Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Sonntagsradler), 262 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
Off-topic #575195 - 08.12.09 18:18 Re: Wie unterwegs visuelle Eindrücke festhalten? [Re: Demain]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nun, wenn du ausreichend filmmaterial mitnehmen kannst, solltest du auch in der Lage sein, ausreichend Akkus mitzunehmen.

grins

oder forumslader.....

job
Nach oben   Versenden Drucken
#575196 - 08.12.09 18:25 Re: Wie unterwegs visuelle Eindrücke festhalten? [Re: roul1]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
[zitat=roul1]Essen-Borbeck - ist das ein schwarzes Loch, d.h. kein Licht da ?
Mag sein das da kein Alpenpanorama, mit Gletschern und Bergseen, fotografiert werden kann. Aber aussagekräftige Fotografien entstehen an nicht totfotografierten Orten viel öfter als gedacht.
Stöber zum Beispiel mal bei Raghu Rai rum. Auch das ist "unterwegs visuelle Eindrücke festhalten".


Hast natürlich Recht!! Gerade auf den ersten Blick langweilig erscheinende Gegenden können, wenn man ein Auge dafür hat, unglaublich vielfältige Motive hergeben. Ich selbst hab mich im Ruhrgebiet, wozu Essen-Borbeck auch gehört (Grüsse an alle Essener von einem Ex-Bottroper!!!), seinerzeit sehr für´s Fotografieren von alten Zechensiedlungen interessiert. Ja, und natürlich war ich dabei mit dem alten 3-Gang-Rad meines Vaters unterwegs. Super Zeiten!

Einen schönen Abend wünscht,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#575209 - 08.12.09 19:23 Re: Wie unterwegs visuelle Eindrücke festhalten? [Re: netbelbo]
netbelbo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
So, Zeit für eine kurze Bilanz, nachdem ich nun, angeregt durch die laufende Diskussion, leider erfolglos versucht habe, die quecksilberhaltige Batterie meiner Minolta SRT zu ersetzen und den eingebauten Belichtungsmesser wieder in Betrieb zu nehmen.

Derzeit haben 161 Personen ihre Stimme abgegeben. Einige Resultate habe ich in etwa so erwartet, andere verblüffen mich ein wenig. Doch der Reihe nach.

Die meisten Stimmen erhielt die digitale Kompakte mit momentan 43% Stimmen. Das überrascht mich nicht. Die Kompaktkamera ist klein, leicht, einfach zu bedienen und meist günstig in der Anschaffung. Bei einem Totalverlust durch Diebstahl oder Beschädigung ist der finanzielle Schaden (in der Regel) überschaubar. Insofern ist sie für viele ein idealer Reisebegleiter, wenn sie auch nicht so vielseitig und flexibel wie eine (D)SLR ist.

An zweiter Stelle kommt bereits die DSLR mit APS-C-Sensor mit 13% Nennungen. Einige Radreisende haben angegeben, auch Wechselobjektive mitzuführen und so die Möglichkeiten ihrer Kamera unterwegs auszuschöpfen. Die (D)SLR bietet mehr gestalterische Freiheiten, nicht nur durch die Möglichkeit, das Objektiv zu wechseln. Immerhin 4% verwenden unterwegs eine Kamera mit Vollformatsensor, genauso viele haben für das FT-Format abgestimmt. Ich hätte nun erwartet, dass der Anteil an Radreisenden, die eine FT-Kamera verwenden, im Vergleich zum APS-C-Format nicht ganz so gering ist. Der Grund dafür ist, dass sich mit dem FT-Format etwas kleinere Gehäuse und Objektive bauen lassen, was ich für den Radreisenden oder Wanderer als nicht unwesentlichen Vorteil eingestuft hätte. Eine Erklärung für die Dominanz des APS-C-Formats könnte darin liegen, dass eine (hochwertige) Fotoausrüstung nicht nur für Radreisen erworben wird, sondern auch für andere Gelegenheiten, bei denen das Gewicht und die Ausmaße der Kamera nicht so die Rolle spielen.

Das relativ neue µFT-Format, mit dem noch kompaktere Systemkameras und Ojektive möglich sind, spielt derzeit mit 4% Nennungen so gut wie keine Rolle. Möglicherweise ist die Markteinführung noch nicht lange genug her.

