Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Kettenklemmer, snowrider, kreuzworträtsler, 1 unsichtbar), 486 Gäste und 1031 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#365238 - 29.08.07 16:27 Ajungilak D-Lux Pump Mat von Mammut
Velotrauma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Hallöchen!

Kennt jemand dieses Produkt. In der Suchmaschine habe ich gar nix darüber finden können.
D-Lux Pump Mat Ajungilak / Mammut
Und wie ist das Ding im Vergleich zu den Mats von Exped?


Gruß
Vt
Nach oben   Versenden Drucken
#368220 - 09.09.07 12:46 Re: Ajungilak D-Lux Pump Mat von Mammut [Re: Velotrauma]
faips
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
hallo velotrauma. Ich habe mir diese Matte im April gekauft und nach dem dritten Umtausch wegen gerissener Verbindungsstege dann doch eine Downmat nehmen müssen. Diese Matte ist unglaublich bequem,besser als jede TAR oder sogar 9cm Downmat! ,950 g inkl Beutel und RepSet leicht, durch Kufa füllung warm (ungefähr wie 7 cm Downmat) und extrem einfach durch Fusspumpe aufzupumpen. Hab sie nur sehr ungern zurückgegeben, da es keinen Spass macht, auf einem runden Ballon zu schlafen wenn die verschweissten Verbindungsstege abreissen.. Auf Anfrage bei Mammut bekam ich keine Antwort.. Ich weiss nicht,ob sie die Qualitätsprobleme in den Griff bekommen haben und rate daher dringend von einem Kauf dieser ab. Ein Händler meines Veretrauens sagte mir dass Anfang nächste Saison die Exped Synmats mit ebensolcher Pumpkopfkissen auf den Markt kommen.. MfG Philipp
Nach oben   Versenden Drucken
#368363 - 09.09.07 21:08 Re: Ajungilak D-Lux Pump Mat von Mammut [Re: faips]
Velotrauma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Schön, dass noch jemand diesen Fred gefunden hat. Ich dachte das Pumpsystem wäre das gleiche wie bei den Synmats. Die Frage ist wirklich, ob du ein Montagsmodell hattest und ob man sich davon abschrecken lassen sollte, wo sich doch der Rest ungleich bequemer anhört und wenn man sowieso nicht in der Pampa rumfährt zwei Jahre Garantie drauf sind . . . . ?
Auch bei den Syn- und Downmats gab es vereinzelt Probleme mit der Verschweißung.
Hmm, schwierig, schwierig!

Auch mit meiner Therm-A-Rest hatte ich Probleme. Bei einer ziemlich feuchten Radtour löste sich auch die Schicht und machte einen Ballon. Dabei hatte ich die Matte, obwohl schon einige Jahre alt, noch gar nicht so oft in Gebrauch und immer mit geöffnetem Ventil gelagert.
Sie wurde aber eingeschickt und wegen der Life-Time-Garantie getauscht.


