Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (RadEsel, Flying Dutchman, iassu, qrt, Lionne, Lawrenz, 5 unsichtbar), 509 Gäste und 1165 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534630 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1142196 - 08.07.15 18:10 Re: Minimallader lädt nicht richtig [Re: Keine Ahnung]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Das bezieht sich, habe ich zumindest so verstanden, auf den THEORETISCH hoechsten Stromoutput an einem entsprechend konfektionierten USB-Ausgang.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1142200 - 08.07.15 18:17 Re: Minimallader lädt nicht richtig [Re: Philueb]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
So sehe ich das auch, mal abgesehen von dem kleinen Unterschied, dass es um den aufgenommenen Strominput in das Apple-Gerät geht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1142255 - 08.07.15 21:32 Re: Minimallader lädt nicht richtig [Re: Keine Ahnung]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Keine Ahnung
Was hältst Du dann von Guennis Schaltung, die bis 2 A liefern soll?

Wie bereits erklärt gibt es einen Unterschied zwischen dem Stromliefervermögen der Dynamobeschaltung (Minimallader+C meiner Meinung nach 0.7-0.8A) und der korrekten Beschaltung der USB-Buchse für solche erhöhten Ströme. Die Beschaltung der USB-Buchse erklärt dem verständigen Telefon wie stark das Ladegerät eigentlich ist. Dabei darf die Beschaltung durchaus etwas vorlaut sein und eine größere Stromlieferfähigkeit vorgaukeln als eigentlich vorhanden... (viele Telefone sind da misstrauisch und überprüfen die vollmundigen Versprechungen zwinker ).

Von daher ist Günnis Beschaltung tatsächlich die Voraussetzung, dass das Telefon überhaupt die maximale Stromlieferfähigkeit des Minimalladers nutzt. Wieviel Strom dann aber tatsächlich fließt hängt dann natürlich von der Potenz des Laders ab.

Wie gesagt- bei der Beschaltung darf ein Lader durchaus ne große Klappe haben.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1142303 - 09.07.15 07:06 Re: Minimallader lädt nicht richtig [Re: JensD]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
Hallo Jens,

danke für die Antwort. Dann habe ich das schon richtig verstanden, dass auch durch trickreiche Beschaltung nicht plötzlich 2 A aus dem Lader gezaubert werden können. Interessant ist das dennoch. Ich habe bislang einfach die mittleren Pins kurzgeschlossen. Für meine Zwecke hat das auch ausgereicht. Es ist aber interessant, dass man vielleicht noch 200-300 mA mehr "abzapfen" kann, wenn die Beschaltung noch etwas trickreicher gestaltet wird.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1142342 - 09.07.15 09:24 Re: Minimallader lädt nicht richtig [Re: Keine Ahnung]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Arnulf,

mit der Verbindung von Pin2+3 machst Du exakt das was ich beim Forumslader auch mache. Nach meiner bisherigen Erfahrung ist das die universellste Beschaltung. Du wirst durch eine andere Beschaltung kaum anderen Strom aus dem Minimallader holen- sein Problem ist ja gerade dass am entscheidenden Punkt (5V +-0.2V) bereits ungenutzter Strom durch den Querregler abfliesst. Das geht halt mit 6 Bauteilen nicht anders und genau deshalb hat A. Oehler den Lader so entworfen- die denkbar einfachste Schaltung welche die Anforderungen erfüllt. Das war sein Vergleichslader gegenüber den oft viel aufwändigeren (?) Geräten und für seine nicht zu überbietende Einfachheit bringt er doch gute Leistung. Aber keine Wunder.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1142348 - 09.07.15 10:08 Re: Minimallader lädt nicht richtig [Re: JensD]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: JensD
Das war sein Vergleichslader gegenüber den oft viel aufwändigeren (?) Geräten und für seine nicht zu überbietende Einfachheit bringt er doch gute Leistung. Aber keine Wunder.

Nun ja, ein 7805 würde die Arbeit ebenfalls erledigen und man kann die Dinger besser kühlen als eine Z-Diode. Aber es käme noch ein Kondensator hinzu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1142400 - 09.07.15 12:11 Re: Minimallader lädt nicht richtig [Re: mgabri]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
Braucht der 7805 nicht eine Eingangsspannung von mindestens 7 V?

Ich frage hier allerdings als "Halblaie" zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1142438 - 09.07.15 13:44 Re: Minimallader lädt nicht richtig [Re: Keine Ahnung]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Ja, allerdings läuft die Spannung sowieso hoch. Du hast beim Minimallader Vorteile bei niedriegem Tempo.
Nach oben   Versenden Drucken
#1143089 - 12.07.15 12:52 Re: Minimallader lädt nicht richtig [Re: Hase.Igel]
Suchmaschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
In Antwort auf: Hase.Igel
Manchmal geht die rote Ladekontrolle des Telefons gar nicht an, oder sie geht wieder aus. Wenn man das Ladekabel herauszieht und wieder hineinsteckt, geht sie wieder an, und das Laden funktioniert wieder.


Das Telefon regelt den Ladestrom runter wenn die Spannung unter 5V (4,??V) fällt, regelt sie aber nicht wieder hoch, solange noch Spannung anliegt. Du könntest einen Öffnungstaster einbauen, den du beim erreichen der Reisegeschwindigkeit mal kurz drückst um die Ladeschaltung am Telefon neu zu initialisieren.

Oder schneller Beschleunigen als dein Telefon.

In Antwort auf: Hase.Igel
Für mich ist das ein Widerspruch zu den sehr guten Messwerten das Laders (0,8 bis 1,2 A), die viel besser sind als die des Steckdosen-Laders, welcher nie auf 1,0 A kommt.

Irgendetwas scheint bei alledem nicht zu stimmen, aber ich kann es nicht erklären.


Die Strom wurde ohne Verbraucher durch die Zennerdiode gemessen?
Welcher Ladestrom wird denn in Elixir angezeigt?

SON gibt an das seine Dynamos für 550 - 590mA ausgelegt sind.
Höheren Strom kann man nur über höhere Spannung und Schaltwandler bekommen.
Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de