Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 474 Gäste und 1110 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#685180 - 18.01.11 23:52 Reparaturanleitung MTB für unterwegs, klein
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo,

ich bin einige Monate alleine in Australien im Outback unterwegs und bin noch nicht wirklich fit was die Reparatur meines MTB`s anbelangt.

Da dachte ich es gibt vielleicht eine Anleitung für die wichtigsten Arbeitsschritte um mir bei Pannen aus der Patsche zu helfen. Sollte also klein,sehr leicht und bebildert sein, damit eine Frau das auch verstehen kann träller
Und nur die wichtigesten Reparaturen beinhalten, ich muß kein Profi werden und muß auch nicht anfangen das Rad zu zerlegen.

Bin technisch nicht unbegabt aber auch kein mega Talent.

Kennt da jemand was?

Würde mich riesig freuen.

Gruß Mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018

Geändert von Mini72 (18.01.11 23:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#685184 - 19.01.11 03:27 Re: Reparaturanleitung MTB für unterwegs, klein [Re: pushbikegirl]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo,
ein nettes, kleines Büchlein hat Rob van der Plas geschrieben: Handbuch Fahrradreparatur. Der kompetente Ratgeber für jeden Radfahren. Erschienen 2007 bei LiCo.

Sehr hübsch gemacht, klein, ausgezeichnet illustriert. Aber klar - für grösse Reparaturen brauchst Du dann einen dickeren Wälzer....

Viel Spass in Australien!
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#685185 - 19.01.11 04:45 Re: Reparaturanleitung MTB für unterwegs, klein [Re: pushbikegirl]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo Mini!

In Antwort auf: Mini72
Da dachte ich es gibt vielleicht eine Anleitung für die wichtigsten Arbeitsschritte um mir bei Pannen aus der Patsche zu helfen.


Kein Büchlein, aber überall online verfügbar, wo du Zugang zum Internet hast:

http://bicycletutor.com/

Ggf. herunterladen und auf dem iPod/MP3-Player/USB-Stick mitnehmen...



Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#685269 - 19.01.11 10:25 Re: Reparaturanleitung MTB für unterwegs, klein [Re: pushbikegirl]
thum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
Vielleicht vor dem Losfahren den "dicken Wälzer" durchschauen und was Dir relevant erscheint als Kopie mitnehmen.
Und schon mal ein bißchen üben. Muß ja nicht am eigenen sein. Der Fahrradhändler Deines Vertrauens läßt Dich bestimmt mal probieren.

Ansonsten: ausreichend Kabelbinder, Klebeband und Draht mitnehmen... zwinker
Denn:
Mit Hammer, Schere, Draht kommste bis nach Leningrad.
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***.
Nach oben   Versenden Drucken
#685277 - 19.01.11 10:51 Re: Reparaturanleitung MTB für unterwegs, klein [Re: pushbikegirl]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

Reparieren heißt im Wesentlichen, defekte Teile gegen funktionierende zu tauschen.

überleg doch erstmal, was passieren kann.

Reifenpanne - wirst Du können. Bring Ersatzschläuche und ausreichend Flickzeug mit.

Schaltung - eigentlich auch nicht schwer. Wer die Schaltung einstellen kann, kann auch Teile wechseln. Ein Kettennieter ist von Vorteil. Bei sorgfältiger Planung solltest Du auf die Mitnahme einer Ersatzkette verzichten können. In den Städten kann man Ketten ohne Probleme kaufen.

Bremsen - sind bei mechanischer Betätigung eigentlich auch nicht kompliziert. Abgesehen davon hast Du zwei Bremsen am Rad. Wenn zeitweise eine ausfällt, ist das kein Beinbruch.

Innenlager und Steuerlager: Brauchste eh Spezialwerkzeug. Das kann man zu Hause lassen, denn defekte kündigen sich meistens so früh an, dass man noch zum nächsten Laden kommt. Knackgeräusche ernst nehmen.

Laufräder: Speichenwechsel ist nicht schwer; das Werkzeug und die Ersatzteile sind klein und leicht. Defekte Felgen kann man u.U. mit reduziertem Luftdruck fahren.

Dämpfer: Auswechseln ist leicht, reparieren praktisch unmöglich.

Federgabel: Hängt von der Gabel ab, aber bei einem Defekt ist ohnehin eines der inneren Teile kaputt, und Du wirst nicht alle Federgabelersatzteile mitnehmen können.

Gepäckträger: Unterwegs schweißen lassen; da musste nichts mitnehmen.

