Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 268 Gäste und 656 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1538871 - 24.11.23 08:16 Re: Fragen rund um Ortlieb Backroller [Re: panta-rhei]
salbedo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Suchst du diesen Beitrag?
Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten (Ausrüstung unterwegs)

im weiteren Verlauf des Fadens wird noch min. eine flachere Varianten vorgestellt...
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1538873 - 24.11.23 08:40 Re: Fragen rund um Ortlieb Backroller [Re: salbedo]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: salbedo
Suchst du diesen Beitrag?
Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten (Ausrüstung unterwegs)

im weiteren Verlauf des Fadens wird noch min. eine flachere Varianten vorgestellt...

Merci, den meinte ich. Dieser Schraubensatz wird empfohlen:
https://www.ortlieb.com/de_de/screw-set-for-all-ql2-1-models

Keine Ahnung, ob das für alle Stellen passt?
Abdichtung nötig (Fahrradschlauch hab ich mich).
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1538884 - 24.11.23 09:38 Re: Fragen rund um Ortlieb Backroller [Re: panta-rhei]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: salbedo
Suchst du diesen Beitrag?
Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten (Ausrüstung unterwegs)

im weiteren Verlauf des Fadens wird noch min. eine flachere Varianten vorgestellt...

Merci, den meinte ich. Dieser Schraubensatz wird empfohlen:
https://www.ortlieb.com/de_de/screw-set-for-all-ql2-1-models

Keine Ahnung, ob das für alle Stellen passt?
Abdichtung nötig (Fahrradschlauch hab ich mich).

An meinem neuesten Ortliebzugang (Vario PS) sind auf der Gepäckträgerseite die oberen Schrauben aus genau diesem Schraubenset, wohingegen die unteren drei Schrauben noch die Gnubbels haben. Eventuell sind die unteren etwas zu knapp am Rand der Tasche, so dass die 28mm Durchmesser der neuen flachen "Muttern" da nicht mehr hinpassen.

Bild 1
Bild 2

Da würde ich wohl mittlerweile auch das Ortlieb-Set nehmen, anstatt mir mit abgesägten Schrauben und ähnlichem was zu basteln.

Georg.

Geändert von GeorgR (24.11.23 09:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1538886 - 24.11.23 09:42 Re: Fragen rund um Ortlieb Backroller [Re: panta-rhei]
salbedo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Ich meine auch bei Taschen welche den verlinkten Schraubensatz von Werk her montiert haben ist nichts zusätzlich abgedichtet.
Auch bei jenen Taschen welche ich mit Senkkopf-Schrauben und Rosettenscheiben umgebaut habe, habe ich nichts abgedichtet und ich hatte da nie Probleme mit Wasser.

Bei einigen von unseren Taschen, welche original die flachen Muttern haben, gibt es wenige Schrauben die es durch die flachen Plastikmuttern geschaft haben und innen somit eine ganz feine Spitze raukommt wo z.b. Stoff beschädigt werden kann. Die Spitzen lassen sich aber problemlos mit einer Feile unschädlich machen.
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1538917 - 24.11.23 12:38 Re: Fragen rund um Ortlieb Backroller [Re: bluesaturn]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat
Ja, mich stören die Verfärbungen. Ich gebe mir Mühe, immer auf meine Sachen aufzupassen.
Das hat doch miteinander nichts zu tun. Aber nur zu, wer schön sein will, muss eben leiden und mein Geld ist es nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1538918 - 24.11.23 12:48 Re: Fragen rund um Ortlieb Backroller [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: panta-rhei
Ortlieb sagt: o gen Set verwenden, ginge mit QL 2.1
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1538941 - 24.11.23 15:55 Re: Fragen rund um Ortlieb Backroller [Re: bluesaturn]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo,
Zitat
@cyclist: Danke fuer den Tip! Verfärbt sich die Farbe?
bislang war das bei mir noch nicht der Fall. Einfach erst mal an einer kleinen Stelle ausprobieren. Anschließend noch mal nass abwaschen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1538953 - 24.11.23 19:49 Re: Fragen rund um Ortlieb Backroller [Re: bluesaturn]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: bluesaturn
Nach ein 12h Fahrt durch Dauerregen waren die ausgeliehenen Plus-Taschen einmal innen feucht.
Das ist auch genau meine Erfahrung. Die Feuchtigkeit diffundiert entlang des Cordura-Gewebes nach innen. Deshalb bin ich wieder auf LKW-Plane umgestiegen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1538954 - 24.11.23 19:52 Re: Fragen rund um Ortlieb Backroller [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: panta-rhei
Merci, den meinte ich. Dieser Schraubensatz wird empfohlen:
https://www.ortlieb.com/de_de/screw-set-for-all-ql2-1-models

Keine Ahnung, ob das für alle Stellen passt?
Abdichtung nötig (Fahrradschlauch hab ich mich).
Diese benutze ich. Abdichtung ist nicht nötig. Die sind an allen Stellen verbaut. Man muss allerings hin und wieder die Schrauben nachziehen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1538955 - 24.11.23 19:54 Re: Fragen rund um Ortlieb Backroller [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Falk
Zitat
Ja, mich stören die Verfärbungen. Ich gebe mir Mühe, immer auf meine Sachen aufzupassen.
Das hat doch miteinander nichts zu tun. Aber nur zu, wer schön sein will, muss eben leiden und mein Geld ist es nicht.
Eine gewisse Patina am Reiserad inklusive der Taschen gehört für mich dazu.

