Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Horst14, kuaheli, indomex, extraherb, immergegenwind, Hardy_FRI, iassu, 3 unsichtbar), 583 Gäste und 643 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534574 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6
Themenoptionen
#272307 - 24.08.06 10:21 Re: Bilder einstellen [Re: Urs]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#272373 - 24.08.06 13:32 Auf fremde Texte verweisen [Re: atk]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Auch dies ist aktuell: Das Verweisen auf fremde Texte.

Es kann gegen das Urheberrecht verstoßen, wenn Texte kopiert, eingescannt, wörtlich abgeschrieben oder sonstwie wiedergegeben werden. Dazu ist allzumeist eine Genehmigung des Rechteinhabers, zB eines Zeitschriftenverlages, erforderlich. Man erinnere sich: Früher hieß es allenthalben: Abdruck nur mit Genehmigung pp.

Bei ungenehmigten Veröffentlichungen haftet nicht nur das Mitglied (oft uns völlig unbekannt), sondern es haften vor allem die Forumsbetreiber. Da kostenträchtige Abmahnungen zu befürchten sind, wird dringend darum gebeten, sich an diese Ausführungen zu halten.

Um nicht in kritischen Fällen den betroffenen Mitgliedern schreiben zu müssen, verfahre ich in Zukunft folgendermaßen: Ich mache einen solchen Beitrag (und zwangssläufig die daranhängenden Beiträge) unsichtbar. Wenn uns dann per PN der Link zur einwandfreien Fundstelle gesandt wird, werden wir den Text löschen, den Link setzen und den Beitrag wieder veröffentlichen. Oder das Mitglied schreibt ihn kurzerhand neu.

Das Setzen von Links zu einer Zeitschrift usw ist unbedenklich.

Hierzu ein positives Beispiel.


WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#272545 - 25.08.06 09:36 Re: Auf fremde Texte verweisen [Re: Wolfrad]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#272570 - 25.08.06 11:08 Re: Auf fremde Texte verweisen [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
ex-4158 hat mit seinen diesbezüglichen Ausführungen recht; man kann mittlerweile von einer regelrechten Abmahnungsflut sprechen.

Mit unseren Beiträgen "Bilder einstellen" und "Auf fremde Texte verweisen" wollen wir die Forumsmitglieder mit aller Deutlichkeit an den sachgerechten Umgang mit fremden Daten erinnern und außerdem zeigen, wie wir nun bei Verstößen gegen das Urheberrecht verfahren.


WdA

Geändert von Zak (19.02.08 16:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#272622 - 25.08.06 14:26 Re: Auf fremde Texte verweisen [Re: ]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Zitat:

Zu dem von Dir angesprochenen Problemkreis bleibt noch festzuhalten, dass hinter den Abmahnungen unter Umständen gar nicht der Inhaber des Urheberrechts steckt.


Danke für den Hinweis. Bislang habe ich versucht abzuschätzen, ob bei einer Veröffentlichung eines möglicherweise geschützten Bildes der Rechteinhaber Interesse an einer Abmahnung haben könnte. Dein Hinweis gibt diesbezüglich zu denken.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#272643 - 25.08.06 16:10 Re: Auf fremde Texte verweisen [Re: BastelHolger]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
In Antwort auf: BastelHolger

Zitat:


Danke für den Hinweis. Bislang habe ich versucht abzuschätzen, ob bei einer Veröffentlichung eines möglicherweise geschützten Bildes der Rechteinhaber Interesse an einer Abmahnung haben könnte. Dein Hinweis gibt diesbezüglich zu denken.

Das wäre mir auch so zu riskant. Wie schätzt Du so etwas ab? Und selbst wenn er kein Interesse an einer Abmahnung hat, so bleibt es doch eine Verletzung des Urheberrechts, wenn Du ein Bild ohne Einverständnis veröffentlichst. Ich z. B. ärgere mich immer, wenn ich meine Bilder auf anderen Seiten sehe, ohne gefragt worden zu sein. Meistens hätte ich das ja erlaubt, aber ich möchte wenigstens gefragt werden.

