Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (jmages, scherbe, 2 unsichtbar), 548 Gäste und 705 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#436744 - 06.05.08 21:27 Köln - Rom: Karten?
Herr Josef
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo!

Ein Freund und Ich wollen um den 20ten Mai nach Rom radeln, ist meine / unsere erste größere Tour. Wollten am Rhein runter nach Basel, über Zürich, den Splügen-Pass und dann irgendwie weiter nach Rom, auf jeden Fall über Florenz. Mehr steht noch nicht fest. Die Ausrüstung steht schon größtenteils, jetzt stellt sich nur noch die Frage nach geeignetem Kartenmaterial. Für den Rhein dachte ich an Michelin-Karten des franz. Grenzgebiets, die sollen gut sein? Sonst irgendwelche Tipps was Karten / Routenplanung angeht?

Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#436865 - 07.05.08 10:00 Re: Köln - Rom: Karten? [Re: Herr Josef]
Nordexpress
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 16
für den Rhein von Köln bis Basel brauchst keine Karte, oder?
Kann man auf Sicht fahren...halt immer am Wasser lang. ab Strassburg am rechten Ufer (in Fahrtrichtung, franz. Seite), geht direkt am Wasser lang. Auf der anderen Seite bietet sich dafür ein Abstecher in den Kaiserstuhl an...

ich hab 'ne alte Übersichtskarte Deutschland von der AOK oder so, die reicht völlig aus. Format ca. DIN A3

Gruß
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#436876 - 07.05.08 10:27 Re: Köln - Rom: Karten? [Re: Herr Josef]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Hallo,

bezüglich der Routenplanung könntest Du mal bei Hans Reitsma schauen. Er tüftelt seit Jahren an der Route. Sein Führer ist leider in Niederländisch, aber er hat auch Übersichtskarten auf seiner Seite.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#436894 - 07.05.08 11:39 Re: Köln - Rom: Karten? [Re: Wolkenberg]
Herr Josef
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hans Reitsma gucke ich mir mal an, danke für den Tipp!

Den Rhein ohne speziellere Karten zu fahren habe ich auch schon überlegt, war mir allerdings nicht ganz sicher ob das immer funktioniert, werds aber mal probieren, denke ich. =)
Nach oben   Versenden Drucken
#436922 - 07.05.08 13:02 Re: Köln - Rom: Karten? [Re: Herr Josef]
Schräubchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 28
ich bin die gleiche Tour vor ein paar Jahren von Bonn aus bis Mailand gefahren, dann allerdings Richtung Frankreich abgebogen. Den Rhein entlang benötigt man Karten höchstens für die Durchfahrten der Städte (das war teilweise wirklich unangenehm) und für die Lage der Campingplätze, falls man zeltet.

In Norditalien bin ich mit den Michelin Karten 1:400000 sehr gut gefahren, habe mich allerdings immer auf kleinen Landstraßen bewegt. Wenn man a la bikeline auch mal 'nen Kuhpfad dabeihaben möchte, muss es schon ein größerer Maßstab sein.

Viel Spaß, ist 'ne schöne Tour,
Veronika
Nach oben   Versenden Drucken
#436924 - 07.05.08 13:10 Re: Köln - Rom: Karten? [Re: Schräubchen]
Herr Josef
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Ok, dann werd ich für die größeren Städte mal gucken, bzw. kann ich mir da ja auch was von googlemaps oder ähnlichem ausdrucken, sollte ja reichen. Zelten wollen wir allerdings, ja. Aber findet man Campingplätze nicht auch so (ausgeschildert)?
Michelin für Italien werde ich mir mal angucken, danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#436930 - 07.05.08 13:35 Re: Köln - Rom: Karten? [Re: Herr Josef]
Schräubchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 28
hinter Straßburg bin ich 160km gefahren, da ich (ohne Karte) keinen Campingplatz gefunden habe. Geplant waren für den Tag 100km, übernachtet habe ich dann bei zwei Radlern die ich unterwegs kennengelernt hatte. Ne Überblickskarte ist schon hilfreich. Ausgeschildert sind eben doch nicht alle Plätze. Es kann aber auch andersherum gehen: In Thusis schob ich bei Regen mein ganzes Gelump nachts den Berg hoch (kein richtiger Weg, z.T. Tragen) um dann oben zu erfahren, dass die auf meiner Karte (Autoatlas von anno dazumal) eingezeichnete Jugendherberge nicht mehr existierte. Glücklicherweise gabs dann noch ein Bleibe im Ort.

