Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Astronomin, Hansflo, 3 unsichtbar), 189 Gäste und 1288 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97786 Themen
1535453 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 93
Keine Ahnung 67
Falk 58
Lionne 51
panta-rhei 50
Themenoptionen
#274619 - 05.09.06 08:09 Hertel Rahmenbauer Teil 2
Philipp Brandt
Nicht registriert
Nachdem ich hier in dem Forum meine ersten Erfahrungen mit Herrn Hertel gepostet habe, möchte ich hier von Teil 2 berichten: Nachdem Herr Hertel mir eine SMS geschickt hatte mit dem Wortlaut: "Hallo Herr Brandt, ich habe ein Rückenleiden und kannn leider erst nächste Woche nach FFM kommen, wenn sie wollen, schicke ich ihnen den Rahmen vorab. Ich rufe sie morgen an. Viele Grüße Dietmar Hertel" hoffte ich endlich auf den Rahmen. Das war am 15. August 06. Ein Rahmen kam aber nicht. Auch kein Telefonanruf. Auf zwei folgende Anrufe meinerseits reagierte Herr Hertel überhaupt nicht. Dann kam am 29.8. ein Anruf, worin er mit mitteilte dass er im Krankenhaus war und er mich am nächsten Tag anrufen wolle. Dieser Anruf kam ebenso nicht. Inzwischen habe ich ihm ein Einschreiben mit Rückschein geschickt und eine Nachfrist gesetzt. Einen Rahmen habe ich bis heute nicht. Es verwundert aber sehr, da Herr Hertel bereits im Juni behauptet hatte, dass der Rahmen gebaut und lackiert sei. Was hindert ihn denn dann das Produkt in einen Karton zu packen und abzuschicken? Leider vertraue ich den Aussagen inzwischen nicht mehr.
Ich kann leider von einem Kauf eines Hertel Rahmens nur abraten, da ich den Eindruck habe, dass nicht mit offenen Karten gespielt wird. Ich denke, ein seriöser Rahmenbauer muss den Kunden informieren, wenn es Probleme gibt und ggf anbieten von der Bestellung zurückzutreten bzw. deutlich machen, dass sich die Lieferung erheblich verzögert. Für das Krankenhaus habe ich Verständnis. Für die Art und Weise des Umgangs mit einem Kunden habe ich kein Verständnis.

In dem Fahrradgeschäft Radschlag in Frankfurt erkundigte ich mich nach Alternativen. In dem Gespräch kamen wir auch über Herrn Hertel zu sprechen. Ich erzählte von dem Problem und die Verkäuferin Frau Tyrer (angeblich eine gute alte Bekannte von Herrn Hertel) erkundigte sich sofort über Herrn Hertel, bekam aber keine neuen Informationen. Angeblich sei er ein sehr verschlossener Typ, der arbeiten will und keine langen Kundengespräche führen möchte. Ich frage mich daher auch, warum Herr Hertel mich als Kunden angenommen hat. Schließlich hätte er mich auch an einen Händler verweisen können.

Von daher ist mit die Angelegenheit zu suspekt geworden.
Mir ist natürlich klar, dass ich damit nicht die Kompetenz des Rahmenbauer in Frage stellen will- aber jeder sollte wissen, auf was er sich einlässt. Inzwischen erkundige ich mich nach einem anderen Produkt. Insgesamt bin ich nicht glücklich wie alles gelaufen ist. Schließlich wäre ich bereit gewesen eine nicht unerheblich Summe zu bezahlen und da kann man auch Leistung erwarten. Inzwischen Frage ich mich aber auch, ob sich eine Einzelanfertigung bei dem schlechten Service wirklich noch lohnt.
Für weitere Kommentare, Informationen bin ich natürlich dankbar.
Grüße Philipp
Nach oben   Versenden Drucken
#274621 - 05.09.06 08:26 Re: Hertel Rahmenbauer Teil 2 [Re: ]
tom tyler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
hallo philipp,

