Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Netsrac, kiozen, amati111, Tauchervater, avwings, extraherb, 4 unsichtbar), 487 Gäste und 860 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29581 Mitglieder
98739 Themen
1552691 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2116 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
BaB 38
veloträumer 36
Holger 36
Juergen 34
Velo 68 29
Themenoptionen
#478779 - 08.11.08 17:50 Suche gute Taschenlampe
Dipping
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hei Leute,
nachdem meine Maglite auf Nimmerwiedersehen verschwunden ist, bin ich auf der Suche nach einer neuen Taschenlampe. Eine Mag soll es nicht mehr werden, für ihr Gewicht und den Batterieverbrauch hatte das Ding immer eine viel zu geringe Lichtausbeute. Die Neue soll gut in der Hand liegen, zumindest regenfest sein, gutes Outdoor-Design haben und natürlich gescheit leuchten. Irgendwelche Vorschläge? Schließlich werde ich bald wieder gefragt, was ich mir zu Weihnachten wünsche träller Danke und Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #478780 - 08.11.08 17:54 Re: Suche gute Taschenlampe [Re: Dipping]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Edelux mit Akkupack im Edelgehäuse. Das wärs.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
#478782 - 08.11.08 17:56 Re: Suche gute Taschenlampe [Re: Dipping]
wawo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo,
versuchs mit der neuen LED-Maglite! Kann ich nur uneingeschränkt empfehlen, lässt sich mit den bisherigen "analogen" hinsichtlich Helligkeit und Batterieverbrauch überhaupt nicht vergleichen.
Viele Grüße,
Roland
#478783 - 08.11.08 17:57 Re: Suche gute Taschenlampe [Re: Dipping]
Getorix
Mitglied
abwesend abwesend
hallo, Ralph,
ich lebe seit Jahren mit Stirnlampe, reicht >>für mich<< völlig

Geändert von Getorix (08.11.08 17:57)
#478785 - 08.11.08 18:05 Re: Suche gute Taschenlampe [Re: Getorix]
Dipping
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Peter,
eine Stirnlampe habe ich auch, mit drei LED's, sie ist auch sehr gut, zum Lesen und Arbeiten. Nur, z.B. beim Laufen (Wandern) zu zweit, muß man peinlich aufpassen, dem anderen nicht ins Gesicht zu leuchten. Außerdem will ich halt manchmal das Taschenlampen-Feeling, für Falk: -Gefühl zwinker haben. Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
#478791 - 08.11.08 18:39 Re: Suche gute Taschenlampe [Re: Dipping]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hi, keine Ahnung was Du jetzt genau suchst. Hattest Du ne fette Mag mit drei dicken drinne oder eher was für´s Schlüsselbund?
Aber schau mal hier : www.flashlightshop.de

Ich selber habe die Fenix L2D und bin damit super zufrieden. Sehr sehr hell, wenn es sein soll. Über die Haltbarkeit der Batterien kann ich noch nichts sagen, hab sie jetzt etwa ein Jahr, und immer auf dem CP im Einsatz. Noch kein Ende in Sicht!
Gruß Jörg
#478792 - 08.11.08 18:40 Re: Suche gute Taschenlampe [Re: Dipping]
GeorgR
abwesend abwesend
Unterwegs in Schweiz

Laß Dir eine LED-Taschenlampe schenken, beispielsweise eine Fenix L2D. Ich habe so eine, im flashlightshop gekauft. Vorher hatte ich u.a. eine Maglite 3D und eine Maglite 6D (der 50cm-800g-Alu-Schlagstock) und die Fenix ist subjektiv deutlich heller als die 3D und strahlt nicht ganz so weit wie die 6D. Klar ist die Fenix nicht fokussierbar, aber das habe ich bei der Maglite auch nie benutzt. Deutlich leichter, deutlich sparsamer, verschiedene Betriebsmodi usw. Und man kann sie ganz einfach an den Helm schnallen und hat dann zusätzliches Kurvenlicht beim Radfahren (so man denn einen Helm aufhat).

