5 Mitglieder ( Astronomin, oly, di2, 2 unsichtbar),
262
Gäste und
801
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29581 Mitglieder
98729 Themen
1552572 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2119 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#1566896 - 17.03.25 17:04
Veraltete Straßenrouten finden
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Gibt es eine Möglichkeiten, veraltete Straßenverläufe auf digitalen Karten zu finden? Einige Straßen wurde im Laufe meiner "Radreisekarriere" mittlerweile geändert, durch neue Tunneltrassen, manche komplett verlegt usw. Benutzt man z.B. komoot, wird man sogar bei der Option "Wegen folgen" von den ehemals befahrenen Straßen verbannt, weil die Veloverbote heute haben, früher aber nicht. Mancherorten liegen heute neue Radwege daneben, es gibt aber auch Beispiele, wo man weiträumeriger heute mit Velo umfahren muss. Man kann dann die "verbotenen" Route nur noch im Strichmodus ungenau hineintupfen, in vielen Fällen ist auch der Wandermodus nicht möglich.
Hintergrund ist, dass ich einige meiner "historischen" Routen als Track nachbauen möchte (um die 20 Jahre her), dabei aber einerseits an o.a. Routinggrenzen stoße, andererseits meine Erinnerung zuweilen nicht mehr trägt, welche Route ich gefahren bin, ob es die Tunnels und die heutige Trasse schon gab usw. Einige meiner ältesten Papierkarten haben auch nicht überlebt oder sind nicht genau genug. Meine Fotosequenz war früher geringer als heute und hat manche Lücken, einige Touren bin ich ganz ohne Fotodoku gefahren. Soweit ich die Routen noch erinnere, lassen sich heute verbotene/gesperrte Routen trotzdem nicht mehr eintragen.
Aktuelles Beispiele ist bei mir eine Region um Trento zwischen Arco/Terlago und Trento, es gäbe aber noch etliche andere Beispiele, sow wie ich etwa eins die heute nicht befahrbaren Grands Goulets (Vercors) gefahren bin, oder die alte Tunnelstrecke im Sarntal. Es ist jetzt kein Muss, aber ein Nice-to-have, wenn man Straßennetze der Vergangenheit zurückblicken könnte. Mir würde schon eine Ansicht helfen, es muss nicht unbedingt ein Routing für einen Track sein. Noch weiter getragen würde mich grundsätzlich auch der Ausbau/veränderte Trassen der überregionalen Radwegenetze über die Jahrzehnte interessieren - aber da sind wir wohl in einem Unerfüllwunsch mangels Marktinteresse usw.
Am besten wäre es, wenn es eine Art Straßennetzarchiv gäbe, dass alle 10 Jahre abegspeichert würde, z.B. auch rückwirkend ins 20. Jahrhundert zurück. Es gibt ja einige Beispiel, wo Straßen ganz zerfallen sind, die es einst mal gab - so z.B. im ehemaligen Jugoslawien und angrenzendem Westbalkan. Manche sind irreführend noch eingetragen, andere verharren in ungklärter Weise, welcher Zustand heute besteht. Also ein bisschen umgekehrt zum o.a. Problem.
|
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
|
Drucken
|
|
#1566899 - 17.03.25 18:22
Re: Veraltete Straßenrouten finden
[Re: veloträumer]
|
Mitglied

abwesend
|
Für die Schweiz kannst Du auf der Webseite map.geo.admin.ch das Kartenwerk "Zeitreise" einblenden und danach das gewünschte Jahre auswählen.
|
|
Drucken
|
|
#1566900 - 17.03.25 18:49
[Re: markus_ch]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Immerhin, scheint zu funktionieren, habe schon Brücken und Tunnels verschwinden lassen.  Radwege muss man aber wissen, welche Wege das sind, ergibt sich nicht logisch, bzw. Ausbaustufen unklar. Am Walensee kann man aber z.B. die Radfahrttunnels auf- und abbauen, wenn man das weiß. Das System scheint etwas träge, alte Karten haben wohl auch nicht immer die gleiche Auflösung wie heute. - Auch wenn es nur Schweiz ist - vielen Dank!
|
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
|
Drucken
|
|
#1566912 - 18.03.25 09:19
|
Mitglied

