Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (fabianovic, thomas-b, Tobi-SH, hh-jung, alfaorionis, 5 unsichtbar), 545 Gäste und 1148 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#93590 - 07.06.04 06:45 SRAM 9.0 korrodiert
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.581
Hallo!

Die Vorderradnabe unseres Tandems (schwarz lackiert, ca. 3 Jahre alt) korrodiert seit neuestem: Der Lack blättert ab und die Nabe korrrodiert mit einem dicken, weißen Belag. Hat jemand von euch eine Ahnung, was da los ist?
Wir fahren in allen Jahreszeiten, also auch im Winter bei Streusalz, die Naben der anderen, gleich belasteten Räder hat es aber nicht im mindesten angegriffen. Ist die 9.0 Nabe vielleicht nicht aus Aluminium?
Die Schönheit ist mir ziemlich egal, nur fürchte ich, wenn die Korrosion so schnell weitergeht, dass uns die Nabe sehr bald zerbröselt. (Wir fahren unsere Räder im Durchschnitt 15 Jahre und mehr.)
Spannend wird die Frage auch, weil ich in absehbarer Zeit ein neues MTB aufbaue, da wäre die SRAM-Naben interessant.

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#93609 - 07.06.04 08:06 Re: SRAM 9.0 korrodiert [Re: irg]
Anonym
Nicht registriert
Aluminium korrodiert, wenn ich mich richtig erinnere, zu einem weißlichen Pulver. Al-Korrosion bildet eine Schutzschicht, das wird tlw. künstlich herbeigeführt
googel mal nach "anodisieren", "eloxieren"
Wenn dich das Erscheinungsbild der Nabe stört: einfach mit Seifenwasser waschen, abspülen, trocknen lassen und mit öligem Lappen abreiben.
Allerdings sollten keine tiefen Löchen in´s Material gefressen sein, sonst könnte es wg. der Kerbwirkung zum Bruch kommen
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#93947 - 08.06.04 10:13 Re: SRAM 9.0 korrodiert [Re: Anonym]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.581
Danke dir, HS!

Inzwischen weiß ich auch wieder, wo ich soviel Korrosion schon einmal gesehen habe: Bei einem ca. 14 Jahre alten Bremssattel meines alten Fiats. (Der hatte aber eine ganz andere Materialstärke und ist inzwischen auch schon vor vielen Jahren zu Fahrrädern verarbeitet worden. grins )

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de