Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Deul, Radaholic, Stefan aus B, bodu, chrisli, qrt, Fichtenmoped, tomrad, 6 unsichtbar), 505 Gäste und 895 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534507 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
Falk 49
iassu 47
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1391441 - 06.07.19 06:45 Re: Portionspackungen für Marmelade etc., Dänemark [Re: BeBor]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Juergen
Auch wenn ich unterwegs zum Spargel, dem Filet vom Schwein und den Salzkartoffeln gerne zerlassene Butter nehme, so käme ich nie auf Idee, diese Klekkerpackungen zu kaufen.

Hast Du zwischen April und dem Sankt-Johannes-Tag immer einen Spargelschäler und einen Spargeltopf im Tornister? Vielleicht sogar ein Spargelstecheisen?

Bernd

Ja peinlich
Der Schäler ist von Victorinox und eignet sich auch für Kartoffeln und Parmesankäse, und fü’s Spargelstechen hilft ein Zelthering (aber zum Glück gibt es Spargel ja schon fertig zu kaufen grins ) Norfalls geht aber auch ein handelsübliches Opinel zwinker

BTW: Die Straßenrand-Gartenangebote in DK finde ich super dafür

Geändert von radlsocke (06.07.19 06:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1391519 - 06.07.19 20:02 Re: Portionspackungen für Marmelade etc., Dänemark [Re: Wulfram]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Mein Erfahrungsbericht:

Die Marmelade hat bis zum Ende der zehntägigen Reise durchgehalten, der Honig sowieso. Die Butter wurde natürlich immer innerhalb kürzester Zeit sauer, und habe sie daher regelmäßig weggeworfen. Die Lebensmittel fürs Abendbrot habe ich immer sofort verbraucht. Also eigentlich benötigt man keine Kühlvorrichtung, zumindest alleine wegen der Butter eine mitzuschleppen lohnt sich nicht - in Dänemark, wie essen gehen teuer ist, sowieso nicht.
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1391525 - 06.07.19 20:25 Re: Portionspackungen für Marmelade etc., Dänemark [Re: stefan1893]
Wulfram
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Mit Marmelade habe auf Tour habe ich keine Erfahrung weil ich dachte die schimmelt dann nach ein paar Tagen und drum habe ich gar nie welche mitgenommen. Kommt dann wohl auch drauf an wie viel Zucker und Konservierungsstoffe drin sind.

In Norwegen hatte ich hingegen ein paar 100 g Butter, auch in diese Weithalsflaschen umgefüllt, dabei, und die hat sicher 2 Wochen gehalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1391564 - 07.07.19 11:09 Re: Portionspackungen für Marmelade etc., Dänemark [Re: Wulfram]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Marmelade hält normalerweise sicher länger als Butter, auch wenn außer Zucker keine Konservierungsstoffe drin sind.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1391573 - 07.07.19 12:26 Re: Portionspackungen für Marmelade etc., Dänemark [Re: stefan1893]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Hab meine (selber gemachte) über bestimmt 2-3 Wochen im Küchenschrank stehen. Ausser Pflaumenkompott (gekauft) hat da noch nie was Schimmel angesetzt. Gibt unterwegs dann halt mal anders zum Frühstück, wie Haferflocken, Müsli mit Milchpulver etc.. Urlaub ist ja auch mal Abwechslung...
Alleine den Transport von Butter bei über 20 Grad stelle ich mir sehr umständlich vor, wird ja derzeit bei Raumtemperatur schon ziemlich weich und bald flüssig, was wieder fest nichtmehr so lecker daherkommt. Daher nehme ich nie welche mit oder hole mir aufm CP gelegentlich portionierte Stückchen. Dass mal doch was durch die Tasche suppt und dann alles nach ranziger Butter stinkt, brauche ich nicht, kann mal ne Zeit auf Gewohntes verzichten.
Nur beim Kaffee ist das schwieriger, zum Glück ist Espressopulver da einfacher handzuhaben...
Nach oben   Versenden Drucken
#1391747 - 08.07.19 21:20 Re: Portionspackungen für Marmelade etc., Dänemark [Re: stefan1893]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Portionspackungen habe ich noch in keinem Laden erspäht, aber ca. tonnenförmige Squeeze-Tuben für Honig (und in manchen (größeren) Läden auch für Marmelade). Die kleinste gefundene Menge (bei Bilka) waren 180 g im Glas: Eine köstliche Mischung aus Honig und Fruchtmus aus Erdbeeren oder Blaubeeren von Jakobsens ren natur ... Dafür würde ich sogar das Glas-Schleppen in Betracht ziehen, auch wenn das Packmaß der Tuben besser ist cool Auf der verlinkten Webseite befinden sich auch Portionspackungen, es gibt also schon welche, aber keine Ahnung, wo. Vielleicht in der Gastronomie.

Außerdem gäbe es auch die Möglichkeit, Zucker mitzunehmen und die Marmelade aus Früchten vor Ort selber zu kochen grins

Geändert von radlsocke (08.07.19 21:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1391759 - 08.07.19 22:46 Re: Portionspackungen für Marmelade etc., Dänemark [Re: stefan1893]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: stefan1893
Mein Erfahrungsbericht:
Die Marmelade hat bis zum Ende der zehntägigen Reise durchgehalten, der Honig sowieso. Die Butter wurde natürlich immer innerhalb kürzester Zeit sauer, und habe sie daher regelmäßig weggeworfen. Die Lebensmittel fürs Abendbrot habe ich immer sofort verbraucht. Also eigentlich benötigt man keine Kühlvorrichtung, zumindest alleine wegen der Butter eine mitzuschleppen lohnt sich nicht...
Meine Erfahrungen (auch bei heißen Sommertemperaturen bis 39°C):
Honig in Squeeze-Tuben hält jahrelang / Marmeladen in Minpackungen länger als 2 Monate (dann war mein Vorrat aufgebraucht) / statt Butter als Ersatz für das Brot (man gewöhnt sich daran... träller ), zum Braten und Kochen Rama Pflanzencreme Culinesse / bei Käse halten Ziegen- oder Schafskäse in Salzlake mehrere Wochen lang, wenn man den Käse immer mit Salzlake bedeckt hält (ich nehme daür diese Schraubdodsen 1, 2 / Edelsalami 1 bis maximal 2 Wochen / Portionspackungen Teewurst und Kalbsleberwurst in Aluverpackung bis zu einem Monat / statt Milch und zerbrechlichen Eiern Vollmilchpulver und Volleipulver
Instant-Frühstück dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#1391819 - 09.07.19 15:11 Re: Portionspackungen für Marmelade etc., Dänemark [Re: radlsocke]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

Ich nehme auf Radreise ein paar "Lock&Lock"-Dosen mit. Die gibt es in allen möglichen Größen und schließen sehr dicht. Da kommt selbstgekochte Marmelade (2 zu 1 - also Zucker-reduziert) und in andere Dose ein Stück Butter oder Margarine rein. In 2 Wochen spätestens habe ich die Marmelade aufgegessen - so lange ist das kein Haltbarkeitsproblem. Die Butter wird bei Hitze halt flüssig und man hat irgendwann eher Butterschmalz. Zum Zwiebeln anbraten geht das dann immer noch und auch aufs Brot ist es erträglich.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de