Halbwegs aktuelle Michelins kosten nicht die Welt und sind sehr, sehr nützlich...
Nach oben   Versenden Drucken
#436935 - 07.05.08 13:51 Re: Köln - Rom: Karten? [Re: Herr Josef]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
In Antwort auf: Herr Josef

Aber findet man Campingplätze nicht auch so (ausgeschildert)?


na ja - Zeltplätze sind in der Regel erst kurz vorher (<1km) ausgeschildert - um eine Tagesplanung zu machen, finde ich das etwas ungünstig. Ich hab mir für Deutschland mal die beiden Radkartensets , die es immer mal wieder bei Aldi gibt, gekauft.
Mit etwas Übung finde ich die ganz brauchbar.
Ich hab die Sets auch schon bei Billigbuchläden gesehen (die Aufteilung ist Deutschland-Süd und Deutschland Nord) es gibt die je nach Jahrgang die beiden Varianten 1:150.000 und 1:200.000.
Beide Versionen sind ganz brauchbar.

Alternativ von der Strecke im Vorfeld auf einem DinA4 Zettel alle in Frage kommenden Unterkünfte sammeln oder gg. in jedem grösseren Ort die Touri-Infos anfahren und fragen.

Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#436974 - 07.05.08 17:31 Re: Köln - Rom: Karten? [Re: monika]
Herr Josef
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Alles klar! Werde mir dann denke ich doch die Michelins fürs Grenzgebiet holen. Ist mir dann doch zu unsicher.
Was gibts gutes für die Schweiz?
Italien dann wahrscheinlich auch Michelin.
Hat jemand Erfahrung mit der Überquerung des Apeninn, sodass ich ungefähr bei Firenze rauskomme? Hab da jetzt vom Abetone - Pass gelesen und von einem, angeblich sehr schönen, Passo della Cisa über den ich allerdings keine weiteren Infos finde..
Nach oben   Versenden Drucken
#437048 - 08.05.08 07:07 Re: Köln - Rom: Karten? [Re: Herr Josef]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Ich bin in den Alpen bisher nur zu Fuss unterwegs gewesen und kann daher keine Tipps für Rad-Karten geben.

Um einen schönen Pass zu finden würde ich dort mal schauen:
http://www.quaeldich.de/

Monika

Geändert von monika (08.05.08 07:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#437093 - 08.05.08 09:56 Re: Köln - Rom: Karten? [Re: Herr Josef]
Helm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
Hallo Julian,

In der Schweiz ist eine exzelente Ausschilderung, Karte nicht erforderlich. Fahrradkarten kann man vor Ort zu sehr stolzen Preisen kaufen.
In Madesimo, südlich Splügenpass, gibt es eine Jugendherberge, sehr freundlich, auch Einzelzimmer, gutes Abendessen, preiswert. Nicht vom 1, Eindruck abschrecken lassen!
Das Ostufer am Comer See entlang ist gut zu fahren. Am rechten Ufer der Adda entlang gibt es über weite Strecken einen Radweg, landschaftlich reizvoll. Leider ist nichts ausgeschildert, so dass man ab Lecco etwas suchen muss. Die Tourist Information weiß nichts darüber! Weiter am Po lang und nördlich von Parma nach Süden abbiegen. Karten des Touring Club Italiano 1:200.000 weiße Straßen. Parma -Bologna kenne ich nur mit dem Zug. Jugendherberge in Parma neu und gut, ca. 2 km vom Bhf. 2 JH in Bologna, nördliche war in Ordnung, ca. 6 km zum Zentrum. Von Bologna, östlich der Autobahn über den Passo di Raticosa nach Florenz ca 130 km, anstrengender als der Splügenpass. JH Florenz Massenbetrieb. Im ständigen auf und ab auf kaum befahrenen Straßen, größtenteils nicht asphaltiert (weiße Straßen auf der Karte). Südlich von Siena kenne ich mich leider noch nicht aus.

