Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Sharima003, JohnyW, maush, Fichtenmoped, Thomas S, Robbie77, mühsam, 3 unsichtbar), 506 Gäste und 858 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97726 Themen
1534473 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Keine Ahnung 79
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 52
Themenoptionen
#344519 - 18.06.07 19:44 Helm mit Visier?
t_maia
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Ich trage Prismengläser in meiner Brille und kann deshalb keine Radbrille tragen. (Kontaktlinsen gehen nicht, ich brauche die Prismen im Straßenverkehr. ) Nachdem mich nun gestern eine Wespe fast mein Auge gekostet hat such ich nun dringend nach einer Lösung ähnlich einer Radbrille. Das einzige, was mir einfällt wäre ein Fahrradhelm mit Visier, ähnlich einem Mopedhelm. Gibt es sowas?

Ich könnte mir sonst nur noch einen DDR-Mopedgesichtsschutz für Kinder aus Folie, Gummiband und Druckknöpfen basteln. Allerdings habe ich diese Dinger schon immer gehasst - der Schweiss darunter juckt schrecklich und brennt in den Augen. Ein Visier am Helm das den Mund freilässt wäre mir schon lieber.

Vielen Dank im Voraus.
Nach oben   Versenden Drucken
#344521 - 18.06.07 19:53 Re: Helm mit Visier? [Re: t_maia]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Hallo Maria,
bald ists wieder Herbst und dann gibts bei AldiLidlTschibo und Co. wieder Schihelme. Sehen zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus auf dem Fahrrad aber die Helme sind ziemlch leicht. Und mit Visier!
Nach oben   Versenden Drucken
#344529 - 18.06.07 20:05 Re: Helm mit Visier? [Re: t_maia]
IngmarE
Nicht registriert
Christian Ascheberg(CAS) hat vor kurzem erst im www.radforum.de berichtet, dass er sich ein Visier an den Helm gebastelt hat. Vllt. willste den mal ausfragen.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#344535 - 18.06.07 20:12 Re: Helm mit Visier? [Re: ]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: Ingmar E.

DU SOLLST KEINE FALSCHEN GÖTTER NEBEN MIR HABEN ! ! !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #344536 - 18.06.07 20:15 Re: Helm mit Visier? [Re: h.g.hofmann]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: h.g.hofmann

In Antwort auf: Ingmar E.

DU SOLLST KEINE FALSCHEN GÖTTER NEBEN MIR HABEN ! ! !

träller

Muss ich jetzt wieder mit Kärcher+Lappen Buße tun? unschuldig

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #344539 - 18.06.07 20:18 Re: Helm mit Visier? [Re: ]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Trinkst ein Fläschchen Köstritzer auf mein Wohl, das tuts auch schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #344543 - 18.06.07 20:21 Re: Helm mit Visier? [Re: h.g.hofmann]
IngmarE
Nicht registriert
Ich nehm mir mal ein leckres Eibauer ausm Kühlschrank. bier
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #344544 - 18.06.07 20:23 Re: Helm mit Visier? [Re: ]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Bingobier
Nach oben   Versenden Drucken
#344546 - 18.06.07 20:29 Re: Helm mit Visier? [Re: ]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Vielleicht lässt sich da ja etwas aus einem Fahrrad- und einem Eishockeyhelm basteln?
Ich könnte mir vorstellen, dass du aus nem gebrauchten Eishockeyhelm das Visier mitsamt der Halterung rausschneiden könntest und das dann irgendwie am Fahrradhelm montierst. Nen Schönheitspreis wirst du damit zwar nicht gewinnen, aber darum geht's bei dir ja wirklich nicht.
Wenn ich mal indiskret sein darf... was für Augenprobleme hast du denn? Bin da selbst interessiert weil Keratokonuspatient.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#344548 - 18.06.07 20:30 Re: Helm mit Visier? [Re: t_maia]
Christel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
In Antwort auf: t_maia

Ich trage Prismengläser in meiner Brille und kann deshalb keine Radbrille tragen. (Kontaktlinsen gehen nicht, ich brauche die Prismen im Straßenverkehr. )


Hallo,

heißt das jetzt, du kannst generell keine Sportbrille (also auch keine mit optischen Gläsern) tragen oder nur, du kannst keine normale Radbrille in Kombination mit Kontaktlinsen nehmen?