Ich muss gestehen, dass ich Reiseradler mit völlig blitzblanken Rädern und Taschen ohne jegliche Kratzer und Verfärbungen immer ein wenig skeptisch betrachte und innerlich denke, dass die bestimmt nicht viel Rad fahren...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1539042 - 26.11.23 11:53 Re: Fragen rund um Ortlieb Backroller [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: panta-rhei
Merci, den meinte ich. Dieser Schraubensatz wird empfohlen:
https://www.ortlieb.com/de_de/screw-set-for-all-ql2-1-models

Keine Ahnung, ob das für alle Stellen passt?
Abdichtung nötig (Fahrradschlauch hab ich mich).
Diese benutze ich. Abdichtung ist nicht nötig. Die sind an allen Stellen verbaut. Man muss allerings hin und wieder die Schrauben nachziehen.

Habe dieses Set nun bestellt, aber schon mal mit Senkkopf M5x12 bzw16 und M8er Inoxscheiben angefangen, ist halt noch flacher. Perfektionist:innen müssten die Scheiben noch ansenken. Ich kriege das aber nicht so ganz gut hin.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1539055 - 26.11.23 13:06 Re: Fragen rund um Ortlieb Backroller [Re: panta-rhei]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Warum kaufste keine ?Senkscheiben
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1539059 - 26.11.23 13:50 Re: Fragen rund um Ortlieb Backroller [Re: Toxxi]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: Toxxi
Das ist auch genau meine Erfahrung. Die Feuchtigkeit diffundiert entlang des Cordura-Gewebes nach innen.

Danke schoen fuer die Rueckmeldung. Dann lag es vielleicht doch nicht an mir. Da ich obige ausgeliehen hatte fuer einen Besuch, bin ich immer bei LKW-Plane im folgenden geblieben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1539060 - 26.11.23 13:51 Re: Fragen rund um Ortlieb Backroller [Re: Toxxi]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: Toxxi
Eine gewisse Patina am Reiserad inklusive der Taschen gehört für mich dazu.

Ich muss gestehen, dass ich Reiseradler mit völlig blitzblanken Rädern und Taschen ohne jegliche Kratzer und Verfärbungen immer ein wenig skeptisch betrachte und innerlich denke, dass die bestimmt nicht viel Rad fahren...

grins
Ich nicht. Ich fahre viel Rad :-) Dieses Jahr sogar mehr als je zuvor.
Nach oben   Versenden Drucken
#1539082 - 26.11.23 17:48 Re: Fragen rund um Ortlieb Backroller [Re: Juergen]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Juergen
Warum kaufste keine ?Senkscheiben

Finde diese Dinger, die ja auch GeorgR verwendet hatte, suboptimal. Damit ist es mir noch zu Knubbelig.

Habe jetzt (mit einer massiven Standbohrmaschine) die grossen M8 UScheiben (24mm Durchmesser) minim angesenkt und jetzt passen die M5 Senkkopfschrauben ohne jeden Überstand bündig rein. Dadurch steht innen nur eine grosse U-Scheiben "über" = 1,9mm! Alternativ könnte man ev eine ganz grosse Karosseriescheibe M6 in 25mm noch besser sein, da sie eine grössere Auflagefläche für den Kopf bietet.

Auf jeden Fall: Flacher/glatter gehts schlecht!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (26.11.23 17:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1539171 - 27.11.23 12:49 Re: Fragen rund um Ortlieb Backroller [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: panta-rhei
Ortlieb sagt: o gen Set verwenden, ginge mit QL 2.1
Zu QL2 würde das Set aber nicht passen wirr - mir egal, ich möchte es eh noch flacher!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (27.11.23 12:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1539178 - 27.11.23 14:30 Re: Fragen rund um Ortlieb Backroller [Re: bluesaturn]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Moin

ich hab als Schraube diese mit Innensechskant mit Flansch verwendet
und als Mutter Sechskant mit Flansch und Verzahnung genommen

Größe M4 und die Schrauben waren glaube ich 10 und 12mm. Ich hab noch Schraubensicherung mittelfest drauf gemacht.

Hab ich am Rucksack und die Taschen mit QL1 gemacht vor mehreren Jahren. Nie Probleme gehabt damit. Auch beim Rucksack bleibt man nicht hängen oder so.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de