Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Horst14, cterres, DenkDirNix, Radaholic, Hollandradfahrer, Rennrädle, chrwmrs, Lampang, 2 unsichtbar), 581 Gäste und 1112 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534595 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#982279 - 15.10.13 19:24 USB Werk + Nabendynamo Fehlersuche
Rasu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 156
habe vor etwas mehr als 6 Monaten das B&M USB Werk gekauft, bei der ersten Ausgahrt hat es wunderbar funktionier, danach hab ich es nie benutzt und vorgestern wollte es nicht mehr. Habe eine 60km Runde gedreht und das Etrex hat zwar ab und an registriert dass es Strom haengt, aber meist nicht vom Dynamo sondern von den Batterien Strom bezogen. Gestern hab ich testweise den iPod Nano angehaengt und nochmal eine kleine Runde gedreht. die Ladeanzeige flackert immer wieder auf, aber es laedt einfach nicht.

Habe es bei Amazon reklamiert und kann es retournieren, was ich wohl tun werde, was mich aber ein wenig stutzig gemacht hat war die Runde die ich heute gedreht hab, bin abends mit Licht gefahren und habe den Eindruck dass auch das Licht immer wieder ein wenig flackert. Jetzt hab ich die Befuerchtung dass es ev. am Dynamo liegen koennte, weiss aber nicht wirklich wie ich mich da auf die Fehlersuche machen kann.

Hat vielleicht jemand guten Rad fuer mich?
Nach oben   Versenden Drucken
#982283 - 15.10.13 19:44 Re: USB Werk + Nabendynamo Fehlersuche [Re: Rasu]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.773
Probier es ohne Licht mal aus, (licht abgekablet), oder häng es an einen andere Dynamo an.
Danach weist du was von den 3 Teilen Lampe, e-Werk oder Dynamo einen schlag hat.

Dumme Frage, die Verkabelung hast Du auf blanke Stellen kontrolliert?

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#982284 - 15.10.13 20:03 Re: USB Werk + Nabendynamo Fehlersuche [Re: Deul]
Rasu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 156
hab grad mal getestet nur die Lampe anzuhaengen, da gibts auch wenn ich das Rad manuell drehe kein Flackern, schaut also fuer mich wirklich so aus als obs am USB Werk liegt

naja, dann geht das zurueck und ich ueberleg mir ob ich in ein Ewerk + Powerbank investieren soll
Nach oben   Versenden Drucken
#982290 - 15.10.13 20:40 Re: USB Werk + Nabendynamo Fehlersuche [Re: Rasu]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.773
E-Werk ist gut bei Tempo >15 km/h. Bei Gebirgsstrecken taugt es nicht so.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#982310 - 15.10.13 21:26 Re: USB Werk + Nabendynamo Fehlersuche [Re: Rasu]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Also du hast Licht (an) und USB-Werk am Dynamo und wunderst dich, dass die Ladeleistung unzureichend ist?
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#982332 - 15.10.13 23:48 Re: USB Werk + Nabendynamo Fehlersuche [Re: Rasu]
Udo1171
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Licht und Laden funktioniert zumindest mit eine I-Device am USB-Werk nicht bzw, nicht mit allen Modellen.

Die Geräte benötigen einen MIndestladestrom, den das USB-Werk mit Licht nicht liefern kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#982357 - 16.10.13 06:57 Re: USB Werk + Nabendynamo Fehlersuche [Re: Udo1171]
Rasu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Habe alle moeglichen kombinationen durchprobiert, nur licht, nur usb werk und eben auch beides gleichzeitig, wobei wenn beides angesteckt ist war das Licht ausgeschalten als ich versucht habe das USb Werk zum Laden zu bringen.

Wenn USB Werk und Licht angehaengt sind flackern das Licht und die Ladeanzeige bzw. das Licht ist aus und die Ladeanzeige flackert.

Nur Licht, funktioniert wunderbar, kein Flackern

nur USB Werk Flackernde Ladeanzeige

In Antwort auf: Udo1171
Licht und Laden funktioniert zumindest mit eine I-Device am USB-Werk nicht bzw, nicht mit allen Modellen.

Die Geräte benötigen einen MIndestladestrom, den das USB-Werk mit Licht nicht liefern kann.


Dei iPod Nano ist da nicht so anspruchsvoll wie das iPad, das iPAd konnte ich am USB Werk nie zum Laden bewegen, aber der kleine iPOD muesste eigentlich funktionieren and hat bei den ersten Tests auch immer

Geändert von Rasu (16.10.13 06:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#982378 - 16.10.13 08:29 Re: USB Werk + Nabendynamo Fehlersuche [Re: Rasu]
plun3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Ich würde dir empfehlen zum Radhändler um die Ecke zu fahren und ihn zu bitten mal zu messen, ob deine Vermutung mit dem Nabendynamo stimmt. Der sollte alle Geräte dafür haben und es kostet sicherlich unter 5,- €.
#plun3
Nach oben   Versenden Drucken
#982433 - 16.10.13 12:21 Re: USB Werk + Nabendynamo Fehlersuche [Re: Rasu]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Das klingt tatsächlich erstmal nach defektem USB-Werk. Sonst würde das Licht alleine auch Probleme machen...

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de