Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (snowrider, cterres, Tobi-SH, extraherb, Wegekuckuck, Bernie, 4 unsichtbar), 514 Gäste und 811 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#780587 - 17.12.11 22:32 Erfahrung mit reflektierenden Armlingen?
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo Leute,
hat schon jemand die reflektierenden Armlinge von realflex-arm im Einsatz gesehen bzw. kann etwas zu dem Material oder Tragekomfort sagen?

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#781268 - 20.12.11 15:34 Re: Erfahrung mit reflektierenden Armlingen? [Re: TomTomMann]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Ich tu mir ans Handgelenk die Reflexbänder, die normalerweise an das Fussgelenk gemacht werden.

Habe auf dem Heimweg eine Stelle, wo ich von einer Schnellstraßenauffahrt links auf den Radweg abbiegen muss und machmal dort eben fast stehe, um abbiegen zu können.

Da finde ich die ganz sinnvoll, denn der von hinten kommende Autofahrer sieht so wenigstens meinen linken Arm.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#786232 - 07.01.12 08:49 Re: Erfahrung mit reflektierenden Armlingen? [Re: TomTomMann]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo,
ich habe mir zwei Ärmel in Grüße Silver-XL über amazon gekauft, d.h. ein Ärmel kostet 14€.
Ich benutze sie als "Reflektions-Stulpen" über den Ärmeln meiner Winterjacke für die regelmäßige Fahrten zur Arbeit im Dunkeln.

Das Material ist ein Art Reflektions-Stretch-Material. Die Reflektionseigenschaften
der Reflex-Ärmel entspricht IMHO dem der Reflektionstreifen an meiner Warnweste.

Meiner Meinung erhöhen die Reflex-Ärmel deutlich die Sichtbarkeit im Dunkeln,
z.B. beim Links-Abbiegen im fliesenden Berufsverkehr fühle ich mich schon wohler.
Und ist es hat halt einfach auch mehr Reflektions-Fläche am Radler vorhanden
und bei diesem Thema glaube ich an "viel hilft viel".

Gruß,
Tom

Geändert von TomTomMann (07.01.12 08:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#786265 - 07.01.12 11:48 Re: Erfahrung mit reflektierenden Armlingen? [Re: TomTomMann]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Danke für den Tip! Schaut vernünftig aus. schmunzel
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#786271 - 07.01.12 12:22 Re: Erfahrung mit reflektierenden Armlingen? [Re: TomTomMann]
ex-4034
Nicht registriert
Hallo,
sehr interessante Sache.
Ich, der auch jeden Tag zur Arbeit fährt, benutze auch ähnliches. Jedoch selbstgenäht, ist zudem wesentlich billiger. Der Stoff ist im Handel erhältlich und sehr einfach zu verarbeiten.

Grüße aus der Dunkelheit

[...]

Geändert von Maze (06.06.15 14:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#786273 - 07.01.12 12:32 Re: Erfahrung mit reflektierenden Armlingen? [Re: ]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
In Antwort auf: uwezz
...selbstgenäht...


... wäre noch besser! Wie heißt denn der Stoff? Und wie heißt der Shop? Danke!
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#786276 - 07.01.12 12:48 Re: Erfahrung mit reflektierenden Armlingen? [Re: adolar]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Mir würde da spontan Extremtextil einfallen, aber ob es das gleiche Material ist, weiss ich nicht. Derzeit haben die leider auch nur sehr eingeschränkte Farbauswahl.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#786344 - 07.01.12 17:24 Re: Erfahrung mit reflektierenden Armlingen? [Re: adolar]
ex-4034
Nicht registriert
Genau, extremtextil hatte es, im Moment, wie ich sehe nur in Rot.

Ob es das Gleiche oder Selbe ist, ist dahingestellt. Ähnlich wird es bestimmt sein und funktional auf alle Fälle.

Gruß [...]

Geändert von Maze (06.06.15 14:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#786351 - 07.01.12 17:30 Re: Erfahrung mit reflektierenden Armlingen? [Re: TomTomMann]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Wie halten die Armlinge, ist der Stoff elastisch oder sind Gummibänder an den Enden?

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#786391 - 07.01.12 18:38 Re: Erfahrung mit reflektierenden Armlingen? [Re: radler4711]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Ich habe die sogar mal in HH in echt gesehen, die hatten irgendwelche Abschlüsse mit zusätzlichem "Gummi" drin, wenn ich an MYOG denke würde, dann vielleicht damit
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#786400 - 07.01.12 18:54 Re: Erfahrung mit reflektierenden Armlingen? [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich würde spontan zu dem 20er und/oder 50er Reflexgurtband klick greifen, weil das läßt sich an und auf allen möglichen Stellen verarbeiten. Hat nur den nachteil nicht elastisch zu sein, weswegen es auf Armlingen wohl nur in Längsrichtung und da auch nur für ein nicht zu langes Stück, sinnvoll aufnähbar wäre. Braucht ja aber auch nicht viel, um den beabsichtigten Effekt zu erzielen. Das Schöne am Gurtband aber, es ließen sich auch Muster verwirklichen, z.B. ein kleines Pfeil, was den Aufmerksamkeitswert nochmals steigern dürfte/könnte.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#786441 - 07.01.12 20:22 Re: Erfahrung mit reflektierenden Armlingen? [Re: radler4711]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
In Antwort auf: radler4711
Wie halten die Armlinge, ist der Stoff elastisch oder sind Gummibänder an den Enden?

Der Stoff ist elastisch und es gibt die Armlinge in verschiedenen Größen.
Ich hatte die zwei Größen "XL-Silver" und "Standardgröße" zur Ansicht da.
Der Untershied zwischen den Größen ist erheblich, der GEFÜHLTE Unterschied ist wie "M" zu "XXL".

Weil ich die Armlinge für meine Winterjacke benutze, war die Standardgröße deutlich zu eng,
für ein Langarm-Trikot und dünnere Arme sieht die Welt sicher anders aus.

Die Größen "XL-Silver" passt gut über meine Winterjacke.
Es sind Gummibänder an den Enden vorhanden, die aber bei meinen Armen & Winterjacke
fast funktionslos sind weil die Armlinge halt ziemlich locker sitzen.

Gruß,
Tom

Geändert von TomTomMann (07.01.12 20:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#789583 - 15.01.12 17:59 Re: Erfahrung mit reflektierenden Armlingen? [Re: TomTomMann]
Felgenquäler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Also, die Idee mag ja nicht schlecht sein, aber 14 EUR pro Arm geb ich für sowas nicht aus. Dann lieber (für unter 5 EUR) ein paar Baustellenhandschuhe in Neongelb mit Reflektorband auf dem Handrücken. Da zucken sie zusammen, die Nach-fahrenden, wenn man Handzeichen gibt. Für den Winter sind sie aber weniger geeignet; glücklich ist, wessen Pranken so klein sind, dass er/sie noch ein paar andere Handschuhe darunter anziehen kann.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de