Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (stefan1893, thomas-b, cterres, Polkupyöräilijä, mapf, 2 unsichtbar), 570 Gäste und 762 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534549 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#865412 - 22.09.12 15:28 Android-App / Offline-Karten / ...
nierstourer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Hallo zusammen,
ich habe jetzt ein Samsung S3 Handy und möchte dies auch für die Fahrrad-/MTB-Navigation einsetzen.
Ich möchte gerne Offline-Karten von D/A/I/NL/B auf meine sd-Karte speichern und dann auf den Portalen gpsies, bikemap,... Touren herunterladen und dann abfahren.
Hierzu habe ich folgende Fragen:
1. Welche App ist hierfür am besten?
2. Welche Offline-Karten?
3. Welche Programme zur Konvertierung braucht man noch für den PC?
Danke schon jetzt für Eure Antworten.
Der Nierstourer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #865416 - 22.09.12 15:42 Re: Android-App / Offline-Karten / ... [Re: nierstourer]
Bikerrudy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 281
Lieber ein Garmin kaufen lach
http://reisesehnsucht.de.to
Das wichtige im Leben ist für relativ wenig Geld zu haben nur das Unwichtige kostet ein Vermögen
Nach oben   Versenden Drucken
#865419 - 22.09.12 15:50 Re: Android-App / Offline-Karten / ... [Re: nierstourer]
LeonardofQuirm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Unterwegs in Italien

die vorherige Antwort bitte als OT betrachten^^ Garmin oder nicht ist neben den Hard Facts auch noch ziemlich viel Geschmacksfrage, Preisfrage, Einsatzprofil und und und

Zur Frage:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Android

Hier findest du eine Übersicht über Apps, sortierbar nach Preis, Routing, etc

Für die genannten Anforderungen kommen einige in Frage; wichtig ist auch hier wieder der Geschmack(besonders, was die Bedienkonzepte betrifft). Import/Export können die meisten Apps. Karten lassen sich meist auch ohne einen PC zu nutzen (z.B. für Regionen, Länder etc) kostenlos nachladen, eine GPX zu öffnen geht bei Android meines Wissens nach sehr einfach (von den Websites wie gpsies direkt), du kannst sie runterladen und in der entsprechenden App anzeigen lassen.

Vorgeschlagene Vorgehensweise:

Lad dir doch einfach mal alle kostenlosen Apps plus Karten für deine Heimatregion auf´s Telefon, probier aus, was dir gefällt, was nicht, wo es Probleme gab. Dann kann man noch gezielter beraten, Walkarounds anbieten, kostenplichtige Apps, die das können, was du vermisst usw. vorschlagen.

Eine gute Halterung und Stromversorgen solltest du dafür allerdings schon haben.

Geändert von Leonard_of_Quirm (22.09.12 15:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#865423 - 22.09.12 16:02 Re: Android-App / Offline-Karten / ... [Re: LeonardofQuirm]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Leonard_of_Quirm
Vorgeschlagene Vorgehensweise:
Lad dir doch einfach mal alle kostenlosen Apps plus Karten für deine Heimatregion auf´s Telefon, probier aus, was dir gefällt, was nicht, wo es Probleme gab. Dann kann man noch gezielter beraten, Walkarounds anbieten, kostenplichtige Apps, die das können, was du vermisst usw. vorschlagen.

Vorab würde ich ja empfehlen, die vielen schon vorhandenen Threads zu lesen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#865426 - 22.09.12 16:24 Re: Android-App / Offline-Karten / ... [Re: nierstourer]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo,

ich nutze Locus Pro mit OSM Karten. In dem zugehörigen Support Forum gibr es Tutorials, wie Offline Karten geladen werden können. Die Touren von gpsies und co können direkt übertragen und angezeigt werden. Zusätzliche Programme sind für meinen Bedarf nicht nötig.
Viele Grüße, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#865431 - 22.09.12 16:43 Re: Android-App / Offline-Karten / ... [Re: nierstourer]
redorbiter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Zu Frage 1 - App für Android:
OruxMaps
Kostenlos

