Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (CarstenR, busjoe58, Tobi-SH, 7 unsichtbar), 199 Gäste und 1537 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97816 Themen
1536171 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 88
Falk 68
veloträumer 45
Rennrädle 45
Keine Ahnung 43
Themenoptionen
#213629 - 11.11.05 19:30 DH-3N30 in 26" MTB Felge/Neuheiten 06/im Versandt
Kleinenbremer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hi!
Ich will mir jetzt endlich ne vernünftige Lichtanlage für mein Stadtrad(gebrauchtes Merida MTB Hardtail) kaufen, da es ätzend ist, immer das Batterielicht aufzuladen und dann vor der Kneipe abbauen etc.

Also Nabendynamo. In nem Test hat der DH-3N30 recht gut abgeschlossen und ist bei rose schon für 30 Euro zu bekommen. Lieber wär mir aber ein komplettes Vorderrad, da ich noch keine wirklichen Erfahrungen(wie weiß ich) im Einspeichen habe(nur einmal an alter Trekking Felge geübt) und auch keine Zeit. Bei Rose habe ich allerdings bisher nur ein Rad mit dem 70er Nabendynamo gesehen. Kostet komplett mit DT Speichen 70 Euro.

Kennt ihr Versandt/Internet Händler, die MTB Räder mit dem DH-3N30 anbieten? Will auch noch mal den lokalen Radhändlern nach komplett Angebot mit Lichtern fragen.


Ach ja, gibt es einen Nachfolger des NH30 im neuen Jahr, weswegen es sich lohnen würde, noch 3 Monate zu warten, oder dauert das noch länger? Wobei, eigendlich kann ich nicht wirklich länger warten.


Schon mal dank

Christian

Geändert von Kleinenbremer (11.11.05 19:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#213639 - 11.11.05 20:09 Re: DH-3N30 in 26" MTB Felge/Neuheiten 06/im Versa [Re: Kleinenbremer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.950
Ich glaube nicht, dass der Nachfolger wesentlich besser wird. Die shimanotypischen Lager ändern sich garantiert nicht. 40€ für Felge, Speichen und Arbeit ist doch gar nicht so schlecht - außer, Du willst unbedingt selber einspeichen und es macht Dir Spaß. Genügend Regentage, wo es in der Werkstatt regelrecht gemütlich ist, wird der Winter ja bringen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#213675 - 12.11.05 06:59 Re: DH-3N30 in 26" MTB Felge/Neuheiten 06/im Versa [Re: Kleinenbremer]
Tandemfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Guck mal bei EBucht bei radcenter555. Habe dort vor kurzem einen Nabendynamo gekauft. Sehr schnelle Lieferung ohne Probleme. Dort gabs ein komplettes 26'' Laufrad mit Reifen und DH-3N30 für 59 Kracher plus 7 Euro Versand.
Gruss TAndemfahrer
Nach oben   Versenden Drucken
#213686 - 12.11.05 09:39 Re: DH-3N30 in 26" MTB Felge/Neuheiten 06/im Versa [Re: Kleinenbremer]
schneemann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
In Antwort auf: Kleinenbremer

Kennt ihr Versandt/Internet Händler, die MTB Räder mit dem DH-3N30 anbieten? Will auch noch mal den lokalen Radhändlern nach komplett Angebot mit Lichtern fragen.


http://os-bikes.de 55€ inkl. Versand. Habe schon gute Erfahrungen mit dem Laden gemacht.

Gruß Ben
Grüße Ben

Geändert von schneemann (12.11.05 09:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#213727 - 12.11.05 16:56 Re: DH-3N30 in 26" MTB Felge/Neuheiten 06/im Versandt [Re: Kleinenbremer]
ManfredM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Hallo,

ich habe vor kurzem bei EBay bei dem Verkäufer "laufrad-net" ein komplettes Vorderrad mit Rigida Zac-Felge, 3N30 Nabendynamo und Basta-Halogenlampe versandkostenfrei für 39,95 EUR gekauft, war allerdings 28". Er bietet aber auch 26" Laufräder an.