Georg.
Off-topic #478793 - 08.11.08 18:41 Re: Suche gute Taschenlampe [Re: Beerchen]
GeorgR
abwesend abwesend
Unterwegs in Schweiz

Hmm, Du warst ganz leicht schneller grins

Georg.
#478794 - 08.11.08 18:41 Re: Suche gute Taschenlampe [Re: Dipping]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Dipping
Hei Leute,
nachdem meine Maglite auf Nimmerwiedersehen verschwunden ist, bin ich auf der Suche nach einer neuen Taschenlampe. Eine Mag soll es nicht mehr werden, für ihr Gewicht und den Batterieverbrauch hatte das Ding immer eine viel zu geringe Lichtausbeute. Die Neue soll gut in der Hand liegen, zumindest regenfest sein, gutes Outdoor-Design haben und natürlich gescheit leuchten. Irgendwelche Vorschläge? Schließlich werde ich bald wieder gefragt, was ich mir zu Weihnachten wünsche träller Danke und Gruß, Ralph

Ich habe eine Fenix L1D mit der neuen Cree Q5 Led.

Die hat einen Spannungsregler, d.h. die Batterie / Akku wird bis zum letzten bisschen ausgelutscht. Ausserdem braucht man dadurch nur eine Mignon Zelle.

Einen mehrstufigen Dimmer hat sie auch noch, mit 12 bis 120 Lumen (die kleine 2 Mignon Maglight hat so um die 10 Lumen), damit man im Zelt lesen kann, ohne zu erblinden grins

Ähnliche Lampen gibt's auch von anderen Firmen, wichtig sind der LED-Typ und ein Spannungsregler.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
#478802 - 08.11.08 19:31 Re: Suche gute Taschenlampe [Re: joerg046]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
yep, die Fenix L2D0 habe auch ich kürzlich bei Globi erworben.
Das Ding ist gut hell und taugt für Rad und Zelt.

Mit zwei Rohrleitungsschellen aus Plastik (16 + 20 mm) sitzt das Ding auch fest auf dem Lenker. (Tip kommt von Micha (mgabri).
Als Batterien habe ich jetzt Eneloop angeschaft. Für die Fenix L2D0 gibt es bei Globi auch einen Aufsatz (~3€) , der helles Rundumlicht verbreitet und damit im Zelt zum lesen oder so geeignet ist.
Bei mehreren Fahrrädern wollte ich nicht auf mehrfach-Son plus Lampe umsteigen, es war mir einfach zu teuerissimo.

Gruss, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
#478803 - 08.11.08 19:32 Re: Suche gute Taschenlampe [Re: Beerchen]
Dipping
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Jörg, ich hatte eine halbfette, mit zwei dicken drinnen. Diese Maße dürfte die neue schon haben, nur halt mehr Licht. Dass es auf eine LED Lösung rausläuft ist schon klar. Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
#478804 - 08.11.08 19:43 Re: Suche gute Taschenlampe [Re: borstolone]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
diesen lustigen "Dildo"aufsatz habe ich auch, wirft ein angenehmes Licht im Zelt und kann man auch gut im freien verwenden, wenn man noch draussen sitzt, weil das LED Licht die Mücken nicht so anzieht.

Für's Klapprad hab ich den original Fenix-Halter, der wackelt abel etwas (nicht störend).
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
#478819 - 08.11.08 20:59 Re: Suche gute Taschenlampe [Re: Dipping]
Vantu
Mitglied
abwesend abwesend
Mahlzeit
Auch ich kann dir die Fenix L2D wärmstens empfehlen.
Dafür, dass dieses Ding so klein ist, macht es brutal viel Licht. Selbst der schwächste Leuchtmodus macht schon mehr Licht wie eine kleine Maglite, und die Batterien halten dann 55 Stunden.
Wenn man die Lampe ab und an mal benutzt sind die Batterien kaum leer zu kriegen.
Den "Dildo" Diffusor hab ich auch, der verteilt das Licht sehr schön um z.B. im Zelt zu lesen.
Die Verarbeitung der Lampe ist spitze, sie ist komplett wasserdicht, ein Holster und Ersatzdichtelemente sind serienmäßig dabei.