Ich schreibe die Leute einfach an und frage, ob ich das veröffentlichen darf, auch wenn ich davon ausgehe, dass es mir sicher erlaubt wird (z. B. die Übersichtsseite vom Veloland).

Gruß
Holger

Edit: Oder meinst Du mit Veröffentlichung eine Veröffentlichung hier auf bikefreaks? Hatte es jetzt zunächst auf Veröffentlichung auf eigener Website bezogen, aber bin mir nicht so sicher, ob das hier im Kontext überhaupt gemeint war.

Geändert von Zak (19.02.08 16:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#272654 - 25.08.06 17:46 Re: Auf fremde Texte verweisen [Re: Holger]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
>Oder meinst Du mit Veröffentlichung eine Veröffentlichung hier auf bikefreaks?

Es geht um die Einbindung von Bildern im Forum. Trotz der Tatsache, dass die Bilder nicht auf dem Forumsserver liegen, werden sie dennoch über das Forum sichtbar gemacht. Ein spitzfindiger Rechtsverdreher könnte daraus etwas machen, und wenn es nur unnötiger Aufwand für die Beteiligten ist.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#272668 - 25.08.06 19:04 Re: Auf fremde Texte verweisen [Re: BastelHolger]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
In Antwort auf: BastelHolger
[…]Es geht um die Einbindung von Bildern im Forum. Trotz der Tatsache, dass die Bilder nicht auf dem Forumsserver liegen, werden sie dennoch über das Forum sichtbar gemacht. Ein spitzfindiger Rechtsverdreher könnte daraus etwas machen, und wenn es nur unnötiger Aufwand für die Beteiligten ist.

Ja, das ist mir schon klar. Hatte es etwas missverstanden, wohl, weil ich schon ab und an Bilder (und sogar unveränderte Texte) meine Homepage auf anderen Seiten im Netz gefunden hatte ... und sowas ärgert mich, Rechtsverdreher hin oder her.

Wenn ich mich recht entsinne, waren Bilder meiner Website sogar schon in einigen Foren, natürlich ohne mich zu fragen. Nicht hier, dann hätte ich mich schon gemeldet, sondern auf irgendwelchen Motorradforen und da war ich zu faul, danach zu suchen.

Dieses Abmahnen um Kasse zu machen finde ich auch abartig, dennoch hat das Urheberrecht ja auch seinen Sinn, und mit Abmahnung gedroht habe ich in einem Fall auch schon mal (wäre mir dann zuviel Aufwand gewesen, aber die Drohung hat gereicht)

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#273091 - 28.08.06 10:47 Re: Auf fremde Texte verweisen [Re: BastelHolger]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#273164 - 28.08.06 16:41 Re: Auf fremde Texte verweisen [Re: ]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Zitat:
Oder sagt ihr als Moderatoren, alle diese Prüfungen sind uns zu umständlich und wir löschen generell Screenshots von Landkarten/Satellitenbildern?



Letztendlich ist das eine eher unbefriedigende Lösung. Schließlich ist die Darstellung von Karten die beste Möglichkeit eine Route zu beschreiben bzw. ein Gebiet darzustellen.

Aber: Die Gefahr duch eine Urheberrechtsverletzung in Schwierigkeiten zu kommen, ist nicht zu unterschätzen. Daher sind wir im Zweifel lieber etwas zu vorsichtig als zu nachsichtig. Es kann also (hoffentlich nur selten) vorkommen, dass etwas unberechtigt gelöscht wird.

Wer sich sicher gehen will, setzt einfach einen Link zur Karte. Dadurch wird uns Moderatoren die Arbeit erspart urheberrechliche Aspekte zu prüfen, ohne auf die Darstellung der Karte selbst zu verzichten.

Das Thema ist aber noch nicht abschließend unter uns Admins / Mods abgesprochen und zudem ändern sich ständig die Rahmenbedingungen.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#273218 - 28.08.06 19:14 Re: Auf fremde Texte verweisen [Re: BastelHolger]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Wie schnell man sich mit dem Urheberrecht in Konflikt sieht, kann man auch hier nachlesen. Es ist demnach auch bei Fotos von vermeintlich öffentlichen Kunstwerken äußerste Vorsicht geboten.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#273224 - 28.08.06 19:33 Re: Auf fremde Texte verweisen [Re: BastelHolger]
Ilai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 473
In Antwort auf: BastelHolger


Letztendlich ist das eine eher unbefriedigende Lösung. Schließlich ist die Darstellung von Karten die beste Möglichkeit eine Route zu beschreiben bzw. ein Gebiet darzustellen.


