Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (kangaroo, Benni40551, lufi47, dmuell, 6 unsichtbar), 122 Gäste und 1476 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97810 Themen
1536088 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Falk 66
Lionne 44
Rennrädle 44
veloträumer 43
Themenoptionen
#959096 - 24.07.13 11:04 Fahrradmitnahme LAN + Iberia
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Hallo zusammen,

im September und Oktober geht es nach Südamerika, Hinflug nach Lima durchgehend mit Iberia, da ist alles kein Problem.

Meine Frage bezieht sich auf den Rückflug, Start ist Salta, Ziel Frankfurt. Zunächst fliege ich von Salta nach Buenos Aires und ab dort mit Iberia nach Frankfurt. In Buenos Aires muss ich mitsamt meinem Fahrrad den Flughafen wechseln (AEP -> EZE). Das ganze habe ich alles zusammen über Expedia gebucht. Die Flüge stehen also alle auf einer Buchung.
Die eigentliche Frage ist jetzt, muss ich sowohl bei Lan als auch bei Iberia das Fahrrad als Sondergepäck bezahlen oder müsste ich eigentlich nur einmal bezahlen?
Habe gerade mit beiden Hotlines telefoniert, bei Iberia fühlt man sich für den Flug von Salta nach Buenos Aires nicht zuständig und ich kann dort nur das Fahrrad für Buenos Aires Frankfurt buchen. Bei Lan verhält es sich so ähnlich, die meinen aber ich müsste nicht doppelt bezahlen wenn der Flughafenwechsel nicht wäre... das macht für mich überhaupt keinen Sinn.

Also wie ist das, ein Ticket, einmal Fahrrad bezahlen müssen oder doch zweimal? Ich hatte vermutet, dass ich bei einer Flugstrecke Salta -> Frankfurt auch nur einmal Gepäck bezahlen muss, wenn ich alles auf einmal buche.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Paul

P.S. Falls noch jemand was für den Flughafentransfer empfehlen kann, wäre ich auch dankbar.

Geändert von bauhaus (24.07.13 11:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#959098 - 24.07.13 11:10 Re: Fahrradmitnahme LAN + Iberia [Re: bauhaus]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.783
Ohne Flughafenwechsel musst Du das Rad nicht nochmal einchecken, von daher macht es Sinn. die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass Du zwei mal zahlst.

Übrigens in EZE hat der Scanner der Security nur 90 cm Dein Rad muss liegend da durch, demontier es entsprechend vorher, oder Du machst es an der Security. Das ist aber nur zusätzlicher Stress.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#959104 - 24.07.13 11:16 Re: Fahrradmitnahme LAN + Iberia [Re: bauhaus]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.976
Zitat:
Die eigentliche Frage ist jetzt, muss ich sowohl bei Lan als auch bei Iberia das Fahrrad als Sondergepäck bezahlen oder müsste ich eigentlich nur einmal bezahlen?


Hi, Flüge mit Iberia ist eine ganz schlechte Entscheidung. Selbst mein Reisebüro hat mir davon abgeraten. Hoffentlich kommt Dein Gepäck an.

Ich bin letztes Jahr mit LAN nach Lima und zurück geflogen. Zwischenstopp in Madrid. Das Fahrrad musste ich als 2. Gepäckstück aufgeben (wenn Du mit normalen Gepäck und Fahrrad über 23kg kommst, ansonsten ist es im Freigepäck mit enthalten), auf dem Hinflug hat es mich 80€ gekostet, auf dem Rückflug 140 US Dollar, da in Peru noch zusätzlich 30 US Dollar steuer drauf gekommen sind.

Alles weieter zu den Gepäckbestimmungen von LAN siehe hier
Mit LAN war ich sehr zufrieden.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#959105 - 24.07.13 11:17 Re: Fahrradmitnahme LAN + Iberia [Re: Deul]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Ok, was ich halt nicht ganz verstehe, ist warum muss ich zweimal zahlen, nur weil ich den Flughafen wechsle? Das Fahrrad kommt doch auch in den Flieger und muss transportiert werden, wenn ich nur einmal einchecke.