Danke für den Tip

Franz

Geändert von Velotrauma (09.09.07 21:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#368868 - 11.09.07 15:26 Re: Ajungilak D-Lux Pump Mat von Mammut [Re: Velotrauma]
faips
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
hallo. naja,da hätt ich schon 3 Montagsmodelle haben müssen.. Das Problem ist konstruktionsbedingt, weil durch die "Kasettenartige "Anordnung der Verbindungsstege zwischen Ober- und Unterseite diese nur ca 20 cm lang sind, und zudem die Verschweissungsstelle ca. 1mm schmaler als bei Exped. Dadurch reissen diese bei stärkerer Belastung ("zu hoher" Innendruck,punktuelle mechanische Belastung) ab und es entstehen Grosse Blasen. Das zweite und dritte Modell hab ich dann schon sehr und gar sehr vorsichtig behandelt und durfte dann trotzdem 3 nächte auf einer 20cm hohen Wabbelblase schlafen.. Aus meiner Sicht ein eher schlampiger Konstruktionsfehler (Grüne-Bananen-Prinzip).. AUFgeblasen wird die Matte durch das Pumpkopfkissen, in dem sich 10 cm hoher ,offenporiger schaum befindet. Durch draufdrücken presst dieses die durch zwei Einlassventile eingelassene Luft durch zwei Einwegventilschläuche in die Matte, geniales Prinzip.. Als die Matte im Frühjahr auf den Markt kam,hab ich sowas gesucht, da bei meinen vorherigen TAR Blasenbildung drch Klebstofflösung passierte,und ich was bequemeres suchte. Normalerweise hätte ich mich wohl über ne Downmat ziemlich gefreut , aber nach der Mammut matte denk ich mir ,naja,doofes Aufpumsystem und so bequem auch wieder nicht.. Wenn die Mammut matte nur grossflächigere Verschweissungsflächen (vielleicht so 5mm oder mehr breit) hätte ,wäre es die wahrscheinlich beste Matte der Welt.. Hat denn jemand anderes diese Matte und kann was dazu sagen? MfG Philipp
Nach oben   Versenden Drucken
#369036 - 11.09.07 22:30 Re: Ajungilak D-Lux Pump Mat von Mammut [Re: faips]
Velotrauma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Schade. Ob Mammut diese Probleme noch in den Griff bekommt? Superbequem sieht sich ja wirklich aus. Fast wie ein richtiges Bett.
Es könnte sie auch ruhig in einem 10 cm längeres Modell geben.

Nun ja! Dann muss ich mich wohl auf die Exped-Matten konzentrieren.

Hilft der Unterschied von der 7 cm Down- oder Synmat im Vergleich zur 9-cm-Matte nur der zusätzlichen Isolation, oder erhöht sich auch der Liegekomfort bei normalen Campingtemperaturen?

Gruß
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#532070 - 15.06.09 19:30 Re: Ajungilak D-Lux Pump Mat von Mammut [Re: Velotrauma]
Velotrauma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Hat schon jemand die Therm-A-Rest NeoAir in seinem Portfolio?



Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#553128 - 15.09.09 16:54 Re: Ajungilak D-Lux Pump Mat von Mammut [Re: Velotrauma]
garp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo Leute, ich hatte mir nach 5 Jahren Exped-Matte auch das neue Teil von Mammut gekauft und die Nähte sind schon nach dem dritten Test das erste Mal geplatzt... Als das Ding dann ausgetauscht wurde, hat man mir versichert, dass dies ein Einzelfall wäre.

Auf meiner Biketour letzten Herbst im Ladakkh & Zanskartal ist das Ding dann wieder "explodiert" (es gibt wirklich jedesmal einen Riesenknall). Zur Information: die Matte wird dadurch absolut unbrauchbar >> siehe Bild:



Meine Meinung ist die: nach 2 persönlich erlebten Vorfällen & den obigen Geschichten: lass die Finger davon.

Uebrigens: als ich Mammut das Bild und einen ausführlichen Brief geschrieben habe, bekam ich als Antwort zwei billige Handwärmer und einen müden Standardbrief zugesandt (no comment).
Nach oben   Versenden Drucken
#553131 - 15.09.09 17:31 Re: Ajungilak D-Lux Pump Mat von Mammut [Re: garp]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: garp

[...]
Auf meiner Biketour letzten Herbst im Ladakkh & Zanskartal
[...]

Hallo,
interessante gegend. Von der Tour hast Du doch sicher viele tolle Fotos und interessantes zu berichten? Wie wär's mit einem Reisebericht im Unterforum "Reiseberichte" zwinker ? Oder hast Du vielleicht schon auf irgendeiner externen Seite einen Bericht verfasst?
Nach oben   Versenden Drucken
#553185 - 15.09.09 20:47 Re: Ajungilak D-Lux Pump Mat von Mammut [Re: garp]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Es gibt bei vielen neuen Produkten Kinderkrankheiten. Das ist der Grund, warum ich keine Neuentwicklungen auf eine selbst bezahlte Tour mitnehmen würde. Dazu gehört die erste Generation der Down Mat von Exped genauso wie die NeoAir von Therm-A-Rest.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#553208 - 16.09.09 06:27 Re: Ajungilak D-Lux Pump Mat von Mammut [Re: ZaphodDU]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

auch hier scheint es neben "Kinderkrankheiten" wieder an der Qualität zu hapern. Nix gegen Produktion in Fernost (naja, ein wenig schon...)

