Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Thors1en, chrisli, 4 unsichtbar), 578 Gäste und 952 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1534060 - 26.08.23 18:25 Titan Reiserad Vigmos
Roland_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo zusammen,
möchte hier auch mal mein Reiserad vorstellen.

Nachdem ich jahrelang auf Aluräder unterwegs war wollte ich ursprünglich mein neues Reiserad mit einem Stahlrahmen aufbauen. Da mir aber die "schwammige" Stahlrahmen gar nicht liegen, ich nach einem Rahmenbruch am Alurahmen kein Alu mehr wollte, kam ich zum Titan.
Den Rahmen hat mir nach meinen Wünschen und Beratung Danny von Vigmos gebaut.
Das Rad hab ich dann mit meinen Komponenten selbst aufgebaut.

Bin 1,87m groß / 90kg schwer
Rahmen: Titan
Gabel: Titan, mit Federgabelgeometrie falls hier mal eine rein kommt
Laufrad Vorne: Nabendynamo Son28 mit 15mm Steckachse für den Forumslader + Licht
Laufrad Hinten: Nabe DT Swiss mit 12mm Steckachse 545-350 Hybrid
Felgen: 28” DT Swiss 545D 36loch , lieber 4 Speichen mehr
Schaltung: Shimano 2x11fach, hat sich über die letzten Jahre bewährt
Kassette: 11-42
Kettenblätter: 28(26) + 38
Kette: SRAM XX1 Eagle , toller Langzeittest im Forum, fahre ich schon seit einiger Zeit
Mantel : Schwalbe Marathon Supreme (leider nicht mehr lieferbar) + Schlauch
Sattel: SQlab 610 Ergolux active
Schutzblechset: SKS Edge AL 28" 56 mm
Gepäckträger: Tubus Fly -> geht mit etwas eingedrücktem Schutzblech drüber, aber so passen alle Satteltaschen an alle Räder
Licht vorne: Lumotec IQ, fahre morgens um 4:30 ganzjährig und das passt

Erster Stand:
[ von s20.directupload.net]

Probefahrt:
[ von s20.directupload.net]

Test mit Ballast:
[ von s20.directupload.net]

[ von s20.directupload.net]


Juli 23 unterwegs in Spanien + Portugal
[ von s20.directupload.net]

[ von s20.directupload.net]
Gruß
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#1534267 - 29.08.23 08:39 Re: Titan Reiserad Vigmos [Re: Roland_]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
voll gut gefällt mir
Nach oben   Versenden Drucken
#1534287 - 29.08.23 12:36 Re: Titan Reiserad Vigmos [Re: Roland_]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Mir auch!
Nach oben   Versenden Drucken
#1534291 - 29.08.23 14:16 Re: Titan Reiserad Vigmos [Re: hercules77]
Uwe (TXL)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Nice Bike 👍
Gruß
Uwe TXL
Nach oben   Versenden Drucken
#1534302 - 29.08.23 17:19 Re: Titan Reiserad Vigmos [Re: Uwe (TXL)]
Roland_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Danke
Hatte echt lange gebraucht, in welche Richtung es geht.
Gruß
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#1534320 - 29.08.23 20:21 Re: Titan Reiserad Vigmos [Re: Roland_]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Tolles Rad!
Vielen Dank für die Präsentation.
Kannst du noch ein bisschen berichten, wie die Umsetzung deiner Wünsche und die Beratung vonstatten ging (Orientierung an einem bestimmten Modell oder Vorlage einer Wunschgeometrie beispielsweise)? Wie lange dauerte der Bau des Fahrrad und wie fährt es sich? Vielen Dank!
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1534336 - 30.08.23 04:57 Re: Titan Reiserad Vigmos [Re: Roland_]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
Einfach nur schön. Irgendwie das Rad, das ich haben würde, wäre ich nicht so latent geizig. Mit der Titangabel gerade zu perfekt. Sowas sieht man gelegentlich mit Carbongabel. Auch schön aber eben nicht perfekt. Der Austausch gegen eine gefederte Gabel, wie du ihn dir vorbehälst, mag sinnvoll sein, würde mir aber wahrscheinlich schwer fallen. Wegen der Optik.
Gratulation. Feines Teil.
Nach oben   Versenden Drucken
#1534379 - 30.08.23 18:51 Re: Titan Reiserad Vigmos [Re: tomrad]
Roland_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: tomrad
Kannst du noch ein bisschen berichten, wie die Umsetzung deiner Wünsche und die Beratung vonstatten ging (Orientierung an einem bestimmten Modell oder Vorlage einer Wunschgeometrie beispielsweise)? Wie lange dauerte der Bau des Fahrrad und wie fährt es sich? Vielen Dank!
Hallo Tom,
End Oktober 2022 habe ich Danny, den Firmeninhaber angeschrieben, was ich mir wünsche.
Hab dann mit ihm alles übers Telefon / Zeichnungen geklärt. Die Wunschgeometrie habe ich stark an ein bestehendes Rad angelehnt. Was sich bewährt hatte blieb gleich. Z.B. Lenkwinkel, Hinterbaulänge. Die Sattelrohr, Oberrohrlänge, Stack, Reach etc. habe ich mit ihm dann verfeinert. listig. Danny / Vigmos hat mir dann 4 mal die Zeichnung innherhalb von 7 Tagen angepasst. Er wollte z.B. auch Filme sehen, wie ich auf dem bestehenden Rad fahre.

11 Wochen nach der Zeichnungsfreigabe kam der Rahmen inkl. Gabel bei mir an! 5 Wochen früher wie zugesagt!

Zum Fahren, ich mag den Fahrstil. Wie erwähnt, Stahlrahmen wollte ich ursrprünglich. Waren mir aber zu schwammig. Auch Standard Titanräder, wie von Poison waren mir in einer 60er Rahmengröße zu "weich".
Gruß
Roland

Geändert von Roland_ (30.08.23 18:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1534380 - 30.08.23 18:57 Re: Titan Reiserad Vigmos [Re: Uwe Radholz]
Roland_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: Uwe Radholz
Der Austausch gegen eine gefederte Gabel, wie du ihn dir vorbehälst, mag sinnvoll sein, würde mir aber wahrscheinlich schwer fallen.

Hallo Uwe,
ist halt ein Rahmen für die Ewigkeit. In 15-20 Jahren kommt da eine Federgabel und ein Motor rein. lach

Carbon ist für mich irgendwie gar nichts, besonders nicht für ein Reiserad.
Gruß
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#1534385 - 30.08.23 19:18 Re: Titan Reiserad Vigmos [Re: Roland_]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Titan ist schon ein sehr schöner Werkstoff. Ich habe damit auch geliebäugelt, weil mir aber ein schönes Stahlrad quasi in den Schoß gefallen ist, wird es auch eher nichts mehr werden. Schwammig ist das nichts. Allerdings bin ich auch nur knapp über 1,70 m lang.
Ich bewundere aber auch gerne Fremdräder. Deines zb.

Wie viel wiegt denn der Komplettaufbau?

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1534426 - 31.08.23 15:54 Re: Titan Reiserad Vigmos [Re: natash]
Roland_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: natash
Wie viel wiegt denn der Komplettaufbau?
Hallo Nat,
Das Rad wiegt komplett ca. 15,2kg, nicht das leichteste.
Bei den Rohren ist etweder ein etwas größer Durchmesser oder
etwas dickere Wandstärke gewählt. Ziel war 150kg Systemgewicht.
Gruß
Roland
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de