Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (thomas-b, tomrad, KonstantinK, Heiko69, schorsch-adel, 5 unsichtbar), 590 Gäste und 699 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534559 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#59462 - 15.10.03 12:15 Warum sind Ersatzteile beim Händler so teuer?
Anonym
Nicht registriert
Moin auch,
habe mich gerade in der Hauptstadt in mehreren Geschäften nach einem Ritzelpaket 9fach HG 50 erkundigt. Ergebnis: Preise zwischen 42 und 47 Euro. Beim Roseversand ist das Teil mit 25 Euro angegeben. Für ein HG70er Kranz habe ich in Hamburg gerade 60 Euro gelöhnt (musste schnell gehen). Im Versand wird der mit 35 Euro gelistet. Hauen da beim Einzelhandel die Lagerkosten so rein? Werden solche Teile so selten verkauft? Oder sind einfach die Shimano-Listenpreise so hoch? Gibt es Discounter (Stadler, boc) mit günstigeren Preisen?

Gruß aus Bärlin
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#59470 - 15.10.03 12:47 Re: Warum sind Ersatzteile beim Händler so teuer? [Re: Anonym]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Da du in Berlin rumgurkst, guck doch mal bei bike-mailorder vorbei (ich glaub Mario Krone GmbH dingsbums) Die sitzen in Börlin und haben recht gute preise, Abholung ist lt. deren Website ohne Probleme möglich.
Nach oben   Versenden Drucken
#59478 - 15.10.03 13:32 Re: Warum sind Ersatzteile beim Händler so teuer? [Re: Anonym]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Bei den Versendern macht vermutlich die Menge den Preis. Mein Händler des geringsten Misstrauens benötigt = verkauft Ersatzteile, die es in einer Vielzahl von Varianten gibt (z.B. Ritzel, Kränze), so selten, dass eine Lagerhaltung absolut schwachsinnig wäre. Bei Bedarf bestellt er sie grundsätzlich beim Grosshandel, Lieferzeit im Normalfall 2-4 Tage. Und bei Einzelbestellungen ist der Stückpreis naturgemäß hoch.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#59497 - 15.10.03 15:18 Re: Warum sind Ersatzteile beim Händler so teuer? [Re: Anonym]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Die einzige Rechtfertigung, die es für einen bestimmten Preis gibt, ist die Nachfrage. Ein Preisangebot wird erst dann zu einem Preis, wenn jemand den verlangten Betrag zahlt. Bei Dir in HH war die Nachfrage für einen 60 EUR Zahnkranz da, also war das der Preis. Jeder Händler nimmt einen solchen Preis, dass er klar 1. mehr Geld bekommt als er dafür ausgibt und 2. bei dem der Ertrag bei der abgesetzte Menge mit dem entsprechenden Preis multipliziert möglichst hoch ist. Wenn die Internetversender einen höheren Preis durchsetzen könnten, würden sie es natürlich auch machen. Aber gerade online ist der Preisvergleich so einfach, da sind die Preise oft nicht gewinnbringend sondern die Versandgebühren...
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#59506 - 15.10.03 15:43 Re: Warum sind Ersatzteile beim Händler so teuer? [Re: Anonym]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Die Listenpreise von Lange sind so. Da liegt der Händler-EK manchmal über den VK- Preisen der billichsten Versender.
Wenn du einen ganzen Container mit Fahrradteilen kaufst, wirds schon billich.
Mfg, Michael

Nach oben   Versenden Drucken
#59518 - 15.10.03 16:15 Re: Warum sind Ersatzteile beim Händler so teuer? [Re: Anonym]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Zitat:
Für ein HG70er Kranz habe ich in Hamburg gerade 60 Euro gelöhnt (musste schnell gehen). [...] Gibt es Discounter (Stadler, boc) mit günstigeren Preisen?


Klar, bei B.O.C. kannst du z.B. eine Bicycles-Kassette HG70, 9fach, für 29,95 EUR bestellen.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#59561 - 16.10.03 07:24 Re: Warum sind Ersatzteile beim Händler so teuer? [Re: Anonym]
akunankinga
Nicht registriert
weil er sein Geschäft betreibt, um Geld zu verdienen. Damit er sich Nahrung und Kleidung kaufen kann, sonst könnte er gleich Sozialhilfe beantragen. Wenn er sich hinsetzt und ein Ritzelpaket bestellt ist das die gleiche Arbeit wie bei der Bestellung von 10000 Stück, einziger Unterschied sind einige Nullen im Bestellschein. Bei den 10000 Stück musst du den Arbeitslohn für die Bestellung durch 10000 teilen - zusätzlich gibt es bei grossen Stückzahlen ganz andere Einkaufspreise für den Händler. Mein Radhändler hätte mir gern einige Teile verkauft - leider ist das nicht möglich, da schon der Großhandel kaum noch Kleinteile vorrätig hat. Höherwertige Teile lohnen für kleinere Händler kaum wegen zu geringer Nachfrage. Bleibt also oft nur der Gang zu Brügelmann, roseversand und bicycles, wobei zusätzlich zum Ersatzteilpreis noch die Versandkosten zu berücksichtigen sind. Bei der Einzelbestellung eines Ritzelpaketes kann auch Rose nicht für 25,- liefern
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#59622 - 16.10.03 12:12 Re: Warum sind Ersatzteile beim Händler so teuer? [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Ach so! Ich dachte immer, Händler arbeiten per se für lau, sind ständig hungrig und laufen nackt durchs Geschäft :-)

