Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 259 Gäste und 628 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1532772 - 03.08.23 13:46 Schnell trocknende Fahrradschuhe (SPD-System)
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Liebe Alle,

nachdem sich meine aktuellen Radschuhe (Cube) nun endgültig aufzulösen beginnen, möchte ich mir neue Schuhe (mit SPD-System) kaufen. Bislang habe ich immer festgestellt, dass die diversen Schuhe, die ich bereits besessen habe, recht langsam trocknen. Trotz VAUDE-Überschuhen werden die Schuhe bei längeren Regenfahrten doch immer feucht. Es ist dann fast nicht möglich gewesen, die Schuhe bis zum Morgen wieder trocken zu bekommen - ganz besonders natürlich im Zelt.

Kann jemand Radschuhe (bitte keine Sandalen) empfehlen, die Feuchtigkeit überhaupt nicht erst aufnehmen bzw. schnell wieder trocknen?

P.S. Die Schuhe sollten noch gutes Laufen ermöglichen. Ich haben noch welche, die eine ultraharte Sohle haben und mit denen man auf glatten Böden leicht ins Rutschen kommt. Meine Cube-Schuhe waren hier eigentlich ganz gut, aber die Sohlen lösen sich und lassen sich nicht mehr dauerhaft verkleben. Zudem ist durch das Ablösen auch ein Teil des Obermaterials des Schuhs eingerissen, was noch zusätzlich dazu beiträgt, dass sich der Schuh von unten mit Wasser vollsaugt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (03.08.23 13:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1532776 - 03.08.23 14:53 Re: Schnell trocknende Fahrradschuhe (SPD-System) [Re: Keine Ahnung]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In den von Dir genannten Anforderungen bin ich mit dem Scott Sport Crus-r Boa sehr zufrieden. Ist ein sehr leichter Sommerschuh - ohne Schutz kommt da natürlich viel Wasser rein, aber er trocknet auch wieder sehr schnell. Er ist für mich bisher auch der Schuh, in dem ich am besten gehen kann, auch ohne gestelzt zu wirken.
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-sport-crus-r-boa-shoe
Nach oben   Versenden Drucken
#1532780 - 03.08.23 15:55 Re: Schnell trocknende Fahrradschuhe (SPD-System) [Re: UrbanCosmonaut]
Radkater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Den habe ich mir auch mal auf die Liste geschrieben, falls ich mal Bedarf an neuen Schuhen habe. Wie sieht es mit der Größe aus? Fallen sie größer oder kleiner aus ale "normale" Schuhgrößen? Bei Alltagsschuhen passt mir Größe 43, bei Shimano-Radschuhen kann ich Größe 44 blind kaufen.

@Keine Ahnung: Vor ein paar Monaten hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, morgens vor dem Zelt völlig durchnässte Schuhe vorzufinden. Die Dinger hätte man auswringen können. Da halfen mir meine Seal Skinz-Socken, die mir vor einigen Jahren mal ein Radler in Schottland empfohlen hatte: Über die normalen Radsocken gezogen und rein damit in die tropfenden Schuhe. Habe den ganzen Tag keine kalten Füße gehabt; am Nachmittag waren die Schuhe dann durch den Fahrtwind getrocknet.

Der Radkater
Nach oben   Versenden Drucken
#1532791 - 03.08.23 18:00 Re: Schnell trocknende Fahrradschuhe (SPD-System) [Re: UrbanCosmonaut]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Danke für den Tipp. Die Schuhe werde ich mir einmal ansehen. Ist die Schnürung Radreise-tauglich, d. h. robust genug?