Es gibt noch die Möglichkeit, die Routen als Google Earth 'Mod' zu publizieren - die veröffentlichten Daten unterliegen dann nur dem Urheberrecht des Autors, und können mit Hilfe der frei zugänglichen, wenn auch leider nur für Windows verfügbaren Software angezeigt werden.
Vorteil wäre, dass man gleich Besonderheiten mit eintragen kann.

Die Mod Files selber sind nicht groß, allerdings benötigt das Anschauen 'ne Menge Bandbreite.

Ob man Screenshots der so generierten Routen veröffentlichen darf, könnte man ja noch klären. Wenn das erlaubt wäre, könnte man so auch legal frei nutzbares Kartenmaterial generieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#273871 - 31.08.06 14:16 Gewerbliche Teilnehmer [Re: atk]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Aus gegebener Veranlassung weise ich auf folgendes hin:

Auszug aus

Zusätzliche Nutzungsbedingungen für gewerbliche Teilnehmer

[...]

Neben den allgemeinen Regeln gelten die folgenden zusätzlich für gewerbliche Teilnehmer. Sie dienen dazu, dieses nicht-kommerzielle Forum auch weiterhin völlig unabhängig zu halten, aber gleichzeitig die Teilnahme von interessierten, gewerblichen Teilnehmern zu ermöglichen.

1. Jeder gewerbliche Teilnehmer muss sich registrieren, sein Benutzerprofil ausfüllen und dort auch die Art seiner Tätigkeit im Feld "Beschäftigung" klar beschreiben. Bei Registrierung ist die Option "Gewerblicher Teilnehmer" anzukreuzen, bzw. eine kurze Mitteilung an die Betreiber des Forums zu schicken, um diese über die gewerbliche Tätigkeit zu informieren.
2. Gewerbliche Teilnehmer dürfen in ihren Beiträgen keine Postanschrift, eMail-Adresse oder Telefon-Nr. verwenden und keine auf ihre gewerbliche Internetpräsenz zeigende Links setzen. Diese Informationen können jedoch im Profil verfügbar gemacht werden.
3. Die Signatur darf den Geschäftsnamen, aber keinen Link zur entsprechenden Internetpräsenz, enthalten.
4. Bittet jemand im Rahmen von Diskussionen um allgemeine Informationen zu einem Produkt, darf ein gewerblicher Teilnehmer nicht kommerziellen Interessen dienende Informationen über ein bestimmtes, auch von ihm hergestelltes oder vertriebenes, Produkt anbieten.
5. Gewerbliche Teilnehmer dürfen im Forum keine kommerziellen Bekanntmachungen, Anzeigen, Verkaufsinfos o.ä. für ihre eigenen Produkte veröffentlichen. Beiträge, die kommerzielle Absichten verfolgen, werden gelöscht und können zum Ausschluss des Verfassers aus dem Forum führen.

Dieses Forum wird privat betrieben und ausschließlich aus privaten Spenden der Mitglieder getragen. Angesichts dieser Tatsache halten wir das Einhalten der zusätzlichen Regeln für eine Selbstverständlichkeit.


Punkt 5, der die Werbung für eigene Erzeugnisse betrifft, sollte strikt beachtet werden, da sonst Löschungen unumgänglich sind.

Die gewerblichen Teilnehmer des Radreise & Fernradler Forums sollten ihre Profile überprüfen und gegebenfalls ergänzen.

Wer gewerblicher Teilnehmer ist, aber eine entsprechende Angabe bislang unterlassen hat, sollte diese umgehend nachholen.


Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#274457 - 04.09.06 14:23 Re: Gewerbliche Teilnehmer [Re: Wolfrad]
Frederick
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo Wolfgang,

natürlich verstehe ich, daß ein privates Forum nicht im Spam ertrinken möchte, auch möchte ich als Teilnehmer hier nicht von Popups und blinkenden Grafiken überflutet werden. Dies wäre das eine Extrem, aber in's andere sollten wir IMHO auch nicht abgleiten. Natürlich ist dies nur meine persönliche Meinung und ich kann/will den Betreibern nicht sagen, wie sie ihr Forum haben möchten.

Viele Leute möchten Informationen, bzw. Bezugsquellen zu Produkten. Wenn ein Privatmann solche Fragen beantwortet, ist das okay. Würde aber ein "Gewerbi" das tun, ist es lt. Regeln nicht erlaubt, sofern es sein Unternehmen bzw. seinen Arbeitgeber betrifft?

In Antwort auf: Wolfrad
Wer gewerblicher Teilnehmer ist, aber eine entsprechende Angabe bislang unterlassen hat, sollte diese umgehend nachholen.

Der Gewerbi bestraft sich quasi selbst, wenn er sich als solcher registriert. "Vergißt" er das Häkchen, sind die relativ strengen Regeln nicht/kaum kontrollierbar. Und spätestens hier sollte man sich fragen, ob Vorschriften Sinn machen, deren Einhaltung nicht/kaum kontrollierbar ist.

Auch ich habe mittlerweile mitbekommen, daß einige Gewerbis nicht als solche registriert sind (ich verstehe das ehrlich gesagt sogar) und teilweise in einer Weise auf ihre eigenen Produkte eingehen, daß solche Beiträge wohl moderiert würden, stünde denn "gewerblicher Teilnehmer" im Profil. Auch IMHO nicht zu vergessen: wer weiß besser über sein Produkt Bescheid, als der z.B. Hersteller?

Überspitzt ausgedrückt: Ihr verlangt von Schnellfahrern sich einen Aufkleber "Achtung, Raser!" an's Fahrzeug zu pappen um sie besser beim Rasen erwischen zu können zwinker

Vielleicht wäre ein gesunder Mittelweg eine Idee? Wie gesagt: es ist natürlich die Entscheidung der Betreiber/Mods.

Liebe Grüße Frederick
Lebende Fische schwimmen gegen den Strom
tote treiben mit ihm.


Fotos Radfahren
Nach oben   Versenden Drucken
#274480 - 04.09.06 15:24 Re: Gewerbliche Teilnehmer [Re: Frederick]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo Frederick,

du hast natürlich recht, dass gewerbliche Teilnehmer bestens über ihre eigenen Produkte bescheid wissen (sollten zwinker ).
Daher wird unter Punkt vier eindeutig gesagt:

In Antwort auf: Regeln für gewerbliche Teilnehmer
4. Bittet jemand im Rahmen von Diskussionen um allgemeine Informationen zu einem Produkt, darf ein gewerblicher Teilnehmer nicht kommerziellen Interessen dienende Informationen über ein bestimmtes, auch von ihm hergestelltes oder vertriebenes, Produkt anbieten.


Das heisst, ein gewerblicher Teilnehmer darf sehr wohl sachliche Auskunft über sein Produkt geben. Es soll eben nur die reine Werbung vermieden werden.

Sicherlich gibt es grenzwertige Fälle, die nicht vollständig durch Regeln zu klären sind. Hat ein Mitglied zum Beispiel ein ganz spezielles Problem, bei dem ein Produkt eines hier Registrierten helfen könnte, kann ein sachlicher Hinweis auf das eigene Produkt durchaus geduldet werden. Nicht duldbar jedoch wären ständige Hinweise auf eigene Produkte bei allgemein gehaltenen Fragen oder an unpassender Stelle.

Zahlreiche als gewerblich einzustufende Mitglieder zeigen vorbildlich, wie solcherlei Informationen sinnvoll das Forum bereichern können. Es handelt sich also nicht um ein generelles Problem. Es sollten sich daher vor allem neue Mitglieder angesprochen fühlen, aber auch ältere Mitglieder sollen an die Regelungen erinnert werden.