Viel Spaß bei der weiteren Planung und natürlich bei der Reise.

Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#437175 - 08.05.08 13:51 Re: Köln - Rom: Karten? [Re: Helm]
Schräubchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 28
In Antwort auf: Helm

In der Schweiz ist eine exzelente Ausschilderung, Karte nicht erforderlich.


Das stimmt, die Schweiz ist perfekt in der Hinsicht. Und die kleinen Extratunnel für Fahrräder sind wirklich cool.

Für Italien an Beleuchtung denken! Vom Splügen runter geht es durch einige dunkle Tunnel, in einem bin ich mit voller Wucht in ein tiefes Schlagloch gefahren, glücklicherweise nix passiert, im nächsten liefen Ziegen auf der Fahrbahn herum...

Veronika
Nach oben   Versenden Drucken
#437521 - 10.05.08 09:14 Re: Köln - Rom: Karten? [Re: Schräubchen]
Herr Josef
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Wow! Danke für die ausführlichen Tipps! Jetzt bin ich informationstechnisch schon mal gerüstet. Super Forum! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#438427 - 15.05.08 09:47 Re: Köln - Rom: Karten? [Re: Herr Josef]
Herr Josef
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
So. Jetzt hab ich doch nochmal einige Fragen:

Ich hab mir die Michelinkarten angeschaut und festgestellt, dass auf denen überhaupt keine Campingplätze eingezeichnet sind!? Hab ich da irgendwas falsches erwischt oder gibts das wirklich nicht? Dann wären die ja für meine Zwecke relativ nutzlos. Da ich die Karten am Rhein eh nur für Jugendherbergen / Campingplätze brauchen würde, habe ich mir auch überlegt mir einfach die Bikelinekarten für den Rheinradweg zu kaufen.

DIe Karten des Touring-Clubs sind dann in Italien erhältlich, oder? Hab die hier noch nirgends gesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#438849 - 16.05.08 15:25 Re: Köln - Rom: Karten? [Re: Herr Josef]
Herr Josef
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hab mir jetzt auf Empfehlung hin die Karten des Touring Clubs bei Amazon bestellt. Leider sind da ja auch keine Campingplätze drauf eingezeichnet. Schade.. Jetzt muss ich mir wohl einen extra Campingführer kaufen. verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#438866 - 16.05.08 16:27 Re: Köln - Rom: Karten? [Re: Herr Josef]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Herr Josef
Jugendherbergen / Campingplätze brauchen würde, habe ich mir auch überlegt mir einfach die Bikelinekarten für den Rheinradweg zu kaufen.

Ich kenne eine kleine Deutschlandkarte
vom DJH mit vorne Karte und hinten Auflistung der JH-Adressen.
Campingplätze sind auf Karten gerne etwas heikel, da häufig auch Dauerplätze eingetragen sind, wo man als Durchreisender keine Aufnahme findet.

Auf Bett&Bike kann man gezielt Beherbergungsbetriebe an Radfernwegen - hier der Rheinradweg - suchen. Alle JHs in D sind dort Mitglied. Die Liste kann man ausdrucken oder als Tabelle in Excel neu sortieren.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#438871 - 16.05.08 16:56 Re: Köln - Rom: Karten? [Re: StephanBehrendt]
Herr Josef
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Danke, das ist schonmal sehr hilfreich! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de