Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Rolf K., Falk, 2171217, amati111, 2 unsichtbar), 552 Gäste und 792 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534543 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1171547 - 15.11.15 15:01 Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil [Re: Andreas]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Ulli,

die neueren Geräte sind leider anders. Bei der Tracknavigation kommt leider kein Ton,
Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
das du auf die akustischen Hinweise Wert legst, habe ich erst bemerkt als ich meinen Beitrag schon abgeschickt hatte. Deshalb habe ich ihn noch um den Link mit dem PDF ergänzt. In dem PDF wird eine Möglichkeit genannt, um doch Abbiehehinweise zu erhalten - allerdings nicht ohne Zusatzaufwand (Erzeugung von Wegpunkten mit Annäherungsalarm).
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1171555 - 15.11.15 15:26 Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil [Re: Andreas]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
In Antwort auf: Andreas R

Insoweit ist die Tracknavigation nur für Leute interessant, die mehr oder weniger permanent auf den Bildschirm gucken.


Zum einen muss man auch wenn man einem Track ohne akustische Hinweise nachfährt nicht ständig auf den Bildschirm schauen. Es ist mir fast noch nie passiert, dass ich eine Abzweigung "verpasst" habe, obwohl ich nur ab und zu kurz auf den Bildschirm schaue.

Zum anderen hat der Track grundlegende Vorteile. Ein Routing kann nur zuverlässig durchgeführt werden, wenn es einem entweder egal ist, wie man zwischen den Wegpunkten geführt wird, oder wenn man sichergestellt hat, dass bei der Planung der Route und dem Nutzen der Route auf dem Navi exakt die gleichen Karten vorliegen und alle Einstellungen genau gleich sind.

Gerade wenn man auch gerne einmal die kleinere Wege nutzen will, muss man schon am Rechner einigen Aufwand betreiben, das Routing dazu zu zwingen, von automatisch berechneten Verläufen abzuweichen. Ein Track zementiert diesen Verlauf und macht ihn unabhängig von dem verwendeten Gerät, den Karten und Einstellungen. Nur so kann z. B. eine Tour präzise anderen (z. B. auf GPSies) zur Verfügung gestellt werden.

Das Piepen bei Abzweigungen wäre dennoch schön (dass mich das Navi während meiner Fahrt durch die Natur anquatscht, möchte ich nicht). Ich habe bzgl. dieser Funktion schon im Garmin-Forum geschrieben und auch direkt beim Service angefragt. Beim Vista Hcx ging das noch. Bei Abzweigungen kam immer (mehr oder weniger zuverlässig) ein akustischer Hinweis. Garmins Software und Softwareentwicklung ist aber sowieso ein trauriges Thema. Man könnte aus der guten Hardware deutlich mehr machen, wenn man nur vernünftige Software hätte. Bei meinem GPSMap 62s komme ich zwar gut damit zurecht. Ich sehe aber, dass da noch einiges zu holen wäre. Vorschläge im Garmin-Forum werden aber fast nie von offizieller Seite beachtet.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (15.11.15 15:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1171556 - 15.11.15 15:30 Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil [Re: Keine Ahnung]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Arnulf,

In Antwort auf: Keine Ahnung
Zum einen muss man auch wenn man einem Track ohne akustische Hinweise nachfährt nicht ständig auf den Bildschirm schauen. Es ist mir fast noch nie passiert, dass ich eine Abzweigung "verpasst" habe, obwohl ich nur ab und zu kurz auf den Bildschirm schaue.


Mir ist es schon passiert, dass ich es erst nach 15 km gemerkt habe.

In Antwort auf: Keine Ahnung
Ein Routing kann nur zuverlässig durchgeführt werden, wenn es einem entweder egal ist, wie man zwischen den Wegpunkten geführt wird[...]


Nein. Bei Luftlinienrouten wird man exakt so geführt wie bei Tracks. Aber mit Piepen. Und der Beschränkungen auf 250 Punkte pro Route.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1171557 - 15.11.15 15:38 Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil [Re: Andreas]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
In Antwort auf: Andreas R

Nein. Bei Luftlinienrouten wird man exakt so geführt wie bei Tracks. Aber mit Piepen. Und der Beschränkungen auf 250 Punkte pro Route.


Das stimmt, aber die Beschränkung auf 250 Punkte macht die Funktion für ernsthafte Touren unbrauchbar. Meine 2300 km dieses Jahr hätte ich damit nicht bestreiten können. Es ist aber immer möglich, auch bei einem Track Abbiegehinweise zu erzeugen. Im einfachsten Fall werden einfach starke Krümmungen erkannt (so ging das wahrscheinlich im Fall des Vista Hcx). Dann kann es natürlich auch passieren, dass eine scharfe Kurve einen Hinweis erzeugt, was ja nicht schlecht ist, oder dass umgekehrt eine Vergabelung des Weges nicht erkannt wird.