Moin auch,
ich dachte eigentlich, ein 9-fach Ritzelpaket HG-50 wäre kein so exotisches Teil, das der Händler erst bestellen muss (war in den befragten Läden ja auch jeweils vorrätig) sondern ein Verschleissteil, (wie z.B. Reifen; da gibts diese krassen Preisunterschiede von ca. 50% zwischen Versand und lokalem Händler ja auch nicht), das jeder Laden mit Werkstatt häufiger mal verbaut. Könnte es sein, dass die Ursache eher beim Hersteller/Importeur zu suchen ist?

Gruß
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#59668 - 16.10.03 15:35 Re: Warum sind Ersatzteile beim Händler so teuer? [Re: mgabri]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.473
deshalb versteh ich auch nicht, wieso man sich verschleißteile wie ritzel oder ketten einzeln kauft. ich deck mich immer dann mit vorräten ein, wenn's mal was günstig gibt. und bis es mal wieder so weit ist, reichen mir die 10 ketten oder 5 ritzelpakete allemal.

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#59671 - 16.10.03 15:59 Re: Warum sind Ersatzteile beim Händler so teuer? [Re: Zombie025]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Zitat:
Abholung ist lt. deren Website ohne Probleme möglich.


wo steht denn das? hab's nicht gefunden...

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#59693 - 16.10.03 18:26 Re: Warum sind Ersatzteile beim Händler so teuer? [Re: schorsch-adel]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Zitat:
ich deck mich immer dann mit vorräten ein, wenn's mal was günstig gibt. und bis es mal wieder so weit ist, reichen mir die 10 ketten oder 5 ritzelpakete allemal.

Ja, so mach ich das auch. Meine Vorräte dürften inzwischen bis weit ins Rentenalter reichen ;-)

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#59716 - 16.10.03 19:33 Re: Warum sind Ersatzteile beim Händler so teuer? [Re: HelmutHB]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
bis weit ins Rentenalter

...das wir dann mit einem tauschabend beginnen könnten.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#60009 - 19.10.03 04:38 Re: Warum sind Ersatzteile beim Händler so teuer? [Re: Anonym]
wolfi
Nicht registriert
In der Regel verdienen tausend Leute dran, bevor Du an das Teil kommst. Hersteller, Importeur, Grosshaendler, Einzelhaendler, und so weiter. traurig traurig
Mein Tipp fuer Discountpreise ist Bornmann / Kassel. Hat auch einen Laden mitten in Kassel, fuer mich faehrt der Schwiegervater hin wenn ich was brauch zwinker zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#60095 - 19.10.03 20:26 Re: Warum sind Ersatzteile beim Händler so teuer? [Re: ]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Sag mal, was um Himmelswillen treibt Dich am Sonntagmorgen so früh' vor den Rechner? Oder war das noch Dein Samstagabend? grins
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#60099 - 19.10.03 20:50 Re: Warum sind Ersatzteile beim Händler so teuer? [Re: BastelHolger]
wolfi
Nicht registriert
Sagt der Angelsachse zum Wolfi: This will seriously mess up your sleep pattern!
Sagt der Wolfi zum Angelsachsen: My sleep pattern can't be messed up because I don't have any zwinker cool

Will sagen: Mein Tag-Nacht-Rhythmus ist am Wochenende gerne mal ausserhalb jedweder Fugen ... Dieses Wochenende fing's gleich an damit, dass ich kurz nach der Heimkehr aus Regensburg erst mal weggeratzt bin ca. 21:00 Uhr Freitag abend, da war ich dann um 2:00 wieder wach. So ging's dann weiter. Jetzt kommt in ca. einer Stunde die letzte Schlafetappe bis ungefaehr um halb fuenf morgen frueh zwinker bäh grins Dann wieder Zugfahrt nach Regensburg in die Arbeit traurig peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#60192 - 20.10.03 13:03 Re: Warum sind Ersatzteile beim Händler so teuer? [Re: ]
akunankinga
Nicht registriert
Zitat:
In der Regel verdienen tausend Leute dran, bevor Du an das Teil kommst. Hersteller, Importeur, Grosshaendler, Einzelhaendler, und so weiter. traurig traurig
Mein Tipp fuer Discountpreise ist Bornmann / Kassel. Hat auch einen Laden mitten in Kassel, fuer mich faehrt der Schwiegervater hin wenn ich was brauch zwinker zwinker


genau, und wenn die alle bei einer Bestellung 10000 mal den gleichen Artikel bearbeiten wird es eben billiger wie bei 10000 Einzelbestellungen. Einfachster Weg um an Ersatzteile zu kommen: Firma gründen, beim Hersteller direkt 10000 mal dasTeil bestellen und dann ganz einfach die nicht benötigten 9999 Teile an Interessierte verkaufen.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de