Falls letzteres: es gibt auch Sportbrillen mit optischen Gläsern. Ich habe mir vor einigen Jahren mal eine von Alpina gekauft. Die Brille besteht aus einem Gestell mit optischen Gläsern und darüber kommen verschiedene Wechselscheiben. Nicht sonderlich schick, insbesondere mit der rosa Scheibe sieht es ziemlich nach Laborbrille aus, aber sie erfüllt gut ihren Zweck. Inzwischen gibt es da sicher auch elegantere Lösungen.

Christine
Nach oben   Versenden Drucken
#344620 - 18.06.07 23:46 Re: Helm mit Visier? [Re: Christel]
t_maia
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 177
In Antwort auf: Christel


heißt das jetzt, du kannst generell keine Sportbrille (also auch keine mit optischen Gläsern) tragen oder nur, du kannst keine normale Radbrille in Kombination mit Kontaktlinsen nehmen?

Christine


Beides. Bei Prismengläsern müssen die Gläser gerade und ein Stück vom Auge weg sein, eine Krümmung wie bei den normalen Radbrillen (z.B. Adidas Evil Eye) oder bei Kontaktlinsen kommt nicht in Frage. (Kontaktlinsen mit Prismen gibt es deshalb nicht.) Es dürfte evtl. Optiker geben, die sich an einer Sportbrille mit Prismen versuchen - ob da was vernünftiges bei rauskommt bezweifle ich aber.

Zur Information: Prismengläser gehören mit zur Königsklasse bei den Brillen. Stärkenbestimmungen gehen nur in der Uniklinik, das kann nicht jeder Augenarzt. Und nur ein Optiker von 50 kennt sich mit Prismen aus. Ergebnis: Für eine normale Kassenbrille legt man mindestens 400 EUR hin, mit teilentspiegelten Gläsern 600 EUR. Bei einer Sportbrille käme frau dann locker in den 4-stelligen Bereich, sollte sich denn doch ein Optiker finden, der die notwendige Kompetenz hat.

Mein Problem ist, das mir ohne Prismengläser die Perspektive fehlt - ich kann nicht einschätzen, wie weit das Auto weg ist. Deshalb sind Prismengläser für mich lebenswichtig - wichtiger als ein Helm.

In Antwort auf: jovo

Wenn ich mal indiskret sein darf... was für Augenprobleme hast du denn? Bin da selbst interessiert weil Keratokonuspatient.


Ganz einfach - ich hab den Silberblick. listig

Geändert von t_maia (18.06.07 23:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#344621 - 19.06.07 00:08 Re: Helm mit Visier? [Re: t_maia]
531
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 239
Ich bin selbst Brillenträger.
In meinem Beruf als Feinmechniker, muß ich oft bei bestimmten Arbeiten eine Schutzbrille tragen.
Hierzu verwende ich eine Arbeitsschutzbrille die Über meine Normale Brille passt.
Diese Kombination habe ich auch schon bei Hagel oder bei Schneetreiben auf dem Fahrrad getragen.
Vorteil, es fliegt einem Nichts ins Auge, und man kann mit der Rückseite des Handschuhs sich freie Sicht verschaffen.
Ich habe auch schon mit einem Vollvisier am Helm experimentiert, doch leider dampfte das Ding vom Atem viel zu schnell zu.
Für Selbstbastler gibt es entsprechendes Macrolon in Geschäften für Motorradhelme.