So, eine Person hat sich für die Voller-als-Vollformat-Kamera entschieden. Sofern dies kein Scherz ist oder einfach jemand "danebengekreuzt" hat, würde mich interessieren, was denn das für eine Kamera ist.

Eine SLR, die noch mit Film funktioniert, verwenden 9% der Teilnehmer an der Umfrage, während die "analoge" Kompakte nur noch auf 2% kommt, ebenso wie die sonstigen "Film"-Kameras. Ein Erklärung könnte sein, dass die Kompaktkamerabesitzer eher bereit waren, ins digitale Lager zu wechseln, da dann im Gegensatz zur SLR auch keine umfangreiche Ausrüstung neu zu beschaffen ist. Oder es handelt sich bei den SLR-Benutzern einfach um Liebhaber des Mediums Film.

Was mich sehr verblüfft, ist, dass immerhin 9% unterwegs ein Fotohandy verwenden. Den einzigen signifikanten Vorteil gegenüber digitalen Kompakten, den ich persönlich erkennen kann, ist der, dass ein Handy (meist) sowieso dabei ist und viele Mobiltelefone diese Funktion ohnehin bereits eingebaut haben. Über die Bildqualität der aktuellen Fotohandys erlaube ich mir an dieser Stelle kein Urteil abzugeben (ist ja auch nicht das Thema).

Jeweils 3% der Nennungen können die "sonstigen Digitalen" und die Videokameras für sich verbuchen. Genauso viele Reiseradler haben nach eigener Angabe keinen Photoapparat dabei. Zur letzten Gruppe kommen nochmal zwei Personen, die angekreuzt haben, keine Kamera, aber ein Skizzenbuch mitzuführen.

Dürfen wir von denjenigen, die das angekreuzt haben, einmal eine Kostprobe sehen? Es würde mich doch sehr freuen.

Wenn ich zeichnerisch etwas Begabung hätte, würde auch ich ein Skizzenbuch mitführen. Lassen sich doch auf diese Weise sehr stimmungsvolle, individuelle Eindrück festhalten (ein früherer Chef von mir pflegte nicht nur eine Mittelformatkamera, sondern auch einen kleinen Aquarellkasten in den Urlaub mitzunehmen und brachte es fertig, selbst im Straßencafé sitzend, unglaublich eindrucksvolle Darstellungen der jeweiligen Situation auf seinem Aquarellblock festzuhalten).

Übrigens ist mir beim Erstellen der Umfrage ein Fehler unterlaufen, da das Skizzenbuch strenggenommen nur die ankreuzen dürfen, die keine Kamera dabeihaben. Es spricht ja aber überhaupt nichts dagegen, sowohl eine Kamera, als auch ein Skizzenbuch/einen Zeichenblock mitzuführen.
Nach oben   Versenden Drucken
#575213 - 08.12.09 19:43 Re: Wie unterwegs visuelle Eindrücke festhalten? [Re: netbelbo]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: netbelbo
... Was mich sehr verblüfft, ist, dass immerhin 9% unterwegs ein Fotohandy verwenden. ...

20 von 161 Teilnehmern sind 12,4 % - tatsächlich sehr verblüffend.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #575215 - 08.12.09 19:50 Re: Wie unterwegs visuelle Eindrücke festhalten? [Re: Dietmar]
netbelbo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Jeder hatte die Möglichkeit, mehrere Anworten anzukreuzen. Der Prozentsatz bezieht sich wohl auf die Zahl der Antworten, nicht auf die der stimmabgebenden Personen. Ich habe es aber nicht nachgerechnet.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#575216 - 08.12.09 19:51 Re: Wie unterwegs visuelle Eindrücke festhalten? [Re: Dietmar]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Na wenn schon 161 von 161 Stimmen nur 98% sind...

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#575239 - 08.12.09 21:37 Re: Wie unterwegs visuelle Eindrücke festhalten? [Re: netbelbo]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: netbelbo
Was mich sehr verblüfft, ist, dass immerhin 9% unterwegs ein Fotohandy verwenden. Den einzigen signifikanten Vorteil gegenüber digitalen Kompakten, den ich persönlich erkennen kann, ist der, dass ein Handy (meist) sowieso dabei ist und viele Mobiltelefone diese Funktion ohnehin bereits eingebaut haben. Über die Bildqualität der aktuellen Fotohandys erlaube ich mir an dieser Stelle kein Urteil abzugeben (ist ja auch nicht das Thema).