ich kann deinen ärger gut nachvollziehen, waren lieferfristen auch für mich wichtig, als ich mich daran machte, mir vor 2 jahren ein 26"-trekking-rad mit rennlenkere zu beschaffen. ich entschloss mich schließlich für ein t 400, das ich bei meinem fahrrad-händler umbauen ließ. zur timing-frage bekam ich mitgeteilt, dass der umbau nach anlieferung ca. 1 woche dauere. und die anlieferung selbst (es war ende mai) nach bestellung beim werk ca. 2 wochen. schließlich wurde mir das bestellte fahrrad umgebaut nach 10 tagen übergeben. mit dem ergebnis bin ich nach wie vor sehr zufrieden. es geht also auch anders. ich finde es richtig, dass du - wenn ich dich richtig verstanden habe - den auftrag bei hertel jetzt storniert hast. ich hätte deine geduld nicht gehabt; und ein bisschen darf man auch an sich denken.

gruß
manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#274628 - 05.09.06 08:37 Re: Hertel Rahmenbauer Teil 2 [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Die Sache ist so richtig verkorkst. Einschreiben-Rückschein, Fristsetzung mit Ablehnungsdrohung, Schiebe- und Vertröstungstelefonate, Krankheit, das Ende der Geduld naht usw. Wenn dann der Gang zum Anwalt folgen würde, dann würde das Wundenschlagen noch dazu kommen.

Zitat:
Für weitere Kommentare, Informationen bin ich natürlich dankbar.

Das ist eine zweischneidige Angelegenheit. Ich bin der Meinung, daß die Lösung in dieser verfahrenen Situation nicht in einer öffentlichen Diskussion gesucht werden sollte. Ich rate vielmehr, daß Philipp Herrn Hertel anruft oder ihm schreibt, er schlage ihm vor, daß man einvernehmlich den Vertrag aufhebt. Ich kann mir vorstellen, daß es dann beiden Seiten leichter ist. Dann soll sich Philipp wohlgemut und unbelastet einen neuen Partner suchen. Es hat keinen Sinn, partout an einem Vertrag festzuhalten, der beiden Seiten nur Beschwernisse bringt. Man stelle sich nur mal vor, Herr Hertel würde nun doch liefern, und am Treltager befände sich ein kleiner Lackschaden; was dann wohl los wäre? Macht es wie manche vernünftige Eheleute: Trennt euch beizeiten.

Und noch ein Wort zum Schluß: Wenn Herr Hertel als Selbständiger krank ist, was ich nicht bezweifle, sollte man ihn bei all den Schwierigkeiten nicht noch mit einer leidigen Sache belasten, sondern ihm einen fairen Ausweg anbieten.


WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#274641 - 05.09.06 09:15 Re: Hertel Rahmenbauer Teil 2 [Re: Wolfrad]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.277
Hallo Wolfrad,

Zitat:
Wenn Herr Hertel als Selbständiger krank ist, was ich nicht bezweifle, sollte man ihn bei all den Schwierigkeiten nicht noch mit einer leidigen Sache belasten, sondern ihm einen fairen Ausweg anbieten.


Da ich selber selbständig bin, beurteile ich die Situation ein wenig anders. Wenn ich einem Kunden einen Termin zusage, dann halte ich mich entweder an die Vereinbarung, oder sage ihm rechtzeitig Bescheid wenn sich Verzögerungen abzeichnen. Mit diesem Verhalten kann der Kunde in der Regel leben. Vollkommen inakzeptabel ist ständiges Verschieben von Terminen, oder sich gar nicht zu melden. Und wenn die Situation dann mal verfahren ist, dann ist es Sache des Auftragnehmers dem Kunden einen fairen Ausweg anzubieten - nicht Sache des Kunden.

Im übrigen finde ich es vollkommen in Ordnung solche Verhaltensweisen zu publizieren. Das ist eine legitime Möglichkeit Druck auf einen Vertragspartner auszuüben damit der seinen vertraglichen Verpflichtungen nachkommt. Schweigen und Stillhalten wirkt da eher als Belohnung des Verhaltens.