Die Kennzeichnung "Gewerblicher Teilnehmer" ist übrigens nicht als Brandmarkung zu verstehen. Es sollen durch die Kennzeichnung Missverständnisse vermieden und Transparenz geschaffen werden.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#274487 - 04.09.06 15:52 Re: Gewerbliche Teilnehmer [Re: BastelHolger]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin,

Zitat:
Die Kennzeichnung "Gewerblicher Teilnehmer" ist übrigens nicht als Brandmarkung zu verstehen.

sehe ich genau so! Es hilft mir sogar, die geaeusserte Meinung zu bestimmten Produkten oder Problemen besser einzuordnen. Wenn ich weiss, dass eine bestimmte Info von einem Fachkundigen (also Gewerblicher Teilnehmer) kommt, dann mag das durchaus (nicht immer) auch die Wirkung eines "Qualitaetssigels" haben.

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#274489 - 04.09.06 16:03 Re: Gewerbliche Teilnehmer [Re: MaikHH]
Ilai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 473
Ja, so sehe ich das auch, wobei ich es dann auch für sinnvoll und sehr nützlich halten würde, wenn man bei dem Zusatz 'gewerblicher Teilnehmer' auch gleich sehen könnte, in welchem Bereich der gute Mensch tätig ist (2 Worte oder max 30 Zeichen oder so, in denen die Berufsbezeichnung oder das Arbeitsgebiet genannt wird - nicht der Name der Firma...).

Ein Beispiel:
Schliesslich muß ein gewerblicher Fahrradhändler nicht zwingend kompetenter sein, wenn es z.B. um Anhängerkonstruktionen geht, als jemand, der dort in der Entwicklung tätig ist.
Das reine 'Gewerblicher Teilnehmer' könnte in dem Fall auch irreführend wirken. Auf den Händler bezogen. Wenn man sehen kann, um welchen gewerbliche Bereich, also Entwicklung, Vertrieb, etc es sich handelt, könnte man das umgehen.

Disclaimer: eventuelle Ähnlichkeiten mit reellen Personen sind völlig ungewollt und rein zufällig ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#274492 - 04.09.06 16:09 Re: Gewerbliche Teilnehmer [Re: Ilai]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Ilai
J... wobei ich es dann auch für sinnvoll und sehr nützlich halten würde, wenn man bei dem Zusatz 'gewerblicher Teilnehmer' auch gleich sehen könnte, in welchem Bereich der gute Mensch tätig ist (2 Worte oder max 30 Zeichen oder so, in denen die Berufsbezeichnung oder das Arbeitsgebiet genannt wird - nicht der Name der Firma...).


In den Regeln für gewerbliche Teilnehmer steht:
Zitat:
I. Jeder gewerbliche Teilnehmer muss sich registrieren, sein Benutzerprofil ausfüllen und dort auch die Art seiner Tätigkeit im Feld "Beschäftigung" klar beschreiben. Bei Registrierung ist die Option "Gewerblicher Teilnehmer" anzukreuzen, bzw. eine kurze Mitteilung an die Betreiber des Forums zu schicken, um diese über die gewerbliche Tätigkeit zu informieren.


Es müsste also im Profil stehen, welcher Art die gewerbliche Tätigkeit ist.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#274530 - 04.09.06 17:48 Re: Gewerbliche Teilnehmer [Re: MaikHH]
Frederick
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
In Antwort auf: MaikHH
Wenn ich weiss, dass eine bestimmte Info von einem Fachkundigen (also Gewerblicher Teilnehmer) kommt, dann mag das durchaus (nicht immer) auch die Wirkung eines "Qualitaetssigels" haben.

Hmmmmm, auch im Fahrradbereich gibt es unzählige Spezialitäten. Ein (Beispiel) Mitarbeiter beim Nabendynamohersteller muß nicht unbedingt etwas zu gefederten Sattelstützen wissen.

Nur wenn "gewerblicher Teilnehmer" beim Beitrag steht, heißt das erstmal eben nur, daß der Teilnehmer in der Branche arbeitet. Nicht wenige "Fachhändler" hier in Aachen haben mich z.B. bei meinen Anfragen zum Radkauf miese beraten. Das soll natürlich nichts gegen unsere gewerblichen Teilnehmer sein, die in der Tat (wie Bastelholger schreibt) ideale Vorbilder sind. Mich haben diese Teilnehmer durch die Qualität ihrer Beiträge überzeugt, nicht durch das Merkmal "Gewerbi".

