Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Lampang, Jaffa, Deul, Meillo, thomas-b, Marcin, Gerhard O, 4 unsichtbar), 593 Gäste und 615 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534592 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#644320 - 08.08.10 14:17 Ortlieb Taschen fallen ab
Baschi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo,

ich wollte vergangene Woche zum ersten mal eine kleine Rundreise mit meinem Rad unternehmen, dabei habe ich aber starke Probleme mit meinen 2 Ortlieb Back Roller Plus Taschen bekommen.
Und zwar ist mir auf der ersten 100km Strecke insgesamt 3x die Taschen abgefallen
1x bei einer Abfahrt, wo auf einmal eine Regenabflussrinne kam
1x bei einem Boardstein an einer Ampel, wo ich vorher wegen Rot warten musste (dort dann nur sehr geringe Geschwindigkeit gehabt)
1x bei einem etwas größerem Asphaltschaden durch Baumwurzeln (vorher aber auch wieder abgebremst)


Nun wollte ich fragen wie dies bei euch ist, denn ansich bin ich mit den Taschen ganz zufrieden, auch das sie trotz der "Stürze" nur leichte Schrammen haben. Aber das sie doch so häufig abfallen nervt mich. Da es doch immer wieder vorkommt das die Strecke nicht 100% gut ist und dann nur aus Vorsicht auf Schrittgeschwindigkeit runterzubremsen sollte auch nicht das normale sein, damit sie dann nicht abfallen.


damit ihr euch ein Bild machen könnt wie es derzeit (jaja schmutzig ist es noch zwinker ) aussieht hab ich kurz noch 3 Bilder von gemacht, wie ich es normal befestige.






Nach oben   Versenden Drucken
#644323 - 08.08.10 14:26 Re: Ortlieb Taschen fallen ab [Re: Baschi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.773
Hallo,

Du solltest versuchen Die Taschen so zu montieren, dsss sie leicht auf Spannung sitzen, bei dir hat der untere Halter m. E. zu viel Spiel

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#644324 - 08.08.10 14:27 Re: Ortlieb Taschen fallen ab [Re: Baschi]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Hej,
Beim Festmachen gehen die Klemmen aber schon unter der Gepäckträgerstreben wieder zu, oder?
Sieht aus wie draufgehangen...

Gruß Martin, der aus den Bilder leider nicht viel schlauer wird. (evtl. mal einen Verschluss in Strebenrichtung photographieren. Also wie Bild 2 nur näher am Verschluss, damit man auch was sieht)
Nach oben   Versenden Drucken
#644325 - 08.08.10 14:28 Re: Ortlieb Taschen fallen ab [Re: Deul]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Prima Hinweis - ich hab den unteren Halter bei mir anders rum (Spitze nach vorn), da der so noch die Trägheit der Tasche beim Bremsen abfängt.

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#644326 - 08.08.10 14:31 Re: Ortlieb Taschen fallen ab [Re: Baschi]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Natürlich fallen die Taschen nicht runter, wenn man es richtig macht.
Im zweiten Bild sieht man, dass du die Verriegelung der Haken offen lässt. Drück den Teil, an dem der Riemen befestigt ist nach unten (schau dir die Haken einfach mal an, dann siehst du sicher selbst, wie das funktioniert).
Nach oben   Versenden Drucken
#644329 - 08.08.10 14:39 Re: Ortlieb Taschen fallen ab [Re: Baschi]
Baschi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
okay erstmal danke.

zu den oberen Klemmen. Da gab es 2 Sorten von Einsätze für diese beiden Haken dabei 8mm und 11mm. Sprich die sind nutzlos für die Tasche, da damit die Verriegelung offen bleibt?

und zu dem unteren Halter. Mal bisschen probieren wie es fester wird. Woran erkenn ich am Ende das es so sitzt wie es soll?
Nach oben   Versenden Drucken
#644331 - 08.08.10 14:42 Re: Ortlieb Taschen fallen ab [Re: Baschi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.773
Wenn der Hken in den oberen Verschlüssen u geht, während der untere leicht auf Spannung sitzt.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#644332 - 08.08.10 14:42 Re: Ortlieb Taschen fallen ab [Re: Baschi]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In erster Linie an den oberen Haken, wenn sie unterm Rohr schließen. Das reicht nämlich selbst wenn Du den unteren Haken gar nicht hättest.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#644333 - 08.08.10 14:46 Re: Ortlieb Taschen fallen ab [Re: Baschi]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
In Antwort auf: Baschi

zu den oberen Klemmen. Da gab es 2 Sorten von Einsätze für diese beiden Haken dabei 8mm und 11mm. Sprich die sind nutzlos für die Tasche, da damit die Verriegelung offen bleibt?


