Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 96 Gäste und 1452 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97752 Themen
1534926 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 84
panta-rhei 51
Lionne 45
Falk 42
Themenoptionen
#165311 - 14.04.05 23:28 SPD-Pedalen fuer Stadt und Tour
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin,

nachdem ich die Suchfunktion gerade ordentlich in die Mangel genommen habe und auch viele Infos zu dem Thema Click-Pedalen gefunden habe, bleiben bei mir noch ein paar spezifische Fragen offen.

Zunaechst einmal ein Paar Infos meinerseits: Ich suche halt noch ein Paar Pedalen fuer mein Reise- und Alltagsrad und moechte nun doch mich mal an Systempedalen probieren. Dabei sind mir vor allem die SPD-Pedalen von Shimano aufgefallen, an denen man (bei moderatem Preis) nur schwer drumrum zu kommen scheint. Das 324er Kombipedal ist mir zu schwer und entfaellt daher. Es soll wohl dann doch ein reines Systempedal werden.

Nun zu meinen Fragen:

Bei Pedalen, wie dem PDA 515,

dem PDM 520

oder dem PDM 540

oder aehnlichen Pedalen erscheint mir die Auflageflaeche fuer die Schuhe etwas klein. Da ich mit Systempedalen noch keine Erfahrung habe, wuerde mich interessieren, ob sich die geringe Auflageflaeche negativ auf den Fahrkomfort, insbesondere bei laengeren Strecken oder auf Tour, auswirkt. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Relativ neu im Programm von Shimano ist wohl das PDA 520,

wohl ein Renn- / Strassen-Pedal mit SPD-System. Die Auflageflaeche bei diesem Modell scheint groesser als bei den anderen genannten Modellen, allerdings sieht das Pedal sehr filigran und somit empfindlich aus. Was meint ihr? kennt jemand das Pedal? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Was wuerdet ihr mir raten?

Vielen Dank schon mal fuer die Hilfe,

Viele Gruesse,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
#165313 - 14.04.05 23:43 Re: SPD-Pedalen fuer Stadt und Tour [Re: MaikHH]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Aaaalso...

Die Auflagefläche ist bei den SPD-Systemen zwar klein, was man meiner Erfahrung nach aber kaum merkt, wenn die Zwischensohle des Schuhs hart genug ist, was m.E. sowieso Bedingung ist.

Ich würde Dir gerade zu einem der erstgenannten Pedale raten, da der zweiseitige Einstieg sehr bequem ist und sozusagen direkt ein Backup-System mitführt.
Mir ist in DK eine Mechanik eines Ritchey Pedals fliegen gegangen, da hatte ich trotzdem noch keine Probleme.

Pedalen wie das PDA 520 sind in meinen Augen nur fragwürdige Optikspielereien, die dem Betrachter die Optik eines Rennpedals à la SPD-SL vorgaukeln sollen.

Das PDA 515 ist ein Relikt aus vergangenen Generationen, genaugesagt aus der Zeit vor SPD-R, als Shimano noch ausschließlich SPD fertigte. Galt damals als Renn- und Tourenpedal.
Mit dem Nachteil der Einseitigkeit und, gegenüber heutigen Pedalen, Dreckanfälligkeit und höherem Gewicht.

Habe mir gerade PDM 520 in silber bestellt, also mit poliertem und eloxiertem Körper.
Meine Freundin fährt die sogar am Rennrad, bisher sehr zufriedenstellend.

Und in meinen Augen kommt es beim Reiserad nicht so aufs Gewicht an, dass sich der Aufpreis für 540er o.ä. lohnen würde.

Mit der Zeit fangen, gerade in Küstenregionen, alle Systempedale an zu gammeln, Sand setzt ihnen zu und nach zwei, drei längeren Touren fliegen sie der Betriebssicherheit wegen raus und ans MTB...

