Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (thomas-b, Gravelbiker_Berlin, speichenheld, mühsam, Sattelstütze, 4 unsichtbar), 512 Gäste und 1211 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534645 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#806362 - 06.03.12 18:53 GPS - mit oder ohne Nabendynamo?
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Hallo,

obwohl ich bisher eher ein Kartenfan war und mich dem KISS (keep it small and simple)-Prinzip verpflichtet fühle, denke ich darüber nach, bei meiner langen Radreise 2012/13 zusätzlich ein GPS-Gerät (Garmin Oregon) mitzunehmen.

Macht GPS eigentlich nur Sinn, wenn man auch noch mit SON-Nabendynamo, BUMM-E-Werk und Pufferakku ausgerüstet ist oder kann man sich diese zusätzliche Technik (+ das Mehrgewicht + den höheren Rollwiderstand) auch ersparen?

Wie sind Eure praktischen Erfahrungen bei Langzeit-Radreisen in dieser Hinsicht?

Speziell an die SON-Besitzer: Halten die Lager überhaupt ca. 15000 km?

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte!

Roldi
Nach oben   Versenden Drucken
#806367 - 06.03.12 18:57 Re: GPS - mit oder ohne Nabendynamo? [Re: Roldi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Wenndu alle zwei - drei Tage neue Batterien Brauchst, dann musst Du irgendwo aufladen oder kiloweise Batterien kaufen. Ich fahr mit e-Werk Ladegerät und ohne Puffferakku. Mein Ladegerät hat USB out, und kann dann auch das Händy laden. Ich lade auch die Batterien für cie Kamera damit.

Bei meinem son hab ich so ca nach 70 tkm einen leicht rauen Lauf festgetellt, nicht dramatisches aber da fas 5 jahre rum waren hab ich dass Rad eingeschickt. Der Son wurde übrigens aud Garantie Repariert. Den Rollwiderstand merk ich nicht.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#806372 - 06.03.12 19:08 Re: GPS - mit oder ohne Nabendynamo? [Re: Roldi]
zippo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Bei mir ist das Vista HCX im Einsatz und dazu ein ganz billiges Kemo-Ladegerät. Das habe ich mir ein bisschen modifiziert (großer USB-Stecker weiblich und Lade Möglichkeit für Akkus). Pufferakku geht bei mir bisher noch nicht da das Kemo keine Sperrdiode hat und sich die Akkus mit ca. 25mA rückwärts über den Kemo entladen. Nützlich wäre der Pufferakku bei meinem Vista schon da er jedes mal meckert wen ich anhalte: "externe Stromversorgung unterbrochen".

Von Son habe ich den kleinen 20" (von 2010), selbst dessen Leistung reicht bei ca. 13km/h aus um das GPS zu versorgen. Bei mir hat er bis jetzt 16500km gesehen und die Lager haben keinen fühlbaren Schaden.
Gruß Zippo
Nach oben   Versenden Drucken
#806373 - 06.03.12 19:08 Re: GPS - mit oder ohne Nabendynamo? [Re: Roldi]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: Roldi

Speziell an die SON-Besitzer: Halten die Lager überhaupt ca. 15000 km?


Ich hab am Alltagsgebbel einen Shimano-Nady seit etwa 30000 km dran, bis jetzt ohne Probleme. Denke, das ein SON das locker übertrumpfen kann.
Am Lieger hab ich ein ZZING, das den Garmin mit Strom versorgt.
Nach oben   Versenden Drucken
#806377 - 06.03.12 19:22 Re: GPS - mit oder ohne Nabendynamo? [Re: Roldi]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Roldi
Macht GPS eigentlich nur Sinn, wenn man auch noch mit SON-Nabendynamo, BUMM-E-Werk und Pufferakku ausgerüstet ist

Wenn man nur ein GPS betreiben möchte, dann ist ein E-Werk mit Pufferakku eigentlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ein Pufferakku ist bei Garmin-Geräten sehr zu empfehlen, aber dann würde es auch ein Zzing tun und man hat immer noch Reserven für andere Anwendungen. Vielleicht helfen dir meine Erfahrungen mit Zzing und Pixo weiter.

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#806378 - 06.03.12 19:26 Re: GPS - mit oder ohne Nabendynamo? [Re: Roldi]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: Roldi
Speziell an die SON-Besitzer: Halten die Lager überhaupt ca. 15000 km?
Ja. An meinen alten SON, der noch keine Kondenswasserableitung hatte, waren die Lager nach ca. 30.000-40.000 km am Ende. Den genauen Wert habe ich nicht notiert.
30.000 km war nach meiner Erinnerung auch der von SON in der Presse genannte Wert für die Lebenserwartung der Lager. Vorteil SON: Reparatur ist möglich und sinnvoll. Für wenig Geld gab es neue Lager und ein Update auf den aktuellen Stand mit Druckausgleichssystem.
Nach oben   Versenden Drucken
#806385 - 06.03.12 19:36 Re: GPS - mit oder ohne Nabendynamo? [Re: Roldi]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Gehen gehts ohne, keine Frage. Aber es ist nur sinnvoll, wenn man ohnehin regelmäßig (alle 2 Tage) längere Zeit an einer Steckdose verweilt. Ansonsten würde ich zu einem Nabendynamo mit einem Ladegerät der Wahl raten.