Ralf

Geändert von Doc Reynolds (19.06.07 00:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#344629 - 19.06.07 05:53 Re: Helm mit Visier? [Re: t_maia]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Moin,

du suchst http://www.vitelli.ch/catalog/index.php?cPath=257_361
So ein Helmvisier gab es auch mal in D bei Brügelmann im Programm.

Müßte sich aber aus entsprechendem Material auch selber basteln lassen.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#344636 - 19.06.07 06:10 Re: Helm mit Visier? [Re: t_maia]
Christel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
In Antwort auf: t_maia

Ergebnis: Für eine normale Kassenbrille legt man mindestens 400 EUR hin, mit teilentspiegelten Gläsern 600 EUR. Bei einer Sportbrille käme frau dann locker in den 4-stelligen Bereich, sollte sich denn doch ein Optiker finden, der die notwendige Kompetenz hat.


OK, das ist ein Argument. traurig

Mir würden als Alternative noch Schnee- (Ski-) Brillen einfallen, die man je nach Modell auch über der normalen Brille tragen kann, also ähnliches Prinzip wie die erwähnte Feinmechaniker-Schutzbrille. Allerdings würde ich damit nicht im Sommer fahren wollen, und die Hälfte der Zeit wäre sie vermutlich beschlagen.

Ich drücke dir die Daumen, daß du eine Lösung findest.

Christine
Nach oben   Versenden Drucken
#344639 - 19.06.07 06:21 Re: Helm mit Visier? [Re: t_maia]
Rangi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hallo,

in der Aktiv Radfahren Mai 2007 war ein Bericht über die Fa. Rupp u. Hubrach aus Bamberg, die danach Brillengläser jeglicher Art für Sportbrillen fertigt.

R + H

Falls du Interesse hast, kann ich dir den Artikel mailen.

Grüsse


Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#344683 - 19.06.07 07:41 Re: Helm mit Visier? [Re: t_maia]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: t_maia
Nachdem mich nun gestern eine Wespe fast mein Auge gekostet hat ...
Wie denn das?
Mir sind schon größere Insekten bei mittleren Geschwindigkeiten ins Auge, aber recht getan hat es mir noch nie was. Ich trag auch beim Radelfahrn nie eine Schutzbrille, hab allerdings eine stark verringerte Wahrscheinlichkeit, daß mir was ins Auge fliegt.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Geändert von PeLu (19.06.07 07:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#344707 - 19.06.07 08:25 Re: Helm mit Visier? [Re: t_maia]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.703
Hallo t_maia,

ich kenne außer mir noch mindestens eine weitere Person, die eine Sportbrille mit Prismengläsern hat. Meine Freundin hat die Rudy Project Perception und ich die Kabrio Flip Up. Letztere eignet sich besser, da die Gläser nicht so stark gekrümmt sind.

Mein Optiker hat die Brille ohne größere Probleme hingekriegt und der Preis war in Euro auch nicht vierstellig, sondern lag im Rahmen meiner sonstigen Brillen . Natürlich kommt es auch auf die Stärke der Prismen an und eine innen sitzende Basis wie bei mir ist offensichtlich leichter zu verwirklichen als die außensitzende bei meiner Freundin.

Ich bin mit dem Teil mehr als zufrieden. Obwohl ich trotz eines sehr wirklich fähigen Optikers sonst mit jeder neuen Brille eine längere Eingewöhnungszeit brauche, hat es mit dieser praktisch ohne Eingewöhnung geklappt, trotz der ungewöhnlich geformten Gläser.

Übrigens leicht ot: meine Erfahrung ist, dass Optiker alle Arten von Brillengläsern, auch Prismen zehnmal besser und richtiger bestimmen als jeder Augenarzt. Das gilt auch für die Prismen. Ich war schon sehr lange bei keinem Augenarzt mehr.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#344720 - 19.06.07 09:11 Re: Helm mit Visier? [Re: PeLu]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo PeLu,

ich glaube, t- maia hatte sicher die "normale" Brille auf. Die ist ja seitlich offen, daher konnte die Wespe hineinfliegen. Nur leider nicht so leicht wieder hinaus. Und wenn eine Wespe in Panik gerät, sticht sie eher mal...

