Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (cterres, Maas, iassu, silbermöwe, 4 unsichtbar), 565 Gäste und 842 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97729 Themen
1534528 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#713203 - 16.04.11 14:30 Re: Transport Digitale Spiegelreflexkamera [Re: birdy1986]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Ich würd für Sachen, die nicht ganz so oft benötigt werden, einen doppelten Boden einrichten und dann die Kamera wie auf dem ersten Bild drauflegen. Platz bis der Deckel nicht mehr zu geht, hats meist noch viel.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#713278 - 16.04.11 18:09 Re: Transport Digitale Spiegelreflexkamera [Re: iassu]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
Zwar habe ich für die Ortlieb-Lenkertasche den Fotoeinsatz, so richtig anfreunden kann ich mich damit aber nicht. Daher überlege ich, die Kamera in der Tache einfach in ein Neopren-Einschlagtuch zu wickeln. Hat das schon mal jemand probiert?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (16.04.11 18:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#714726 - 21.04.11 06:33 Re: Transport Digitale Spiegelreflexkamera [Re: iassu]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
hallo,

Genau das deckt sich so ungefähr mit meiner Meinung, dass es der Optik wohl besser gefällt wenn sie liegt. Dann werde ich mir wohl einen anderen Platz für das Tele suchen. Der restliche Kleinkram dürfte noch in die Lenkertasche mit reinpassen. das sollte nicht das Problem sein.

Besten Dank!

Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#714821 - 21.04.11 10:48 Re: Transport Digitale Spiegelreflexkamera [Re: BeBor]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
ein Neopren-Einschlagtuch zu wickeln. Hat das schon mal jemand probiert?


Nö.
Ich packe sie in ein T-Shirt. Doppelnutzen: Das kann ich auch anziehen. Und ich muss nichts ectra kaufen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#716236 - 27.04.11 20:26 Re: Transport Digitale Spiegelreflexkamera [Re: Transterra]
cephalotus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
meine erste DSLR habe ich mir im Jahr 2003 gekauft, ich habe also ein bisschen Erfahrung damit. Davor habe ich analoge SLR genutzt...

Das Transportproblem löse ich sehr elegant, indem ich mittlerweile auf Spiegelreflexkameras auf Reisen weitgehend verzichte. Für mich sind sie fast immer unnötig, für Erkenntnis habe ich aber ein paar Jahre gebraucht.

Man muss schon sehr spezielle fotografische Vorlieben haben, damit sich die Mitnahme eine solchen Kamera lohnt.

Die kompakten Kameras können keine extrem kleine Schärfentiefe darstellen, Ultraweitwinkel, Ultramakro und Ultratele sind auch nicht möglich. Wenn man eine dieser Eigenschaften benötigt um beim Fotografiene glücklich zu werden und tatsächlich auch die entsprechenden Optiken mitnimmt (und nicht nur irgendein Standardzoom oder Superzoom), DANN mag eine DSLR Sinn ergeben. Evtl. auch noch bei den 2-3 Motiven pro Reise, die zufällig genau soviel Kontrastumfang haben, dass eine Kompaktkamera das nicht abbilden kann, einer DSLR aber schon noch.

Sinn ergibt sie vielleicht auch dann, wenn man einem gewissen Technik Fetisch frönt und Bilder nicht als solches betrachtet (die guten Kompaktkameras liefern heute eine Bildqualität, die für jede mir denkbare professionelle Anwendung in der Reisefotografie vollkommen ausreichend sind) sondern sie am Monitor auf Bildfehler hin analysiert.

Wenn das alles wichtig ist, dann sollte man sich so ein Ding zulegen und muss eben das Transportproblem in den Griff bekommen (ich hab dafür keine Lösung, sobald man mehr als eine Optik mitnimmt empfand ich das beim Reisen stets als Ärgernis), wenn sich eine DSLR "wegen der Bildqualität" antut sollte zweimal drüber schlafen, ob man sich diese Notwendigkeit nicht nur einbildet.

