Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Burk, Sharima003, Igel-Radler, cyran, Falk, 4 unsichtbar), 124 Gäste und 1747 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97788 Themen
1535504 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 66
Falk 64
Lionne 49
panta-rhei 49
Themenoptionen
#17930 - 20.08.02 18:53 Magura Felgenbremsen hängen
Manu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo zusammen,

bei meinem fast neuem Rad mit Magura Felgenbremsen HS11 (1300km ) hängt seit neuestem die rechte Bremsbacke hinten traurig , hab den Abstand neu eingestellt und den Kolben etwas geschmiert, das hat aber nicht wesentlich was gebessert, außer daß das ganze seit heute beim Bremsen auch noch quitscht und die Backe trotzdem nicht von der Felge weg möchte, was dann leider auch bremst.
Mein Fahrrraddandler ist natürlich jetzt für drei Wochen im Urlaub, so erhoffe ich mir von Euch ein paar gute Tips.verwirrt verwirrt verwirrt

entnervte Grüße
Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#17931 - 20.08.02 19:04 Re: Magura Felgenbremsen hängen [Re: Manu]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Tja, da kann man nur spekulieren. Versuche auszuschliessen, dass kein Dreck das zurückkehren des Kolbens in die Ausgangspos. verhindert. Zum Saubermachen würde ich auch den Bremsklotz entfernen. Wenn es dann nochimmer nicht geht, würde ich die Bremse entlüften. vielleicht hast du Luft im Kreislauf.

Gruss, S.
Nach oben   Versenden Drucken
#17933 - 20.08.02 19:28 Re: Magura Felgenbremsen hängen [Re: Manu]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo Manu,

hast Du zufällig in jüngster Zeit mal das Laufrad ausgebaut und möglicherweise nicht wieder richtig zentriert eingesetzt? Klingt blöd - aber ich habe es schon mal "geschafft".

Gruß

outbikingalex

outbikingalex
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#17935 - 20.08.02 19:41 Re: Magura Felgenbremsen hängen [Re: shabbaz]
Manu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo Shabbaz,

den Dreck auf dem Kolben hab ich vorm Schmieren natürlich entfernt listig .
Wie kann Luft in ein geschlossenes System gelangen, und wie bekomm ich die wieder raus. Hab mich bisher noch nicht mit hydraulischen Bremsen beschäfftigt, wie gesagt das Rad ist fast neu und da erwartet man ja nicht daß gleich was spinnt.


Hallo Outbikingalex,

das Hinterrad ist zentriert, das dachte ich auch erst, aber ich hab noch nicht dran rumgespielt. bäh

Danke derweil
Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#17936 - 20.08.02 19:41 Re: Magura Felgenbremsen hängen [Re: shabbaz]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
würde ich die Bremse entlüften. vielleicht hast du Luft im Kreislauf.
Das bezweifle ich stark, bei nur 1300 km Laufleistung - außerdem fällt die Garantie beim Selbermachen weg. Eher hat sich das Laufrad gesetzt. Ich vermute, dass Du seit dem Kauf die Schrauben bzw die Schnellspanner der Laufräder nicht nachgezogen hast.

Statt daß Du die Bremse neu justierst, löse die Radbefestigung, richte das Rad neu aus und schraube es wieder fest bzw schließe den Schnellspanner (evtl. strammer stellen).

Gruß, Wolfrad - ca. 25000 km (i.W. fünfundzwanzigtausend km) HS24 ohne Entlüftung.

Geändert von Wolfrad (20.08.02 19:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#17939 - 20.08.02 19:47 Re: Magura Felgenbremsen hängen [Re: Wolfrad]
Crazymotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hi Wolfrad... beinahe Gleichstand (mal fünf...), fahre die HS 33 seit 3000 km bei Downhill (in Worten: Einen Bergpfad mit 50 Sachen hinabfallen), und habe noch null tun müssen (ausser putzen natürlcich , nicht mal nachjustieren)
Freu....
Daniel erstaunt
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#17940 - 20.08.02 19:56 Re: Magura Felgenbremsen hängen [Re: Crazymotic]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
beinahe Gleichstand (mal fünf...)
Hallo Daniel,

