.x), vgl. <https://www.android-hilfe.de/forum/osman...4-1.994407.html>.

Vermutlich nur ein vorübergehendes Problem, in 1-2 Jahren werden alle Navi-Programme sich den neuen Maßgaben angepasst haben...
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1500577 - 30.05.22 19:37 Re: Keine Karten mehr nach Android-Update [Re: nachtregen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016

Das hatte ich schon gelesen, hilft mir aber irgendwie nicht weiter. Dieser Auswahlbildschirm, der kommen soll, kommt bei mir nicht.

Ich habe Locus deinstalliert und versuche gerade, es neu zu installieren. Locus war schon immer kompliziert. Aber mittlerweile braucht man wohl echt ein Informatikstudium. traurig

Was ich nach wie vor nicht verstehe - bis letzte Woche ging es noch, und da hatte ich auch schon Android 11. Am Dienstag (24.5.22) gabs ein kleines Android-Update. Und danach lief gar nichts mehr. Keine Karte, kein Theme - nichts.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1500579 - 30.05.22 19:40 Re: Keine Karten mehr nach Android-Update [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Toxxi
Mapy.cz - kein Zugriff mehr auf offline Karten. Ich habe die App deinstalliert, neu installiert und versucht, Karten herunterzuladen. Im internen Speicher ist kein Platz mehr für Karten. Wenn ich die SD-Karte auswähle, dann gibt es einen Fehler beim Herunterladen.

Dieses Problem besteht auch nach wie vor. Sehr ärgerlich, da Mapy.cz bisher eine Anwendung war, die einfach mit wenigen Klicks funktioniert hat.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de