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#165317 - 15.04.05 04:39 Re: SPD-Pedalen fuer Stadt und Tour [Re: MaikHH]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Servus Maik,

ich habe mir die PDA520 auch mal kurz überlegt (wegen Tages-Sonderangebot), aber dann aus folgender Überlegung bleiben lassen: in ein SPD-Pedal steigt man ja schräg von hinten oben ein (also nicht ganz senkrecht nach unten), und wenn der Käfig also so gebaut ist, daß man massiv darauf stehen würde, dann frage ich mich, wie man in das Pedal reinkommen könnte. Auch habe ich gelesen, das Pedal würde senkrecht stehen (einseitiges PDA515 angeblich auf dem Kopf hängen, lt tourforum), naja toll. Ist also wohl wirklich nur Optik.

Außerdem ist mir schon mal (am alten SPD-System mit Nase wie beim PDA515) eine Nase abgebrochen; das Pedal funktionierte nur noch bedingt. Bei einem zweiseitigen Pedal = PDMxyz juckt Dich das nicht sonderlich auf Tour/Reise!

Ein Aspekt zum selber nachschauen: die Verstellbarkeit der Auslösehärte ist nicht bei allen Pedalen gleich, die XTR (PDM959, sauteuer) können wie meine alten, kaputten XT viel leichter eingestellt werden als welche aus der "Billigserie" (ich glaube meins ist das PDM515), fast bis "darandenken reicht". Mir wärs wichtig, anderen ist es völlig egal.

Also entweder echt-SPD ohne Auflage (siehe meinen "bergtauglich"-Thread), oder schauen, ob es ein Straßen-System gibt mit Schuhen, in denen man doch gehen kann, ohne auf die Platten zu kommen. Vielleicht geht ja was mit besohlen lassen?!

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#165327 - 15.04.05 06:14 Re: SPD-Pedalen fuer Stadt und Tour [Re: Spargel]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.710
Zitat:
und wenn der Käfig also so gebaut ist, daß man massiv darauf stehen würde, dann frage ich mich, wie man in das Pedal reinkommen könnte.


Dieses Problem existiert nicht nur in der Theorie und ist offensichtlich vom Schuh abhängig. Ich bin im Winter eher zufällig an ein MTB-SPD-Pedal (gebraucht, keine Ahnung welches Modell, jedenfalls ist es rot...) geraten, das einen großen Käfig hat. Mit meinen Winterschuhen (von Shimano selber!) bin ich trotz weichster Auslösehärteneinstellung kaum rein- und rausgekommen und war schon der Meinung, das Teil sei irgendwie kaputt. Mit den normalen Radschuhen klappt es dagegen perfekt und da finde ich die größere Aufstandsfläche auch durchaus angenehm. Eben diese Erfahrung hat mein Interesse am PDA520 wieder nachlassen lassen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#165356 - 15.04.05 07:56 Re: SPD-Pedalen fuer Stadt und Tour [Re: Spargel]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin,

erst mal Danke fuer die Meinungen!

@ Christian:
Zitat:
ich habe mir die PDA520 auch mal kurz überlegt (wegen Tages-Sonderangebot), aber dann aus folgender Überlegung bleiben lassen: in ein SPD-Pedal steigt man ja schräg von hinten oben ein (also nicht ganz senkrecht nach unten), und wenn der Käfig also so gebaut ist, daß man massiv darauf stehen würde, dann frage ich mich, wie man in das Pedal reinkommen könnte.

Das ist ein Hinweis, den ich wohl beruecksichtigen sollte! Allerdings gibt es auch MTB-Pedalen, wie das PDM 424 hier,
Bild
die auch einen grossen Kaefig haben. Wie sieht es denn bei Pedalen dieser Art mit dem Ein- und Ausstieg aus?

@ Uwe: Dein Einwand mit dem Gewicht ist natuerlich berechtigt. Wenn ich mit dem Rad auf Tour bin, ist das Gewicht des Rades in der Tat fuer mich nicht so wiechtig. Fuer den Stadtbetrieb und fuer Tagestouren aber schon.

