Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (gerold, Larry_II, cyran, thomas-b, uwe-e, kuaheli, R&B, 6 unsichtbar), 589 Gäste und 735 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1413976 - 30.01.20 15:53 Rad als Paket international verschicken
PanAm777
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich bei meinem Flug nach Indien kein zusätzliches Sportgepäck aufgegeben kann. Jetzt will ich mein Rad vorher als Paket (=Fahrradkarton) an die erste Unterkunft vor Ort schicken.

Hat jemand da Erfahrung und kann mir vielleicht einen Anbieter empfehlen?

Auf Anhieb seh ich da z.B. DHL Paket international bei €100 bis 20kg mit einer angeblichen Laufzeit von 10-14 Tagen. Allerdings sind die Maße max. 120 x 60 x 60 cm, was zu klein wäre. Ich würde als nächstes mal bei DHL anrufen, aber ich freu mich auch über jeden Tipp. (:

Vielen Dank im Voraus,
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1413978 - 30.01.20 16:08 Re: Rad als Paket international verschicken [Re: PanAm777]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.786
schau doch mal in diesen Faden.
Da wird ein ähnliches Problem bereits diskutiert.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1413980 - 30.01.20 16:10 Re: Rad als Paket international verschicken [Re: PanAm777]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Markus, wenn es ein Reiserad ist, das du verschicken willst, wird es tatsächlich schwierig die DHL-Maße einzuhalten. Du müsstest halt die Laufräder und eventuelle Schutzbleche abschrauben,den Lenker abnehmen (die Züge können meist dranbleiben) und am Oberrohr befestigen, die Kurbel abnehen sowie den Sattel und die Sattelstütze abnehmen. Die Laufräder schräg in den Karton legen, den Rest daneben. Zur Sicherheit würde ich das Schaltwerk abschrauben und zwischen das Rahmendreieck hängen.
Dann wird es aber immer noch knapp mit den 20kg. Eventuell dann den Sattel und die Kurbel ins Gepäck.
Das ganze kostet aber deutlich über hundert Euro für einen Weg.
Ich würde mit 3 Wochen Lieferzeit rechnen und um auf der sicheren Seite zu sein eher 4 oder 5 Wochen. Die Lieferzeit hängt nämlich deutlich von der Zollabfertigung im Zielland ab. Nach Australien hat es mal gut zehn Wochen gedauert.
Das sind meine Erfahrungen, andere können andere gemacht haben.
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7

Geändert von wattkopfradler (30.01.20 16:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1414014 - 30.01.20 18:15 Re: Rad als Paket international verschicken [Re: PanAm777]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Welche Fluglinie ist es denn?
Ein Versand wäre mir ehrlich gesagt zu unsicher.
Nach oben   Versenden Drucken
#1414028 - 30.01.20 19:12 Re: Rad als Paket international verschicken [Re: PanAm777]
PanAm777
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Danke euch erstmal!

Rolf, ich hatte den Faden gesehen, es soll hier aber speziell um das international Verschicken gehen.

wattkopfradler: super, auch wenn's weh tut. Das sind genau die Insider-Infos, die ich brauche. Dass da zeitlicher Puffer drauf muss und es am Ende am Zoll hängt, hab ich fast geahnt. Im Packen hab ich zum Glück schon Routine.

Und dcjf, voll ins Schwarze getroffen: mir ist es ansich auch zu unsicher und ich würde das Rad am liebsten mitfliegen lassen. Hatte bei schon 3x international auch nie Probleme und es erscheint mir auch nicht logisch, dass es nicht geht. Ein großes Gepäckstück bleibt eh eingecheckt und selbst die Inlandflüge (Delhi – Guwahati) sind jetzt keine Propellermaschinen.
Hinflug ist Lufthansa und 2x AirIndia. AirIndia geht nicht und zieht schon ab Frankfurt. Als Cargo auf dem Weg aufgeben ist wegen zu kurzer Umsteigezeiten unmöglich.