Liebe Grüße Frederick
Nach oben   Versenden Drucken
#274537 - 04.09.06 18:00 Re: Gewerbliche Teilnehmer [Re: Wolfrad]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Holger hat dankenswerterweise die off-topic Beiträge in einem eigenen Thread verselbständigt (Dies & Das: Anonymität im Internet?).

Ich weise deshalb hier noch auf folgendes hin:

Die "Hinweise an (neue) Beitragsschreiber" haben, wie die Bezeichnung schon nahelegt, Informationscharakter, vorliegend zum Thema "Gewerbliche Teilnehmer". Der Thread ist aber nicht als Diskussionsplattform gedacht, da er sonst gänzlich unübersichtlich würde. Wenn Diskussionsbedarf bestehen sollte, stünde es den Mitgliedern frei, einen eigenen Thread zu eröffnen.


WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#277818 - 20.09.06 10:47 Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber [Re: atk]
atk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo ihr vielen zwinker

Aus gegebenen Anlässen möchte ich mal wieder die Hinweise in Erinnerung rufen und um Beachtung derselben bitten.
Insbesondere auch den zum Gebrauch der Absatzendemarke (manueller Zeilenumbruch). Bitte benutzt den Zeilenumbruch ("Enter"-Taste) nur dort, wo ein Zeilenumbruch wirklich notwendig ist (Absatzende). Innerhalb des fortlaufenden Textes ist das im allgemeinen nicht nötig, der Text wird im Browser automatisch umgebrochen, bevor das rechte Fensterende erreicht ist cool Das setzt allerdings voraus, dass sich keine überbreiten Elemente (v.a. Bilder) auf der Seite befinden. Also gleich auch noch die Bitte, sich beim Einbinden von Bildern auf ein vernünftiges Maß zu beschränken (max. 800 Pixel breit) (größere Bilder sollten bitte nur als Link zur Verfügung gestellt werden - und bei Bildern auch die Urheberrechtsfrage beachten...)

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#282899 - 12.10.06 02:40 Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber [Re: atk]
eric_w
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Unterwegs in Deutschland

Boaaahhhh,

sechs volle Seite!!!! mit Hinweisen an die "Neuen". Was soll das? Wollt ihr die Neuen totmuellen mit Hinweisen? böse

Liebe Forumsbetreiber macht doch Bitte EINEN Hinweis, in dem allumfassend alle wichtigen Dinge aufgefuehrt sind. Dieser Hinweis sollte dann auch nicht mehr abaenderbar oder ergaenzbar sein. Zudem waere es gut, wenn dieser Hinweis auch immer oben an in der Liste aufgefuehrt bleibt. Dann wird er auch bestimmt gelesen und ernst genommen. Die 6 Seiten jedenfalls habe ich mir nicht durchgelesen und werde es zukuenftig bestimmt auch nicht tun.
Nach oben   Versenden Drucken
#282905 - 12.10.06 04:21 Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber [Re: eric_w]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo Eric,

du hast völlig recht. Wenn es 6 Seiten bräuchte, um neue Mitglieder "einzuweisen", wäre das Forum ja komplizierter als ein Videorecorder. zwinker Der hohe Umfang liegt einfach daran, dass einige Leute meinen, zu jedem Beitrag auch noch ihren Kommentar abgeben zu müssen. Auch dann, wenn dadurch nur heisse Luft produziert wird. Das Ergebnis dieser Aufschaukelei ist in diesem Thread zu bestaunen. traurig

Langfristig sind 6 Seiten Hinweise an neue Mitglieder nicht tragbar und wir sollten uns diesbezüglich tatsächlich etwas einfallen lassen.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#282906 - 12.10.06 04:39 Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber [Re: BastelHolger]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
In Antwort auf: BastelHolger

[…]Der hohe Umfang liegt einfach daran, dass einige Leute meinen, zu jedem Beitrag auch noch ihren Kommentar abgeben zu müssen. Auch dann, wenn dadurch nur heisse Luft produziert wird. […]

Langfristig sind 6 Seiten Hinweise an neue Mitglieder nicht tragbar und wir sollten uns diesbezüglich tatsächlich etwas einfallen lassen.