Zu Frage 2 - Karten dazu:
Mapsforge
oder
4umaps.eu
beide Kostenlos

Zu Frage 3 - Programm für Win
Mobac = Mobile Atlas Creator
ebenfalls Kostenlos

cu RedOrbiter


Geändert von redorbiter (22.09.12 16:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#865470 - 22.09.12 20:12 Re: Android-App / Offline-Karten / ... [Re: nierstourer]
TimTammitTee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Hey,

Also ich habe auf meiner letzten Reise durchs Baltikum sowie Russland zum ersten mal
ein Smartphone dabei gehabt. Drauf hatte ich Osmand. Eigendlich war es garnicht geplant aber ich habe die App ziemlich häufig verwendet und sie hat mir ziemlich geholfen.

Die Offline Karten (Vektor) lassen sich sehr leicht aus der App heraus runterladen und installieren. Wenn die Vektorkarten verwendet werden ist der Kartenaufbau manchmal ein bischen langsam aber trozdem noch sehr gut zu gebrauchen.

Offline Routing steht zur Verfügung, man kann auswählen ob für Auto, Rad oder Pedes gerouted werden soll. Wenn du willst und GPS hast kann dich die Software auch direkt leiten wie man es von jedem Auto GPS gewöhnt ist, sogar mit Sprachausgabe und dynamischen
neu-routen wenn man nicht da lang fährt wo einem das navi sagt dass du langfahren sollst.
Das alles geht offline und braucht keine Internet verbindung. Allerdings habe ich es nur für Strecken bis 30km Länge getestet bei großen Distanzen soll es noch Probleme geben, daran wird aber gearbeitet

Nicht zu unterschätzen, gerade in den Städten, ist die eingebaute POI Datenbank die einem Abfragen wie: Wo sind die nächsten Supermärkte oder Geldautomaten oder ... ermöglicht. Wer sich die Bezahlversion der App kauft kann sich außerdem noch sämtliche mit GPS Koordinaten versehene Wikipedia Artikel in die App runterladen. Dann sagt es einem nicht nur wo die Sehenswürdigkeiten sind sonder liefert einen auch noch ohne Internet den Text des Wikipedia Artikels.

viele Grüße,
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#865484 - 22.09.12 21:46 Re: Android-App / Offline-Karten / ... [Re: TimTammitTee]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Osmand hatte ich letztes Jahr. Da wa es auch noch gut. Nach einem Update im Frühjahr hat die kostenlose Appversion die Kartenerkennung eingestellt. „It's not abug, it's a feature. “ Seitdem nehme ich Orux, muss mich aber in manche Dinge noch einlesen.
Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#865517 - 23.09.12 09:21 Re: Android-App / Offline-Karten / ... [Re: rolf7977]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

also nach dem mein teurer Garmin nach nur 4 Jahren immer nach ca. 10 Minuten abstürzt habe ich auch Locus umgestellt. Steht dem Garmin fast nicht nach.

Gekauft habe ich aber einen Solarlader mit 2700mAh Akku drin. Damit ist es geht es prima Musik über Bluetoothkopfhörer und Navigation laufen zu lassen. Nach ca. 8 bis 10 Stunden will das Defy dann an den Solarlader... Also alles prima und das Display läuft konstant durch.

Mehr konnte der Garmin auch nicht allerdings war die Routingfunktion des Garmins offline und bis zu 20km Umkreis hat er auch geroutet. Locus kann nur Luftlinie routen offline. Mit Netz ist eine vollwertige Routingfunktion möglich. Sprich in Deutschland mit Flaterate gut im Ausland eben nur Luftlinie...

Auf jeden Fall sind Smartphones günstig geworden (120 Euro für das kleine Defy oder 160 für das Sony in wasserdicht usw....)

Schöne Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#865521 - 23.09.12 09:51 Re: Android-App / Offline-Karten / ... [Re: rolf7977]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: rolf7977
Osmand hatte ich letztes Jahr. Da wa es auch noch gut. Nach einem Update im Frühjahr hat die kostenlose Appversion die Kartenerkennung eingestellt. „It's not abug, it's a feature. “ Seitdem nehme ich Orux, muss mich aber in manche Dinge noch einlesen.
Rolf

Weil ich die Androidwelt nur aus Hören und Sagen kenne, was hindert dich die alte Version weiter zu nutzen?

