Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (EpiKlix, extraherb, chrisli, fahrrad47, Sharima003, Baghira, 3 unsichtbar), 571 Gäste und 574 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1120295 - 10.04.15 21:50 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: Toxxi]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
In Antwort auf: Toxxi

Im Übrigen sind Kreditkarten ebenfalls aus PVC.... träller

Fazit: Viel Lärm um nichts.



Der Unterschied liegt in den Zusätzen des PVC's.

Kreditkarten sind aus weichmacherfreien PVC-Folien hergestellt.
Die Ortlieb Classic riechen dagegen wie billige Fahrradreifen aus dem Baumarkt.
Nicht ganz so streng - aber doch deutlich wahrnehmbar.

Daher hat mich das Öko-Test-Ergebnis nicht überrascht.

Viele Grüße

Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#1120298 - 10.04.15 22:17 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: Sonntagsradler]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Meine PVC-Ortlieb`s sind (und waren es auch beim Kauf) völlig geruchsneutral!?! Ich hatte da seinerzeit auch meine Bedenken bezüglich des Materials. Ich habe allerdings einen großen, wasserdichten Packsack aus Corduramaterial (nicht von Ortlieb), der anfangs recht streng nach "Imprägnierung" roch, was aber nach einiger Zeit verschwand.

Geändert von nothingman (10.04.15 22:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1120340 - 11.04.15 09:12 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: Sonntagsradler]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Es ging um die Entsorung. PCDD/PCDF ("Dioxine") entsteht aus beiden PVC-Typen bei der Verbrennung, unabhängig vom Weichmacher.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1120367 - 11.04.15 10:26 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: Gudereit]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
In Antwort auf: Gudereit
Last but not least, Wassereinbruch hatte ich bisher auch nicht. Wasser diffundiert nicht durch PU und auch nicht durch den Rollverschluß.
Ich glaube auch weniger an Diffusion als dass es einfach die hydrophilere Oberflaeche entlang kriecht. Kohaesion?
Nach oben   Versenden Drucken
#1120369 - 11.04.15 10:41 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: vgXhc]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: vgXhc
In Antwort auf: Toxxi

PVC ist UV-beständig im Gegensatz zu Nylon (woraus z.B. Cordura besteht), PE und PP. Es altert auch im Sonnenlicht so gut wie gar nicht. Das ist genau der Grund, warum man es für Außenanwendungen so gern nimmt.

Wie lange dauert es denn, bis das UV das Cordura merklich schädigt? Reden wir hier von 5, 10, 25 Jahren? Für eine selbstgemachte Lenkertasche stehe ich gerade vor der Frage, welches Material ich verwenden soll.

Wir reden hier von deutlich kleiner 5 Jahren! Bei mir bleicht das Cordura an der Lenkertasche sehr schnell und merklich aus. Das sind dann erste Schäden, die sich aber nur optisch auswirken. Dann löst sich irgendwann innen die Beschichtung.
Damit kommen wir zum nächsten Punkt: Reparaturmöglichkeiten. Die sind sehr schlecht, wenn sich beim Cordura innen die Beschichtung löst. Die glatten PVC-Taschen kann man dagegen sehr gut und einfach flicken.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1120371 - 11.04.15 10:48 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: nochnrobert]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
Ich für meinen Teil, mache mir immer unglaublich und überaus unsagbar viele Gedanken um solche Sachen, ..... letztlich mehme ich immer die, die am meisten stinken, "je oller je doller", so sagt man, und was Omi schon vermutete, ist heute umso mehr eine Wahrheit!
Ich glaube ganz fest daran, dass die nach aussen durch jede Ritze kriechendenn GestanksAtome, auf geradezu mystische Weise den fiesen kriechenden Wassermolekülen den Kampf angesagt haben, und in voller Schlachtordnung, Schulter an Schulter, mit Schwert, Axt und Schild, in die Schlacht ums Seelenheil meiner Ortliebs eilen! Einige sitzen sogar schon am große Tisch in Walhalla!



Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1120374 - 11.04.15 10:51 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: HyS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Das hat aber wieder was mit Radio Jerewan zu tun. Im Prinzip ja, doch die Taschen reißen bevorzugt in den Ecken. Weder gibt es so geformte Flicken noch lässt sich auf allen zu verklebenden Flächen gleichzeitig Druck ausüben. Man bräuchte passende Futterstücke für ebendiese Ecken.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1120383 - 11.04.15 11:11 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: Locky Luke]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
In Antwort auf: Locky Luke
GestanksAtome
Gibt es ueberhaupt Gestanksatome? Es muesste ja auf jedenfall ein Element sein. Brom aber beispielsweise ist stets in Molekuelen, Br2, folglich auch keine Gestanksatome.
Um Wasser abzuwehren wuerde ich immer zu Molekuelen greifen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1120388 - 11.04.15 11:25 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: nochnrobert]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Gestanksatome klingt aber super
Nach oben   Versenden Drucken
#1120399 - 11.04.15 12:47 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: Falk]
Gudereit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Da muss ich Falk Recht geben, die größte Belastung tritt an den Ecken auf (Kraftverteilung etc.).
Und da ist ein Flicken so gut wie unmöglich.
Nach meiner Erkenntnis sind die Ortliebs, Classic oder Plus, jedoch so stabil, dass man sich schon sehr viel Mühe geben muss um die Dinger an den Ecken reißen zu lassen.
Mit zunehmendem Alter natürlich wegen der ausgedünsteten Weichmacher und somit geringerer Elastizität einfacher.
Üblicherweise gibt es jedoch mechanische Beschädigungen, die sind in der Regel auf glatten Flächen.
Aber egal warum auch immer kaputt, soo teuer ist ein Ersatz auch nicht.
Also ich bleibe bei der umweltfreundlicheren Plus-Version.
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1120405 - 11.04.15 13:01 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: Gudereit]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Gudereit
Nach meiner Erkenntnis sind die Ortliebs, Classic oder Plus, jedoch so stabil, dass man sich schon sehr viel Mühe geben muss um die Dinger an den Ecken reißen zu lassen.

Schön für Dich. Bei mir halten die Dinger keine zehn Jahre, teilweise nicht mal fünf, dann sind regelmäßig die Ecken durchgescheuert. Auf den glatten Flächen gab es hingegen noch nie ein Problem.
Wasser dringt bei mir immer unten an den Ecken ein, und zwar an der Seite, wo die Verstärkungsplatte für das Aufhängesystem eingearbeitet ist. Die scheuert mit ihren Kanten nämlich von innen, weshalb die Plastik-Eckenschoner an der Tasche hier auch nicht weiterhelfen. Das kriegt man auch mit Seamgrip o.ä. kaum wieder dicht.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1120406 - 11.04.15 13:02 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: Gudereit]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Aber egal warum auch immer kaputt, soo teuer ist ein Ersatz auch nicht.
Also ich bleibe bei der umweltfreundlicheren Plus-Version.

Ein Widerspruch in sich.
Es ist fast immer wesentlich umweltfreundlicher ein Produkt mit geringen Schäden zu reparieren, als sich etwas komplett neues zu kaufen, das angeblich umweltfreundlicher ist.
Für Ortlieb kann man sich Reparatursets kaufen oder die Taschen auch einschicken, um sie professionell reparieren zu lassen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1120434 - 11.04.15 14:45 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: HyS]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Was machen die denn mit solchen Eckrissen, wenn man die einschickt?
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1120462 - 11.04.15 17:04 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: HyS]
Gudereit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Neues kaufen heisst nicht gleich das alte entsorgen/verbrennen/recyclen.....
Man kann auch bei 1-2-3-meins durchaus noch Interessenten dafür finden die evtl. nicht auf 100% Dichtigkeit angewiesen sind und die Dinger für den Rest des Lebens nutzen.
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1120463 - 11.04.15 17:09 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: felixs]
Gudereit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Hi Felix,

die haben natürlich ganz andere Möglichkeiten als der "Hobbybastler". Die haben z.B auch die original Pressformen um eine Ecke zu verkleben oder zu verschweißen.
Habe ich allerdings keine Erfahrung mit, kommt mir aufgrund meiner beruflichen Laufbahn nur logisch vor.
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1121323 - 14.04.15 11:14 Re: Ortlieb Classic oder Plus ? [Re: Gudereit]
sewi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Tut zwar nichts direkt zur Sache, aber vielleicht ist es für jemanden hier trotzdem interessant:

Bitte keine fremden Texte posten. Zur Erläuterung siehe hier.

Geändert von Toxxi (14.04.15 13:00)
Änderungsgrund: Fremden Text entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de