Grüße, Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#344762 - 19.06.07 11:29 Re: Helm mit Visier? [Re: t_maia]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo,

falls sich keine andere Lösung finden sollte, hätte ich noch eine Idee, die mir schon seit ein paar Monaten im Kopf rum spuckt und die ich irgendwann in nächster Zeit mal selbst ausprobieren werde.

Es gibt Sonnenbrillen, welche einen Seitenschutz aus Leder haben, wie z.B. bei den Gletscherbrille . Wenn man sich nun so einen Seitenschutz selbst für die eigene Brille anpaßt oder anpassen läßt (abnehmbar/zum anklippen), kann eigendlich kaum noch etwas ins Auge fliegen.

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#344766 - 19.06.07 11:32 Re: Helm mit Visier? [Re: trubby]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.703
In Antwort auf: trubby

Wenn man sich nun so einen Seitenschutz selbst für die eigene Brille anpaßt oder anpassen läßt (abnehmbar/zum anklippen), kann eigendlich kaum noch etwas ins Auge fliegen.


Wenn man nicht selber basteln will, müsste ein Optiker sowas herstellen können. Allerdings befürchte ich, dass es beim Rad fahren zu Belüftungsproblemen kommen kann.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#344770 - 19.06.07 11:40 Re: Helm mit Visier? [Re: Martina]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: Martina

Wenn man nicht selber basteln will, müsste ein Optiker sowas herstellen können.

Jap. Aber vielleicht ließen sich sogar die Teile von so einer Gletscherbrille - die ja auch abnehmbar sind - einzeln besorgen und verwenden.

In Antwort auf: Martina

Allerdings befürchte ich, dass es beim Rad fahren zu Belüftungsproblemen kommen kann.


Nun ja, so 100% Luftdicht schließen die ja auch nicht ab - vermutlich nicht mehr, als bei einer Radbrille. Und Bergsport ist ja nun auch ein wenig schweißtreibend und es kommt dort auch nicht zu gravierenden Beschlagsproblemen.

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#344820 - 19.06.07 14:53 Re: Helm mit Visier? [Re: t_maia]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
Vielleicht könnte die Chasco-Überbrille was für Dich sein? Filou hat hier, ganz unten mal einen positiven Erfahrungsbericht geschrieben.

Gruß
Irrwisch cool
Nach oben   Versenden Drucken
#344925 - 19.06.07 19:52 Re: Helm mit Visier? [Re: trubby]
531
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 239
In Antwort auf: trubby

Es gibt Sonnenbrillen, welche einen Seitenschutz aus Leder haben, wie z.B. bei den Gletscherbrille .


Ein Freund von mir trug jahrelange eine Gletcherbrille mit entsprechenden optischen Gläsern, und abnehmbaren Seitenteilen.
Ohne Seitenteile und Nasenschutz war das nichts anderes als Omas Nickelbrille mit ein paar zusätzlichen Befestigungsnocken.

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#345242 - 20.06.07 13:58 Re: Helm mit Visier? [Re: Koriander]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Koriander
...Nur leider nicht so leicht wieder hinaus. Und wenn eine Wespe in Panik gerät, sticht sie eher mal...
Aha. Die echte Gefahr war aber gewiß eine geringe, freilich schreckt es einen gehörig. Mir sind eigentlich keine Hautflüglerstiche ins Auge bekannt, sei es bei Brillenträgern oder 'nackert'.
Aber schwere Insekten wie Hummeln hat es mir auch schon ganz schön auf das Auge geknallt, aber vielleicht eine pro 30.000km. Hat aber eigentlich nix getan (außer dem Schreck)
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de