Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Gudereit, mühsam, Maico, loveli, Falk, 5 unsichtbar), 539 Gäste und 812 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534539 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#336777 - 23.05.07 16:19 Kinderfahrradanhänger
Irina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo liebe Experten,

bin neu hier und habe mich schon etwas eingelesen. Aber auf eine Frage habe ich noch keine Antwort gefunden, deshalb hoffe ich , dass Ihr mir helfen könnt.

Ich habe 2 Kinder im Alter von 4 und 2 Jahren, die ich gerne mit einem Anhänger transportieren möchte. Es soll möglich sein, dass sie auch mal beide bequem drin sitzen können. Ich habe einen Anhänger mal ausgeliehen, und musste feststellen, dass mein Großer nur in einer Halbliegeposition drin sitzen kann und mein Kleiner stößt am Dach an, wenn er einen Helm aufhat. Benötigen eigentlich Kinder im Anhänger einen Helm?

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe "herausgefunden", dass der Winther "Dolphin" für Kinder bis zu 6 Jahren geeignet ist. Gibt es da noch weitere, die von der Höhe her passen würden? Ich habe zumindest keine gefunden. Für einen Layen wie mich, ist das Ganze recht umfangreich und kompliziert, sodass man am Schluss eigentlich gar nicht mehr durchblickt. Deshalb hoffe ich hier auf eine Aufklärung.

Vielen Dank im voraus.

Irina
Nach oben   Versenden Drucken
#336799 - 23.05.07 17:13 Re: Kinderfahrradanhänger [Re: Irina]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Hallo Irina,
herzlich willkommen in diesem Forum.

Ein Tip von mir: der Hersteller Kindercar hat ein Modell im Sortiment, was auch für sehr große Kinder noch geeignet sein soll.

Allerdings waren nutzer einer Standardversion in unserem Freundeskreis von der Haltbarkeit nicht so begeistert.

job

http://www.kindercar.de/index.php
Nach oben   Versenden Drucken
#336808 - 23.05.07 18:06 Re: Kinderfahrradanhänger [Re: Irina]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Welchen Hänger hattest Du denn ausprobiert?
Ziemlich groß ist auch noch der Chariot Captain.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#336817 - 23.05.07 18:31 Re: Kinderfahrradanhänger [Re: Flo]
Irina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Ich meine, es war ein Kiddy Van, ein etwas älteres Modell. Zumindest sah er nicht so aus, wie der Aktuelle.

Gruß

Irina
Nach oben   Versenden Drucken
#337017 - 24.05.07 07:51 Re: Kinderfahrradanhänger [Re: Irina]
Tine
Nicht registriert
Hallo,

soweit mir bekannt ist der Kid Car bzgl. Sitzhöhe der höchste Kinderanhänger. Freunde von mir hatten ihn für ihre ausgesprochen groß gewachsenen Jungen im Kindergartenalter und hier bei mir in der Gegend nutzen ihn mehrere zum Transport ihrer Grundschulkinder.

Gruß,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#337030 - 24.05.07 09:16 Re: Kinderfahrradanhänger [Re: Irina]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Irina

Ich meine, es war ein Kiddy Van, ein etwas älteres Modell. Zumindest sah er nicht so aus, wie der Aktuelle.


Der Kiddy Van ist sicher nicht die Referenz in Sachen "Größe".
Von wo kommst Du denn - Dein Profil ist ja leider nicht sonderlich ausgefüllt - vielleicht weiß ich nen Anhängerladen, der Dir etwas mehr Auswahl anbietet.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#337376 - 24.05.07 21:35 Re: Kinderfahrradanhänger [Re: Irina]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Der Cahriot Corsair ist innen sogar ein winziges bißchen höher, bietet aber weniger Ellenbogen und Schulterfreiheit. Dafür ist er um ca 1,5kg leichter, kleiner faltbar und geräuschärmer. In Pkto. Sicherheit tun sich alle Chariot Hänger nichts.