abwesend
|
Falls du noch die alten Papierkarten hast, kannst du die abfotografieren und als zusätzliche Ebene im Navigationsprogramm einblenden. Mit Locus habe ich das schon gemacht und das hat gut funktioniert wenn die Kartenbilder verzerrungsfrei waren. Durch verstellen der Ebenen-Transparenz lässt sich die Ansicht dann nach Belieben einstellen. Die Routen/Tracks über die in der Gegenwart nicht mehr vorhandenen Wege müsste man dann händisch nachzeichnen. Ob sich die angepassten Karten dann mit der online-Version von Locus synchronisieren habe ich allerdings noch nicht probiert. Ich vermute mal das das eher nicht der Fall ist. Aber vielleicht kennt ja jemand ein anderes Desktop Programm, welches diese Funktionalität auch bietet!? Insgesamt ein bisschen Arbeit - aber machbar.
|
|
Drucken
|
|
#1566914 - 18.03.25 10:01
[Re: memy]
|
Mitglied

abwesend
|
Aber vielleicht kennt ja jemand ein anderes Desktop Programm, welches diese Funktionalität auch bietet!? Mit QMapShack geht das, aber das Georeferenzieren der Bilder ist aufwändig und das Ergebnis eher mäßig, es sei denn man investiert sehr viel Aufwand.
|
|
Drucken
|
|
#1566918 - 18.03.25 11:19
[Re: KartenFreak]
|
Mitglied

abwesend
|
weitere Ergänzung:
Historische Orthofotos stehen auch viele zur Verfügung bei den Geo-Behörden in D.
...
Die alten weltweiten Kartensätze der Russen und Amis könnten evtl. auch hilfreich sein, ist auch vieles Im Internet. Wie weit willst du zurückgehen?
|
|
|
Drucken
|
|
#1566921 - 18.03.25 11:33
|
Mitglied

abwesend
|
Dass Routing auf Fotos funktionieren soll, kann ich mir nicht vorstellen. Für den von Matthias genannten Zweck kann man doch z.B. in Basecamp einen Track nach der Erinnerung oder nach einer historischen Karte in eine OSM-Karte klicken und diesen Track als Route sonstwo importieren.
|
|
|
Drucken
|
|
#1566924 - 18.03.25 11:53
[Re: max saikels]
|
Mitglied

abwesend
|
Dass Routing auf Fotos funktionieren soll, kann ich mir nicht vorstellen. Er hat doch beschrieben, wie das geht: Man nutzt einen Router, z.B. BRouter für das Routing und die historische, eingescannte und georeferenzierte Karte als Hintergrund. Dort wo der Straßenverlauf sich nicht geändert hat, wird korrekt geroutet. Wo Straßen nicht mehr existieren, zeichnet man den Trackverlauf von Hand. Feinheiten, wie Einbahnstraßen und Fahrverbote, die sich seit dem Erstellungsdatum der historischen Karte geändert haben, sind für Matthias' Zwecke eher unwichtig, lassen sich aber ggf. auch durch manuelle Trackerstellung umgehen. Letztlich muss man mit sowas immer rechnen, wenn man mit BRouter routet und eine Nicht-OSM-Karte als Hintergrund verwendet.
|
Geändert von Axurit (18.03.25 11:54) |
|
Drucken
|
|
#1566927 - 18.03.25 13:22
[Re: max saikels]
|
Mitglied