Gruß

Pierre
#478823 - 08.11.08 21:38 Re: Suche gute Taschenlampe [Re: Vantu]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Ich habe mir als Alternative zur Fenix dieser Tage die Olight T25 geholt, die speichert die zuletzt eingestellte Helligkeitsstufe für`s nächste Einschalten ab...
StefanK
#478936 - 09.11.08 18:38 Re: Suche gute Taschenlampe [Re: Dipping]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo Ralph!
Wenn Du partout wieder einen Prügel haben willst, wird es schwer. Ein regelrechtes Lichtschwert hört auf den Namen Romisen RC-T5. Leider aber für den Betrieb mit Sonderzellen ausgelegt und somit on tour eher unpraktisch.
Ich würde mich aber den anderen anschließen, eine kleine Lampe mit Einzel-LED und 2xAA bringt absolut ausreichendes Licht (weit mehr als Deine 2D-Mag) zu Wege und ist dabei eben handlicher und leichter. Wenn Du auf Seitenschalter stehst und keine Dimmstufen brauchst/willst, kann ich Dir die RC-P3 ans Herz legen. Die dient meiner Freundin seit drei Monaten als Ersatz für ihre 3D-Mag. Sie war anfangs noch sehr skeptisch, lässt sie mittlerweile aber nie mehr zu Hause zwinker
Gruß, Uwe!
#478952 - 09.11.08 20:00 Re: Suche gute Taschenlampe [Re: Kampfgnom]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Die CR 123 - sind das nicht ganz normale Fotogrößen, in Kompakten zu Analogzeiten? Die gibt´s überall.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
#478971 - 09.11.08 21:26 Re: Suche gute Taschenlampe [Re: iassu]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Klar, aber als Primärzellen sind die zu teuer und im Vergleich zu AA, AAA immer noch zu selten. Die alternativ nutzbaren 18650 LiIon sind sehr schick, unterwegs aber auch nicht irre praktikabel. Du musst berücksichtigen, dass die T5 mit ihren vier Crees mächtig an den Akkus nuckelt...
Gruß, Uwe!
#478997 - 10.11.08 05:52 Re: Suche gute Taschenlampe [Re: Kampfgnom]
ruta40
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo

Wenn es eine Fenix wird, dann vielleicht die "relativ" neue LD20.

Du solltest noch auf den Reflektor achten, den gibt es in zwei Ausführungen.
Zum Velofahren eignet sich der -orange-peel- besser (meine Meinung).

Der Diffuser macht Sinn, dann ist die Lampe zahmer grins
Tschau, Jörg
#480190 - 15.11.08 23:11 Re: Suche gute Taschenlampe [Re: ruta40]
Dipping
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Danke für die vielen guten Vorschläge. Mittlerweilen hatte ich Gelegenheit (dank eines Forumsmitglieds) die Fenix L2D auszuprobieren und bin angetan. Denke, sowas wird's werden. Hat vielleicht noch jemand eine Ahnung wozu der Strobe Modus gut sein soll? Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
#480193 - 16.11.08 00:16 Re: Suche gute Taschenlampe [Re: Dipping]
Spongebob
Mitglied
abwesend abwesend
Der Strobe-Modus ist selbsterklärend. Einschalten und in die eigenen Augen leuchten... schmunzel
Soll zur massiven Störung der Wahrnemhmung potentieller Gegner dienen. Scheint mir auch zu nichts anderem nützlich zu sein, ist nämlich wirklich ekliges Lichtgeflacker.

Gute Fahrt
Burkhard
#480243 - 16.11.08 11:14 Re: Suche gute Taschenlampe [Re: Dipping]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Hat vielleicht noch jemand eine Ahnung wozu der Strobe Modus gut sein soll?

Ich habe ja die Olight T25 regular und kann mit einem leichten Druck auf den Einschalter den Strobemodus in voller Stärke aktivieren. Bevor ich die Lampe bestellte, dachte ich auch "wozu das, das braucht doch kein Mensch?", aber inzwischen möchte ich die Funktion nicht mehr missen. Du kannst mit diesem Modus alles und jeden zum Anhalten bewegen: freiwillig und ohne Zuruf!
Ein freundlicher Radfahrer nachts auf dem Feld, mein Hund lief kurz ungeleint rum: "Ach, Gott sein Dank nur ihr Hund, ich dachte gerade, ich werde im nächsten Moment im Kugelhagel der GSG-9 untergehn." grins
StefanK

www.bikefreaks.de