Viele Gruesse,
Maik.


edit: Bild in link umgewandelt. Andi

Geändert von 2blattfahrer (06.09.07 18:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#165364 - 15.04.05 08:30 Re: SPD-Pedalen fuer Stadt und Tour [Re: MaikHH]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ich habe mir bewußt n i e so ein Pedal zugelegt, und weiß also nicht wie gut man mit allen/manchen Schuhen einsteigen kann bzw wie viel der Käfig als Extra bringt - ich vermute mal wenn man so halb neben dem Einklickmechanismus steht, daß man dann Sohlenkontakt mit dem Käfig hat, oder er ist für eher weiche Schuhe mit Profilsohlen gedacht. Wenn ich die Option auf "Normalschuhfahren" haben will, wie jetzt am Stadtrad, dann wird einseitig eben der ultimativ elegante grins Shimano Einklickaufsatz (frag mich nicht wie der offiziell heißt) eingeklickt. Sehr viel schwerer als ein noch dazu beidseitiger Alukäfig ist der wohl auch nicht. Übrigens glaube ich nicht, daß wenn man neben dem Einklickmechanismus steht, man so sehr viel schlechter auf dem Pedal steht, zB an schwierigen Passagen, wo man nicht eingeklickt sein will, wie wenn man einen Käfig hat.

Die hochwertigen Pedale haben gar nicht so viel Masse, und notfalls kannst Dir ja die eggbeater kaufen, die sollen richtig gut sein - wenn Du bereit bist, jedes Jahr neue cleats zu kaufen, der Verschleiß ist nur noch mit 10-fach zu vergleichen. zwinker
Und wenn Du unbedingt die große Aufstandsfläche haben willst, überlege Dir doch mal sowas wie SPD-SL in Verbindung mit einem ggfs extra besohltem Schuh um die Pedalplatten vom Boden wegzubekommen (wiegt aber auch - einen Tod muß man sterben). Aber Masseüberlegungen anzustellen und dann das 424 auch nur länger als 3 Millisekunden anzuschauen, ist schon lustig. listig

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#165370 - 15.04.05 08:43 Re: SPD-Pedalen fuer Stadt und Tour [Re: Spargel]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Das 424 habe ich nur als Beispiel heranziehen wollen, habe keinen Augenblick mit dem Gedanken gespielt, es zu nehmen bäh -- in der Tat zu schwer, dann haette ich auch gleich das 324er nehmen koennen.

Ich habe aber nochmal recherchiert: Die MTB-Pedalen mit Kaefig, wie das 424 oder zumindest die hoeherwertigen dieser Bauart haben einen schwenkbaren Kaefig! Das von dir befuerchtete Problem beim A520er besteht da also wohl nicht.

Zum A520er nochmal. Shimano empfielt auch fuer dieses Pedal zwei Cleatsorten: 51er und 56er. Die letzteren sind multiple release mode cleats, aehnlich wie die 55er. Ob das den Einstieg bei diesem Pedal erleichtert, weiss ich aber nicht, ich vermute mal eher nicht.

Viele Gruesse,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#165372 - 15.04.05 08:46 Re: SPD-Pedalen fuer Stadt und Tour [Re: Martina]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Martina,

wenn das A520 fuer dich wegfaellt, welche Alternativen siehst du dann fuer dich?

Viele Gruesse,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
#165375 - 15.04.05 08:58 Re: SPD-Pedalen fuer Stadt und Tour [Re: MaikHH]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: MaikHH

multiple release mode cleats Ob das den Einstieg bei diesem Pedal erleichtert..

Nö, nur den Ausstieg. Das sind doch die, bei denen man notfalls auch nach oben aussteigen kann, zum Bleistift wenn man über den Lenker absteigen will oder an Steigungen kräftig zieht äh rund tritt? zwinker
So habe ich es jedenfalls verstanden vor ein paar Jahren.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#165376 - 15.04.05 09:11 Re: SPD-Pedalen fuer Stadt und Tour [Re: MaikHH]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.710
Hallo Maik,

Also zur Zeit habe ich im Einsatz.