Danke für die Information zum Scanner... 90cm sind echt verdammt wenig.

Viele Grüße
Paul

Geändert von bauhaus (24.07.13 11:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#959107 - 24.07.13 11:21 Re: Fahrradmitnahme LAN + Iberia [Re: Thomas1976]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
In Antwort auf: Thomas1976


Hi, Flüge mit Iberia ist eine ganz schlechte Entscheidung. Selbst mein Reisebüro hat mir davon abgeraten. Hoffentlich kommt Dein Gepäck an.


Ich hoffe es auch, auch wenn ich jetzt weniger optimistisch bin, als bis gerade... Aber lässt sich jetzt nichtmehr ändern.
Nach oben   Versenden Drucken
#959108 - 24.07.13 11:22 Re: Fahrradmitnahme LAN + Iberia [Re: bauhaus]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.783
Du hast Verträge mit zwei Gesellschaften. Bezahlt wird beim Checkin, nur wenn auf deinem Ticket irgendwo vermerkt ist, bereits bezahlt entfällt die zweite Gebühr. ansonsten gilt zwei mal checkin = zwei mal zahlen.

Sollte dir das jemand zusicher, dann lass es dir schriftlich geben.

Gruß
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#959110 - 24.07.13 11:29 Re: Fahrradmitnahme LAN + Iberia [Re: bauhaus]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.948
Zitat:
warum muss ich zweimal zahlen, nur weil ich den Flughafen wechsle?

Zusätzliche Einnahmen generieren? Bisher war die Aussicht auf einen Extragewinn ohne weiteren Aufwand noch immer jede Spitzfindigkeit wert. So geht nunmal Kapitalismus.

Natürlich wird man Dir auf Nachfrage begründen, dass Du zweimal gefilzt werden musst, weil Du ja zwischen den Flughäfen sonstwas aufgabeln könntest. Für Zöllner besteht die Menschheit nur aus Kollegen und Schmugglern. Bei Polizisten musst Du »Schmuggler« durch »Straftäter« ersetzen und so oder so ähnlich ist das bei vielen Berufen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#959129 - 24.07.13 12:52 Re: Fahrradmitnahme LAN + Iberia [Re: bauhaus]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.878
Hallo Paul,

ich habe im Februar ähnliches vor. Habe aber anstatt Iberia einen Direktflug mit der LH Frankfurt nach Buenos Aires, gerade weil ich bei Iberia schlechte Erfahrungen gemacht habe und mir zumindest da der Direktflug wichtig war.
Du fliegst auch über Madrid?


Leider kann ich Dir keine Erfahrungen sagen, werde aber evtl. von Deinen Fragen und Erfahrungen profitieren. Bei mir geht es ab BA mit der Areolineas nach Bariloche.

Wie machst Du das mit dem Transport zwischen den Flughäfen? Ich habe zwar einen Taxianbieter, finde ich aber unverschämt teuer.
Hat jemand anderes mit diesem Transfer Erfahrung?

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#959132 - 24.07.13 12:58 Re: Fahrradmitnahme LAN + Iberia [Re: Rennrädle]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.783
Hallo Renata,

Wir sind einfach zu einem Taxistand gegangen, und haben uns zum Zielort bringen lassen. Das war bei zwei Rädern 190 x 125 Verpackt ein 25 Mann Bus. die Radkartons lagen oben auf den Kopfstützen.

Das war Teuer. Zurück in BA hat das Hotel eine Lieferwagen organisiert (billig), das kommt für dich aber eher nicht in Betracht, da dort keine Lieferwagen stationiert sind. Du wirst um die hohe Gebühr eher nicht rumkommen, es sei denn Du hast da eine Bekannten, der dir Vor Ort eine Lieferwagen organisiert.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#959199 - 24.07.13 15:49 Re: Fahrradmitnahme LAN + Iberia [Re: bauhaus]
polytropos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 364
In Antwort auf: bauhaus
Also wie ist das, ein Ticket, einmal Fahrrad bezahlen müssen oder doch zweimal? Ich hatte vermutet, dass ich bei einer Flugstrecke Salta -> Frankfurt auch nur einmal Gepäck bezahlen muss, wenn ich alles auf einmal buche.