Pufferakku braucht es nicht, wenn man an den Lader einen Akku-USB-Lader hängt und damit 2 AA-Akkus auflädt. Ist das Gerät leer, wird gewechselt. Ich hab dann für bergiges Terrain immer noch 1-2 Sätze Ersatzakkus dabei.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#806516 - 07.03.12 08:15 Re: GPS - mit oder ohne Nabendynamo? [Re: Roldi]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.441
Hi Roldi,

habe einen Dynamo nutze den aber nur fürs Licht (und das fällt oft genug aus). Habe 12 Akkus und ein Schnellladegerät. Die Akkus halten bei mir (Vista HCX) ca. 1,5 Tage -> d.h. 9 Tage bin ich autark. Das Ladegerät lädt mir 4 Akkus in 1 h. Da heißt eine Mittagspause reicht für weitere 3 Tage. Die Akkus passen auch für Batterielicht das ich auch als Taschenlampe verwenden kann. Gewicht wir ähnlich sein Kosten sind aber geringer (ca. 50-60 EUR)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#806534 - 07.03.12 08:55 Re: GPS - mit oder ohne Nabendynamo? [Re: JohnyW]
lexa2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Also bei meinem Vista HCX halten die Akkus (Eneloop) 2,5 - 3 Tage. Insgesamt also 25-30 Stunden. Das ist wirklich ein Vorteil bei den alten GPS Geräten. Da ich eigentlich nicht länger als 2 Wochen auf Radtour bin reicht es mir genügend Akkus mitzunehmen. Falls ich mir mal einen Lader kaufen sollte, dann wohl den Zzing.
Nach oben   Versenden Drucken
#806548 - 07.03.12 09:25 Re: GPS - mit oder ohne Nabendynamo? [Re: lexa2]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.441
Hi,

na das Gerät ist mit einer max. Laufzeit von 24h vom Hersteller angegeben. Hast wahrscheinlich ein Montagsmodell erwischt grins Ich bin i.d.R. von 7 bis 22 Uhr unterweges. Das sind schon 15h -> daher 1,5 Tage.

Bin ein GPS nie ausschalter. In Gebäuden ist der stromverbrauch durch die Satelittensuche dann höher grins
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#806553 - 07.03.12 09:36 Re: GPS - mit oder ohne Nabendynamo? [Re: Roldi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Zitat:
Macht GPS eigentlich nur Sinn, wenn man auch noch mit SON-Nabendynamo, BUMM-E-Werk und Pufferakku ausgerüstet ist oder kann man sich diese zusätzliche Technik (+ das Mehrgewicht + den höheren Rollwiderstand) auch ersparen?

Die Frage, die du (dir) stellen solltest: Wie stelle ich ausreichende Energieversorgung sicher? Wie schon erwähnt gibt es da mehrere Möglichkeiten.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#806555 - 07.03.12 09:46 Re: GPS - mit oder ohne Nabendynamo? [Re: Roldi]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: Roldi
Speziell an die SON-Besitzer: Halten die Lager überhaupt ca. 15000 km?


Moin
Mein kleiner kugeliger SON hat nun gute 30000 Km gelaufen und ist noch nicht am Ende.
Vorher hatte ich einen „normalen“ Son, den habe ich nach 40000 Km in der E-Bucht gut verkaufen können, war auch noch i.O..
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#806588 - 07.03.12 11:42 Re: GPS - mit oder ohne Nabendynamo? [Re: Roldi]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo Roldi,
In Antwort auf: Roldi
Speziell an die SON-Besitzer: Halten die Lager überhaupt ca. 15000 km?

Meine SON hält jetzt knapp 100Tkm, also keine Panik.

Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#806682 - 07.03.12 18:40 Re: GPS - mit oder ohne Nabendynamo? [Re: Roldi]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Roldi

Speziell an die SON-Besitzer: Halten die Lager überhaupt ca. 15000 km?

Lässig eher ein vielfaches davon, das dürfte wirklich das geringste Problem sein.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#806708 - 07.03.12 20:09 Re: GPS - mit oder ohne Nabendynamo? [Re: Roldi]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Roldi

Speziell an die SON-Besitzer: Halten die Lager überhaupt ca. 15000 km?

Locker.
Meine Lager hielten über 70000km, wurden dann gewechselt (Felge war auch zeitgleich durchgebremst) und haben jetzt wieder 30000km runter- noch absolut spielfrei.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de