@Radkater: Die Seal Skinz-Socken wurden hier im Forum schon öfters erwähnt. Auch das muss ich mir einmal ansehen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1532792 - 03.08.23 18:13 Re: Schnell trocknende Fahrradschuhe (SPD-System) [Re: Keine Ahnung]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
ich habe die Seal Skinz Socken auch. Nach sehr langen Fahrten im Regen (zb das erste BU lach) sind sie irgendwann, wie so vieles, nicht mehr dicht. Hat man die Variante mit Merino innen, dann wärmt das trotzdem noch gut. Allerdings tragen sie auf, die Schuhe sollten eher geräumig sein, in italienischen Rennradschuhen zb., kann man sie eher nicht tragen.
Ich habe günstige Shimano.- Schuhe zum schnüren, mit einem schnelltrocknendem Mesh-Gewebe. Die trockenen halbwegs zügig. Allerdings ist die Sohle nicht so hart. wie das zur optimalen Kraftübertragung wünschenswert wäre, weshalb ich bei eher schwereren Touren lieber andere Schuhe nehme. Die brauchen aber alle ewig zum trocknen, im letzten Juni im Jura/Vercors hat es drei Tage gedauert, bis da was trocken war. Ich nehme für diese Fälle immer noch ein paar Wollsocken mit, in diesem Fall (viel Regen ) wären 2-3 Paar sinnvoller gewesen.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1532793 - 03.08.23 18:20 Re: Schnell trocknende Fahrradschuhe (SPD-System) [Re: natash]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Für mein Crossbike habe ich Schuhe von Northwave mit sehr fester Sohle. Die erscheinen mir aber für eine Radreise ungeeignet, da man damit schlecht laufen kann. Die Schuhe von Cube waren hier ein guter Kompromiss. Aber wenn sich bei den Schuhen bereits nach drei Jahren die Sohlen komplett ablösen ist das unschön und zwei Tage brauchten die auch, um trocken zu werden, wenn man sie nicht irgendwo unter einem Heizkörper stellen konnte.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1532803 - 03.08.23 19:50 Re: Schnell trocknende Fahrradschuhe (SPD-System) [Re: Keine Ahnung]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Ich nutze bei jeder Jahreszeit Shimano Goretex Schuhe mit SPD System schon seit etlichen Jahren. Regenhose oder Gamaschen verhindern, dass es oben reinläuft.
In den Schuhen kann ich sehr gut laufen und habe genauso schwitzige Füße wie in anderen Schuhen. Die Membran hat bisher immer länger dicht gehalten bis der restliche Schuh soweit verschlissen war, dass eine Reparatur nicht mehr lohnte.
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1532817 - 04.08.23 05:21 Re: Schnell trocknende Fahrradschuhe (SPD-System) [Re: Radkater]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Ich habe bei Shimano-Schuhen 48 und den Scott auch. Passt mir.
Nach oben   Versenden Drucken
#1532818 - 04.08.23 05:31 Re: Schnell trocknende Fahrradschuhe (SPD-System) [Re: Keine Ahnung]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ist die Schnürung Radreise-tauglich, d. h. robust genug?
Für mich das beste Schnürsystem. Die sehr dünne Polyester(?)-Schnur ist extrem fest. Auch den Drehknopf bekommt man wirklich nur kaputt, wenn man es möchte.
Vorteile des BOA-Systems sind für mich ganz klar: Keine Schnürsenkel, die rumflattern, gleichmäßig feste Schnürung, einfaches nachstellen (auch während der Fahrt), kein Lösen des Knotens oder sich ausdehnendes Textilmaterial - und nicht zuletzt: eine lebenslange Garantie mit kostenlosem Ersatzteilservice https://www.boafit.com/de-de/support/warranty
Bevor jetzt einer ums Eck kommt und sagt "die Garantie bringt mir nix auf Radreisen": Richtig. Aber man bekommt bei vielen Schuh-/Outdoorhändlern Ersatzteile oder man zieht in letzter Konsequenz eben doch einfach eine Schnur durch die Laschen am Schuh. Ganz vorsichtige nehmen gleich eine Ersatz-BOA-Schnur mit.

Nachtrag, weil einfach vergessen: Mir ist noch nie eine BOA-Schnur gerissen. Schnürsenkel-Anteile hatte ich schon genug in der Hand, während der Rest im Schuh verblieb.

Geändert von UrbanCosmonaut (04.08.23 05:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1532827 - 04.08.23 07:25 Re: Schnell trocknende Fahrradschuhe (SPD-System) [Re: UrbanCosmonaut]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Klingt interessant. Eine einfache Schnürung ist angenehm. Bei den Cube-Schuhen hatte ich anstatt normaler Schnürung "Gummizüge", die den Schuh recht angenehm angepasst haben. Dazu einen Klettverschluss oben, der für die Stabilität gesorgt hat.

Normalerweise habe ich Schuhgröße 45. Bei Shimano- und auch den Cube-Schuhen brauchte ich aber 46. Ich habe gelesen, dass die Scott-Schuhe eher "normal" ausfallen und in der regulären Größe passen. Ist das korrekt?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1532829 - 04.08.23 07:30 Re: Schnell trocknende Fahrradschuhe (SPD-System) [Re: noireg-b]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
In Antwort auf: noireg-b
Ich nutze bei jeder Jahreszeit Shimano Goretex Schuhe mit SPD System schon seit etlichen Jahren. Regenhose oder Gamaschen verhindern, dass es oben reinläuft.
In den Schuhen kann ich sehr gut laufen und habe genauso schwitzige Füße wie in anderen Schuhen. Die Membran hat bisher immer länger dicht gehalten bis der restliche Schuh soweit verschlissen war, dass eine Reparatur nicht mehr lohnte.

Bei diversen Schuhmodellen hatte ich das Gefühl, dass über längere Zeit (trotz Überschuhen) die Feuchtigkeit langsam hochgekrochen ist und sich dann auch in die innere Auspolsterung erstreckt hat. Ob hier Gore-Tex auf Dauer hilft, weiß ich nicht. Aber auch die Shimano-Schuhe werde ich einmal ansehen. Die Shimano-Schuhe, die ich früher hatte, waren eigentlich recht gut.