Viele Grüße


Wolfgang (der auch ein Hertel besitzt, damit hochzufrieden ist, sich aber mittlerweile gründlich überlegen würde ob er noch eines kaufen sollte)
Nach oben   Versenden Drucken
#274645 - 05.09.06 09:24 Re: Hertel Rahmenbauer Teil 2 [Re: Wolfgang M.]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Im übrigen finde ich es vollkommen in Ordnung solche Verhaltensweisen zu publizieren. Das ist eine legitime Möglichkeit Druck auf einen Vertragspartner auszuüben damit der seinen vertraglichen Verpflichtungen nachkommt.

Um mal ganz farblos zu erwidern: Das ist fies. Und zwar, wenn das so öffentlich und einseitig geschieht.

Im übrigen ist das Forum nicht dazu da, Interessen eines Mitgliedes in einer privaten vertraglichen Angelegenheit zu verbessern.


WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#274647 - 05.09.06 09:43 Re: Hertel Rahmenbauer Teil 2 [Re: Wolfrad]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Im übrigen ist das Forum nicht dazu da, Interessen eines Mitgliedes in einer privaten vertraglichen Angelegenheit zu verbessern.
Hertel hat seine Zusagen zum wiederholten mal nicht eingehalten. Fertich, aus. Darüber zu berichten ist legitim, nicht jeder ist bereit solche Spielchen mitzumachen.
Ich könnte wetten daß der Rahmen noch gar nicht existiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#274657 - 05.09.06 10:40 Re: Hertel Rahmenbauer Teil 2 [Re: Wolfrad]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.277
Hallo Wolfrad,

fies ist das Verhalten von Herrn Hertel. böse Wenn ein Mitglied sich hier über seine schlechten Erfahrungen äußert, dann ist das naturgemäß zunächst einmal einseitig. Bestätigen dann weitere Diskussionsteilnehmer fundiert diese Meinung, sieht das nicht mehr ganz so einseitig aus.

Unabhängig davon geht es hier aber auch um das Verhalten gegenüber Kunden. Da ist es vollkommen legitim sich in der Öffentlichkeit über positive und schlechte Erfahrungen auszutauschen. Wenn diese Öffentlichkeit dann zu verändertem Anbieterverhalten führt ist das durchaus im Sinne beider Seiten. Ich bin der festen Überzeugung, daß die von vielen hier gelobte Kundenfreundlichkeit mancher Firmen auf die öffentlichen Diskussionen im Internet zurückzuführen sind, die von den Herstellern sicherlich aufmerksam beobachtet werden.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#274708 - 05.09.06 12:30 Re: Hertel Rahmenbauer Teil 2 [Re: ]
Frederick
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
In Antwort auf: Philipp Brandt
Inzwischen Frage ich mich aber auch, ob sich eine Einzelanfertigung bei dem schlechten Service wirklich noch lohnt.

Aus meiner Sicht solltest Du die Geschäftsbeziehung mit Fa. Hertel beenden und die Erfahrungen als Pech verbuchen. Generell halte ich eine Einzelanfertigung für eine gute Sache, zudem gibt es noch mehr Rahmenbauer, wo Du eine reelle Chance auf bessere Erfahrungen hast.

Persönlich bin ich wegen Deiner Erfahrungen dankbar (sicherlich sind das andere auch). Wer gute Erfahrungen mit einer Firma macht, hilft dadurch anderen. Dasselbe gilt auch umgekehrt. Bei allem Verständnis für gesundheitliche Probleme und Lieferverzögerungen wäre es ein Leichtes gewesen, z.B. einen Besucher am Krankenbett zu bitten "ruf doch mal den Philipp an und sag ihm ...". Läßt sich doch alles gütlich unter Erwachsenen regeln. Selbst mit Gesundheitsproblemen kann man auch mal selbst zum Hörer greifen und dem Kunden sagen was Sache ist.

Ich finde es sehr schade, daß ganz offenbar nicht mit offenen Karten gespielt wurde, ich habe eine ähnliche Erfahrung mit Supernova Designs gemacht. Das E3 Lichtset bestellt, 14 Tage nichts gehört, dann Email geschrieben "wann darf ich mit Lieferung rechnen?", dann Anruf erhalten, Anrufer versicherte mir daß jetzt alle Bauteile da seien und das Teil innerhalb spätestens einer Woche da sei. Nach einer guten Woche wieder ein Anruf (diesmal ein anderer MItarbeiter), daß sich die Sache doch noch "einige Tage" hinauszögern würde. Da sich dies nach einer unendlichen Geschichte anhörte, habe ich die Bestellung komplett storniert.