Zunächst einmal wäre zu fragen, ob Expedia die Reise wirklich auf nur einem Ticket gebucht hat. Bei preissensitiven Flügen macht es oft Sinn, die Reise zu splitten (= mehrere Tickets) und in einer Buchung (= ein PNR) zu bearbeiten.
Ist es wirklich nur ein Ticket, sollte Expedia Dir das Fahrrad dazubuchen können - wenn Expedia dazu Lust hat. Solche 'extravaganten' Wünsche verursachen nur unnötigen Aufwand und sorgen oft für Irrops und somit bei Mißmut unter den Kunden. Das tut sich niemand gerne an. Expedia wird also solche Kunden unter fadenscheinigen Vorwänden abwimmeln; erst recht, wenn die Flug-Buchung schon bestätigt und bezahlt ist.

Solltest Du die Fahrrad-Zubuchung alleine vornehmen müssen, fühlt sich die eine Airline nicht für die andere zuständig. Jede Airline wird also auch das Rad separat berechnen.

Tipp fürs nächste Mal: 1. Such Dir ein qualifiziertes Reisebüro, das Zugang zur Spezialabteilung hat (nicht nur Hotline). 2. Buche den Flug erst, nachdem Dir die Radmitnahme bestätigt wurde.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Laotse
Nach oben   Versenden Drucken
#959215 - 24.07.13 16:17 Re: Fahrradmitnahme LAN + Iberia [Re: polytropos]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.948
Ist Dir Punkt 2 schonmal gelungen? Ich kenne das nur so, dass man erst bezahlen soll und dann lässt sich der Fahrradtransport dazuorganisieren – oder auch nicht. Prinzip: »Wir brauchen Sie nicht, aber Sie uns«. Das einzige, was ich jedesmal ausdrücklich verlange, ist der kostenlose Vertragsrücktritt, wenn man dann kein Fahrrad mitzunehmen können glaubt. Führt eigentlich immer zu missmutigen Reaktionen.

Einer der Gründe, warum ich unnötige Flüge unbedingt vermeide.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#959231 - 24.07.13 16:54 Re: Fahrradmitnahme LAN + Iberia [Re: bauhaus]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.340
Bei mir lief es so (Allerdings Thai & Lufthansa und gleicher Flughafen), dass ich beim ersten Checkin für das Rad eine Gebühr zahlen musste. Auf dem Beleg stand dann drauf: Bezahlt für Auckalnd-Bangkok und Bangkok-Frankfurt. Du solltest dann drauf achten, dass die beim Checkin gleich alle Strecken drauf machen.

Ich würde aber eher vermuten, dass die Flüge durch den Flughafenwechsel als separate Flüge zählen und du somit zweimal bezahlen müssen wirst.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #959233 - 24.07.13 16:55 Re: Fahrradmitnahme LAN + Iberia [Re: Falk]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.340
Bei AirBerlin konnte man das vor 2 Jahren direkt bei der Buchung angeben, neben Sitzplatzwahl und ähnlichem.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#959260 - 24.07.13 18:28 Re: Fahrradmitnahme LAN + Iberia [Re: aighes]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Also vielen dank für die vielen Hinweise, werde dann wohl zweimal bezahlen müssen oder eben vor Ort schaun was sich machen lässt.