Kommentare sind ja durchaus nicht nur heiße Luft und hin und wieder ganz brauchbar, manchmal kommen neue Hinweise an neue (und alte) Mitglieder ja auch von Euch als Reaktion auf Kommentare.

Vorschlag: Eine Zusammenfassung der Hinweise, also z. B. der Eingangsbeitrag von Andreas ergänzt durch die neuen Hinweise hier wie gehabt an dieser Stelle, allerdings abgeschlossen, so dass keine Antworten mehr möglich ist. Wer irgendwelche Sachen davon diskutieren möchte, kann ja dann im "Forum"-Board einen neuen Thread aufmachen.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#282907 - 12.10.06 04:46 Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber [Re: Holger]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Holger
Vorschlag: Eine Zusammenfassung der Hinweise, also z. B. der Eingangsbeitrag von Andreas ergänzt durch die neuen Hinweise hier wie gehabt an dieser Stelle, allerdings abgeschlossen, so dass keine Antworten mehr möglich ist.

Hallo Namensvetter,

das dürfte die erfolgversprechendste Vorgehensweise sein. Dann sind "nur" noch die zu übernehmenden Hinweise auszusortieren und übersichtlich darzustellen.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#283030 - 12.10.06 13:05 Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber [Re: BastelHolger]
Käthchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Ich habe mal die Punkte, die ich finden konnte, zusammengeschnitten und teilweise etwas ergänzt. Rauskopieren, evtl. umordnen und in einen abgeschlossenen Beitrag stellen darf es jemand anderes grins

Kati

-----

Hallo ihr vielen,

Da zur Zeit wieder viele neue Schreiber hier auftauchen und damit die "Anfängerfehlerquote" bei den Beiträgen zunimmt (was auch ganz natürlich ist), ein paar Hinweise und Bitten, die vor allem an die Neuen gerichtet sind, die sich aber auch jeder andere gerne zu Herzen nehmen darf.

Profil:
In diesem speziellen Forum gehört es zum guten Ton, das Profil, das im Übrigen nur für Mitglieder sichtbar ist, auszufüllen; erwünscht ist außerdem, Beiträge mit Namen zu unterzeichnen. Zumindest einige Angaben im Profil, wie ungefährer Wohnort, Rad und Kilometerleistungen ermöglichen anderen Beitragschreibern auch, sinnvoller auf Fragen des entsprechenden Mitgliedes einzugehen, der ab und an vorkommende Hinweis auf leere Profile ist also nicht nur Schikane.

Auf Beiträge antworten:
Beim Beantworten eines Beitrags bitte auf den "Antworten"-Knopf klicken, der zu dem betreffenden Beitrag gehört (ÜBER dem Beitrag). Derjenige, dem ihr antwortet, bekommt möglicherweise eine Benachrichtigung, daß er eine Antwort erhalten hat. Also bitte darauf schauen, daß ihr dem Richtigen schreibt.

Gliederung von Texten:
Der Zeilenumbruch im Forum geschieht automatisch, es ist also nicht notwendig, den Umbruch zu erzwingen. Dies ist auch der Lesbarkeit nicht unbedingt förderlich. Also verwendet bitte die Enter-Taste nur für das Schalten von Absätzen bzw Leerzeilen.

Ein neues Thema beginnen:
Beim Erstellen eines neuen Threads bitte darauf achten, dass das im passenden Bereich geschieht. Wenn's um Taschen geht, z.B., dann gehört das nach "Ausrüstung unterwegs", nicht nach "Ausrüstung bike". Eine Suche nach einem Reisepartner gehört nicht in den Bereich "Forum", sondern in den Bereich "Reisepartner". Auf der Forumsstartseite steht bei jedem Bereich, welche Themen da hineingehören. Bitte haltet euch daran.