- das dir zu schwere Kombipedal, das ich auch gerne ersetzen möchte.
- ein MTB-SPD-Ultegra-Pedal (das gabs offensichtlich tatsächlich mal), sieht aus wie das oberste in deiner Reihe, nur edler, d.h einseitig bäh
- und das besagte rote, das dem 424 ähnelt. Ich glaub da ist der Käfig sogar schwenkbar, aber irgendwie klappts beim Winterschuh halt trotzdem nicht. traurig

Ich würde persönlich entweder eines der zweiseitigen mit der kleinen Auflagefläche und einen guten Schuh nehmen oder doch die A520, aber erst nach Test mit meinem Schuh. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#165377 - 15.04.05 09:12 Re: SPD-Pedalen fuer Stadt und Tour [Re: Spargel]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Wirst wohl Recht haben (mit dem Ausklinken).

Ich schaetze mal, dass ich so ein A520er einfach ausprobieren sollte. Einen Versuch waere es wohl wert oder?

Aber ich bin noch skeptisch, was die Stabilitaet angeht. 330g sind ganz schoen leicht, dafuer dass da mehr dran zu sein scheint, als beim M540er. Und guenstiger ist es auch, da muss doch ein irgendwo ein Haken sein verwirrt

Viele Gruesse,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
#165378 - 15.04.05 09:18 Re: SPD-Pedalen fuer Stadt und Tour [Re: Martina]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Ich denke, ich werde wohl nicht drum rum kommen, mal selber auszuprobieren, ob sich eine kleine Auflageflaeche ala M520/40 negativ beim laengeren Fahren auswirkt, moeglichst im Vergleich zum A520er. Mal sehen, vielleicht bestelle ich mir das 520er einfach bei Rose und reize dann die 30 Tage Rueckgabefrist aus. Das sollte genuegen, um sich einen guten Eindruck von dem Pedal zu verschaffen. Was meint ihr?

Viele Gruesse,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
#165379 - 15.04.05 09:18 Re: SPD-Pedalen fuer Stadt und Tour [Re: MaikHH]
ToP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: MaikHH
Die letzteren sind multiple release mode cleats, aehnlich wie die 55er. Ob das den Einstieg bei diesem Pedal erleichtert, weiss ich aber nicht, ich vermute mal eher nicht.


Ich habe die 55er und die Pedalen noch recht leicht eingestellt (bin Anfänger). Als ich an einer Kreuzung vergessen hatte ... - bin ich nicht umgekippt, sondern der Fuß kam nach einem kräftigen, hektischen Zug nach oben frei.

Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#165381 - 15.04.05 09:26 Re: SPD-Pedalen fuer Stadt und Tour [Re: Spargel]
schneemann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
In Antwort auf: Spargel
ich habe mir die PDA520 auch mal kurz überlegt (wegen Tages-Sonderangebot)


Wegen diesem Angebot wird das Pedal morgen bei mir ankommen. schmunzel Ist allerdings auch für's Rennrad bestimmt.

Ich schaute gerade in den Rosekatalog:
PD-M 324: 530g
PD-A 515: 339g
PD-A 520: 315g

Als Alternative gibt's noch das Xtreme Pro Duo Plus, das ähnlich wie das 324er aufgebaut ist, aber das Paar nur 350g wiegt.

Gruß Ben
Grüße Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#165385 - 15.04.05 09:48 Re: SPD-Pedalen fuer Stadt und Tour [Re: schneemann]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin,

das XTreme habe ich mir auch schon ueberlegt, bin aber skeptisch. Ist halt ein Einzelmodell. Auch der Sinn der Elastomere auf der normalen Seite ist mir schleierhaft.