Also zumindest wenn man die Einsätze richtig herum montiert geht auch die Verriegelung zu. Auf deinem Foto ist die Verriegelung eindeutig offen.
Musst halt mal schauen, woran das liegt.
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#644339 - 08.08.10 15:08 Re: Ortlieb Taschen fallen ab [Re: Baschi]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Hallo!

Selbst wenn es Dir noch gelingt, die Taschenklemmen bündig zu schließen, empfehle ich, für den Notfall, der bei mir gelegentlich schon eingetreten ist, eine Sicherung anzubringen. Ich verbinde die beiden Taschengriffe mit einen kurzen Riemen so am Gepäckträger, dass die Tasche nicht abfällt, wenn eine Klemme sich öffnet, oder versehentlich nicht geschlossen wurde. Ohne diese Maßnahme hätte ich schon einige schwere Unfälle erlitten. Den Riemen bringe ich an, seitdem mir vor vielen Jahren einmal eine Tasche in die Speichen geriet.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#644393 - 08.08.10 19:06 Re: Ortlieb Taschen fallen ab [Re: Abraxas]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ich tippe auch auf nicht schließende Haken (mittleres Foto).

Welchen Durchmesser haben die Rohre vom Gepäckträger? Eventuell passen die Ortliebtaschen ganz ohne Einsätze (Einsätze sind bei den aktuellen Taschen für 5-8 mm bzw. 9-11 mm. Bei allem dickeren werden die Haken nur ganz ohne die Einsätze zuschnappen.

Wir haben Ortliebtaschen mit QL seit Ewigkeiten für alle Transporte und EIonkäufe, die nicht mit Hänger oder Auto gemacht werden, und die sind in keiner Situation (Stadtverkehr, schlechte Wege, Feldwege, durch den Wald etc.) jemals von welchem Rad auch immer gefallen.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#644396 - 08.08.10 19:21 Re: Ortlieb Taschen fallen ab [Re: MatthiasM]
Linzlover
Nicht registriert
Bild 2: Nicht schließende Haken. Taschen kann nach oben lösen.

Bild 3: Unterer Haken vorn kann in dieser Pos. Tasche beim Bremsen nicht abstützen.
Nach oben   Versenden Drucken
#644439 - 08.08.10 22:54 Re: Ortlieb Taschen fallen ab [Re: ]
Baschi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
ja ihr hattet alle Recht, erste Problem war, das die oberen Haken nicht mehr richtig zu gingen. Dies hab ich nun nun erstmal komplett behoben.

In Antwort auf: Linzlover
Bild 3: Unterer Haken vorn kann in dieser Pos. Tasche beim Bremsen nicht abstützen.


So wie ich das da nun in weiß provisorisch eingezeichnet habe, müsste der untere Haken doch dann passen, indem er beim bremsen dort der Tasche auch halt gibt, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#644440 - 08.08.10 23:15 Re: Ortlieb Taschen fallen ab [Re: Baschi]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Adapter für "dünne" Gepäckträgerrohre rausgenommen, und jetzt paßt es, nehme ich an.

Unterer Haken - wenn es noch paßt un dbei Ein- und Aushängen gut geht, würde ich den vielleicht sogar in die untere Schiene setzen und dann in der von Dir eingezeichneten Richtung hinter die mittlere Strebe greifen lassen, solang der Haken dann nicht im "V" zwischen mittlerer und hinterer Strebe klemmt.
Nach oben   Versenden Drucken
#644446 - 09.08.10 05:48 Re: Ortlieb Taschen fallen ab [Re: MatthiasM]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ja genau, je weiter unten der Haken sitzt, desto leichter lässt er sich einfädeln und desto besser wirkt er.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#645019 - 11.08.10 10:29 Re: Ortlieb Taschen fallen ab [Re: Job]
PMB
Nicht registriert
Auch mit Einsätzen verschliessen die Haken (die ersten Male einfach ein bisschen nachhelfen, dann flutscht es später von alleine). Aber darauf achten, dass die Einsätze richtig herum sitzen. So dass der kleine Nippel einrastet. Wenn falschherum gehen die Haken wirklich nicht zu.

Hoffe es hilft.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de