... eine schwierige Entscheidung zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1532830 - 04.08.23 07:37 Re: Schnell trocknende Fahrradschuhe (SPD-System) [Re: Keine Ahnung]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Was ist denn heute schon normal? zwinker
Am besten in einen Laden gehen und anprobieren.
Der SportScheck in Bremen hat Ihn in Deinen möglichen Größen vorrätig.
https://www.sportscheck.com/scott/s...n-p5000776b2f61a9/color-dark-grey-black/
Ich habe keinen Vergleich zu Vaude oder Shimano, würde Ihn dann an Deiner Stelle aber mal in 46 bestellen (wenn das Dein Gedanke sein sollte).
Nach oben   Versenden Drucken
#1532839 - 04.08.23 09:29 Re: Schnell trocknende Fahrradschuhe (SPD-System) [Re: UrbanCosmonaut]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Dann muss ich einmal sehen, ob ich irgendwann zum SportScheck komme. Ich hatte nur gelesen, dass bei Scott die Schuhe größer ausfallen. Bei Shimano ist bekannt, dass man eine Nummer größer benötigt, da die Schuhe klein ausfallen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1533183 - 10.08.23 22:13 Re: Schnell trocknende Fahrradschuhe (SPD-System) [Re: Keine Ahnung]
Kettenklemmer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Auch ich trage seit Jahren den Scott cruzr und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Die Passform ist auch für breitere Füße geeignet. Man kann mit dem Schuh auch längere Strecken gut gehen und trotzdem ist die Sohle steif genug für eine gute Kraftübertragung. Der Boa-Verschluss ist haltbar und hat den Vorteil, dass man auch während der Fahrt die Schnürung anpassen kann. Anprobieren ist aber notwendig. Ich habe regulär Schuhgröße 47, bei Scott, von denen ich außerdem Rennradschuhe und ein weiteres Paar MTB-Schuhe besitze, brauche ich Größe 48.
Viele Grüße
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#1533194 - 11.08.23 08:26 Re: Schnell trocknende Fahrradschuhe (SPD-System) [Re: Kettenklemmer]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde mir diese Schuhe auf jeden Fall ansehen und insbesondere anprobieren, wenn ich die Zeit finde (vielleicht dieses Wochenende). Bislang habe ich eigentlich bei allen Radschuhen eine Nummer größer nehmen müssen als ich normalerweise bei Turn- oder Straßenschuhen benötige. Ich hatte aber gelesen, dass die Scott-Schuhe "normal" ausfallen. Also ist Probieren angesagt.

Ich habe ja noch ganz gute Radschuhe, die allerdings eine extrem steife Sohle haben aus einem Material, mit dem man auf glatten Oberflächen Schlittschuh laufen kann. Die sind o.k. für meine "Trainingstouren" mit dem Crossbike, aber für Radreisen brauche ich Schuhe, mit denen ich auch laufen kann. Zudem sollen sie - wie schon geschrieben - möglichst schnell trocknen. Das haben meine nun entsorgten Schuhe von Cube leider nicht erfüllt. Die sind selbst zuhause im trockenen und warmen Innenraum über Nacht noch feucht geblieben. Selbst Überschuhe helfen auf Dauer nichts, wenn es viel regnet und das Außenmaterial langsam die Feuchtigkeit nach oben und schließlich in den Schuh leitet.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1533216 - 11.08.23 17:25 Re: Schnell trocknende Fahrradschuhe (SPD-System) [Re: Kettenklemmer]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Jetzt hat es mich doch interessiert - ich habe einen kleinen Umweg von 30 km auf dem Heimweg von der Uni gewählt und bin über die Bremer Innenstadt gefahren. Beim SportScheck hatten sie die Schuhe in 45 und 46 da und ich konnte sie anprobieren. Die 45er wären mir (obwohl ich ja sonst Schuhe der Größe 45 trage) zu klein gewesen. Es scheint wohl ziemlich markenübergreifend so zu sein, dass Fahrradschuhe kleiner ausfallen. Ähnliches habe ich schon bei Wanderschuhen beobachtet, wo ich auch 46 brauche. Ich bin nicht wirklich überzeugt, dass die Schuhe sehr schnell trocknen, denn die Polsterung im Fersenbereich erscheint nicht groß anders zu sein als bei meinen bisherigen Schuhen. Ich werde sie nun aber dennoch probieren, da sie ansonsten einen guten Eindruck machen. Man läuft sehr angenehm mit ihnen, was mir ja wichtig war, da ich auf Radreisen als "Zweitschuhe" höchstens leichte Sandalen mitnehme und daher auf die Radschuhe für "Exkursionen" zu Fuß angewiesen bin.

Meine Suche ist also zunächst beendet. Danke für Eure Tipps.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1533240 - 12.08.23 14:13 Re: Schnell trocknende Fahrradschuhe (SPD-System) [Re: Keine Ahnung]
Jörg aus MS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Ich kann als luftigen Sommer-Radschuh den "VAUDE TVL Hjul Ventilation" empfehlen, der ist extrem luftdurchlässig und trocknet daher schnell beim fahren.
Auch bei diesem Schuh mind. 1, eher 2 Nummern größer wählen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de