Aber Zeit- und Kostendruck scheinen sich generell auf die Qualität auszuwirken. Auch bei TAR-Matten hört man häufig von mangelnder Verarbeitsqualität (Stichwort Blasenbildung)
Ich habe seit rd. 18 Jahren eine "Ur-TAR" im Einsatz - die ist noch wie am ersten Tag. Gleiches gilt für ein 16 Jahre alte TNF-Bullfrog Zelt.

Aber wenn das Zeugs heutzutage umgerechnet billiger ist als früher, dann muss es ja an irgend etwas liegen.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#553214 - 16.09.09 06:57 Re: Ajungilak D-Lux Pump Mat von Mammut [Re: Zwigges]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Delaminationen an TAR-Matten gab es schon aus den Anfangszeiten und immer wieder.
Genauso wie Verspannungen an Luftmatratzen reißen. Traurig aber, dass im Hoch- und Mittelpreissektor immer noch die gleichen Probleme auftauchen wie im Einsteigersegment. Da hat wohl das Controlling dem Produktmanager gesagt, wie viel es kosten darf und der Manager hat mal geschaut wo er es zu dem Preis her bekommt. Ein Schelm, wer denkt es wäre nur eine Frage der Marge, womit ein Hersteller seinen Ruf ruiniert.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#553256 - 16.09.09 09:27 Re: Ajungilak D-Lux Pump Mat von Mammut [Re: ZaphodDU]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Klar kann es mal vorkommen, dass etwas kaputtgeht und es sind sicherlich auch in den Anfangstagen TAR-Matten "delaminiert" - aber ich glaube früher seltener als heute. Stichwort: Qualtitätsanspruch und -kontrolle vs. Kosten- und Zeitdruck.

Wenn Mammut, die für sich ja in Anspruch nehmen zu den Top-Ausrüstern zu gehören, eine defekte Matte mit popeligen handwärmern und 08/15 Brief abspeist, dann ist das traurig und ärgerlich.

Bei sehr extremen Reisen ist wohl die gute alte "Schaumgummimatte" immer noch am besten..

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#560904 - 16.10.09 15:32 Re: Ajungilak D-Lux Pump Mat von Mammut [Re: weasel]
garp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Ja klar, es hat nur so seine Zeit gedauert das alles schön ins Web zu 'pappen':

http://www.garp.ch/TravelBlog/Indien2008/tabid/392/language/de-CH/Default.aspx

Viel Spass & schaut euch mal die Diashow an (nette Bilder)
Nach oben   Versenden Drucken
#561034 - 17.10.09 08:15 Re: Ajungilak D-Lux Pump Mat von Mammut [Re: Velotrauma]
waha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Mhhhh, wenn ich diesen Hinweis ( http://www.mammut.ch/medias/sys_master/8451653882277984.jpg ) sehe würden ich ins grübeln kommen.

Grüße
Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#561042 - 17.10.09 08:56 Re: Ajungilak D-Lux Pump Mat von Mammut [Re: Velotrauma]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
bei einem freund hat es diese matte auch bei der ersten tour entschärft. genau das gleiche problem! nicht zu empfehlen!

der Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#561802 - 19.10.09 20:21 Re: Ajungilak D-Lux Pump Mat von Mammut [Re: Velotrauma]
Oscheli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo zusammen. Nachdem meine 10jährige Termarest- Matte während der Tour zur Kugel wurde, hab ich mir die Pumpmat von Mammut gekauft. ich hatte nie Probleme! Die Matte ist sehr bequem und hält auch im Schnee sehr schön warm.
Wichtig ist, auch bei anderen Matten, dass sie nie an der prallen Sonne liegt.
Gruss Oscheli
Nach oben   Versenden Drucken
#561836 - 19.10.09 22:35 Re: Ajungilak D-Lux Pump Mat von Mammut [Re: Oscheli]
waha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 361
In Antwort auf: Oscheli
....Nachdem meine 10jährige Termarest- Matte während der Tour zur Kugel wurde,.......