Rahmen: Kann man nur mit viel Aufwand ersetzen, da musste nichts mitnehmen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#685333 - 19.01.11 14:19 Re: Reparaturanleitung MTB für unterwegs, klein [Re: Andreas]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Danke erstmal.

Das Buch schau ich mir mal an.

Zugang zum Internet werde ich im Outback leider nicht haben.

Danke für alle anderen Tipps.
@Andreas, Du hast mich überzeugt !

Gruß Mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#685335 - 19.01.11 14:22 Re: Reparaturanleitung MTB für unterwegs, klein [Re: pushbikegirl]
IngmarE
Nicht registriert
Hab ich vor Jahren begonnen, wurde weiter gepflegt, hier findeste zu den meisten Reparatur-Themen bebilderte Anleitungen: http://www.radreise-wiki.de/Reparatur-Links

Speziell auch der Link "verschiedene Reparatur-Anleitungen" ist extrem ergiebig, wenn bei den anderen Links was fehlt.

EDIT:Ich würde auch kein Buch mitnehmen, sondern versuchen mir das nötigste vorher anzueignen mit hilfe der Links. Das nützt einem ja auch in Europa etwas, wenn man seine Wartungsarbeiten selbst durchführt.

Geändert von IngmarE (19.01.11 14:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#685461 - 19.01.11 19:30 Re: Reparaturanleitung MTB für unterwegs, klein [Re: pushbikegirl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Genügend Regentage wird es noch geben. Vor allem die Wochenenden bieten sich da an. Geh in den Keller und zerlege Deinen Hobel. (die Räder musst Du nicht ausspeichen) Dann rüstest Du ihn wieder auf. So hast Du es mal gemacht, Du weißt, an welche Stellen Du nur schlecht rankommst und welches Werkzeug unverzichtbar ist. Das ist mit Sicherheit besser als sich am Ende der Welt mit Reparaturhandbüchern abgeben zu wollen. Die allermeisten Reparaturen erfordern nur ein bisschen Geschick. Selber schonmal gemacht ist viel besser als es nur mal gelesen zu haben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#685527 - 19.01.11 22:21 Re: Reparaturanleitung MTB für unterwegs, klein [Re: Falk]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hm, ist ja alles richtig was ihr sagt, ich habe ja auch schon das ein oder andere mal dran rumgeschraubt....

Ich dachte nur es wäre halt etwas einfacher damit.

Ich war mal auf Island 3 Monate mit meinem Hanomag damals und hab immer schön alles nach Anleitung repariert und gewartet, war easy going, ohne die Anleitung wäre ich total aufgeschmissen gewesen.

Einen Kellertag zusammen und auseinander bauen unter Aufsicht von einem Könner habe ich schon eingeplant.

Danke Euch, Gruß Mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#685543 - 20.01.11 03:37 Re: Reparaturanleitung MTB für unterwegs, klein [Re: Falk]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: falk
und welches Werkzeug unverzichtbar ist


Genau, wichtiger Punkt! Ich habe das für Radtouren erforderliche Werkzeug immer in einer Stofftasche, und dieses Werkzeug bleibt auch immer in der Tasche, d.h. wird nur für´s Rad benutzt und dann auch immer direkt wieder in die Tasche gepackt. So brauch ich nicht jedes Mal vor ´ner Ausfahrt checken, ob auch alles da ist. Ferner habe ich mir ´ne Werkzeugliste erstellt, wo dann auch wichtige Ersatzteile (Speichen, Rohloffritzel und -abzieher, Bremsklötze usw.) mit aufgeführt sind. Ja, und ein paar Kopien aus dem Rohloffbuch sind auch immer im Gepäck.

vG
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#685548 - 20.01.11 06:16 Re: Reparaturanleitung MTB für unterwegs, klein [Re: thum]
F4B1
Nicht registriert
In Antwort auf: thum
Klebeband

Betitel ich mal genauer mit Panzertape. Soll schon die ein oder andere Tour gerettet haben, so von wegen Rahmenbrüche notdürftig flicken bis zur Zivilisation oder Reifen flicken.

Gruß,

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#685557 - 20.01.11 08:02 Re: Reparaturanleitung MTB für unterwegs, klein [Re: ]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: F4B1
In Antwort auf: thum
Klebeband

Betitel ich mal genauer mit Panzertape. Soll schon die ein oder andere Tour gerettet haben, so von wegen Rahmenbrüche notdürftig flicken bis zur Zivilisation oder Reifen flicken.


Hallo Fabian,

was ist denn dieses ominöse Panzertape?
Jeder spricht hier davon, ich hab es aber in einem Laden noch niergendwo gesehen. Ist "Panzertape" nur eine umgangssprachliche Bezeichnung für ein Klebeband, was regulär ganz anders heist?