War vollig problemlos und wurde schnell geliefert.

Gruss
Manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#213835 - 13.11.05 10:08 Re: DH-3N30 in 26" MTB Felge/Neuheiten 06/im Versandt [Re: ManfredM]
Kleinenbremer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Genau den ebay Händler laufrad-net hab ich auch gefunden;-).

Nur was ist von den Nirosta speichen zu halten? Sind schließlich nur normale 2mm und nicht in der Mitte verjüngt. Nagut, für den Preis in Ordnung.

Hast du mal die Einspeichqualität Überprüft(im Zentrierständer oder an den Bremsgummies in Gabel Seitenschlag/Höhenschlag abschätzen). Wie ist die Lagerung des Dynamos eingestellt.

Ist das die Zac 19 von Rigida? Muss doch, oder?

Mal sehen, was mein Händler dafür will. Auch wenns etwas teurer ist.
Wenn der aber viel mehr will, dann werd ich es wohl bei ebey ersteigern. Dann hab ich auch gleich meine zweite Frontleuchte;-)

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#214233 - 15.11.05 14:02 Re: DH-3N30 in 26" MTB Felge/Neuheiten 06/im Versandt [Re: Kleinenbremer]
ManfredM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Hallo Christian,

es ist die Rigida Zac 19, die Speichen sind normal zylindrisch, aber was willst Du mehr bei dem Preis.

Das Laufrad läuft super, kein merkbarer Schlag, weder Höhen- noch Seitenschlag.
Also ich bin damit bestens zufrieden.

Und dann muss man ja mal den Preis realistisch sehen, ich habe für einen Viertel des SON-Preises ein komplettes Vorderrad einschließlich Lampe bekommen.

Gruss
Manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#214243 - 15.11.05 15:18 Re: DH-3N30 in 26" MTB Felge/Neuheiten 06/im Versa [Re: Kleinenbremer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.950
Beim Vorderrad sollte es unproblematisch sein, wenn die Speichen nicht doppelendverstärkt sind. Das Vorderrad trägt doch nur ein Drittel bis ein Viertel der Gesamtmasse. Eine Vorderradspeiche ist mir erst einmal gerissen, in den 70ern. Das Laufrad war aber auch eine Krücke.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#215314 - 22.11.05 02:14 Re: DH-3N30 in 26" MTB Felge/Neuheiten 06/im Versa [Re: ManfredM]
weisszeh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 144
In Antwort auf: ManfredM

, aber was willst Du mehr bei dem Preis...
Und dann muss man ja mal den Preis realistisch sehen, ...


Ja - muß man.
Ich weiß nun nicht ob meine Vermutung stimmt, aber ich habe so den Eindruck, daß die Laufräder nicht unbedingt von einem Radhändler zusammengebaut werden, der gerade zuviel Zeit hat und darum so günstig ist.

Interssant ist nämlich die Seite http://www.john-neukirch.de/ :

"Die Fa. Steffen John ... das preiswerte und effektive Dienstleistungsunternehmen für kundenspezifische Lohnarbeiten.
Wir verbinden unternehmerisches Engagement mit den hochflexiblen, sozialen Ressourcen einer Justizvollzugsanstalt und hoher Fachkompetenz. Dadurch sind wir in der Lage, große Mengen personalintensiver Fertigungsarbeiten kostengünstig für Sie zu erledigen.
...
Über eine Verlagerung Ihrer Lohnarbeiten nach Asien oder Osteuropa brauchen Sie nicht mehr nachzudenken: Sie erhalten von uns deutsche Handarbeit zu international konkurrenzfähigen Preisen!"