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#865538 - 23.09.12 11:07 Re: Android-App / Offline-Karten / ... [Re: rolf7977]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Ist bei mir ähnlich: Nur manchmal lädt Osmand Vektorkarte. Oft bekommt man eine Ansage: Für diese Lokation ist eine Offline-Karte verfügber,bitte unter Einstellungen...... Und obwohl die Einstellungen so eingestellt sind, wird die Karte nicht geladen. Aber manchmal klappt es. Mit Orux habe ich weniger Probleme, allerdings gibt es dakeine Offline-Autorouting-Funktion
Nach oben   Versenden Drucken
#865546 - 23.09.12 12:01 Re: Android-App / Offline-Karten / ... [Re: redorbiter]
AusReis(s)ender
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
In Antwort auf: redorbiter
Zu Frage 1 - App für Android:
OruxMaps
Kostenlos

Zu Frage 2 - Karten dazu:
Mapsforge
oder
4umaps.eu
beide Kostenlos

Zu Frage 3 - Programm für Win
Mobac = Mobile Atlas Creator
ebenfalls Kostenlos

cu RedOrbiter




Zu Frage 2 - Karten dazu:
Ganz klare Empfehlung: OpenAndroMaps! Das sind die OpenCycleMaps in Vektor Offline Version - immer für komplette Länder. Und wenn man mal die normalen OpenStreetMaps braucht, einfach die XML umbenennen, dann hat man die Standard MapsForge Version. Die Karten sind der Hammer!
Nach oben   Versenden Drucken
#865564 - 23.09.12 13:29 Re: Android-App / Offline-Karten / ... [Re: AusReis(s)ender]
Jaffa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Ich bin ja recht unbedarft auf dem Gebiet, da ich technisch nicht sonderlich versiert bin. Aber ich nutze seit kurzem Oruxmaps als APP und OpenAndroMap auf einem Galaxy S plus. Routen (da meist in Deutschland) plane ich über die Radroutenplaner vor und sende mir die kml-Dateien als Dateianhang per email aufs Handy. Dann nur noch den Dateianhang über den Handydateimanager unter Oruxmaps als Tracklog abspeichern und ich kann es nutzen. Ich war positiv überrascht, wie einfach das geht grins.
Gruß
Etti
Nach oben   Versenden Drucken
#865575 - 23.09.12 14:54 Re: Android-App / Offline-Karten / ... [Re: Jaffa]
AusReis(s)ender
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
In Antwort auf: Jaffa
Ich bin ja recht unbedarft auf dem Gebiet, da ich technisch nicht sonderlich versiert bin. Aber ich nutze seit kurzem Oruxmaps als APP und OpenAndroMap auf einem Galaxy S plus. Routen (da meist in Deutschland) plane ich über die Radroutenplaner vor und sende mir die kml-Dateien als Dateianhang per email aufs Handy. Dann nur noch den Dateianhang über den Handydateimanager unter Oruxmaps als Tracklog abspeichern und ich kann es nutzen. Ich war positiv überrascht, wie einfach das geht grins.


Hey Jaffa,

Optimale Software und optimales Vorgehen würde ich sagen schmunzel! Besser geht's kaum. Für nicht NRWler geht der OpenRoutingService noch sehr gut, weil man da "prefer CycleRoutes" angeben kann. Die Trackdateien könnte man noch per WLAN mit einer FTP Server App (zB SwiFTP) und WindowsExplorer (oder irgendein FTP Client) rüberziehen, wenn man den Umweg über eMail nicht gehen will.
Nach oben   Versenden Drucken
#865592 - 23.09.12 15:46 Re: Android-App / Offline-Karten / ... [Re: AusReis(s)ender]
Jaffa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Zitat:


Hey Jaffa,

Optimale Software und optimales Vorgehen würde ich sagen schmunzel!...