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#685558 - 20.01.11 08:05 Re: Reparaturanleitung MTB für unterwegs, klein [Re: nöffö]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: nöffö
Genau, wichtiger Punkt! Ich habe das für Radtouren erforderliche Werkzeug immer in einer Stofftasche, und dieses Werkzeug bleibt auch immer in der Tasche, d.h. wird nur für´s Rad benutzt und dann auch immer direkt wieder in die Tasche gepackt. So brauch ich nicht jedes Mal vor ´ner Ausfahrt checken, ob auch alles da ist. Ferner habe ich mir ´ne Werkzeugliste erstellt, wo dann auch wichtige Ersatzteile (Speichen, Rohloffritzel und -abzieher, Bremsklötze usw.) mit aufgeführt sind. Ja, und ein paar Kopien aus dem Rohloffbuch sind auch immer im Gepäck.


Das sind sicher die Seiten, wo der Einbau der Schaltzüge beschreiben wird. Dazu eine Frage: Welche Zange nimmst du mit um unterwegs die Züge abzulängen? Mein gute Zange aus der Werkzeugkiste halte ich dafür zu schwer und sperrig.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#685565 - 20.01.11 08:26 Re: Reparaturanleitung MTB für unterwegs, klein [Re: LudgerP]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Ich habe irgend ´ne recht kleine Kombizange, sowas wie hier gezeigt. Damit kann man sowohl Züge durchschneiden als auch dem Mitfahrer am Ohrläppchen ziehen. schmunzel

Wer gute Zähne hat, braucht gar keine Zange mitnehmen.

viele Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#685566 - 20.01.11 08:28 Re: Reparaturanleitung MTB für unterwegs, klein [Re: LudgerP]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Ich habe eine winzige Zange, die man beim Bau von elektronischen Schaltungen braucht.
Man muss zuerst ausprobieren, ob man damit die erforderliche Kraft damit aufbringen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#685573 - 20.01.11 08:39 Re: Reparaturanleitung MTB für unterwegs, klein [Re: estate]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zum Ablangen von Drahtseil ist eine dafür ausgelegte Schere deutlich besser als ein Seitenbeißer. Wird aus dem Seilende ein Rasierpinsel, dann war es das.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#685575 - 20.01.11 08:43 Re: Reparaturanleitung MTB für unterwegs, klein [Re: Falk]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Man lernt immer wieder was neues.
Meinst du eine normale Blechschere?

@Rasierpinsel:
Ich drehe mit der Seitenbeißzange die Züge immer schon unter Druck ein.
Nach oben   Versenden Drucken
#685578 - 20.01.11 08:45 Re: Reparaturanleitung MTB für unterwegs, klein [Re: estate]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Nein, es gibt doch Seilscheren. Meine ist wohl sogar vom Angelhakenkombinat in Osaka.
Eine Blechschere wäre für Unterwegs ein bisschen groß.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#685676 - 20.01.11 13:51 Re: Reparaturanleitung MTB für unterwegs, klein [Re: LudgerP]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: LudgerP

was ist denn dieses ominöse Panzertape?
Gewebeklebeband. Aka Panzertape/Panzerband, aka DuckTape.

Ich flicke damit Mäntel und hab auch schon ein Rohr eines Bob Yaks damit geflickt. Direkt neben der Deichselbefestigung war ein Rohr gut 2/3 oder noch etwas mehr durchgerissen. Statt mir nen Schweisser zu suchen, hab ich x-fach Gewebeklebeband gewickelt und bin so noch paar hundert km gefahren.
Ich wickle mir meist einen Streifen um eine Trinkflasche oder um ein Rahmenrohr (kann man gleich die Speichen mit festkleben).

So eine Rolle hält bei mir jetzt bald 5Jahre.
Nach oben   Versenden Drucken
#685743 - 20.01.11 16:35 Re: Reparaturanleitung MTB für unterwegs, klein [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Ingmar,

In Antwort auf: IngmarE
So eine Rolle hält bei mir jetzt bald 5Jahre.


Normalerweise altert Kleber. Kontrollier mal, ob die Rolle noch gut ist.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#685756 - 20.01.11 17:26 Re: Reparaturanleitung MTB für unterwegs, klein [Re: Andreas]
IngmarE
Nicht registriert
Wird vllt. mit der Zeit schwächer, könnte sogar so sein, fiel mir aber bisher nicht auf. Ist noch benutzbar, wohl auch noch die 2-3Jahre bis sie alle ist.
War irgendein Product von Decathlon, '05 in Frankreich gekauft.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de