Hallo Oscheli,

was für eine Matte hattest du den von Termarest, war es die NeoAir ? Gibt es die schon so lange ?
Ich kann mir momentan nicht vorstellen wie die normale selbstaufblasende Termarest zur Kugel wird.
Hast du vielleicht ein Foto davon ?

Grüße
Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#561867 - 20.10.09 07:51 Re: Ajungilak D-Lux Pump Mat von Mammut [Re: waha]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Die Neo-Air wurde 2008 oder 2007 auf der Outdoor vorgestellt. Lieferbar war die etwa April des darauf folgenden Jahres.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!




Geändert von ZaphodDU (20.10.09 07:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#562089 - 20.10.09 17:24 Re: Ajungilak D-Lux Pump Mat von Mammut [Re: waha]
Oscheli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo Waha
Es war die Standartgrösse light 2.5 cm dick. Die hat aber auch recht viel mitgemacht, bin insgesamt etwa ein Jahr drauf gelegen:-)
Ein Foto hätte ich schon, aber mit dem raufladen gelingt es nicht. naja die Tücken der Technik
Nach oben   Versenden Drucken
#562100 - 20.10.09 17:34 Re: Ajungilak D-Lux Pump Mat von Mammut [Re: Oscheli]
waha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hallo,
also zu einer Kugel kann die aber nicht werden.

Grüße
Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#562106 - 20.10.09 17:38 Re: Ajungilak D-Lux Pump Mat von Mammut [Re: waha]
Oscheli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Stell dir einfach eine Liegematte vor und in der Mitte ist sie aufgegangen zu einer Kugel mit etwa 40 cm Durchmesser der Rest war noch flach.
Die Nacht die ich drauf verbracht hatte war nicht sehr angenehm.
Grüsse Oscheli
Nach oben   Versenden Drucken
#562236 - 20.10.09 22:23 Re: Ajungilak D-Lux Pump Mat von Mammut [Re: Oscheli]
waha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Sorry, vielleicht bin ich doof oder wir sprechen von zwei verschiedenen Matten.
Ich habe seit vielen vielen vielen Jahren Termarest und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie bei der normalen selbstaufblasenden Matte es technisch möglich ist das sich eine 40 cm große Blase bildet.
Bitte hilf mir das zu verstehen.

Grüße
Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#562275 - 21.10.09 07:00 Re: Ajungilak D-Lux Pump Mat von Mammut [Re: waha]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: waha
Sorry, vielleicht bin ich doof oder wir sprechen von zwei verschiedenen Matten.
Ich habe seit vielen vielen vielen Jahren Termarest und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie bei der normalen selbstaufblasenden Matte es technisch möglich ist das sich eine 40 cm große Blase bildet.
Bitte hilf mir das zu verstehen.

Das ist doch nun einfach.
Zwischen zwei luftdichten Aussenschichten ist ein offenzelliger Schaum eingeklebt. Wenn sich die Klebeverbindung löst, beult sich die Hülle nach aussen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#562279 - 21.10.09 07:12 Re: Ajungilak D-Lux Pump Mat von Mammut [Re: waha]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Schau mal hier:
Kaputte TAR
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#562321 - 21.10.09 09:07 Re: Ajungilak D-Lux Pump Mat von Mammut [Re: ulli82]
waha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Ok, War mir irgendwie nicht bewust, dass das solche auswirkung hat. Ich dachte immer der Schaum könne sich nicht weiter "aufblasen" und somit kann sowas bei so einer Matte nicht passieren.
Man lernt nie aus !

Grüße
Walter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de