abwesend
|
Für den von Matthias genannten Zweck kann man doch z.B. in Basecamp einen Track nach der Erinnerung oder nach einer historischen Karte in eine OSM-Karte klicken und diesen Track als Route sonstwo importieren. Das dürfte der einfachste Weg sein. Dabei besteht ja durchaus due Möglichkeit abseits von vorhandenen Wegen den Track zu erstellen.
|
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
|
Drucken
|
|
#1566936 - 18.03.25 17:10
[Re: KartenFreak]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Oh je, da habe ich was angerichtet. Bei den Antworten qualmt mein Gehirn mehr als dass es erleichtert wird. Nein, großen Aufwand möchte ich nicht beetreiben, es geht ja nur um wenige Stellen, die von Fall zu Fall mal Auftreten. Ich möchte nicht irgendwie systematisch Radrouten der alten Römer rekonstruieren oder die Spuren von Pirineosaurus auf wissenschaftliche Weise weiter aufbereiten...  Danke trotzdem für euer Engagement, ich werde aber kaum etwas davon anwenden (können). Besonders historisch ist mein Anliegen auch nicht, bestenfalls reicht es bis zur Jahrtausendwende zurück. Der Rest waren eher allgemeine Anspielungen, ob es generell solche Rückblicke auch ins letzte Jahrundert gibt. Eher geht es mir auch darum, die veränderten Routen kurz zu sehen, das Nachtracken werde gar nicht in Detail anstreben. Beim Nachbau einiger Touren geht es ja eher ungefähr ums Prinzip, und wenn die Touren dann durch neue Tunnels verlaufen, weil es nicht anders geht, ist es halt so. Für die wenigen Fälle kann ich das im Zweifel auch nicht im Begleittext erläutern. Ich habe mal für bestimmte Seestrecken (Comer See, Luganer See) bestimmte Bauzeiten der Tunnels im Web zu recherchieren. Das ist extrem mühsam bis fast unmöglich, weil man nahezu keine Artikel zu sowas findet, evtl. vielleicht noch hinter einem Paywall. Sowas würde ich manchmal ganz gerne in Reiseberichte einfließen lassen - nicht wissenschaftlich, sondern nur mit 1-2 Sätzen, was sich wann verändert hat. Problematisch ist es halt dort, wo ich nicht mehr weiß, wie der Straßenverlauf war. Ich finde es halt ärgerlich, wenn Routingprogramm automatische Sperren haben für bestimmte Strecken, weil sie teils verfallen sind oder für bestimmte Fahrzeuge gesperrt sind usw. Man sein, dass kaum jemand komoot nutzt, um eine Autobahnspur zu tracken, ich möchte es aber nicht "verboten" bekommen. Mag auch sein, dass dieses oder jenes Programm besser solche Stellen überbrücken kann, aber ich möchte nicht jede Tour in einem neuen Programm machen, um mal einen Zentimeter Strich zu malen.
|
|
Drucken
|
|
#1567058 - 22.03.25 11:21
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Schweiz
|
Ich habe genau das gleiche Projekt. Die mehrtägigen Radtouren, dir Fahrten bis ca. Sommer 1985 und die Fahrten nach April 2014 habe ich bereits fast komplett erfasst. Was ich gemacht habe: Entweder mit Komoot "off road" geplant. Das ist aber sehr mühsam und Komoot wird bei 200 Zwischenpunkten instabil. Oder mit einer anderen Software, z.B. BRooter als Auto oder Motorrad geplant und dann in Komoot importiert. Das Problem der Fahrradverbote ist viel häufiger als das Ändern von Straßen. Wenn sich die Straßen ändern, hilft nur "off-road". Ich kann mich zum Glück meistens noch erinnern, aber es gibt auch Fälle, wo ich es nicht mehr so genau weiß. Z.T. rate ich dann die Route und wenn ich sehr unsicher bin, fahre ich bei Gelegenheit dort noch einmal durch. Manchmal geht das. Ich zähle eigentlich vor allem, - welche Routen ich schon gefahren bin (in erster Linie high-level, aber auch die tatsächliche Route. Ob es der Radweg oder die Fahrbahn war, ist mir nicht so wichtig)
- welche Routen ich >=10x gefahren bin
- welche Orte ich fährenfrei miteinander verbunden habe
- welche Orte ich >=10x fährenfrei verbunden habe.
Das letzte ist ziemlich anspruchsvoll, man muss eine Weile nachdenken und alle Fahrten, die dafür relevant sind, überblicken und kombinieren. Z.B. gab es eine Zeit, wo ich mit 50 km Fahrt nördlich von Stockholm Göteborg 10x mit Mora verbunden hätte. Das 10x verbunden ist eine transitive Relation, man kann also für jedes "Netz" einen Bezugspunkt wählen und das habe ich auch gemacht. Für historische Routen habe ich tatsächlich sehr viele alte Landkarten noch aufgehoben, da kann ich manchmal Dinge nachschauen. Aber 100% korrekt wird es wohl nicht werden.
|
|
|
Drucken
|
|
#1567059 - 22.03.25 11:28
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Schweiz
|
Karten sind nie verzerrungsfrei, weil die Erde eine Kugel ist und die Karten flach. Schon wenn man versucht, mehrere Karten 1:25'000 zusammenzukleben, merkt man die mm an Abweichung, dass es nicht ganz passt. Es muss also das Navigationsprogramm und die fotografierte Karte dieselbe Projektion benutzen und man hat noch Ungenauigkeiten duch das Foto, was ja auch eigentlich eine Projektion ist, die denselben Problemen wie Karten unterliegt und zusätzlich noch optische Ungenauigkeiten hat. Ein Objektiv *kann* so spezifiziert sein, dass es eine rechteckige Fläche maßstabsgetreu auf einen rechteckigen Sensor abbildet und man erwartet das auch intuitiv so, aber das machen nicht alle Objektive gleich gut. Stichwort "Verzeichnung". Ich bin überzeugt, dass das alles lösbar ist. Software könnte die fotografierte Karte mit der Karte des Navigationsprogramms matchen und sie entsprechend "zurechtziehen". Oder es geht einfach so, weil die Abweichungen zu klein sind.
|
|
|
Drucken
|
|
#1567087 - 22.03.25 20:47
[Re: bk1]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Das ist aber sehr mühsam und Komoot wird bei 200 Zwischenpunkten instabil. Oder mit einer anderen Software, z.B. BRooter als Auto oder Motorrad geplant und dann in Komoot importiert. Für die Straßen würde es sich vielleicht lohnen, aber bei vielen Zwischenpunkten scheinen alle Programme zu zicken. Bei mir geht es eher schon bei gut 100 Punkten los. Größere Touren muss ich immer unterteilen. Ich erinnere mich an Alltrails, das ist das Programm komplett abgestürzt. Jüngst habe ich noch einen Versuch bei outdooractive gemacht, weil ja komoot jetzt nicht mehr "zukunftssicher" sein könnte. Das war leider ein abolsuter Horror, das Wegerouten ist köllisch schlecht und es scheint noch langsamer zu arbeiten als die anderen. Bei BRooter ist das bikerouter ist alles etwas nackt, was die Features angeht zum Speichern und einbetten. Das Problem der Fahrradverbote ist viel häufiger als das Ändern von Straßen. Wenn sich die Straßen ändern, hilft nur "off-road". Das habe ich gemerkt, es ist recht erschreckend, was komoot alles nicht zulässt. Bei alten, verfallenen Strecken mit Betretungsverbot kann ich es ja noch nachvollziehen, aber dass man viele normale Straßen nicht routen kann, ist schon ärgerlich. Offenbar bin ich auch recht viel "Verbotenes" gefahren. Z.T. rate ich dann die Route und wenn ich sehr unsicher bin, fahre ich bei Gelegenheit dort noch einmal durch. Interessante Idee, ist aber wohl auch nicht immer einfach. Ich musste jetzt festellen, dass ich z.B. von Gardasee zum Lago di Ledro gemäß meines Berichts und der Erinnerung nur einen geraden Tunnel gefahren bin, heute gibt es aber zwei aufeinanderfolgende, der erste ist ein weiträumiger Kehrtunnel. Ich meine, einen solchen nicht gefahren zu sein. Nach den Karten gibt es aber heute gar keinen anderen Straßenanschluss zum zweiten Tunnel.
|
|
Drucken
|
|
#1567137 - 24.03.25 10:42
|
Mitglied