Viele Gruesse,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
#165392 - 15.04.05 10:20 Re: SPD-Pedalen fuer Stadt und Tour [Re: MaikHH]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Elastomere an einem Pedal?? Wozu denn das?
Kaugummi könnte ich mir ja noch vorstellen als Riemen-Ersatz an Normalpedalen, aber Elastomere? wirr

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#165394 - 15.04.05 10:33 Re: SPD-Pedalen fuer Stadt und Tour [Re: Spargel]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.710
Zitat:
Kaugummi könnte ich mir ja noch vorstellen als Riemen-Ersatz an Normalpedalen, aber Elastomere?


Die sind dann der Kaugummi-Ersatz.... grins
Im Ernst, ich glaub das ist tatsächlich so gedacht, dass sich die Gummidinger im Schuhprofil festkrallen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#165400 - 15.04.05 10:56 Re: SPD-Pedalen fuer Stadt und Tour [Re: Spargel]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Zitat:
Elastomere an einem Pedal?? Wozu denn das?

Genau das frage ich mich ja auch bäh. Hier kannst du sie dir nochmal ansehen.



Viele Gruesse,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#165404 - 15.04.05 11:16 Re: SPD-Pedalen fuer Stadt und Tour [Re: MaikHH]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Stoßabsorption.

Unwahrscheinlicher: Schutz des Radlers (Ersatz fürs Fully).

Wahrscheinlicher: Schutz des Pedals bzw. dessen Lager vor zu wildem Aufsetzen des Schuhs.

ciao Christian

Wie sagte bei Ottis Schlachthof mal ein Kabarettist auf eine Frage in die Runde
nach einer anderen Antwort: "Ich weiß da auch keine intelligente Antwort!" grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#165469 - 15.04.05 14:52 Re: SPD-Pedalen fuer Stadt und Tour [Re: MaikHH]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
In Antwort auf: MaikHH

Ich denke, ich werde wohl nicht drum rum kommen, mal selber auszuprobieren, ob sich eine kleine Auflageflaeche ala M520/40 negativ beim laengeren Fahren auswirkt, moeglichst im Vergleich zum A520er. Mal sehen, vielleicht bestelle ich mir das 520er einfach bei Rose und reize dann die 30 Tage Rueckgabefrist aus. Das sollte genuegen, um sich einen guten Eindruck von dem Pedal zu verschaffen. Was meint ihr?

Viele Gruesse,
Maik.


Hallo Maik,
auf die Möglichkeit der Rückgabe würde ich mich nicht verlassen. (Warum eigentlich 30 Tage?) Besonders wenn du das erste Mal SPD-Pedale verwendest kann der Anfang etwas schwierig sein. Es fehlt dann oft noch am Gefühl. Dabei kommt es dann leicht zu Kratzern am Pedal womit dein Rückgaberecht flach fält. Also vorsichtig sein. Ansonsten schau dir doch mal das Ritchey V3 Comp an. Ist ein Auslaufmodell und wird daher von Stadler für 22,22€ rausgehauen. Habe sie mir für mein altes neues MTB gekauft und bin sehr zufrieden. Zum Thema Auflagefläche, kann ich vom Gefühl her keinen Unterschied zum PDM 324 feststellen, endscheidend ist IMHO der Schuh.

Happy trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#165471 - 15.04.05 14:59 Re: SPD-Pedalen fuer Stadt und Tour [Re: Spargel]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
In Antwort auf: Spargel

Elastomere an einem Pedal?? Wozu denn das?

Hi,
dies soll ein Abrutschen des Schuhs verhindern! Fährt man mit Schuhen mit Cleats auf diesem Pedal, so kann man auch die Seite ohne Clickmechanismus benutzen. Durch die Elastomere wird dann verhindert, dass der Cleat auf dem Padal aufliegt, dies ist nämlich eine ziemlich rutschige Angelegenheit.