Wen es interessiert: Buchungsservice ist travel2be, der Kundenservice ist lausig (ewige Hotline Warteschleife), Mails werden wenn Tage später beantwortet. Meine letzte Anfrage auf Kosten Umbuchung oder Stornierung ist eine Woche her. Nerv... Bei Kiwi gab es solche Probleme nie. Bin kurz davor das Rad zuhause zu lassen und nur zu Fuß mit Rucksack loszuziehen. Oder richtig in den sauren Apfel zu beissen und neu zu buchen. Denn wattkopfradler hat das schon richtig bemerkt "deutlich über hundert Euro für einen Weg" (hab bei UPS €500 entdeckt…) mal zwei wäre den Aufwand und das Risiko nicht wert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1414032 - 30.01.20 19:29 Re: Rad als Paket international verschicken [Re: PanAm777]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Vor allem würde ich den Rückweg checken, DHL von Deutschland aus ist nicht selten vergleichsweise günstig, die Gegenrichtung nicht. Den Versandfortschritt kann man online eigentlich ganz gut verfolgen.
Rad vor Ort holen und dort lassen...

Geändert von Katun (30.01.20 19:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1414034 - 30.01.20 19:46 Re: Rad als Paket international verschicken [Re: PanAm777]
PanAm777
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Danke Katun, der Spaß wird immer größer…

Übrigens hab ich Depp hier immer international geschrieben, aber interkontinental gemeint. Sorry...

Geändert von PanAm777 (30.01.20 19:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1414035 - 30.01.20 19:57 Re: Rad als Paket international verschicken [Re: PanAm777]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Wahrscheinlich ist das einfachste, du besorgst dir vor Ort ein Rad. Hängt aber sicher auch von der Strecke ab, die du machen willst. Warum Air India keine Räder mitnehmen sollte, erschliesst sich mir nicht. Wenn du sowieso kurze Umsteigezeiten hast, wird das Gepäck mit höherer Wahrscheinlichkeit nicht zusammen mit dir ankommen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414037 - 30.01.20 20:04 Re: Rad als Paket international verschicken [Re: PanAm777]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
lt. web nimmt airindia 150 € fürs Ratt.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414073 - 31.01.20 04:34 Re: Rad als Paket international verschicken [Re: PanAm777]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Falls du dich entscheidest, ein Rad vor Ort zu kaufen: in Indien ist Decathlon auch vertreten, auch in Guwahati hat es eine Filiale. Da könntest du zu annehmbaren Preisen ein Rad mit Gangschaltung bekommen, was zumindest für die Zeit dort eventuell ausreichend ist. Gepäckträger, Taschen, Sattel usw. kannst du ja selbst mitbringen.

Ansonsten hat es in Indien hauptsächlich die Hero Cycles . Die sind neu für gut 50 Euro "an jeder Ecke" zu bekommen, sehr stilvoll wie ich finde, super stabil, meist mit Gepäckträger, Ständer und beeindruckender Klingel ausgestattet - haben aber leider nur eine feste Übersetzung und auch relativ schlechte Bremsen. Falls du aber nur in der Ebene Rad fahren würdest, wäre das durchaus eine günstige Option. Und wenn du das Rad am Ende an jemanden der vielen armen Leute, die gar nichts haben, verschenkst, würde sich jemand bestimmt sehr freuen und für dich hielte sich der finanzielle Verlust auch in Grenzen.

Wie auch immer, ich wünsche dir, dass du dein eigenes Rad doch noch mitgenommen bekommst. Gute Reise!
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1414077 - 31.01.20 06:19 Re: Rad als Paket international verschicken [Re: fema]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
cool Superrad!... bringt man halt noch seinen Gepäckträger mit, eine sehr gute Idee. (letztendlich handelt es sich bei einem Fahrrad ja nur um einen Gegenstand und viele bringen einen von A nach B) -
Nach oben   Versenden Drucken
#1414093 - 31.01.20 09:32 Re: Rad als Paket international verschicken [Re: wattkopfradler]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
In Antwort auf: wattkopfradler
Du müsstest halt die Laufräder und eventuelle Schutzbleche abschrauben,den Lenker abnehmen (die Züge können meist dranbleiben) und am Oberrohr befestigen, die Kurbel sowie den Sattel und die Sattelstütze abnehmen, das Schaltwerk abschrauben und zwischen das Rahmendreieck hängen.