Und im zarten Alter von 6 Jahren ist eigentlich jedes Kind in der Lage selbst zu radeln. Ich kenne kein Kind das dann noch im Hänger zu halten wäre. Nach meiner Erfahrung sind die "Kleinen" meist schon mit ca 4-5 Jahren aus dem Hänger herausgewachsen.

mfg

axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#337521 - 25.05.07 08:51 Re: Kinderfahrradanhänger [Re: Irina]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Hallo Irina,
mein Sohnemann ist ca. 3,5 a alt und ca. 108 cm groß und hat noch im Weber Ritschie 2 Platz. Dauert aber nicht mehr lang, dann stößt er oben an. Den Kilometer zum Kindergarten wird er aber auch in etwas "schräger" Position überstehen. Für große Fahrten ist das dann aber nichts mehr.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#337636 - 25.05.07 12:53 Re: Kinderfahrradanhänger [Re: superaxel]
Tine
Nicht registriert
Zitat:
Und im zarten Alter von 6 Jahren ist eigentlich jedes Kind in der Lage selbst zu radeln. Ich kenne kein Kind das dann noch im Hänger zu halten wäre. Nach meiner Erfahrung sind die "Kleinen" meist schon mit ca 4-5 Jahren aus dem Hänger herausgewachsen.


Leider sieht der Alltag oftmals anders aus, d.h. selbst wenn die lieben Kleinen lieber selbst radeln wollen, muss man oftmals schneller vorankommen, durch stark befahrene Ecken oder durch richtig schlechtes Wetter... Lauter Situationen, in denen ein fünfjähriger Fahranfänger im Anhänger eindeutig besser aufgehoben ist.

Bei einer Nutzung über gelegentliche Ausfahrten hinaus und gerade auch für Radreisen ist die Überlegung, dass ein Kind bis mindestens 6 Jahre noch in den Hänger hineinpassen sollte, sehr wichtig!

Meine Erfahrungen gehen da in eine andere Richtung als Deine, nicht nur weil mein Sohn als sechsjähriger Fuß-Gips-König immer wieder auf den Anhänger-Transport angewiesen ist (jetzt schon wieder 4 Monate gipsfrei... grins ).

Gruß Tine

Geändert von Tine (25.05.07 12:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#337932 - 26.05.07 13:52 Re: Kinderfahrradanhänger [Re: Irina]
Irina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo an alle, die mir freundlicherweise geantwortet haben und die guten Tipps gegeben haben.

Ich weiß nicht, ob es hier üblich ist, auf jeden Beitrag zu antworten. Ich mache es jetzt mal in einem einzigen und hoffe, dass mir deshalb niemand böse ist.

@Flo: Ich wohne in Main-Spessart und zu meinem "Einzugsgebiet" gehören z.B. Würzburg oder Aschaffenburg (das sind so die näheren Großstädte). Also falls Du mir jemanden besonders empfehlen kannst, würde ich Deinen Rat sehr beherzigen.

@Axel: Mein Großer ist noch ein absoluter Fahranfänger und deshalb ist eine längere Fahrradtour für uns nicht möglich. Der Gedanke war auch z.B., dass wenn er müde ist, kann er vom Fahrrad in den Anhänger umsteigen. Oder auch die Abholung vom Kindergarten im Anhänger zu tätigen, weil er im Waldkindergarten ist und dementsrechend total K.O., wenn ich ihn abhole.

@alle: Vielen Dank für die Tipps zu den Marken.

Ich stehe jetzt allerdings vor dem Problem, dass die Fachhändler, die wir bisjetzt gefunden haben, KEINE Fahrradanhänger in der Ausstellung haben und nur auf Bestellung welche besorgen. Das bedeutet, dass ich genauso gut über's Internet bestellen kann. Ein Fachgeschäft-Besitzer, bei dem wir heute waren hat uns die Marke MONZ empfohlen, von der ich noch nie etwas gehört habe. Der Anhänger wäre von der Qualität sehr hochwertig und vom Preis mit 360,00 EUR natürlich unschlagbar. Kennt hier jemand diesen Anhänger? Die Produktionsstätte ist in Trier. Mit 63 cm erscheint er mir jedoch nicht besonders hoch, ich dachte, ich fange da bei 68 cm an.