Happy trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#165472 - 15.04.05 15:01 Re: SPD-Pedalen fuer Stadt und Tour [Re: MaikHH]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: MaikHH
Mal sehen, vielleicht bestelle ich mir das 520er einfach bei Rose und reize dann die 30 Tage Rueckgabefrist aus.


Ich denke nicht, Tim... grins

Wenn Du die Dinger 30 Tage lang intensiv testest, wird sie kein Händler, auch nicht Rose zurücknehmen, wenn Du keine Mängel aufzuzeigen hast.
Die Rückgabe ist an unversehrte Ware in OVP gebunden, soweit ich weiß...

Wie gesagt, ich fahre im Jahr ca. 5- 6000km Rennrad und 2000 auf Reise- und Stadtrad.
Die MTB-Pedalen sind mir nie negativ aufgefallen.
Lediglich der Einstieg ist bei LOOK einfacher...
Nach oben   Versenden Drucken
#165477 - 15.04.05 15:17 Re: SPD-Pedalen fuer Stadt und Tour [Re: MaikHH]
SScholle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 140
Hallo, Maik,
kurz zum PDM 424, fuhr dieses Pedal ca. 2 Jahre. War zufrieden damit. Ein- und Ausklicken ist unproblematisch. Falls die Sohle zu dick ist, mußt du etwas vom Profil abschneiden (z.B. mit Kattermesser), diesen Tip geben auch die Hersteller.
Hatte auch andere SPD- Pedale ohne Käfig im Einsatz.
Einen Vorteil vom Käfig habe ich nicht erkannt. Bin wieder zurück auf " normale " Kliekis. Die kleine Auflagefläche ist meiner Meinung nach total unwichtig, da die Sohle ja hart genug ist. Man spürt das Pedal nicht.
Wichtiger Tipp: egal welches Pedal Du nimmst, unbedingt lange genug das Ein- und Aussteigen üben. Ich bin am Anfang beim Anhalten auch umgekippt. Sah bestimmt gut Aus.
Gruß, SScholle
Nach oben   Versenden Drucken
#165489 - 15.04.05 16:11 Re: SPD-Pedalen fuer Stadt und Tour [Re: schneemann]
schneemann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
In Antwort auf: schneemann

In Antwort auf: Spargel
ich habe mir die PDA520 auch mal kurz überlegt (wegen Tages-Sonderangebot)

Wegen diesem Angebot wird das Pedal morgen bei mir ankommen. schmunzel


Kam heut' schon an und wurde gleich getestet. Fährt sich prima, der Einstieg ist um Weiten einfacher als beim 324, da das Pedal immer wieder in die selbe Ausgangslage zurück geht.

Gruß Ben
Grüße Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#165535 - 15.04.05 20:20 Re: SPD-Pedalen fuer Stadt und Tour [Re: SScholle]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi.

In Antwort auf: SScholle

kurz zum PDM 424, fuhr dieses Pedal ca. 2 Jahre. War zufrieden damit. Ein- und Ausklicken ist unproblematisch. Falls die Sohle zu dick ist, mußt du etwas vom Profil abschneiden (z.B. mit Kattermesser), diesen Tip geben auch die Hersteller.
Hatte auch andere SPD- Pedale ohne Käfig im Einsatz.
Einen Vorteil vom Käfig habe ich nicht erkannt. Bin wieder zurück auf " normale " Kliekis. Die kleine Auflagefläche ist meiner Meinung nach total unwichtig, da die Sohle ja hart genug ist. Man spürt das Pedal nicht.


Komisch, ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Bei den relativ weichen Sohlen meiner Radschuhe merke ich den Käfig sehr positiv, also stabilisierend. Allerdings scheint die Qualität der günstigeren Variante nicht sehr hoch zu sein, das linke Pedal ist bei mir deutlich mehr an der Einklickgrenze, als das rechte, sprich: Links geht es nicht so definiert einzuklicken, wie rechts. Das nächste Mal probiere ich wohl doch die teurere Ausführung.