@Renate im Internet und auch in dem Reise Know How Reise Führer wird der Service von Manuel Tienda Leon empfohlen. Auf der Webseite steht ein extrem hoher Preis, allerdings ist es wohl deutlich günstiger, wenn man sich einfach vor Ort darum kümmert. Hier ist etwas von 55 Pesos (knapp 8€) zu lesen. http://www.tripadvisor.com/ShowTopic-g31...l_District.html

Geändert von bauhaus (24.07.13 18:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#959281 - 24.07.13 19:21 Re: Fahrradmitnahme LAN + Iberia [Re: bauhaus]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.783
Das ist aber mit normalgepäck Fahrräder brauchen mehr Platz, daher reicht das nicht. Wenn man mit 200 - 300 Peso hinkommt dann ist das immer noch günstig.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#959285 - 24.07.13 19:26 Re: Fahrradmitnahme LAN + Iberia [Re: Deul]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.878
ja sehe ich auch so. Ich habe dort per email nun mal angefragt.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#959289 - 24.07.13 19:32 Re: Fahrradmitnahme LAN + Iberia [Re: Rennrädle]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.783
Du kannst einfach zum Taxi Stand in der Empfangshalle gehen, es gibt da zwei, und die Preise vergleichen.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#959461 - 25.07.13 11:29 Re: Fahrradmitnahme LAN + Iberia [Re: Falk]
polytropos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 364
In Antwort auf: Falk
Ist Dir Punkt 2 schonmal gelungen? Ich kenne das nur so, dass man erst bezahlen soll und dann lässt sich der Fahrradtransport dazuorganisieren – oder auch nicht. (...) Das einzige, was ich jedesmal ausdrücklich verlange, ist der kostenlose Vertragsrücktritt, wenn man dann kein Fahrrad mitzunehmen können glaubt. Führt eigentlich immer zu missmutigen Reaktionen.


Das ist der richtige Weg. Bei renommierten Airlines ist das kostenlose Storno innerhalb von 24 Stunden nach der Buchung (manchmal nur am selben Tag) möglich. Habe ich selbst schon gemacht, allerdings nicht wegen eines Rades, sondern wegen eines nicht bestätigten Upgrades.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Laotse
Nach oben   Versenden Drucken
#960141 - 27.07.13 16:11 Re: Fahrradmitnahme LAN + Iberia [Re: Rennrädle]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
In Antwort auf: Rennrädle
ja sehe ich auch so. Ich habe dort per email nun mal angefragt.

Gruß Renata


FAlls du etwas erfährst wäre ich dir dankbar, wenn du es weitergibst.

Viele Grüße
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#960154 - 27.07.13 17:03 Re: Fahrradmitnahme LAN + Iberia [Re: bauhaus]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.065
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: bauhaus
In Antwort auf: Thomas1976


Hi, Flüge mit Iberia ist eine ganz schlechte Entscheidung. Selbst mein Reisebüro hat mir davon abgeraten. Hoffentlich kommt Dein Gepäck an.


Ich hoffe es auch, auch wenn ich jetzt weniger optimistisch bin, als bis gerade... Aber lässt sich jetzt nichtmehr ändern.


Thomas hat Recht. Mit Iberia nach Lateinamerika zu fliegen, ist was für echte Abenteurer grins. Haben wir mehrmals gemacht ...

Ich würde mich mal auf folgende Szenarien einstellen: Anschluss verpasst, Iberia-Personal kümmert sich kaum darum, dass Du weiterkommst, ein Hotel kriegśt etc. Hatten wir mehrmals. Also bloss nicht zu knapp planen, +24h sollten drin sein! Einmal war auch unser Gepäck weg und die Leute im Iberia - Büro hatten die Frechheit, uns darauf hinzuweisen, sie seien nur ein Verkaufbüro, könnten da leider nix machen teuflisch nach 5T kam der Kram dann. Ein Flughafenmitarbeiter hatte uns aufgeklärt: Die Airlines zahlen erst ab dem 5. Lagerungstag für nicht zugestelltes Gebaeck böse

Aber wenn Du drauf vorbereitet bist, gehts sicher.

OnT: Flughafenwechsel mit Rad habe ich nur in Paris mal gemacht, war kein Problem (war aber auch von einem seeeeeehr grosszuegigen AirAfriquemitarbeiter in Mauretanien als Freigepäck eingecheckt worden zwinker )
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de