Neukirch liegt ganz im Osten von Sachsen und gleich um die Ecke bei Neukirch liegt Bautzen. Und in Bautzen gibt es ein großes Gefängnis, welches in der DDR zu traurigem Ruhm gekommen ist.
Und dort findet man wohl die "hochflexiblen, sozialen Ressourcen" für echte "deutsche Handarbeit".
Zumindest würde ich den Text so deuten. Kann mich aber auch irren ...

Den Link zum Online-Shop gibt es auf der genannten Seite links unten. Von dort aus geht es weiter zu den ebay Auktionen.

Besten Gruß,
Sebastian

Geändert von i5seba (22.11.05 02:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#215324 - 22.11.05 07:28 Re: DH-3N30 in 26" MTB Felge/Neuheiten 06/im Versa [Re: weisszeh]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Bei dem Preis tippe ich auf eine Einspeichmaschine. Gleichbleibende Ergebnisse sind da garantiert...
Nach oben   Versenden Drucken
#215329 - 22.11.05 07:50 Re: DH-3N30 in 26" MTB Felge/Neuheiten 06/im Versa [Re: mgabri]
crazykangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
In Antwort auf: mgabri

Bei dem Preis tippe ich auf eine Einspeichmaschine. Gleichbleibende Ergebnisse sind da garantiert...


Eigentlich ist die Info in Sachen Laufradbau vorbildlich transparent.

Siehe hier.

Von Handarbeit ist kaum die Rede. Jedenfalls nicht beim entscheidenden Zentrieren. Und abgedrückt wird wohl auch keines der Laufräder. Aber ein Bild von der Pruduktionsmethode kann man sich schon machen.

Gruß
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#215335 - 22.11.05 09:32 Re: DH-3N30 in 26" MTB Felge/Neuheiten 06/im Versa [Re: weisszeh]
ManfredM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Hallo,

wo ist da das Problem?
Das ist in Deutschland eine ganz normale legale Möglichkeit der Arbeitnehmerbeschaffung, die im übrigen von den Justizbehörden auch aktiv betrieben wird.
Ob der Knast dann Bautzen oder JVA Avenwedde heißt, tut auch nichts zur Sache, außer das Du Bautzen schon einmal gehört hast und Avenwedde nicht.
Ich war früher in einem mittelständischen Betrieb beschäftigt, der unter anderem Reifendraht herstellt. Dort hatten wir permanent ca. 20 Knackis beschäftigt. Zu unseren Kunden gehörten alle deutschen und auch die meisten europäischen Reifenhersteller, also wenn Du damit ein Problem hast, dann dürftest Du keine in Europa produzierten Reifen kaufen. Bevor Du dann aber auf japanische Reifen umschwenkst, frag vorher dort nach.

Im übrigen habe ich mit dem Vorderrad nun bestimmt schon fast 1000 km gefahren, es laüft immer noch ohne jeden erkennbaren Schlag, unabhängig davon, wie es produziert wurde.

Gruss
Manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#215493 - 23.11.05 08:38 Re: DH-3N30 in 26" MTB Felge/Neuheiten 06/im Versa [Re: ManfredM]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Hallo,

habe ein Laufrad mit DH-3N30 bestellt ...und eine Niete gezogen!

Leider dreht sich das Lauftrad nur mit relativ Kraft
und dreht nicht allein weiter.

Der Anbieter sagte mir nun, das Laufrad müsse
erst durch Anschluß einer Leuchte freigeschaltet
werden! verwirrt Hab Ihr sowas schon mal gehört? böse

Geändert von olafs_traveltip (23.11.05 08:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#215530 - 23.11.05 12:01 Re: DH-3N30 in 26" MTB Felge/Neuheiten 06/im Versa [Re: olafs-traveltip]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Ich kann dir den Effekt nicht erklären, aber dich beruhigen. Das, was du beschreibst, ist wohl normal bei einem Nabendynamo.
Bau das Teil ein und sieh dann, wie geschmeidig alles läuft.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#215538 - 23.11.05 13:01 Re: DH-3N30 in 26" MTB Felge/Neuheiten 06/im Versa [Re: olafs-traveltip]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: olafs_traveltip

Hallo,

habe ein Laufrad mit DH-3N30 bestellt ...und eine Niete gezogen!