Danke, danke. Ich hatte es vorher mit ape@maps versucht und das habe ich leider gar nicht hinbekommen.
Gruß
Etti
Nach oben   Versenden Drucken
#865617 - 23.09.12 16:42 Re: Android-App / Offline-Karten / ... [Re: ]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
weil Osmand ohne Offlinekarten keinen Spass macht.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#865726 - 23.09.12 21:53 Re: Android-App / Offline-Karten / ... [Re: nierstourer]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo

In Antwort auf: nierstourer
Hallo zusammen,
ich habe jetzt ein Samsung S3 Handy und möchte dies auch für die Fahrrad-/MTB-Navigation einsetzen.
Ich möchte gerne Offline-Karten von D/A/I/NL/B auf meine sd-Karte speichern und dann auf den Portalen gpsies, bikemap,... Touren herunterladen und dann abfahren.
Hierzu habe ich folgende Fragen:
1. Welche App ist hierfür am besten?
2. Welche Offline-Karten?


erlaube mich hier einzuklinken. Habe ein Samsung S2.
Was ich suche sind
- ein App (gerne nicht-kommerziell)
- offline-Karten (muss nix speziell fahrradmässiges sein, gerne aber genau und für D CH F)
Mache nix mit gpsies/vorher am PC planen - ist nur als backup für den Fall dass geplant ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#865731 - 23.09.12 22:02 Re: Android-App / Offline-Karten / ... [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Ganz doof gefragt: kann man nicht auch diese vorinstallierte Googel-maps app verwenden um mit offline Karten zu arbeiten?

Vielen Dank - haet ich mir mal kein neues Phone gekauft zwinker
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#865735 - 23.09.12 22:33 Re: Android-App / Offline-Karten / ... [Re: panta-rhei]
AusReis(s)ender
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hi panta-rhei,

Du kannst in Google Maps Areale von ein paar Städten offline als Vektorkarten speichern. Ich glaube 6 oder 7. Für ganze Länder reicht es aber eben nicht. Und Navi, Routing und Suche geht nur online (mit der Lösung unten ist das leider auch so...).

In meinen Augen ist OruxMaps mit MapsForge oder eben OpenAndroMaps da unschlagbar: Alles kostenlos und funktioniert super. Die OpenAndroMaps kann man als OpenCylceMaps nutzen (mit der .xml-Datei, die im Download-Zip-File ist) oder als reine OpenStreetMaps (ohne die .xml-Datei). Damit ist man recht flexibel. Einziger Nachteil für Deutschland: Man hat eine North- und eine South-Karte. Aber da die automatisch geladen werden, ist das egal. Die MapsForge-Karte ist nur eine Datei und lädt "in der Mitte" Deutschlands etwas schneller.

Osmand hab ich mal probiert und wurde nicht glücklich. Locus habe ich nie wirklich versucht, muß ich zugeben...

Geändert von AusReis(s)ender (23.09.12 22:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#865737 - 23.09.12 22:49 Re: Android-App / Offline-Karten / ... [Re: AusReis(s)ender]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Lieber Ausreisender


vielleicht bin ich ja besonders doof... habe Oruxmaps installiert. Aber der download von http://www.openandromaps.org/de/download.html gibt immer nur eine Fehlermeldung. Kann ich nicht direkt aus Oruxmaps Karten downloaden (zur offline-Nutzung)?

Vielen Dank
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#865756 - 24.09.12 05:22 Re: Android-App / Offline-Karten / ... [Re: panta-rhei]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
wenn DU den ersten Satz auf der von Dir verlinkten Seite befolgen würdest kämst du hier hin und Deine Fragen werden beantwortet.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#865812 - 24.09.12 09:41 Re: Android-App / Offline-Karten / ... [Re: brotdose]
qx87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 459
hier mal eine einfache Anleitung für offline Kartenerstellung.

benötigt: einen fertigen Track (Hier aus der Radler wiki, oder GPSies usw.) Es gibt mehrere Arten von Tracks, einfach probieren welche Art angezeigt wird.

eine GPS APP mit Karten Cache Feature: ich benutze Locus, aber die meisten anderen sollten auch Cachen können.

Man stellt in den Einstellungen der APP ein das online Karten gecached werden sollen (offline gespeichert).

Man stellt sich seine Wunsch online Karte ein, da gibt es bei Locus eine riesige Auswahl, andere APP`s haben bestimmt für jeden Geschmach etwas im Angebot.