Ich rate Dir dasselbe zu tun, laß die Unannehmlickeiten mit Anwalt, Nachfrist, etc. eigentlich möchtest Du den Rahmen (so gut er auch sein mag) nicht mehr, jedenfalls nicht aus einer solchen Quelle. Und warum solltest Du Dich derart behandeln lassen und betteln müssen, es ist Dein sauer verdientes Geld, wenn der Vertragspartner das nicht möchte, dann such Dir einen anderen, der dankbar für den Auftrag ist. Es gibt auch noch Vertragspartner, bei denen der Kunde König ist und nicht Bittsteller. Überleg auch mal den Streß, den Du Dir bisher selbst gemacht hast, auch Deine Nerven sind einiges wert.

Ich sehe Deinen Beitrag nicht als "Druck ausüben" oder Interessenwahrung eines einzelnen Mitgliedes, sondern als wertvolle Info die anderen hilft. Natürlich klingt eine gehörige Portion Frust aus Deinen Zeilen, aber auch das ist angesichts Deiner Erfahrungen mehr als verständlich.

Viele Grüße Frederick
Lebende Fische schwimmen gegen den Strom
tote treiben mit ihm.


Fotos Radfahren
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #275124 - 07.09.06 16:22 Re: Hertel Rahmenbauer Teil 2 [Re: Frederick]
gedi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem anderen Rahmenbauer: versprochene Lieferzeit 8 Wochen, Inzwischen sind es ca. 16. Wanns kommt - wer weiß. Am liebsten würde ich den Kauf stornieren. Leider wurde das Lieferdatum aber nicht schriftlich vereinbart. Rechtlich ist daher wohl kein Rücktritt
möglich, wenn nicht erkennbar ist, daß der Vertragspartner überhaupt nicht zur Erfüllung gewillt ist. Besonders ärgerlich ist daß die schönste Tourenzeit jetzt für dieses Jahr vorbei ist.
gedi

Nach oben   Versenden Drucken
#275175 - 07.09.06 20:09 Re: Hertel Rahmenbauer Teil 2 [Re: ]
PeterH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Zitat:
Inzwischen Frage ich mich aber auch, ob sich eine Einzelanfertigung bei dem schlechten Service wirklich noch lohnt.
Für weitere Kommentare, Informationen bin ich natürlich dankbar.


Ich hatte vor ein paar Jahren mit einem anderen Rahmenbauer ebenfalls sehr negative Erfahrungen gemacht, die mir den Spaß an Einzelanfertigungen verleidet haben. (Da ich diese Geschichte innerlich abgehakt habe, möchte ich hier nicht ins Detail gehen. ) Ich bin jedenfalls für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mit einem qualitativ hochwertigen Serien-Rahmen am besten bedient bin. Er hat zwar nicht die besondere Ausstrahlung eines Unikats und die handwerkliche Perfektion, dafür weiß man aufgrund der gleichbleibenden Großserienfertigung relativ genau, wie der Rahmen ausfällt und es bleibt auch alles finanziell im Rahmen. Diese Abwägung muss letztlich jeder für sich selbst treffen.

Dieses Jahr stand im Sommer für meine Frau die Anschaffung eines neuen Reiserad-Rahmens an. Wir haben uns (nicht zuletzt aufgrund der Beiträge im Forum zwinker )für den Ranger Trapez von Patria entschieden. Im Fahrradgeschäft wurde uns eine Lieferzeit von ca. 3 Wochen genannt ... nach 3 Wochen war der Rahmen da. Geometrie und Ausstattung waren im Prospekt genau berschrieben, so dass es für uns keine unliebsamen Überraschungen gab. Auch meine Sonderwünsche (gewindelose 1 1/8" Gabel mit durchgehenden Lowriderösen) wurden berücksichtigt. Fazit: Wir waren rundum zufrieden.

Gruß
Peter
[
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de