Das verwundert mich weniger. Denn erstens ist die Bildqualität bei sonnigem Wetter und einem Autofokus, der funktioniert, (sollte besser heißen, bei einem fokussierbaren Objektiv) schon ab 3 MP erstaunlich gut und mit etwas Nachbearbeitung allemal monitortauglich, zweitens haben sicher Manche das Händi als Zweitgerät am Start.

Zur Voller-als-Vollformat Digi:

Glaube bis zum Gegenbeweis nicht, daß hier einer die neue Leica oder gar Mittelformat-Rückteile dabei hat. Aber vielleicht outet sich derjenige, vielleicht fährt er mit Berlebach Holzstativ, 8x10 Inch Fachkamera, schwarzem Tuch und Digirückteil rum....alle jedenfalls weit im 5stelligen €-Bereich schockiert und kein Fall für LUFF.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#575259 - 08.12.09 23:00 Re: Wie unterwegs visuelle Eindrücke festhalten? [Re: netbelbo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Eine SLR, die noch mit Film funktioniert, verwenden 9% der Teilnehmer an der Umfrage,

Zumindest bei mir kannst Du das »noch« streichen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #575279 - 09.12.09 06:32 Re: Wie unterwegs visuelle Eindrücke festhalten? [Re: Falk]
netbelbo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Irgendwie habe ich mit einer solchen Reaktion gerechnet grins.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#575296 - 09.12.09 08:38 Re: Wie unterwegs visuelle Eindrücke festhalten? [Re: iassu]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: iassu
....... vielleicht fährt er mit Berlebach Holzstativ...
Hallo Andreas, hast Du schon mal die Parameter (Gewicht/Schwingungsverhalten) eines Berlebach Holzstatives mit anderen Stativen verglichen ? MMn liegt der Gewichtsvorteil bei gleichem Schwingungsverhalten beim Holzstativ.
In Antwort auf: iassu
...und kein Fall für LUFF.
ist ein Stativ allemal, da wir ja von einem Stativ und nicht von einem Wackel-Dackel-Lämmerschwanz sprechen. zwinker
Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#575303 - 09.12.09 09:38 Re: Wie unterwegs visuelle Eindrücke festhalten? [Re: nöffö]
gatzek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Hallo Thomas,
toller Link zu Raghu Rai. Bombay ist natürlich schon von allen Seiten abgelichtet worden; für mich besteht da die Spannung im Verhältnis zwischen Exotik und Alltag. Ein echter Hingucker für trübe Tage mitten im Dezember.
Gruß, Gatzek.
Nach oben   Versenden Drucken
#575347 - 09.12.09 12:37 Re: Wie unterwegs visuelle Eindrücke festhalten? [Re: roul1]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Nein, habe selber ein erdbebensicheres Linhof mit Kurbelsäule und 10 kg Lebendmasse und von daher nie Berlebach erfahren. Haben halt genau diesen Ruf. Und sind bio grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #575349 - 09.12.09 12:46 Re: Wie unterwegs visuelle Eindrücke festhalten? [Re: gatzek]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Gatzek,

um noch paar Anregungen in Richtung "on the road"-Fotografien zu streuen. Google Dich mal in Richtung Stephen Shore durch. Interessant zu dieser Stilrichtung sind auch die Arbeiten von Valerie Denis, unter der Rubrik "On the steps of Stephen Shore" einen fotografischen Zeitsprung von 30 Jahren macht.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #575351 - 09.12.09 12:58 Re: Wie unterwegs visuelle Eindrücke festhalten? [Re: iassu]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Andreas,

nimmst Du das Linhof, wenn Du schon eins hast, wenigstens mal auf ne längere Radreise mit ? grins Oder gammelt das nur so als Requisite zu Hause rum.


Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #575405 - 09.12.09 17:48 Re: Wie unterwegs visuelle Eindrücke festhalten? [Re: roul1]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
das hab ich mal fürn paa Maak seconhänd erworben und benutze es für Aufnahmen mit Tele etc. Voll ausgefahren könnte man es unterwegs als Zeltgerüst nehmen, innen das Rad an der Decke aufhängen und, seine festgehaltenen visuellen Eindrücke revisionierend der Stürme harren, die da kommen mögen. Schneller beschleunigen am Steilhang läßt es sich wahrscheinlich aber, wenn man es nicht mitnimmt unschuldig
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#575410 - 09.12.09 18:29 Re: Wie unterwegs visuelle Eindrücke festhalten? [Re: roul1]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
In Antwort auf: roul1

In Antwort auf: iassu
...und kein Fall für LUFF.
ist ein Stativ allemal, da wir ja von einem Stativ und nicht von einem Wackel-Dackel-Lämmerschwanz sprechen. zwinker
Gruß
Roul

Würde ich so auch nicht sagen, i.O. erbensicher ist es nicht gerade aber 10kg Traglast bei 1,3kg Masse reichen mir meist doch... Dafür ist es auch aus dem Material, das ich bei Fahrradrahmen verdamme... Ist dafür mehr in Richtung Sondermüll.

Geändert von jan13 (09.12.09 18:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#575417 - 09.12.09 19:06 Re: Wie unterwegs visuelle Eindrücke festhalten? [Re: iassu]
netbelbo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: iassu
[...] Zur Voller-als-Vollformat Digi:

Glaube bis zum Gegenbeweis nicht, daß hier einer die neue Leica oder gar Mittelformat-Rückteile dabei hat. [...]


Das glaube ich auch nicht. Ich gehe davon aus, dass hier eine(r) versehentlich oder absichtlich, z. B. aus purer Boshaftigkeit sein Kreuz an dieser Stelle gemacht hat. Da kannst Du mal sehen, was solche Umfragen wert sind grins.

Immerhin diskutieren wir nun darüber und möglicherweise war genau das die Intention dieser Person. Vielleicht meldet sich die- oder derjenige noch und klärt alles auf. Aber auch das bezweifle ich zwinker.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#576737 - 16.12.09 10:55 Re: Wie unterwegs visuelle Eindrücke festhalten? [Re: aighes]
cyclemax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Bei mir ist's ne alte verschrammelte Fixfocus-Casio-Digiknipse, die aber ganz ansehnliche Bilder schießt. Ideal, um beim Fahren zu knipsen. Meine Spiegelreflexausrüstung nehme ich nicht mit, ist mir viel zu raumgreifend. Und wenn ich sie doch mitnehmen würde, käme ich gar nicht mehr voran, weil ich alle 2-3 km anhalten müsste.
Der wichtigste fotografische Datenspeicher sitzt bei mir ohnehin im Gehirn.
Gruß
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#576772 - 16.12.09 14:21 Re: Wie unterwegs visuelle Eindrücke festhalten? [Re: cyclemax]
conrad33
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Ich könnte auf Radreisen nicht auf meine DSLR nicht verzichten, aber maximal crop, z.Z. noch ne 400D von Canon und dann auch nur mit meinem 17-55 2.8 IS USM und noch ner lichtstarken FB wie dem 50er 1.4. Hab zwar auch noch nen feines 70-200 2.8 L IS USM aber der Brocken wiegt ja allein schon über 1,5 Kilo... Manchmal bin ich echt davor den doch noch einzupacken, aber am Ende siehgt meist die Vernunft.
Nach oben   Versenden Drucken
#576892 - 16.12.09 22:54 Re: Wie unterwegs visuelle Eindrücke festhalten? [Re: conrad33]
JochenDT
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Das sehe ich auch ähnlich!
Doch erst einmal willkommen hier im Forum conrad33, anders kann ich dich ja leider nicht begrüßen.

Ich bin als Radreisender oder auch Wanderer oft in der Situation, Orte zu erreichen die ich anders nie erreicht hätte. Daher nehme ich, wann immer es möglich ist, zumindest meine DSLR mit dem Immerdrauf mit. Die Notwendigkeit das Radeln dann zu unterbrechen um zu Fotografieren nehme ich gerne in Kauf. Das Fotografieren und Reisen mit dem Fahrrad ist für mich ein wesentlicher Grund gewesen, mit dem Radeln wieder angefangen zu haben. Wohin das noch führen kann ... weiß ich nicht.

Dazu sagen sollte ich noch, dass ich bisher vorwiegend auf Tages- und Mehrtagestouren unterwegs bin, aber keinesfalls ein Weltreisender bin.

Gruß Jochen

PS: Tolles Forum ... immer noch!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de