Track importieren, und dann zuhause mit WLAN einfach mit dem Finger den Track in der gwünschten Zoom Stufe (ich nehme 15)"abfahren". Schwuppdiwupp hat man eine offline Karte entlang der gewünschten Strecke.

Wenn man dann fährt das fon in den Flugzeug Modus zum Strom sparen.

Das wars. Ich mache nix anderes.

Grüße
knut
Nach oben   Versenden Drucken
#865826 - 24.09.12 10:24 Re: Android-App / Offline-Karten / ... [Re: qx87]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Was ich mich dann Frage: Wofür brauchst du das Hintergrundbild?

Abseits der geplanten Strecke ist nichts vorhanden, suchen kann man auf den Rasterkarten auch nichts und den Weg findet man auch, wenn man nur den Track auf einfarbigem Untergrund hat.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#865842 - 24.09.12 11:00 Re: Android-App / Offline-Karten / ... [Re: aighes]
s69_de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Ich hab auf meinem Android "MapDroyd" drauf. Der kann zwar nicht routen, aber ich finde ihn ganz ok
Nach oben   Versenden Drucken
#865927 - 24.09.12 16:31 Re: Android-App / Offline-Karten / ... [Re: brotdose]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Liebe Brotdose,

Danke das Du (und andere ...) versucht hast, mir zu helfen.

In Antwort auf: brotdose

wenn DU den ersten Satz auf der von Dir verlinkten Seite befolgen würdest kämst du hier hin und Deine Fragen werden beantwortet.
Grüße


Ich bin natuerlich den Link zu dem Manual gefolgt und hatte nachgelesen. Das änderte aber nichts an daran, dass sich die Dateien nicht runterzuladen liessen (verschiedene Browser, Desktop und Mobile).
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#865947 - 24.09.12 17:26 Re: Android-App / Offline-Karten / ... [Re: brotdose]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Scheint doch nicht ganz so einfach zu sein. Mein Versuch, Andomaps von Ungarn entsprechend der Anleitung runter- und auf mein Defy zuladen, führte auch nicht zum Erfolg.
Nach oben   Versenden Drucken
#865951 - 24.09.12 17:31 Re: Android-App / Offline-Karten / ... [Re: s69_de]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Map Droyd ist eine Notlösung, falls alles andere mal versagt, hat man dennoch eine Landkarte. Aber um mich anhand Map Droyd zu orientieren, ist mir die Kartenbasis nicht detailiert genug.
Nach oben   Versenden Drucken
#865954 - 24.09.12 17:45 Re: Android-App / Offline-Karten / ... [Re: AusReis(s)ender]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo
In Antwort auf: AusReis(s)ender

mapsforge ...

Mit den mapsforge Karten und Oruxmaps hat irgendwie geklappt. Jetzt muss ich nur noch die Bedienung v. Orux verstehen.

Vielen Dank erstmal!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#866040 - 24.09.12 21:14 Re: Android-App / Offline-Karten / ... [Re: panta-rhei]
AusReis(s)ender
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
In Antwort auf: panta-rhei
Hallo
In Antwort auf: AusReis(s)ender

mapsforge ...

Mit den mapsforge Karten und Oruxmaps hat irgendwie geklappt. Jetzt muss ich nur noch die Bedienung v. Orux verstehen.

Vielen Dank erstmal!



Das hört sich gut an. Die OpenAndroMaps sind nicht viel schwerer zu installieren. Die runtergeladene ZIP entpacken und beide Dateien der ZIP in den Ordner

/oruxmaps/mapfiles/mapsforge

und los gehts schmunzel.

Ich finde die Karten übrigens viel besser als MayDroyd. Sie sind sehr detailliert und man kann eben die CycleRoutes anzeigen lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#866131 - 25.09.12 09:35 Re: Android-App / Offline-Karten / ... [Re: AusReis(s)ender]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: AusReis(s)ender
....und beide Dateien der ZIP in den Ordner

/oruxmaps/mapfiles/mapsforge.....
kann, muss aber nicht.
Besser in einem zentralen Ordner hinterlegen für den Zugriff weiterer Apps wie z.Bsp. Locus, BikeComputer usw..
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de