Eine luxuriöse Variante wäre, wenn der Track zwar als Linie aus vielen Punkten betrachtet würde, diese aber mit dem Kartenmaterial auf dem Navi dennoch in Zusammenhang gebracht würde. So könnte die Navi-Software schnell erkennen, ob die Punkte an einer Kreuzung der ursprünglichen Straße weiter folgen oder auf einem neuen Weg weitergehen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1171567 - 15.11.15 16:20 Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil [Re: Keine Ahnung]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Arnulf,

In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: Andreas R

Nein. Bei Luftlinienrouten wird man exakt so geführt wie bei Tracks. Aber mit Piepen. Und der Beschränkungen auf 250 Punkte pro Route.


Das stimmt, aber die Beschränkung auf 250 Punkte macht die Funktion für ernsthafte Touren unbrauchbar.

Ja, das meinte ich.

In Antwort auf: Keine Ahnung
Es ist aber immer möglich, auch bei einem Track Abbiegehinweise zu erzeugen. Im einfachsten Fall werden einfach starke Krümmungen erkannt.

Soweit ich weiß, geht das eben nicht. Das ist ja der Nachteil.

In Antwort auf: Keine Ahnung
Eine luxuriöse Variante wäre, wenn der Track zwar als Linie aus vielen Punkten betrachtet würde, diese aber mit dem Kartenmaterial auf dem Navi dennoch in Zusammenhang gebracht würde.

Ja, echtes Routing wäre fein, scheitert aber in den meisten Ländern am vorhandenen Kartenmaterial. Im ländlichen Frankreich könnte das klappen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1171600 - 15.11.15 18:12 Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil [Re: Andreas]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Andreas, Tracks mit Abbiegehinweisen zu versehen geht nur bei den neueren Garmin-Geräten nicht. Prinzipiell geht es aber doch. Daher meine (und nicht nur meine) Anfrage bei Garmin. Dort scheint es aber andere Prioritäten zu geben.

Ich kann auch ohne akustische Hinweise ganz gut einem Track nachfahren. Mit wäre aber komfortabler.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1171608 - 15.11.15 18:39 Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil [Re: Keine Ahnung]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Arnulf & Andreas!
In Antwort auf: Keine Ahnung
oder wenn man sichergestellt hat, dass bei der Planung der Route und dem Nutzen der Route auf dem Navi exakt die gleichen Karten vorliegen und alle Einstellungen genau gleich sind.

Ja, aber das geht zumindest halbwegs zuverlässig nur mit Karten von Garmin (im Rechner + Gerät!). Die OSM-Karten interpretieren die Einstellungsoptionen in BaseCamp und im Gerät ja bekanntlich nicht gleich zu den Einstellungsoptionen, wie es von Garmin vorgesehen ist.

Die "Abbiegehinweise" in einem Gerät der neueren Generation (62er, 64er, Oregons, Montanas) beim Trackrouting sind in der Regel irgendwelche Senken oder Kuppen, nicht aber Kurven oder echte Abbiegungen. Aus dem Höhenprofil einer Karte im Gerät werden diese "Abbiegehinweise" generiert. Naja... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1171611 - 15.11.15 18:52 Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil [Re: cyclist]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Die OpenFietsMap haben die neuen Einstellmöglichkeiten (ActiveRouting) von Garmin seit einiger Zeit integriert. Dadurch erhalte ich auf Navi und in BaseCamp in der Regel die gleichen Ergebnisse.

Einen Abbiegehinweis beim Nachfahren eines Tracks gibt es doch bei den neueren Geräten (z. B. 62er) gar nicht!???
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1171623 - 15.11.15 19:42 Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil [Re: Keine Ahnung]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Arnulf!
In Antwort auf: Keine Ahnung
Die OpenFietsMap haben die neuen Einstellmöglichkeiten (ActiveRouting) von Garmin seit einiger Zeit integriert. Dadurch erhalte ich auf Navi und in BaseCamp in der Regel die gleichen Ergebnisse.
In der Regel eben nur! grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1171625 - 15.11.15 19:46 Re: Garmin GPSmap 62s und Routing [Re: cyclist]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Markus,

In Antwort auf: cyclist
Das geht zumindest halbwegs zuverlässig nur mit Karten von Garmin (im Rechner + Gerät!).


Eben. Und da vor allem in den Niederlanden die Radwege nicht in den Garminkarten verzeichnet sind und durchaus 100 Meter neben der Fahrbahn liegen können, hilft das leider auch nicht.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1171629 - 15.11.15 19:54 Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil [Re: cyclist]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
In der Regel heißt eigentlich - bisher immer zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1171630 - 15.11.15 19:56 Re: Garmin GPSmap 62s und Routing [Re: Andreas]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Andreas!
Zitat:
Und da vor allem in den Niederlanden die Radwege nicht in den Garminkarten verzeichnet sind und durchaus 100 Meter neben der Fahrbahn liegen können, hilft das leider auch nicht.

Also zumindest in der Benelux Cyclemap von Garmin aus 2011 sind die meisten Radrouten da schon eingezeichnet, allerdings nicht so umfangreich, wie in der aktuellen OFM.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (15.11.15 19:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de