99,99% der Bilder sind nicht deswegen untauglich, weil die Kamera schlecht war, sondern weil es einfach schlecht geknipst wurde und ein perfektes Reisealltagsmotiv (Ausnahmen siehe oben) kann man zu 99% mit jeder Kamera abbilden.

Im übrigens sind Kompkatknipsen auch in der Lage Bilder zu machen, die mit DSLRs nicht möglich sind, überall dort z.B. wo man den Leuten kein solches Trumm ins Gesicht halten kann oder will.

mfg
Nach oben   Versenden Drucken
#716257 - 27.04.11 21:41 Re: Transport Digitale Spiegelreflexkamera [Re: ro-77654]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: robert-77654
Ich packe sie in ein T-Shirt. Doppelnutzen: Das kann ich auch anziehen. Und ich muss nichts ectra kaufen.

T-Shirts sind meistens aus Baumwolle, die ist stark hygroskopisch. Das kann dazu führen, dass sich die Kamera was in dieser Art einfängt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#716270 - 28.04.11 00:16 Re: Transport Digitale Spiegelreflexkamera [Re: cephalotus]
Claudius
Nicht registriert
Thema GAAAANZ gnadenlos verfehlt grins kann ja sein, dass DU mit ner Handknipse besser klarkommst. Ich nicht. Wennik nich nen Kilo pures Plaste, Glas und Geratsche in der Hand hab und vorn das Weitwinkel dran, ja dann, dann lohnt sichs für mich nich - oder sow.

Nej der Threadöffner fragte ja ÄXPLÜZÜT nach ner Transportmöglichkeit einer DSRK und denn kommst du daher und sachst, nimm ne Kompakte. Wo kommwa denn da hin?
Da fracht einer nachn Zelt für seine Familie und dann sagt einer, nimm das Ultraleichtzelt für ne halbe Person, wiegt 300gr und deine Füße passen fast komplett rein - musst nur ein Bein draußen lassen.

leicht ironisch zwinker
Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#716355 - 28.04.11 08:38 Re: Transport Digitale Spiegelreflexkamera [Re: ro-77654]
haraclicki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 835
In Antwort auf: robert-77654
ein Neopren-Einschlagtuch zu wickeln. Hat das schon mal jemand probiert?




Wenn überhaupt, dann in Fensterleder einwickeln. Das Zeug kann man prima als altbewährten Regenschutz nutzen und ist meist auch in jedem Haushalt verfügbar.

Ich war die letzten Wochen viel zum Knipsen unterwegs und die Aufbewahrung der Knipse stellte sich wie folgt dar:

Ortlieb auf, Textilien zum auspolstern rein und die Knipse mit angesetzter Geli rein. Ortlieb zu. Bewährt sich seit Jahren!
Meine Fahrradreiseknipse (für Kurzstrecken des Fotografierens wegen) wiegt mit Objektiv exakt 2400 gramm. Ein Transport in einer Lenkertasche scheidet somit aus.
Marcin
Nach oben   Versenden Drucken
#725284 - 26.05.11 16:13 Re: Transport Digitale Spiegelreflexkamera [Re: ]
Berny F
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Also zwei Dinge, auch wenn der Thread schon alt ist:

ich hab eine normale kompakt Lenkertasche von Vaude (Road 1) und da drin ist die Kamera nochmal in einem Novoflex Tuch eingeschlagen. Das ist schön kompakt, polstert aber nochmal zusätzlich.