Kalenderereignisse:
Jetzt etwas wichtiges für alle neuen Mitglieder: Wenn man einen neuen Thread startet, gibt es eine Option "Anzeigen als Ereignis im Kalender am ...". Diese ist standardmäßig aus gutem Grund ausgeschaltet. Wer sie einschaltet hat das somit mutwillig, aus freien Stücken heraus, absichtlich getan. Bitte das Häkchen bei dieser Option nur bei einem Ereignis wie einer Forumstour, einem Forumstreffen oder einem vergleichbaren Termin setzen!!

Suchfunktion:
Vielleicht vor dem Schreiben des ersten Beitrags einfach ein bisschen im Forum rumschnuppern und schauen, wie es hier so zugeht, worüber geschrieben wird, worüber schon viel geschrieben wurde, was für merkwürdige Gestalten sich hier rumtreiben, usw. Die Suchfunktion, auf die häufig verwiesen wird, kann bei der Suche nach Informationen sehr hilfreich sein. Auch, wenn die Fülle an Treffern zunächst unübersichtlich wirkt, empfiehlt es sich, zumindest in die zwei, drei aktuellsten Fäden hineinzuschnuppern.

Alte Beiträge ausbuddeln:
Der, den es nach der Nutzung der Suchfunktion oder beim Stöbern in den Forumstiefen gelüstet, den Spaten zu schwingen, möge sorgfältig überlegen, ob das Thema geeignet ist, an die Oberfläche geholt zu werden. Und dann gibt es auch hin und wieder Leichen, die in den Tiefen der Datenbank weiter ruhen sollten.

PN (Persönliche Nachricht):
Wenn rechts obenauf der Seite (egal auf welcher, also immer!) ein kleiner Brief blinkt, bedeutet das, man/frau hat Post bekommen. Ist keine Post erwünscht, läßt sich das jederzeit in den Einstellungen ändern! Das heißt dann bei uns: "Dieser Benutzer akzeptiert keine privaten Nachrichten"

Bildgröße:
Übergroße Bilder verschlechtern die Lesbarkeit eines ganzen Fadens/einer ganzen Seite, da dann horizontales Scrollen notwendig wird. Deshalb sollte ein Bild nicht breiter als 800 Punkte sein. 800 x 600 Punkte reichen voll und ganz aus.

Themenveränderung innerhalb eines Fadens:
Schweift die Diskussion längerfristig ab, ist es sinnvoll, den Betreff entsprechend abzuändern. Wenn Ihr den Betreff abändert, achtet aber bitte darauf, dass er dann möglichst durchgehend einheitlich ist und solange beibehalten wird, wie es um das neue Thema innerhalb des Threads geht. Nicht, dass in der Liste der neuesten Beiträge jeder Beitrag einen neuen Betreff erhält. Das würde der Übersicht die Übersichtlichkeit und uns den Durchblick nehmen.

Zitieren anderer Beiträge:
Zitate sollten ganz exakt übernommen und nicht veändert werden (z.B. durch Auslassen oder Hervorhebung mit Fettschreibung), zumal oft nur eine Verschlimmbesserung dabei rauskommt. Worauf es dem Antwortschreiber ankommt, und was er für hervorhebenswert hält, kann er in seinem Text genügend ausdrücken. Bilder in Zitaten bitte löschen, da der Faden sonst unnötig verlängert wird.

Hervorhebungen durch Fett- oder Kursivschreibung:
Hervorhebungen bitte sehr, sehr sparsam einsetzen! Normalerweise liest sich ein Text ohne jegliche Unterschiede im Schriftbild besser, und wenn Hervorhebungen im Übermaß verwendet werden, verlieren sie ihre Funktion.

Einstellen von Bildern oder fremden Texten:
Bitte denkt beim Einstellen von Bildern o.ä. nicht nur an die technische, sondern immer auch an die juristische Seite. Wenn ihr ein Bild auf eigenen Webspace kopiert (und evtl. sogar vorher von einer Papiervorlage abscannt), dann stellt es nur dann ins Forum (ob direkt oder als Link ist dabei egal), wenn ihr sicher seid, dass der Rechteinhaber des Bildes (oder der Landkarte usw.) nichts dagegen hat.
Wir behalten uns vor, auch in zweifelhaften Fällen Bilder aus Forumsbeiträgen zu entfernen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6

www.bikefreaks.de