LG

Irina
Nach oben   Versenden Drucken
#337977 - 26.05.07 17:21 Re: Kinderfahrradanhänger [Re: Irina]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin Irena,

den Monz anhänger findest du unter dem Markennamen "Bluebird" bei etlichen Internetversendern und in unzähligen Ebay Auktionen. Letztes Jahr gab es ihn auch mal bei Tchibo. Es ist ein billiger Nachbau des nicht mehr erhältlichen Leggero Classico. Bekannte haben sich diesen Anhänger letztes Jahr gekauft, ich finde allerdings das er in der verarbeitung und Material bei weitem nicht mit unserem Kidercar mithalten kann ( der aber auch seine Schwachpunkte hat - Dauerhaltbarkeit der Stoffbespannung), der Innenraum des Bluebird ist viel kleiner. Aber im großen und ganzen würde ich den Kindercar wieder nehmen. Meine großen Söhne 6 und 4 Jahre alt und nicht gerade klein und zart passen immer noch in den Anhänger. Es gibt den Kindercar auch in Übergröße - eigentlich zur Beförderung behindeter Kinder über 6 Jahre gedacht. Ich hab hier in einem anderen Kinderanhängerthread schon mal eine kleine Rezension über unseren Anhänger geschrieben.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#337992 - 26.05.07 18:09 Re: Kinderfahrradanhänger [Re: Irina]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Irina


@Flo: Ich wohne in Main-Spessart und zu meinem "Einzugsgebiet" gehören z.B. Würzburg oder Aschaffenburg (das sind so die näheren Großstädte). Also falls Du mir jemanden besonders empfehlen kannst, würde ich Deinen Rat sehr beherzigen.


Im größeren Umfeld fällt mir nur MainVelo in Frankfurt ein.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#337994 - 26.05.07 18:13 Re: Kinderfahrradanhänger [Re: ]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Tine

Leider sieht der Alltag oftmals anders aus, d.h. selbst wenn die lieben Kleinen lieber selbst radeln wollen, muss man oftmals schneller vorankommen, durch stark befahrene Ecken oder durch richtig schlechtes Wetter... Lauter Situationen, in denen ein fünfjähriger Fahranfänger im Anhänger eindeutig besser aufgehoben ist.

Bei einer Nutzung über gelegentliche Ausfahrten hinaus und gerade auch für Radreisen ist die Überlegung, dass ein Kind bis mindestens 6 Jahre noch in den Hänger hineinpassen sollte, sehr wichtig!


Du kannst sicher manche geduldige 6 jährige noch in den Hänger stecken, aber glücklich werden da nur die wenigsten sein - wenn sie denn überhaupt noch reinpassen.
Wenn es schnell gehen soll, haben wir aufs Trailerbike zurückgegriffen.
Wenn es durch stark befahrene Ecken gehen sollte, haben wir das Trailerbike genommen.
Wenn wir Touren gemacht haben, haben wir das Trailerbike genommen und sind halt nicht ganz so weit gefaren. Wenns sein musste waren aber auch mal 80km drinnen peinlich
Wenn schlechtes Wetter war, wurde eine Regenjacke angezogen .....
und das Trailerbike genommen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#340967 - 07.06.07 07:39 Re: Kinderfahrradanhänger [Re: Irina]
Bernd J.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo Irina,

wir haben auch den Kindercar und sind sehr zufrieden damit. Er hat viel Platz im "Kofferraum", Aluwanne, mein fast 6-Jähriger, der auch recht groß ist, sitzt noch gerne drin. Auch die Beinfreiheit ist besser als bei anderen Anhängern die ich so gesehen habe. Weiterer Pluspunkt: Weber-Kupplung serienmäßig.

Wir haben ihn direkt in Karlsruhe gekauft als wir noch in der Kurpfalz gewohnt haben.

Gruß,

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de