Allerdings bin ich dazu übergegangen, statt SLR auf (Rad)reisen eine Ricoh GXR mitnunehmen. Da gibt es zwei hervorragende Module mit DSLR-großem Sensor, das 28mm und 50mm Modul (beide f2.5). Damit ist man flexibel, das Zeug ist kompakt und super hochwertig, und so empfindlich wie die Leica M8, die sie ablöst, is sie auch nicht schmunzel

Kompakte mit DSLR Qualität und Möglichkeiten = Idealreisekamerading.
Nach oben   Versenden Drucken
#725558 - 27.05.11 16:59 Re: Transport Digitale Spiegelreflexkamera [Re: Transterra]
DaniA
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Evt. recherchiert ja irgendwann irgendwer nach dem selben Thema. Deshalb gebe ich auch noch meinen Senf dazu:
Ich habe ziemlic viel Ausrüstung mitgeschleppt. 1 Body und mehrere Festbrennweiten, inzwischen "nur noch"
eine DSLR und 2 Zooms.
Und zwar hinten oben auf dem Gepäckträger. Zum Fotografieren steige ich soundso ab, sonst hätte ich das Gefühl
ich nehme die Eindrücke nur mal eben im Vorbeigehen mit - wie die Bustouristen, die aus dem Fenster des fahrenden Busses fotografieren...

Ich hsbe ein ganz altes Modell der Ortlieb Trunk Bag (Ortlieb) - inzwischen sieht die deutlich schwerer aus als meine. Inzwischen ist sie wohl auch mit Aussentaschen versehen worden.
Meine ist einfach nur eine Frontroller light in anderer Form, die in ein System eingeclipst (2 Schienen am Träger befestigt) und mit einem Gurt an der Sattelstütze zusätzlich gesichert wird.
Zur Polsterung und als Unterteilung verwende ich die Einsätze aus einer anderen Fototasche.

Diese Tasche ist auf Reisen meine Handtasche und ersetzt die Lenkertasche. Ich finde es praktisch, die Nachfolge- Modelle auf der Ortlieb-Webseite erscheinen mir allerdings recht schwer.

Anbei noch ein Foto, Rad mit geöffneter Tasche (ich hoffe, das EInfügen klappt)
[img]https://picasaweb.google.com/10123697085...441524411153618[/img]

Geändert von DaniA (27.05.11 17:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#725689 - 27.05.11 23:13 Re: Transport Digitale Spiegelreflexkamera [Re: Berny F]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Berny F
ich hab eine normale kompakt Lenkertasche von Vaude (Road 1) und da drin ist die Kamera nochmal in einem Novoflex Tuch eingeschlagen. Das ist schön kompakt, polstert aber nochmal zusätzlich.

So manche auf der Landstraße Baseball spielende Taucherbrillenflamingos dürften aber leise grinsend das Weite gesucht haben, bis du dein Equipment entnovoflext hast... bäh
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#732707 - 19.06.11 13:16 Re: Transport Digitale Spiegelreflexkamera [Re: iassu]
upndown
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Ich verwende für DSLR mit allem Zubehör den Tamrac expedition 7x. Allerdings kein Leichtgewicht, aber für 10km oder 20km gehts. Wenn ich eine längere Tour mache, nicht unbedingt das Supertele, den Blitz und das Makro brauche, verwende ich eine kleine Fototasche zum Umhängen. Umhängetasche
Allerdings gefällt mir das Teil nicht. Wenn ich ein Bild machen will, muss ich die DSLR rausholen, den Umhängeriemen noch zusätzlich um den Hals hängen und nach dem Bild wieder in die Tasche zurückfummeln. Was am meisten nervt, ist dass die DSLR nicht ständig "gesichert" ist. Da suche ich noch eine deutlich bessere Lösung, die praktisch ist.

Wenn ich mit dem MTB auf einem Alpencross bin, nehme ich (leider wg. Gewicht) nur die Kompakte mit und eine kleine Tasche, bei der die Kam schön gesichert ist. Ich kann dann z.B. während dem Fahren fotografieren, und sollte mal eine brenzlige Situation kommen, kann ich die Kam einfach loslassen. Sie baumelt dann zwar ungeschützt, aber absturzgesichert um den Hals.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de