abwesend
|
Mal meine 2 Cent zu dem Thema. Wenn es nur darum geht Tracks zu erstellen, dann kann man mit QMapShack, BRouter und eigenen Tracks recht flexibel jeden erdenklichen Track erstellen. Die Vorgehensweise ist dann weniger alles automatisch Routen zu lassen, sondern eher den Track zu zeichnen, mit Unterstützung. Das funktioniert für Tracks. Nicht für Routen!. QMapShack kennt verschiedene Zeichenmodi, wenn man einen Track anlegt. Entweder mit einem Router (BRouter oder Routino), oder entlang einer Polylinie aus einer Garmin Vektorkarte, oder entlang eines geladenen Tracks, oder komplett Freihand. Man kann, während man zeichnet, umschalten. Im Detail ist das hier beschrieben: https://github.com/Maproom/qmapshack/wiki/DocGisItemsEditMultipleZum Thema alte Papierkarten referenzieren: Geht im Prinzip. Alte Karten und insbesondere die Gitter, haben aber oft nicht die Genauigkeit, die man heute haben möchte. Neuere Karten gehen hingegen sehr gut. Auch über mehrere Blätter. Es erfordert aber etwas Geschick und vor allem einen Scanner, der solche Karten einziehen kann. Und jemanden der Zeit und Geduld mitbringt, um die Karten möglichst ohne Verzerrungen durch den Scanner zu bekommen. Man kann Fehler bis zu einem gewissen Grad ausgleichen. Aber ich würde keine Wunder erwarten. Der ganze Aufwand lohnt aber nur, wenn man keine Alternative hat. Oder die Papierkarte auch auf einem GPS Gerät verwenden will.
|
|
Drucken
|
|
|