Ich nehme noch die Gabel raus, dann ist es richtig kompakt.
Gruß Michael

Geändert von Toxxi (31.01.20 11:31)
Änderungsgrund: Zitat repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#1414109 - 31.01.20 11:22 Re: Rad als Paket international verschicken [Re: hansano]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Und das maximale Gurtmaß beachten, was kleiner ist als die angegeben Maximalabmessungen des Paketes. Da stehen bei DHL zwei Sternchen dran und das erklärt maximales Gurtmaß 300cm (= L + 2 x B + 2 x H). Die maximalen Abmessungen ergäben ein Gurtmaß von 360 cm, wenn ich nicht irre.
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.
Nach oben   Versenden Drucken
#1414113 - 31.01.20 11:49 Re: Rad als Paket international verschicken [Re: Gyttja]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
Bin ich blind? Wo sind die zwei DHL-Sternchen geblieben?

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1414138 - 31.01.20 16:36 Re: Rad als Paket international verschicken [Re: Velomade]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Bei Versand National steht das Gurtmaß. an den Sternchen. Kann sein, daß das international anders ist, was mich aber wundern würde. An Deiner Stelle würde ich da sicherheitshalber bei DHL nachfragen. Ich hatte mit dem Gurtmaß mal Probleme mit einem Paket Segelkram in die Niederlande. Das ist aber auch schon etliche Jahre her.
Letztes Jahr habe ich Laufräder in einem großen Paket national verschickt und da wurde neben den Maximalabmessungen auch das Gurtmaß geprüft, hat aber noch gepasst. Die sind halt scharf auf den Sperrgutzuschlag grins

Bei Sperrgut international gilt das maximale Gurtmaß von 360cm. Das scheint also auch international eine Rolle zu spielen.

https://www.dhl.de/de/privatkunden/information/service-sperrgut-international.html
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.
Nach oben   Versenden Drucken
#1414144 - 31.01.20 17:21 Re: Rad als Paket international verschicken [Re: PanAm777]
PanAm777
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Sperrgut international scheidet für Indien leider aus, Gyttja, sonst wäre das auch meine erste Wahl gewesen. Muss mal meinen Rahmen messen, ob die 120cm ohne Räder nicht drin sind. Sollte aber passen.

Jetzt hab ich die Qual der Wahl. Als erstes werde ich nochmal dem Buchungsportal telefonisch Druck machen, ob die Mitnahme direkt nicht doch irgendwie geht. Auf Platz zwei unentschieden als Paket schicken oder nur zu Fuß. Platz drei Rad vor Ort kaufen. Eigentlich eine super Sache, mehr noch durch fema's konkrete Tipps vor Ort, nur würde mir die eigene Mühle mit Untersetzung, Ergonomie, Pipapo schon fehlen. Ich weiß andere Leute sind da schmerzbefreiter, ich leider (noch) nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1414438 - 03.02.20 10:45 Re: Rad als Paket international verschicken [Re: Gyttja]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: Gyttja

Bei Sperrgut international gilt das maximale Gurtmaß von 360cm. Das scheint also auch international eine Rolle zu spielen.

https://www.dhl.de/de/privatkunden/information/service-sperrgut-international.html

Ich habe mir das Gurtmaß beim Sperrgutversand bei einigen Ländern mal angeschaut: in der Regel beträgt es 300cm bei einer max.Länge von 150cm. Auf die Schnelle habe ich jetzt kein Land gefunden, bei der das Gurtmaß 360cm beträgt. Das Gurtmaß von 360cm kommt nur dann zur Anwendung, wenn das Paket die Maße von 120x60x60 (L-B-H) nicht überschreitet. Ist eine Seite länger ( es genügt 1 cm! ) wird das Paket als Sperrgut versendet - mit Zuschlag und einem geringeren Gurtmaß.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1414441 - 03.02.20 11:14 Re: Rad als Paket international verschicken [Re: Velomade]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Das haben die wohl gerade geändert jetzt steht da 360cm nur für Österreich.

https://www.dhl.de/de/privatkunden/information/service-sperrgut.html

So einer Website ist nicht zu trauen, deshalb lieber vorher bei DHL nachfragen.
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de