überhol' mich ruhig, ich habe die Gelassenheit des Alters. bäh

Gruß aus Essen an der Ruhr, Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#17956 - 20.08.02 20:39 Re: Magura Felgenbremsen hängen [Re: Manu]
Tine
Nicht registriert
Ich schließe mich Wolfrads Rat an;
an einem nicht fest genug angezogenen Schnellspanner, was bei voller Bremsleistung ein leichtes Verschieben des Laufrades zur Folge hatte, lag bei mir eine wie von Dir geschilderte Störung der HS33.
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#17958 - 20.08.02 20:43 Re: Magura Felgenbremsen hängen [Re: Wolfrad]
Crazymotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Ach deswegen hängt die Zunge bis zum Hals grins Hechel...
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#17985 - 21.08.02 07:39 Re: Magura Felgenbremsen hängen [Re: Manu]
Ede
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo,

Du bist nicht der einzige mit dem Problem. Hier der Tipp von Magura in solch einem Fall:

Magura FAQ *hier klicken*

Gruß
Ede
Gruß Ede
Nach oben   Versenden Drucken
#17987 - 21.08.02 08:58 Re: Magura Felgenbremsen hängen [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.003
Hallo Maguraerfahrene,

eine Ferndiagnose ist immer schwierig.-
Luft im System, wie auf der Magura-Seite beschrieben, halte ich jedoch bei einem neuen Rad für eher unwahrscheinlich.

Es sei denn, beim Händler gab es vor dem Verkauf einen kleinen Vorfall mit herausgerissenem Schlauch und einer unsachgemßer "Reparatur".
Ich nutze Magurabremsen seit 1987, hab auch schon Fahrräder mit "nassen" und trockenen Maguras nachgerüstet, hab in den ganzen Jahren aber nachträglich nie das Problem von "Luft im System" gehabt.

Selbst bei herausgerissenem Schlauch, dies kann nur bei brachialer Gewalt oder bei vorher unsachgemäßem Einbau passieren, kommt nicht unbedingt Luft in das System, es sei denn, man/frau betätigt in diesem Zustand die Bremshebel.

Ich tippe deshalb aus dem Bauch heraus auch auf "Schnellspanner".

Vor dem Entlüften von Maguras jedoch braucht man auch keine Angst zu haben, wenn man/frau es einmal gemacht hat, geht es schneller als jeder Bowdenzugwechsel. Am schnellsten und einfachsten geht es zu zweit.

So, und jetzt wollen wir alle wissen: Was wars denn konkret?

Gruß aus HH
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#18008 - 21.08.02 12:25 Re: Magura Felgenbremsen hängen [Re: HeinzH.]
Manu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo Heinz,

es regnet in Strömen und ich habe grad keine Lust rumzubasteln peinlich , wenn ich den Fehler gefunden hab, melde ich mich, versprochen. zwinker

Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#18492 - 29.08.02 10:46 Re: Magura Felgenbremsen hängen [Re: Manu]
martinX
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo Manu,
sollest Du das Problem noch nicht gelöst haben: ich kann mir nicht vorstellen, dass Du entlüften musst. Weil: der Innendruck im System (nicht exakt, aber hinreichend genau) an JEDER Stelle des Systems gleich gross, UNABHÄNGIG davon, welches Medium (Luft oder Öl) drin ist. Ergo: die Kräfte auf den Bremskolben sind auch gleich gross. Also spar dir die Arbeit, es dürfte nix bringen. Anders sähe das aus, wenn Du ein sehr schwammiges Ansprechverhalten hättest oder keine ausreichende Bremskraft aufbauen könntest.
Ich hatte (HS 33) auch schon mal dieses Probelm: es war eine simple Verschutzung auf der Seite bzw. Rückseite des Bremsklotzes. Bremsplotz raus, saubergemacht und: alles OK. Sonst (bisher reichlich 10.000 km und den 3. Satz Bremsklötze drin) keine Probleme. Wichtig ist aber sicher auch, dass die Ersteinstellung der Bremse (Abstand der Zylinder von der Felge etc.) auf beiden Seiten möglicht exakt gleich gross ist.

Viel Erfolg, Martin
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#18520 - 29.08.02 15:53 Re: Magura Felgenbremsen hängen [Re: martinX]
Manu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Vielen Dank für die vielen Antworten,

es war tatsächlich "nur" Dreck drin, jetzt gibts keine Probleme mehr. lach

Gruß Manu
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de