Am Rennrad und den Schuhen mit der harten Sohle reicht natürlich ein Pedal ohne Käfig. Es erfordert aber auch einen Tick mehr Konzentration, ohne Käfig richtig einzuklicken. Mit Käfig kann man das auf später verschieben, wenn man in Fahrt ist... bäh

Und auf die Überschrift bezogen: SPD-Pedalen fuer Stadt und Tour - ich fahre bestimmt nicht mit den harten Rennschuhen zum Einkaufen und in den Urlaub... listig

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
#165576 - 16.04.05 07:25 Re: SPD-Pedalen fuer Stadt und Tour [Re: Hoin]
redax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
In Antwort auf: Hoin

Es erfordert aber auch einen Tick mehr Konzentration, ohne Käfig richtig einzuklicken. Mit Käfig kann man das auf später verschieben, wenn man in Fahrt ist... bäh


Wenn man gerade mit der Sohle den Käfig berührt solange man eingeklickt ist, wie soll man dann nur mit den Käfig fahren können, bevor man eingeklickt hat? Steht das pedalseitige Klicksystem nicht deutlich über den Käfigrand hinaus, sodass man uneingeklickt garnicht bis zum Käfig kommt?

Welche Pedale eignen sich für (kurze) Fahrten ohne eingeklickt zu sein? Sind die dann zwangsweise nur einseitig klickbar?
Nach oben   Versenden Drucken
#165631 - 16.04.05 13:28 Re: SPD-Pedalen fuer Stadt und Tour [Re: redax]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi.

In Antwort auf: redax

Wenn man gerade mit der Sohle den Käfig berührt solange man eingeklickt ist, wie soll man dann nur mit den Käfig fahren können, bevor man eingeklickt hat? Steht das pedalseitige Klicksystem nicht deutlich über den Käfigrand hinaus, sodass man uneingeklickt garnicht bis zum Käfig kommt?


Doch, das geht schon. Vor und hinter und manchmal auch neben der Schuhplatte ist genug Platz für das Klicksystem, das zudem noch federnd gelagert ist. Soooweit steht es nicht heraus. Bei Klickpedalen ohne Käfig habe ich immer das Gefühl, nach außen abzurollen, wenn ich noch nicht eingeklickt bin.

In Antwort auf: redax

Welche Pedale eignen sich für (kurze) Fahrten ohne eingeklickt zu sein? Sind die dann zwangsweise nur einseitig klickbar?


Für ganz kurze Fahrten (< 2 km) geht es sogar mit käfiglosen Rennklickies. grins Die mit Käfig würde ich vielleicht bis 5 km ohne SPD-Schuhe fahren, irgendwann drückts dann doch. Kombipedale sind theoretisch mit und ohne SPD-Schuhe gleich gut zu fahren, in der Praxis stört mich aber, daß man immer das Pedal in die richtige Stellung drehen muß, denn es steht so gut wie nie "richtig".

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
#165734 - 17.04.05 00:23 Re: SPD-Pedalen fuer Stadt und Tour [Re: Phoenix]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo,

nochmals danke fuer die vielen Antworten schmunzel. Inzwischen habe ich mir bei BOC in HH die PDM520 inkl. Aufsaetze fuer normale Schuhe fuer 21,- geholt. Die werden dann in gut 12 h ausgiebig getestet. Lagerung macht einen guten Eindruck und auch sonst sehen die Dinger recht stabil aus.

Damit hat sich auch die Diskussion um den 30-Tage Test erledigt bäh .
Zitat:
(Warum eigentlich 30 Tage?)

Ja weil inzwischen das Rueckgaberecht bei Versandhandel auf 30 Tage erweitert wurde, deshalb! An den Verschleiss hatte ich nicht gedacht, natuerlich verfaellt das Rueckgaberecht, wenn die Ware abnutzungserscheinungen aufweist. Werde jetzt erst mal die PDM520er testen.

Viele Gruesse,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de