Leider dreht sich das Lauftrad nur mit relativ Kraft
und dreht nicht allein weiter.

Der Anbieter sagte mir nun, das Laufrad müsse
erst durch Anschluß einer Leuchte freigeschaltet
werden! verwirrt Hab Ihr sowas schon mal gehört? böse


Nein, da muß gar nix freigeschaltet werden.

Es ist nur so, daß ein Nabendynamo erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit leicht läuft, weil ihn im Stand die Magnete des Dynamoteils einbremsen (magnetisch, nicht mechanisch).

Schon bei Schrittgeschwindigkeit "reißt" die Magnethaftung ab und das Rad rollt auch mit "Licht an" wunderbar leicht.
Deshalb kann man bei einem Nabendynamo auch keinen Leichtlauftest mit der Hand machen.

Wahrscheinlich hat das dein Händler gemeint. listig
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#215949 - 26.11.05 09:11 Re: DH-3N30 in 26" MTB Felge/Neuheiten 06/im Versa [Re: olafs-traveltip]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Hallo Olaf,
hab das gleiche Laufrad gekauft. Mit dem Leichtlauf bin ich nun auch nicht zufrieden. Ich hab einen i-light von Sram eingespeicht, der viel leichter läuft.
Wenn ich das Rad mit dem Shimano-Dynamo im Zentrierständer drehe, dreht sich gleich die Achse mit, ausser ich spann diese richtig fest. Das ist mir noch bei keinem Nabendynamo passiert.
Der Unterschied zwischen den Dynamos ist im Leerlauf so erkennbar groß, dass ich dafür wirklich keine aufwändigen Messeinrichtungen brauch. Diese gekaufte Qualität tut`s wirklich nur für die Bahnhofsgurke.

Gruß
Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#216061 - 26.11.05 21:43 Re: DH-3N30 in 26" MTB Felge/Neuheiten 06/im Versa [Re: toni]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Lt. Test im RadTouren-Magazin
soll der Widerstand ohne Last
beim i-Light 4,3W gegen 2,3 beim DH30 sein.
Wie ich hier
schrieb!
Nach oben   Versenden Drucken
#216064 - 26.11.05 22:16 Re: DH-3N30 in 26" MTB Felge/Neuheiten 06/im Versandt [Re: Kleinenbremer]
eCommerceler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo,

ich kann von guten Erfahrungen berichten. Für mein 12 Jahre altes Montain-Bike, mit dem ich täglich fahre, suchte ich auch eine preiswerte Alternative, um die Beleuchtung zu verbessern.
Habe mir dann schließlich vor einigen Wochen bei eBay ein "26er-Rad mit Shimano Nabendynamo NEXUS32 + Sensorlampe" erworben, Preis war 69,95 EUR.

Nach einigen Wochen bin ich immer noch sehr zufrieden. Das Rad läuft sehr leicht, absolut zentriert, die Speichen sind fest und das Licht ist absolut Klasse.
Meine Frau hat seit 2 Jahren auch den NEXUS32 (schon eingebaut in einem Bergamont-Fahrrad), dieser ist auch immer noch in Ordnung.

Also der NEXUS32 ist für den normalen Einsatz durchaus geeignet, bei eBay-Anboten kann man sich ja an den vorhandenen Bewertungen orientieren.

Beste Grüße
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#216079 - 27.11.05 08:43 Re: DH-3N30 in 26" MTB Felge/Neuheiten 06/im Versa [Re: olafs-traveltip]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Hallo Olaf,

den Test hab ich gelesen. Die sollten aber mal meine 2 Exemplare testen. Meine persönliche Erfahrung ist jedenfalls anders als die aufwändige Testeinrichtung.

Gruß
Toni
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de